Anfänger braucht beratung (Anfangsliste eingefügt)

Olaf

Eingeweihter
18. November 2007
1.749
932
17.324
Also ich spiele mit dem Gedanken mir eine kleine (aber feiner) Iron Warrios Armee aufzubauen nun kommen einige Fragen:
1. Was sind typische Modelle außer Kyborg's?
2. Was sind no goes?
3.Genaueres zum fluff (im lex hab ich alles gelesen).

So ich bedanke mich jetzt schon für eure hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei IW ist das Schlagwort klar Schwere Waffen/ Panzer

Demolischer, LR, Kyborgs, geissel.. naja... bin ich nicht so überzeugt von, Preds... Rhinos.. an Infanterie sind Sturmauswahlen nicht so prikelnd, lieber die punkte da in HS oder Elite buttern.. Hexer sind nicht unüblich bei IW, aber Herzstück sollte doch eher ein General (Kriegsschmied) sein... und Nur ungeteiltes Chaos... Aber auch die bieten gerade schöne Umbauoptionen... Besessene mit Bionics ausstatten ect...

PS: Besorg dir Storm of Iron... ich empfehle es JEdem der sich nur ein wenig für IW interessiert.. bessere einblicke kannste nicht bekommen

Also ich spiele mit dem Gedanken mir eine kleine (aber feiner) Iron Warrios Armee aufzubauen nun kommen einige Fragen:
1. Was sind typische Modelle außer Kyborg's?
2. Was sind no goes?
3.Genaueres zum fluff (im lex hab ich alles gelesen).

So ich bedanke mich jetzt schon für eure hilfe.

1. IW mit Melter, IW mit Laserkanone, IW mit Efaust, IW halt;) Der Kyborg ist gar nicht mal sooo typisch GW, der ist ihnen erst im letzten Codex angedichtet worden, aber passt schon.

2. Ein IW Hexer mit mal des Slaanesh und Lash of Submission

3. Storm of Iron lesen
Index Astartes lesen (fragt sich nur woher nehmen?)

Sind viele Panzer pflicht oder kann ich die auch durch die Schweren Waffen Trupps ersetzen?

Typische Ausrüstung für HQ und Termies (wenn die Fluffgerecht sind) währe auch gut.

Ich mach das hier weil ich für ein Tunier wo es fluffkarten gibt umbedingt eine haben will , von meinen Imps etwas gelangweilt bin und was mit Rüstung haben wollte.

Ist eine Dämonenwaffe Ok?

Zuletzt bearbeitet:
ich bin seit ettlichen jahren leidenschaftlicher iw-spieler.
meine tips wären:

die standards mit möglichst vielen meltern ausrüsten, d.h. dem champ auch nen kombimelta, und innen rhino hocken.

panzer müssen garnicht so viele sein. ich nehme meistens nur meinen vindicator mit. dazu einen havoctrupp mit 4 laskas und einmal 3 kyborgs, auch wenn die nur angedichtet sind. ich find die passen einfach zum thema. ich werd sonntag mal ne vorschlagsliste davon präsentieren, wie ich meine iws normalerweise aufstelle.

*************** 1 HQ ***************

Chaos Lord in Power Armour
- Power fist
- Combi-meltagun
- Meltabombs
- Personal Icon
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- Chaos Glory
- Meltagun
- Meltagun
- - - > 180 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Plasma gun
- Lascannon
- - - > 185 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 500

So hier ist meine Anfangsliste

Dein HQ ist schon mal nett gedacht. Es kränkelt in der Praxis leider daran, dass man mit Faust zuletzt zuschlägt und erstmal ein paar Schläge einstecken muss - steht der Mann dann allerdings noch, langt er normal kräftig hin.

Auf große 10er würde ich bei 500 Punkten verzichten. Zu unflexibel.

Hier ne Variante IW Light (wobei der Hexer hier nen alten Lieutnant mit Kaibolter proxt - ersetze ihn durch nen General und spare hie und da nen Champ ein)

Hexer mit Strahl des Verderbens (Kaibolter)

6 IW mit Champ (Faust) und Flamer

6 IW mit Champ (Melterbombe) und Plasmawerfer

5 IW Havocs mit Champ und 2 Raketenwerfern

Trupp I begleitet den Chef und hat von daher ne Sturmwaffe und Punch in Form der Faust.

Trupp II ist ein Missionsziel-Besetzter

Die Havocs kümmern sich um Fahrzeuge etc.

Jetzt kann man noch etwas Punkte schieben z.B. statt PW nen Melter und die MB eingespart, kriegst ne Kombiwaffe für nen Champ. 2 IW und die MB einsparen macht ein Rhino etc. pp.

Zuletzt bearbeitet:
so, wie versprochen hab ich mal was für dich.
ist auf 1750 punkte ausgelegt und sehr feuerstark.

*************** 1 HQ ***************
Chaos Lord in Power Armour, Daemon Weapon, Combi-plasma gun, Meltabombs
- - - > 145 Punkte
*************** 1 Elite ***************
9 Chosen Chaos Space Marines, Meltagun, 1 x Power fist, 1 x Meltagun, 2 x Plasma gun
+ Chaos Rhino, Daemonic Possession -> 55 Pkt.
- - - > 292 Punkte
*************** 3 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, Aspiring Champion, Combi-meltagun, Power weapon, Meltabombs, Meltagun, Meltagun
+ Chaos Rhino, Extra armour -> 50 Pkt.
- - - > 265 Punkte

10 Chaos Space Marines, Aspiring Champion, Combi-meltagun, Power weapon, Meltabombs, Meltagun, Meltagun
- - - > 265 Punkte

10 Chaos Space Marines, Plasma gun, Lascannon
- - - > 185 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
6 Chaos Havocs, 4 x Lascannon
- - - > 230 Punkte

3 Obliberators
- - - > 225 Punkte

Chaos Vindicator, Daemonic Possession
- - - > 145 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1752

na gut, sind 2 pünktchen mehr:D
vielleicht kannste dir mit der liste ein paar holen.

Na gut, dann auch hier:

9 Chosen Chaos Space Marines, Meltagun, 1 x Power fist, 1 x Meltagun, 2 x Plasma gun
+ Chaos Rhino, Daemonic Possession -> 55 Pkt.
- - - > 292 Punkte

Also entweder die sollen vor, dann brauchen sie 3-4 melter und die efaust. Oder sie sollen missionsziele halten/einnehmen, dann gib ihnen 3-4 PWer und keinen "Champ". Und die +5 Punkte für die Dämonenmaschine werden es in der Regel nicht bringen.

- - - > 265 Punkte
- - - > 265 Punkte
Die melterbomben sind nun wirklich völlig unnötig. Und 2 Melter sollten reichen, würde den Champs lieber Kombiflamer geben, damit auch was gegen Masse da ist. Ausserdem ist es leider auch in der 5ten noch so: entweder E-Faust oder gar nichts. Für die E-Waffe bezahlst Du effektiv 30 Punkte und erwirkst somit weder Angst beim Gegner noch steigerst Du Deine Durchschlagskraft. Mit der E-Faust steigerst Du immerhin die Flexibilität.

10 Chaos Space Marines, Plasma gun, Lascannon
- - - > 185 Punkte
Zu teuer für Lasplas mMn. Dann lieber ähnliches in Auserkorene stecken, dafür aber nur in 5 Mann.

6 Chaos Havocs, 4 x Lascannon
- - - > 230 Punkte
Zu unsicher. Entweder 3 LKs oder mind 8 Havocs. Sonst gehen die teuren LKs zu schnell drauf

Greg

ok, dann ich auch nochmal:p

also die chosens sollen zuallererst mal vor und wies sich für ne elite-einheit gehört die gegnerischen standards umnieten, was ihnen bisher auch immer bestens gelungen ist.

die melterbomben sind wirklich kein muss und mit ner e-faust wäre da wohl mehr drin. hab die champs nur so schön umgebaut, deswegen;)

mit den havocs hab ich bisher fast nur gute erfahrungen gemacht, aber das kann man ja machen wie`n dachdecker.

Den Auserkornen sollte man aber wirklich Sturmwaffen (um danach noch angreifen zu können) oder Schnellfeuerwaffen geben, mixen ist da nicht so dolle. Die Dämonenmaschine kann helfen, wenn man fahren und (mit den Truppen) schiessen möchte ... oder einfach nur weil man 5 Pts. über hat.

Beim Standard würde ich entweder ja nach Aufgabe (z.B. Anti Tank) ausrüsten oder es flexibel (Melter & Flamer) halten. Die ein oder andere Faust schadet auf jeden Fall den IW nicht.

Ein Zehner Trupp als "hintenbleiber" spiel ich auch gern, hält meist das ganze Spiel. Ich bevorzuge aber Rakwerfer (flexibel) oder MK (cool und auf 14" gibts 3 x S7 gegen Transporter etc.).

Wenn Havocs mit LKs dann richtig und 10 Mann stark. Bei 6 Mann ist die Gefahr früh eine teuer LK durch Wundenverteilung zu verlieren viel zu groß. Außerdem ein Champf und ne Ikone rein, damit sich nicht auf die Idee kommen sich frühzeitig zurückzuziehn. Für nen 6er Trupp bieten sich 4 Schwebos an - kann man so gut wie alles mit beschiessen, steht nicht so weit auf der Prio-Liste wie 4 LKs und ist somit gut und günstig!

Anonsten ist der Heavy Support schön IW like.

bi fluff iw solltest du folgendes als pflicht auswahl in deiner armee ansehen:

ein land raider mit zusätzlicher panzerung (keine dämonenmaschine!!!!) mit terminatoren die die lücke in der gegnerischen armee stürmt.
dazu ist ein vindicator pflicht, und noch ein havoctrupp!
hq sollte ein general sein.
bei den standards bist du dann ziemlich flexibel!

und noch ein havoctrupp!
Also Pflicht ist das nicht, die Aufgabe können ja auch Auserkorene oder CSM übernehmen. Bei den anderen Sachen pflichte ich Dir bei.

bei den standards bist du dann ziemlich flexibel!
Ausser dem - denn im Grunde ist man bei Standardauswahlen auf CSM und Berzerker beschränkt - die anderen passen ja so gar nicht... Und Dämonen ebenfalls nicht.

Greg