8. Edition Amboß und Arcane Foci

Also ich habs bislang auch so gelesen- es ist ja von Modell die Rede. Außerdem- wie sonst sollte ein Magier auf Drache einen magischen Fokus besetzen.

Und gerade im Fall des Runenmeisters mit Amboss wird das hässlich! 1+ wiederholbare Rüsse mit 3+ Rettungswurf, gegen so ziemlich alles was da kommen mag- prost Mahlzeit! Und dann haut der ja noch mit Ambosswachen und nem Zweihänder zurück- wer brauch da Drachen auf nem Fokus?

Hmm... So einfach ist die Frage nicht zu beatworten, da der Runenamboss immernoch eine Kriegsmaschine ist. Kriegsmaschinen dürfen keine Arkanen Fokusse (klingt grauenhaft, aber laut GW die Mehrzahl für Fokus...) besetzen. Wenn du den Runenmeister allein darauf stellst, ist das sicherlich kein Problem. Beim Amboss würde ich zu nein tendieren, eben aus den genannten Gründen...

Hmm... So einfach ist die Frage nicht zu beatworten, da der Runenamboss immernoch eine Kriegsmaschine ist. Kriegsmaschinen dürfen keine Arkanen Fokusse (klingt grauenhaft, aber laut GW die Mehrzahl für Fokus...) besetzen. Wenn du den Runenmeister allein darauf stellst, ist das sicherlich kein Problem. Beim Amboss würde ich zu nein tendieren, eben aus den genannten Gründen...

Genau deshalb darf er ja wohl auch nicht drauf. Wenn keine 'Monströsen Viecher' draufdürften, könnte auch ein Drache nicht - egal, ob Reittier oder nicht. Der Amboss bleibt eben eine Kriegsmaschine.

@MrBromosel: Ja, haben ein paar Runen bekommen, können also auch 'fast' zaubern. Aber wer spielt schon SdM?^^

Hmm, das mit den Kriegsmaschinen klingt schlüssig. Zudem wäre ja auch die Frage, wenn der Runenmeister runtergeboxt wird, ob der Amboß oben stehenbliebe.
Macht wohl mehr Sinn, wenn man das so handhabt, dass er garnicht dort aufgestellt werden kann.

Und ich weigere mich, von Fokussen zu sprechen. Da dreht sich mir der Magen und einiges andere rum.

Hmm, das mit den Kriegsmaschinen klingt schlüssig. Zudem wäre ja auch die Frage, wenn der Runenmeister runtergeboxt wird, ob der Amboß oben stehenbliebe.
Macht wohl mehr Sinn, wenn man das so handhabt, dass er garnicht dort aufgestellt werden kann.

Kriegsmaschinen werden entfernt, sobald sie den letzten Lebenspunkt verlieren! Desshalb bin ich auch der Meinung, dass der Amboss entfernt wird, sobald der Runenmeister vernichtet wird.

Ich denke, KM dürfen nicht drauf? Dann passiert das so oder so nicht

Ich muß gestehen, mein letztes Spiel mit Zwergen ist knapp vier Jahre her. Vieleicht auch fünf, daher war mir das mit der Kriegsmaschine nicht mehr präsent, damals war der Amboß, glaube ich, auch eher mäßig.
Und SdM habe ich noch nicht, war nur eine grundsätzliche Frage.

@ Wolfsbrueck, deine Frage ist aber absolut berechtigt!

Unter Rubrik arkane Fokusse steht, dass Modelle ALLER Einheitentypen bemannen können.

Und der Gewinner des magischen Duells nimmt den LEERstehenden Fokus ein.

In diesem Fall würde der Amboss ja nicht in der Bewegungsphase bewegt, sonden durch Magie. (steht dann natürlich neben dem Fokus und kann nicht mehr normal bewegt werden).

Argumentiere ich falsch oder könnte man es so stehen lassen?

Ein FAQ wäre natürlich toll.