Armeeliste Anfänger 1000 Punkte - was zum Lernen

AmonSchakal

Testspieler
10 November 2020
84
21
1.526
Hallo zusammen,

Ich würde gerne ein kleines 1000 Punkte Spiel mit meinen Drukhari machen und mich primär auf meine bemalten Modelle stützen. Aber Ergänzungen können noch beschafft / geproxied werden.

Ich habe erstmal 2 Detachments aufgenommen. Dass ich knapp über 1k bin ist beim Spielgegner ok. Aber legal sollten die Listen schon sein.

Mit ist wichtig, dass ich ein wenig den schnellen Spielstil der Drukhari erfahre und auch ein wenig Abwechslung drin habe. Aber zu viele Sonderregeln würden mein einfaches Gemüt am Anfang auch eher verwirren.

Zum Beispiel die Reaver würde ich gern noch unterbringen, aber das klappt noch nicht. Covens habe ich noch gar keine Modelle, daher habe ich sie nicht berücksichtigt, aber wenn die für die Erfahrung gut sind, dann kann ich die ausleihen oder Proxies stellen.

Viele Grüße, danke für Eure Hilfe,
Amon Schakal

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Drukhari) [31 PL, 570pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Detachment Command Cost

Obsession:
Kabal of the Black Heart: Thirst for Power

+ HQ +

Archon [Legends] [5 PL, 95pts]:
As Detachment (Kabal), Blast Pistol, Huskblade, Overlord, Phantasm Grenade Launcher, Warlord
. Splintered Genius (Black Heart): Splintered Genius

+ Troops +

Kabalite Warriors [6 PL, 110pts]:
Kabal of the Black Heart
. 7x Kabalite Warrior: 7x Splinter Rifle
. Kabalite Warrior w/ Special Weapon: Shredder
. Kabalite warrior with Heavy Weapon: Dark Lance
. Sybarite: Phantasm Grenade Launcher, Power sword, Splinter Pistol

+ Elites +

Incubi [4 PL, 90pts]

. 4x Incubi: 4x Klaive
. Klaivex: Demiklaives

+ Fast Attack +

Scourges [5 PL, 90pts]

. 2x Scourge w/ shardcarbine: 2x Plasma Grenades, 2x Shardcarbine
. Scourge with Special / Heavy weapon: Dark Lance
. Scourge with Special / Heavy weapon: Dark Lance
. Solarite: Shardcarbine

+ Dedicated Transport +

Raider [6 PL, 105pts]:
As Detachment, Dark Lance

Venom [5 PL, 80pts]: As Detachment, Grisly Trophies, Splinter Cannon, Twin splinter rifle

++ Total: [31 PL, 570pts] ++

Created with BattleScribe

++ Patrol Detachment -2CP (Aeldari - Drukhari) [22 PL, 440pts, -2CP] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [-2CP]

Obsession

+ HQ +

Lelith Hesperax [5 PL, 90pts]

+ Troops +

Wyches [7 PL, 130pts]:
As Detachment (Wych Cult)
. Hekatrix: Hekatarii Blade, Splinter Pistol
. 7x Wych: 7x Hekatarii Blade, 7x Plasma Grenades, 7x Splinter Pistol
. Wych w/ Hydra Gauntlets: Hydra Gauntlets
. Wych w/ Razorflails: Razorflails

+ Fast Attack +

Hellions [4 PL, 85pts]:
As Detachment (Wych Cult)
. Helliarch: Hellglaive
. 4x Hellion: 4x Hellglaive, 4x Splinter Pods

+ Dedicated Transport +

Raider [6 PL, 135pts]:
As Detachment, Chain-snares, Dark Lance, Grisly Trophies, Phantasm Grenade Launcher, Shock Prow, Splinter racks

++ Total: [22 PL, -2CP, 440pts] ++

Created with BattleScribe

Maeddsen

Erwählter
3 Januar 2019
542
2
272
5.996
Wie wäre es mit Reaver statt Scourges? Mit +1 Toughness Droge können die bisschen mehr einstecken, sind mobiler und können mit Heatlance oder Blaster auch etwas Schaden anrichten.
Scourges bekommen nach dem Schocken ja leider den Abzug für schwere Waffen.

Was sich lohnt ist das Upgrade der Kabalen auf Trueborn - ggf lassen sich da woanders Punkte sparen, sowas wie Powersword beim Sybarit oder die ganzen Spezialwaffen der Wyches...

• Like
Reaktionen: AmonSchakal

Gigagnouf

Fluffnatiker
21 April 2020
2.619
2
3.838
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Lelith...
Leider, leider ist die Frau etwas obsolet.

Ein Succubus mit beispielsweise Quicksilver Fighter und Tryptych Whip, und +1A Droge ist unglaublich gut, und deutlich besser als Lelith.

Ne Schande, ich weiß, aber so ist es leider.

Außerdem könntest du überlegen die Ausrüstung an den Fahrzeugen wegzulassen, macht noch mal n paar Punkte frei, und so richtig was bringen tun die selten.

• Like

kueppe

Blisterschnorrer
7 Februar 2008
474
106
7.076
+1 für succusbus statt lelith. Wirf beim Archon den WGW raus. Den hatte der nur im Index. Krieger zu Trueborn klingt nach einem Plan. Dann mit Doppelblaster und Lanze. Bei deren Raider kann bis auf Splitter alles raus. Die scourges würde ich 5 nackt spielen. Lanzen machen hier wegen Abzug bei Bewegung keinen Sinn. Auch hier will man wenn 4 mal die gleiche Spezialwaffe haben, macht den Trupp aber zu einem SEHR attraktiven Ziel. Spezialwaffen bei den Wyches würde ich nur einmal Netz mitnehmen. Der andere Raider braucht keine Ausrüstung. Meist gilt bei Ausrüstung weniger ist mehr.

• Like

Nebukatneza

Erwählter
4 November 2015
506
170
11.126
An sich ok aber ich würde folgendes ändern:

Archon warlord trait hatred eternal und huskblade zu djinn Klinge aufwerten per Relikt

Hesperax definitiv gegen aufgewertete succubus tauschen weil einfach 10 mal besser dieser dann um es einfach zu halten Blood Dancer geben und die Relikt Peitsche

Kabalen Krieger zu 10 trueborn aufwerten mit Doppel blaster und einmal Lanze

Die komplette Fahrzeug Ausrüstung streichen weil unnütz. Eventuell nur die Trophäen für den Raider behalten der die Nahkämpfer transportiert.

Für die freien Punkte könnte es möglich sein nen 3ten Raider für das venom zu bekommen.

• Like

AmonSchakal

Testspieler
10 November 2020
84
21
1.526
Cool, danke Euch allesamt!

Reaver habe ich nun auch gebastelt, aber die fressen ja nicht so viele Punkte. Ich schaue mal, ob ich die Hellions dagegen tausche (die sind noch nicht gebastelt) ;-)

Den Venom finde ich als Modell sehr schön, den würde ich gern nutzen - es soll ja mehr ein Lernerfolg sein und ich will gut aussehen dabei.

Warum sind die Scourges mit Lanze nicht so gut? Ich hatte gedacht, dass ich die schön an der Flanke die Tanks abschießen lasse.

Kann ich denn die Transporter für die Wyches nutzen, auch wenn sie im kabal Detachment sind?

Danke nochmals!!

Berran

Codexleser
6 September 2020
221
397
1.846
Ich bin selbst auch Anfänger und baue an der ersten 1.000 Punkte Armee. Ich finde es ist bei Anfängern nicht so wichtig, ob man die effizientesten Kombinationen in der Liste stehen hat - es geht doch eher ums Verstehen der eigenen Armee. Ob die Liste im kompetitiven Umfeld eine Chance hätte finde ich zweitrangig.

Genau deshalb ist es doch gut am Anfang viel unterschiedliches Zeug reinzunehmen und zu probieren. Darum würde ich sowohl die Scourges als auch die Venom drin lassen. Erst recht wenn sie gut aussehen ;-)

Maeddsen

Erwählter
3 Januar 2019
542
2
272
5.996
Genau deshalb ist es doch gut am Anfang viel unterschiedliches Zeug reinzunehmen und zu probieren. Darum würde ich sowohl die Scourges als auch die Venom drin lassen. Erst recht wenn sie gut aussehen ;-)
Da würde ich in gewissem Grad Widersprechen. Unterschiedliche Einheiten ja, aber je Einheit zig verschiedene Waffen/Ausrüstungen finde ich aus zwei Gründen nicht so dolle:
1.: Wirds leicht unübersichtlich. Wenns um die grundlegende Funktion, "feeling" und so weiter geht hindert das eher als das es nützt um die Armee zu verstehen.
2.: Kann man doch grade durch das Streichen von Ballast mehr verschiedene Modelle testen - ein paar Lanzen etc. weg, schon passen drei Mopeds rein o.Ä..

• Like

Delaris

Testspieler
5 November 2012
164
56
5.531
48xxx
Ich (persönlich) nehme gerade bei den Reavers (Mopeds) immer die größtmögliche Anzahl an Lanzen mit und verwende die Drogen "+1 auf das Treffen" . Dadurch, dass sie Fahrzeuge sind, bekommen sie nach der Bewegung keinen Abzug auf das Treffen für das Verwenden schwerer Waffen. Durch die Drogen treffen sie recht zuverlässig auf die 2+. Mit Stärke 8, Ds -4 und Schaden D6 + 2 sind die Hitze-Lanzen gegen "dicke Dinger" einfach das Beste, was wir aufbieten können.

• Like

Nebukatneza

Erwählter
4 November 2015
506
170
11.126
An sich ok aber ich würde folgendes ändern:

Archon warlord trait hatred eternal und huskblade zu djinn Klinge aufwerten per Relikt

Hesperax definitiv gegen aufgewertete succubus tauschen weil einfach 10 mal besser dieser dann um es einfach zu halten Blood Dancer geben und die Relikt Peitsche

Kabalen Krieger zu 10 trueborn aufwerten mit Doppel blaster und einmal Lanze

Die komplette Fahrzeug Ausrüstung streichen weil unnütz. Eventuell nur die Trophäen für den Raider behalten der die Nahkämpfer transportiert.

Für die freien Punkte könnte es möglich sein nen 3ten Raider für das Benin zu bekommen.
Cool, danke Euch allesamt!

Reaver habe ich nun auch gebastelt, aber die fressen ja nicht so viele Punkte. Ich schaue mal, ob ich die Hellions dagegen tausche (die sind noch nicht gebastelt) ;-)

Den Venom finde ich als Modell sehr schön, den würde ich gern nutzen - es soll ja mehr ein Lernerfolg sein und ich will gut aussehen dabei.

Warum sind die Scourges mit Lanze nicht so gut? Ich hatte gedacht, dass ich die schön an der Flanke die Tanks abschießen lasse.

Kann ich denn die Transporter für die Wyches nutzen, auch wenn sie im kabal Detachment sind?

Danke nochmals!!
Ich bin selbst auch Anfänger und baue an der ersten 1.000 Punkte Armee. Ich finde es ist bei Anfängern nicht so wichtig, ob man die effizientesten Kombinationen in der Liste stehen hat - es geht doch eher ums Verstehen der eigenen Armee. Ob die Liste im kompetitiven Umfeld eine Chance hätte finde ich zweitrangig.

So sehe ich das auch! Meine Verbesserungsvorschläge waren auch nicht als Kritik gemeint nur finde ich sollten auch grade Anfänger davor bewahrt werden fehlkäufe zu tätigen da das Hobby ja sehr teuer ist... und generell ein paar tips und synergien zu erklären schadet ja auch nicht.

• Like

Nebukatneza

Erwählter
4 November 2015
506
170
11.126
So sehe ich das auch! Meine Verbesserungsvorschläge waren auch nicht als Kritik gemeint nur finde ich sollten auch grade Anfänger davor bewahrt werden fehlkäufe zu tätigen da das Hobby ja sehr teuer ist... und generell ein paar tips und synergien zu erklären schadet ja auch nicht.

P.s. Ich wollte nicht so viele zitieren ka warum das passiert ist 😅

• Like

Maeddsen

Erwählter
3 Januar 2019
542
2
272
5.996
Lieber mehr unterschiedliche Units, die dann aber eher Vanilla.
Jein, also punktuell sinnvolle Upgrades wie Delaris beschrieben hat sind insgesamt schon sinnvoll.
Aber wenn du dich erstmal mit "was spielt sich wie" vertraut machen willst, würde ich z.B. statt einem vollgepackten Trupp Scourges lieber einen ohne Spezialwaffen und für die gesparten Punkte 3 Reaver einpacken (müsste sogar passen für 4 Lanzen...?) . Und auch Ausrüstung an Venoms ist schon eher speziell, für den Moralmalus musst du damit eben nah an den Gegner etc..

Wenn du dann sagst, dass du was gegen Panzer o.Ä. brauchst kannst du ja darauf aufbauen und gucken, was dir besser passt - die Punkte für den Blaster aufm Bike mit T4 und der Option auf "+1 Treffen" Droge oder auf der Scourge, die "gratis" schocken kann oder eben doch lieber auf dem Trueborn der im Raider sitzt und immer auf 2+ trifft und den Hit oder Woundreroll über die Kabale bekommen kann...

• Like