hmm .. .also es ist mmn momentan wirklich extrem schwer zu sagen ob das schema gut ist oder nicht, zumal es halt einfahc noch nicht fertig ist.
am ende sind es oft die kleinigkeiten die ein farschema unstimmig oder überladen im begativen, oder aber auch gelungen und harmonisch im positiven sinne wirken lassen.
fangen wir also an:
.
- die augen müssen unbeding ein kräftigeres, leuchtenderes rot bekommen. momentan sehen sie wie eine einzelne schicht red gore aus. mach ne blod red linie drüber und sie sollten bereits um längen besser wirken. - und damit auch die ganze figur lebendiger.
.
- das schwert: am griff, der momentan nicht gar niht bemalt scheint kannst du sehr gut eine weitere farbe mit rein bringen. ich würde braun empfehlen. wenn du es schnell udn effektvoll haben willst, mal ihn vermin brown an und tusch ihn wenn er trocken ist mit einer dünnen schicht flesh wash. die klinge sollte auch fertig gemacht werden, damit man sehen kann, ob der spätere metallton aufgesetzt wirkt, oder mit dem rest des models harmoniert. kannst du ja erst schräg, aber immer in gleichen winkel mit boltgung und dann nochmal leicht drüber mit mithril bürsten. --- geht ratzfatz und sieht akzeptabel aus. die parierstange kannste mmn auf keinen fall so lassen. hier kannst du gut eine schmuckfarbe mit rein bringen, die du beim brustadleradler als basis anwendest udn dann an so zeimlich allen schmuckteilen wieder aufgreifst ... - aber dann bitte wirklich nur da und nicht an anderen teilen des models, da diese farbe wirklich nur eine schmuckfarbe sein soll. - also mmn auch nicht auf den rändern der schulterpanzer.
.
- anderer arm / schildarm: der totenkopf aufdem schild muss hervorstechen. entweder mit der schmuckfarbe oder mit weiss bemalen.
.
- das schild selbst: rüstungsfarbe für das schild ist ok, da es ein großer flacher ausrüstungsgegenstand ist. der kranz um den schädel mit dark angels green bemalen und dann mit hellerem grün leichte akzente setzen
.
- fertig. das kleine banner auf dem schild passt in der farbe ganz gut dazu. alternativ mit 2 schichten weiss. oder egenauso wie den griff des schwertes bemalen. dann hast du die selbe farbe rechts udn links am modell. das wirkt gut.
.
- der helm: schädel auf dem helm unbedingt mit schmuckfarbe oder weiss bemalen. an den ohrenplatten ggf die metallfarbe der klinge wieder aufgreifen.
.
- torso: kabel unter der brustplatte in der selben farbe wie die augen bemalen. ebenso alle anderen leitunge nudnkabel am modell. diese müssen hervorstechen, zumal sie im zentrum liegen. ebenso den knopf auf der gürtelschnalle mit der metallfarbe des schwertes und der ohrdeckel bemalen. der adler sollte die eben schon mehrmals erwähnte schmuckfarbe bekommen, die sich dann aber auch wie ein roter faden durch diene armee ziehen sollte. ich würde hier klassisches gold für die ultras wählen. willste es einfahc haben nimm eine schicht shining gold und mach danach eine dünen schicht flesh wash drauf. schädel i nder mitte und den oberen rand der schwingen dann mit der metallfarbe anmalen die auch die klinge hat. ggf ein wenig mehr mit mithril akzentuieren, da wir uns wieder in der mitte des models befinden.
.
- schulterpanzer: gelber rand ist völlig ok. aber dann muss dieser auch gelb bleiben und nicht etwas gold werden. das ist nunmal keine chaosrüstung und daher haben mmn metallfarben auf den rändern nichts verloren, da es nunmal keine metallbeschläge sind. ausserdem wird es dir später möglich sein anhand der ränderfarben (gelb rot grün .... ) wunderbar ein wenig zusammengehörigkeit in die einzelnen trupps, aber auch unterschiede der trupps untereinander in dei armee rein zu bringen. ---- kommt halt drauf an, wie nahe du am index astarted bleiben willst. - das bestimmt übrigens auch was du als symbole auf die schulterpanzer macht. das U ist pflicht. und zwar in weiss. da wir sonst am modell eher an weiss gespart haben und mmn nach auch schädel bei ultras nicht unbedingt in weiss bemalt werden sollen, zumal weiss hier wirklich die markierungsfarbe ist sticht dies dann schön hervor und gibt der mini ebenfalls eine gewisse lebendigkeit.
.
- beine: naja .. das ist eigentlich recht simpel. blau halt. ggf das U nochmal auf dem einen knie aufnhemen und einen schrägen streifen in der schulterpanzerrandfarbe auf dem anderen. die kleinen leitunge nunten an de nfüßen und der leitungsfarbe rot bemalen.
.
- blacklining: ganz wichtig! -.... da es dem modell die tiefe gibt. bei den ultras könnte man es sich einfach machen und lediglich mit schrazer tusche arbeiten ... und auch nur dort wo man wirklich etwas abdunkeln will/muss. z.b. in den gelenken der rüstung, also nciht unbedingt in den schlitzen, aber z.b. an den knierückseiten ....
.
- knierückseiten und armbeugen, bzw diese region zischen oberschenkel und becken. - würde ich einfach boltgun machen und dann mit black ink abdunkeln. - fertig.
.
- akzente: sieht so aus als hätteest du gebürstet .... hmmm ... diese technik neigt halt ein wenig dazu unsauber zu wirken, bzw der oberfläche einen abgenutzten charakter zu verleihen ... - und was bei space wolves gerade noch geht ist daher bei den ultras schon ein wenig fehl am platz. ausser du machst das wirklich so extrem sauber mit mind 3-6 durchgängen, bis man tatsächlich nciht mehr erkennen kann, dass es trockengebürstet wurde. dabei läuft man aber immer gefahr, dass es klumpt und die farbschicht zu dick wird, bzw details zuspachtelt. - lässt sich aber gut mit einem anschließenden verdünntem tuschen verbinden um damit die flächen optisch zu ebnen.
ich bevorzuge ja die technik, dass ich am modell tatsächlich nur das in der rüstungsfarbe anmale, was auch rüstungsfarbe bekommen soll. damit ahme ich sozusagen den fertigungsprozess nach und spare mir das blacklining. allerdings kann ich dann nicht mehr einfach trockenbürsten ohne die restlichen stellen ebenfalls mitzubürsten und muss daher alle akzente mühsam von hand ziehen. das resultat ist bei einer einzigen akzentlinie sehr comichaft. nimmst du dir die zeit und verziehst diese eine akzentlinie reicht mit ein wenig übung eine layer mit der akzentfarbe aus um einen kompletten farbverlauf hinzubekommen. allerdings ist der zeitaufwand pro lienie damit mal locker 10 mal so hoch wie beim einfachen eine-linie-ziehen.
-----
-
wow .. .das ist ja nun ziemlich viel geworden.
solltest du nun denken: hm so ausführlich hätte ich es aber weder gebraucht noch gewollt, pick dir einfach das raus was dir evtl helfen könnte. solltest du dir belehrt vorkommen, so war dies nicht meine absicht. aber wenn ich anfange einen ratschlag zu einem komplettschema zu geben, dann wird das nunmal eine längere sache ...
ausserdem können so nun vielleicht auch andere leser den einen oder anderen tip mitnehmen. immerhin bin ich selber ja auch bei weitem kein pro und male meist auch nur im oberen TT-standard an, habe darin aber mittlerweile durchaus einiges an erfahrung sammeln können. vor allem eben darin, worauf man achten muss, dass ein schema sowohl an der einzelmini, als aber auch auf truppebene und dann aber auch auf armeeebene mit fahrzeugen und so stimmig aussieht. und natürlich wie man das relativschnell erreichen kann ...
so ... genug gelabert ...
freu mich schon auf die nächsten pics von dir und wie sich das so weiter entwickeln wird ...
.
-