Armeeliste Anfänger 400 Punkte Combat Patrol

Ja, absolut. Die Purgatoren sind genauso leicht auszuschalten wie jeder normale Marine, kostet aber doppelt bis dreifach soviel. Dazu kommt das du die höhere Reichweite hast, also eher den Erstschlag. Und da er keine billigere Ablativwunden hat, tut das weh. Nicht zu vergessen das er nur die halbe Feuerkraft hat solange er sich bewegt.
Sind die Purgatoren zusammengeschossen, bleiben nur die Termis über. Die sind zwar zäh, aber offensiv halt auch nur so gut wie nen Angriffstrupp. Für die Feuerkrieger also noch gefährlich, den Krisis aber ausgeliefert.

Auf niedrige Punktzahlen müssen GK Gefolge mitnehmen sonst sind sie zahlenmäßig einfach nur ne Hand voll und dann brauchen sie erst gar nicht aufzustellen. Bei 400pt würde das aber auch wieder bedeuten, dass 100pt für Coteaz draufgehen was dann wieder den Vorteil negiert. Im Grunde bin ich der Meinung, dass GK mit Gefolge ihre Stärke bei 750 und 1000pt-Matches haben. Da kann man sehr variabel aufstellen und relativ viele Modelle oder Fahrzeuge auf die Platte packen.
Ich hab mit denen ein wenig Erfahrung weil ich sie selbst spiele und bin immer mit min 1-2 Gefolgstruppen unterwegs. Meist sind sie auch die einzigen Standards (aber nicht nur 3 Acos in Razors) und die wirklichen GK werden um diese herum aufgebaut.

Auf 400pt wüsste ich aber auch gerade auf anhieb nichts was ich der letzten geposteten Liste effektiv entgegenstellen würde.

Ich finde aber auch, dass Krisis in diesem Punktesegment eine der wirklich guten Einheiten des gesamten Spiels sind. Man bekommt mobile Spezialwaffenträger, die etwas aushalten...und das ganz ohne drum herum noch 'totes Fleisch' mitnehmen zu müssen, wie es bei vielen anderen Völkern ist.
Und gerade andere elitäre Armeen bekommen da ein Problem, denn der Krisis hält eben so viel aus wie zwei Modelle, schießt so gut wie zwei Modelle, verliert aber nach dem ersten Lebenspunkt noch keine Effektivität, während man es kaum schafft, an ihn heran zu kommen.

Da sich diese Liste nun auchmal gegen Chaos behaupten musste und das aus einer sehr unvorteilhaften situation heraus. Combat Patrol: The Camp. Neige ich dazu zu sagen, das diese Liste hochgradig mächtig, aber nicht unbesiegbar, ist. Die Chaos SpaceMarines führten ins Feld:

Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines

*************** 1 Elite ***************
5 Besessene
+ Champion der Besessenen
+ - Rhino des Chaos
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Standard ***************

15 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

5 Havocs
- 2 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 95 Punkte

1 Kyborg
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 400

Sieg für das höhere Wohl, durch Siegpunkte.
Der Kyborg bescherrte den Tau First Blood und das wars dann an Siegpunkten für den Nachmittag. Ein Trupp FK floh wegen eines Panzerschocks, in Runde zwei, vom Feld. Die Drohnen des Piranha hielten die Kultisten, dank Pin, extrem effektiv vom Bewegen ab. Der zweite FK Trupp wurde durch die Havocs auseinandergenommen. Und die Krisis Anzüge schossen sich ersteinmal einen Bewegungskorridor frei in dem sie dann Hit n' Run gegen die Havocs fahren konnten. Der Piranha setzte schlussendlich dem ganzen die Krone auf, indem der FuBla den Rhino nach und nach beschädigte bis dieser dann seinen letzten Hüllenpunkt verlor, beim Versuch durch eine Ruine abzukürzen. Zuvor hatte der Piranha seine Seekermissles durch Würfelpech wunderbar ins leere laufen lassen.

Nun beginne ich damit zu liebäugeln die Ideen meiner 400 Punkte Liste weiter auszubauen. Was wäre nun eine vernünftige Ergänzung/Änderung über die 500 Punkte Marke auf 1000 Punkte zu? Eine Idee war, aus dem Krisis Team einen Kommandanten mit Leibwache zu machen. Und die FK Trupps auf volle stärke zu bringen. Sprich 10 Krieger, zwei Schilddrohnen und ein Teufelsrochen. Wäre es hier eine gute Idee sich nocheinmal eine Streitmacht zuzulegen?

Schilddrohnen lohnen sich eigentlich eher bei Truppen, die etwas wertvoller sind, als Feuerkrieger, denn auf die schießt selten mal etwas wirklich gefährlich. In der Regel werden die mit Kadenz und DS5-Waffen zermürbt bis sie rennen oder eben sterben.
Ich persönlich nehme Schilddrohnen nur noch für Raketen-Krisis, die eh hinten relativ sicher vor Kadenz sind und für Commander, um das Achtung, Sir! an Opfermodelle weiter zu leiten, die das vielleicht auch noch überleben.

Auf 1000 Punkte fangen langsam die lustigeren Spielereien an. Auf jeden Fall solltest du da einen Commander in Betracht ziehen (die beiden Krisis müssen ja nicht Leibwache sein, die Elite-Variante tuts auch weiterhin) und auch der Hammerhai mit Ionenkanone ist nicht zu verachten...oder natürlich auch Sturmflut und/oder Breitseiten.

Bedenke aber, dass auf 1000 Punkte auch die anderen Armeen so langsam ihre Schweineren auspacken können. Da kommt man mit Lenkraketen und einem einzelnen Melter teils nicht mehr weit, sondern sollte auch damit klar kommen, wenn da ein Land Raider oder zwei Leman Russ herum dümpeln.