Anfänger braucht Hilfe beim Bemalten (Hinweis Modemuser: 5MB Bilder)

nsixtyfour

Aushilfspinsler
5 März 2009
10
0
4.896
Hallo zusammen :)

Nachdem ich eben meinen ersten Black Reach Spacemarine fertige gestellt habe, bin ich leider etwas unzufrieden mit ihm:

Möglicherweise könntet ihr mir ein paar Tips geben, was ich falsch gemacht habe bzw. was ich anderst machen sollte.

Dazu hier die einzelnen Schritte:

1) schwarz sprühgrundiert
2) mit Mordian Blue angemalt
3) gewashed mit Asurman Blue
4) nach dem Trocknen der Wash
5) mit Ultramarine Blue trockengebürstet
6) mit Space Wolve Grey trockengebürstet
7) Chaos Black, Scab Red, Bleached Bone und Dark Angels Green aufgetragen
8) Skull White, Blood Red, Shining Gold, Boldgun Metal auf die jeweiligen Farben von Schritt 7 aufgetragen
9) Shining Golf Gold mit Devlan Mud gewashed. Boltgun Metal mit Badab Black, Falmergehäuse mit Codex Grey gebürstet.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:

Blackorc

Tabletop-Fanatiker
26 September 2007
7.419
8
62.171
Gehe ich recht in der Annahme, dass du Anfänger bist und dies deine erste Miniatur ist?

Wenn ja, finde ich sie gar nicht so schlecht. Sicher, die Golden Demon Beiträge sehen anders aus, aber auch diese Meister sind nicht vom Himmel gefallen sondern haben irgendwann mal klein angefangen. Für´s erste empfehle ich dir: üben, üben, üben...

Was dich warscheinlich generell stört, ist dass die Miniatur nicht so sauber aussieht, wie die Figuren die in den Codexbüchern und im White Dwarf abgebildet sind.

Dies liegt an den von dir verwendeten Techniken. Wenn man nicht exakt weiß wass man tut, sind Trockenbürsten und der Einsatz von Inks eine recht unsaubere Angelegenheit, da man keine exakte Kontrolle darüber hat, was der Pinsel da mit der Figur anstellt. Für einen Anfänger sind diese Techniken trotzdem super, weil man ein gutes Gefühl für das Spiel von Licht und Schatten auf der Figur erhält. Ich rate dir, einfach mal die ersten Figuren weiter so anzumalen und deine Erfahrungen zu sammeln.

Wenn dein Anspruch trotzdem bereits jetzt höher ist, hol dir das GW-Bemalkompendium (lohnt sich wirklich) und ließ dir aufmerksam die Bemalartikel im White Dwarf durch. Der Rest kommt mit der Praxis.

BobPanda

Regelkenner
20 Januar 2004
2.308
0
18.437
44
www.BobPanda.de
der sieht doch schon echt gut aus ! ...
.
wenn du lustig bist, kannst du die mit shining gold bemalten tiele dannach mit flesh wash tuschen. das ist mmn der einfachte weg goldene brustadler zu malen.
.
der wirkt halt im moment noch nicht so richtig lebendig ...
das ist aber mmn auch das schwerste: eine servobüchse aus der blackreachbox lebendig wirken lassen.
der grund ist, dass die pose nicht besonders viel hergibt und der typ nene helm auf hat.
in nem trupp würde der schon wieder ganzanders wirken.
.
im allgemeinen hast du schon alles richtig gemacht ... - die augen nämlich. die müssen so richtig intensiv rüberkommen bei modellen mit helm.
.
eine 2te farbe kann auch shcon wunder wirken ...
d.h. du könntest einfach mal versuchen die schulterpanzerränder nicht in ebenfalls gold, was mmn bei vielen modellen nicht gut wirkt, weil sonst die teile, die wirklich golden herausstehen sollen im blongbling untergehen, sondern z.b. boltgun bemalen. oder mit ner echten farbe...
.
alternativ zu diener technik könntest du ultras auch recht simpel udn schnell mit meiner bemalen:
einfach schwarz gundieren, boltgun bürsten, alles blaue blau malen, hier und da n akzent, auffällige teile golden und metallisch hervorheben und dann nach eine 2te farbe irgendwo mit reinbringen (oder halt weiss fürs ordenssymbol) und dann noch beutel und taschen in einem einheitlich erdigen ton bemalen.
und fertig. - so sparst du dir das blacklining. unddas ist mmn sehr wichtig, weil ohne blacklining die servobüchsen mmn nach keine tiefe bekommen ....
.
ich hoffe ich konnte dir helfen ...

Pinkchen_Panther

Hintergrundstalker
2 April 2008
1.211
0
12.756
38
Ich find den total in Ordnung! Für die erste Miniatur ist der echt klasse geworden.
Was ich vllt. bei den nächsten lassen würde, wäre das Freehand auf dem linken Schulterpanzer, da wären die Abziehbilder noch ne gute Alternative. Weil das Freehand is ziemlich unsauber.
Hier mal meine erste Mini:
IMG9783bd54df3eJPG.jpg

So kann sowas in die Hode gehen, und da sieht deine um Längen besser aus!
Was ich dir auch noch empfehlen würde, wäre das Hobby Bemalkompändium von GW.

Zuletzt bearbeitet:
S

sn0wstorm

Gast
Das sieht doch schon mal mehr als ordentlich aus.

Problematisch sind zum einen immer übergrosse Bilder. Da sieht man jeden noch so kleinen Fehler und eine gerade Linie sieht schnell zickzack aus.

Die Vorschaubilder reichen fast, um zu sagen, dass du sehr gut angefangen hast.

Trockenbürsten finde ich als Anfänger recht problematisch. Das benötigt schon recht sauberes arbeiten an den Kanten.

2 kleine Tips für mehr Detail: Den Schädel am Bein noch steinern absetzen, und vielleicht etwas Tin-Bitz auf die Spitze des Flammenwerfers.

Weiter so! Ich bin echt mal gespannt!

nsixtyfour

Aushilfspinsler
5 März 2009
10
0
4.896
Vielen Dank für eure Tipps.

Meine erste Miniatur ist es leider nicht, allerdings die Erste an der ich mich am akzentuieren probiert habe.
Habe bestimmt schon ca. 25-30 Spacemarines bemalt, damals als es noch die 3. Edition war.

Habe es jetzt mal ohne trockenbürsten probiert, wobei es mir ein Rätsel ist wie ihr die Striche so sauber hinbekommt:

Hier klicken um Bild anzuzeigen(2,5MB)
22ocxv.gif

Zuletzt bearbeitet:

BobPanda

Regelkenner
20 Januar 2004
2.308
0
18.437
44
www.BobPanda.de
jo finde den auch nicht schlecht ... ich hatte ja oben schon ein paar sachen geschrieben ... und da ich heute auch schon in dem anderen ultramarinethread von tyranidenjäger nen ziemlich langen text gepostet habe zitiere ich mich einfach mal selber ... in der hoffnung, dass da auch was brauchbares für dich drinnen sein wird ... :

vorher noch eine kleine sache zu den sauebren akzenten:
das geheimnis ist übung, nicht zu dicke farbe, ein pinsel bei dem alle haare in der selben spitze enden und nicht zu wenig farbe auf dem pinsel. achja nochwas: niemal aufdrücken ... der pinsel berührt bei mir eigentlich das model kaum ... eher nur der farbtropfen der dranhängt ... probiers mal aus ... ;)
-
hmm .. .also es ist mmn momentan wirklich extrem schwer zu sagen ob das schema gut ist oder nicht, zumal es halt einfahc noch nicht fertig ist.
am ende sind es oft die kleinigkeiten die ein farschema unstimmig oder überladen im begativen, oder aber auch gelungen und harmonisch im positiven sinne wirken lassen.
fangen wir also an:
.
- die augen müssen unbeding ein kräftigeres, leuchtenderes rot bekommen. momentan sehen sie wie eine einzelne schicht red gore aus. mach ne blod red linie drüber und sie sollten bereits um längen besser wirken. - und damit auch die ganze figur lebendiger.
.
- das schwert: am griff, der momentan nicht gar niht bemalt scheint kannst du sehr gut eine weitere farbe mit rein bringen. ich würde braun empfehlen. wenn du es schnell udn effektvoll haben willst, mal ihn vermin brown an und tusch ihn wenn er trocken ist mit einer dünnen schicht flesh wash. die klinge sollte auch fertig gemacht werden, damit man sehen kann, ob der spätere metallton aufgesetzt wirkt, oder mit dem rest des models harmoniert. kannst du ja erst schräg, aber immer in gleichen winkel mit boltgung und dann nochmal leicht drüber mit mithril bürsten. --- geht ratzfatz und sieht akzeptabel aus. die parierstange kannste mmn auf keinen fall so lassen. hier kannst du gut eine schmuckfarbe mit rein bringen, die du beim brustadleradler als basis anwendest udn dann an so zeimlich allen schmuckteilen wieder aufgreifst ... - aber dann bitte wirklich nur da und nicht an anderen teilen des models, da diese farbe wirklich nur eine schmuckfarbe sein soll. - also mmn auch nicht auf den rändern der schulterpanzer.
.
- anderer arm / schildarm: der totenkopf aufdem schild muss hervorstechen. entweder mit der schmuckfarbe oder mit weiss bemalen.
.
- das schild selbst: rüstungsfarbe für das schild ist ok, da es ein großer flacher ausrüstungsgegenstand ist. der kranz um den schädel mit dark angels green bemalen und dann mit hellerem grün leichte akzente setzen
.
- fertig. das kleine banner auf dem schild passt in der farbe ganz gut dazu. alternativ mit 2 schichten weiss. oder egenauso wie den griff des schwertes bemalen. dann hast du die selbe farbe rechts udn links am modell. das wirkt gut.
.
- der helm: schädel auf dem helm unbedingt mit schmuckfarbe oder weiss bemalen. an den ohrenplatten ggf die metallfarbe der klinge wieder aufgreifen.
.
- torso: kabel unter der brustplatte in der selben farbe wie die augen bemalen. ebenso alle anderen leitunge nudnkabel am modell. diese müssen hervorstechen, zumal sie im zentrum liegen. ebenso den knopf auf der gürtelschnalle mit der metallfarbe des schwertes und der ohrdeckel bemalen. der adler sollte die eben schon mehrmals erwähnte schmuckfarbe bekommen, die sich dann aber auch wie ein roter faden durch diene armee ziehen sollte. ich würde hier klassisches gold für die ultras wählen. willste es einfahc haben nimm eine schicht shining gold und mach danach eine dünen schicht flesh wash drauf. schädel i nder mitte und den oberen rand der schwingen dann mit der metallfarbe anmalen die auch die klinge hat. ggf ein wenig mehr mit mithril akzentuieren, da wir uns wieder in der mitte des models befinden.
.
- schulterpanzer: gelber rand ist völlig ok. aber dann muss dieser auch gelb bleiben und nicht etwas gold werden. das ist nunmal keine chaosrüstung und daher haben mmn metallfarben auf den rändern nichts verloren, da es nunmal keine metallbeschläge sind. ausserdem wird es dir später möglich sein anhand der ränderfarben (gelb rot grün .... ) wunderbar ein wenig zusammengehörigkeit in die einzelnen trupps, aber auch unterschiede der trupps untereinander in dei armee rein zu bringen. ---- kommt halt drauf an, wie nahe du am index astarted bleiben willst. - das bestimmt übrigens auch was du als symbole auf die schulterpanzer macht. das U ist pflicht. und zwar in weiss. da wir sonst am modell eher an weiss gespart haben und mmn nach auch schädel bei ultras nicht unbedingt in weiss bemalt werden sollen, zumal weiss hier wirklich die markierungsfarbe ist sticht dies dann schön hervor und gibt der mini ebenfalls eine gewisse lebendigkeit.
.
- beine: naja .. das ist eigentlich recht simpel. blau halt. ggf das U nochmal auf dem einen knie aufnhemen und einen schrägen streifen in der schulterpanzerrandfarbe auf dem anderen. die kleinen leitunge nunten an de nfüßen und der leitungsfarbe rot bemalen.
.
- blacklining: ganz wichtig! -.... da es dem modell die tiefe gibt. bei den ultras könnte man es sich einfach machen und lediglich mit schrazer tusche arbeiten ... und auch nur dort wo man wirklich etwas abdunkeln will/muss. z.b. in den gelenken der rüstung, also nciht unbedingt in den schlitzen, aber z.b. an den knierückseiten ....
.
- knierückseiten und armbeugen, bzw diese region zischen oberschenkel und becken. - würde ich einfach boltgun machen und dann mit black ink abdunkeln. - fertig.
.
- akzente: sieht so aus als hätteest du gebürstet .... hmmm ... diese technik neigt halt ein wenig dazu unsauber zu wirken, bzw der oberfläche einen abgenutzten charakter zu verleihen ... - und was bei space wolves gerade noch geht ist daher bei den ultras schon ein wenig fehl am platz. ausser du machst das wirklich so extrem sauber mit mind 3-6 durchgängen, bis man tatsächlich nciht mehr erkennen kann, dass es trockengebürstet wurde. dabei läuft man aber immer gefahr, dass es klumpt und die farbschicht zu dick wird, bzw details zuspachtelt. - lässt sich aber gut mit einem anschließenden verdünntem tuschen verbinden um damit die flächen optisch zu ebnen.
ich bevorzuge ja die technik, dass ich am modell tatsächlich nur das in der rüstungsfarbe anmale, was auch rüstungsfarbe bekommen soll. damit ahme ich sozusagen den fertigungsprozess nach und spare mir das blacklining. allerdings kann ich dann nicht mehr einfach trockenbürsten ohne die restlichen stellen ebenfalls mitzubürsten und muss daher alle akzente mühsam von hand ziehen. das resultat ist bei einer einzigen akzentlinie sehr comichaft. nimmst du dir die zeit und verziehst diese eine akzentlinie reicht mit ein wenig übung eine layer mit der akzentfarbe aus um einen kompletten farbverlauf hinzubekommen. allerdings ist der zeitaufwand pro lienie damit mal locker 10 mal so hoch wie beim einfachen eine-linie-ziehen.
-----
-
wow .. .das ist ja nun ziemlich viel geworden.
solltest du nun denken: hm so ausführlich hätte ich es aber weder gebraucht noch gewollt, pick dir einfach das raus was dir evtl helfen könnte. solltest du dir belehrt vorkommen, so war dies nicht meine absicht. aber wenn ich anfange einen ratschlag zu einem komplettschema zu geben, dann wird das nunmal eine längere sache ...
ausserdem können so nun vielleicht auch andere leser den einen oder anderen tip mitnehmen. immerhin bin ich selber ja auch bei weitem kein pro und male meist auch nur im oberen TT-standard an, habe darin aber mittlerweile durchaus einiges an erfahrung sammeln können. vor allem eben darin, worauf man achten muss, dass ein schema sowohl an der einzelmini, als aber auch auf truppebene und dann aber auch auf armeeebene mit fahrzeugen und so stimmig aussieht. und natürlich wie man das relativschnell erreichen kann ...
so ... genug gelabert ...
freu mich schon auf die nächsten pics von dir und wie sich das so weiter entwickeln wird ...
.

-

BobPanda

Regelkenner
20 Januar 2004
2.308
0
18.437
44
www.BobPanda.de
Ich persönlich finde die Akzente viel zu hart und krass. Du solltest die Farben auch verdünnen und auf das Weiß als Highlight verzichten. Ein ganz helles Blau reicht da völlig.
-
stimmt ... dann fallen zitterer in den linien auch nicht mehr so krass auf und die linien können dann sogar ein wenig breiter sein, als wenn der farbunterschied zu groß ist.

nsixtyfour

Aushilfspinsler
5 März 2009
10
0
4.896
Die hellen Akzente habe ich mit Space Wolf Grey gemacht. Aber ihr habt recht, sie sind zu hell.
Ich hatte versuche das ganze abzumilderrn in dem ich noch einen Strich Ultramarine Blue zwischen dem Highlight und der Rüstung male.
Also besser schon vorher Space Wolf Grey und Ultramarine Blue mischen.

Flesh Wash werde ich mir als nächstes kaufen um den Adler und alles goldene und das Gesicht.

Gibt es irgendwo eine Tabelle welche Farbe man am besten mit welcher anderen akzentuiert bzw. schattiert?

Blackorc

Tabletop-Fanatiker
26 September 2007
7.419
8
62.171
Gibt es irgendwo eine Tabelle welche Farbe man am besten mit welcher anderen akzentuiert bzw. schattiert?

Es gab mal eine, aber die ist längst nicht mehr aktuell und ohne Foundation-Farben.

Wenn du dir die Farbreihenfolge auf der GW-Homepage anschaust

http://www.games-workshop.com/gws/catalog/armySubUnitCats.jsp?catId=cat1491323&rootCatGameStyle=

kann man aber als Faustregel sagen, dass jeweils die Farbe "links" und "rechts" davon gut geeignet sind. Im Falle von Ultramarine-Blue also Regal Blue für Schattierungen und Enchanted Blue für Akzente.