Armeeliste Anfänger braucht hilfe!

Deathmogul

Codexleser
12. März 2010
281
106
6.891
42
Hallo zusammen,

ich hab mich endlich dazu durch gerungen und mit dem Mechanicum angefangen. Wir spielen im Freundeskreis haubptsächlich 1000 Punkte, bis her habe ich folgendes und werde mir noch eine dritte Startcolecting Box und Renegade Box zulegen.

Das habe ich bis jetzt:
2x Startcolectingbox
Skitaribox

Meine erster Versuch würde so aussehen, kann man das spielen oder würdet ihr was anderes für den Einstieg machen, bin mir vorallem bei der Skitarii Ausrüstung nicht so ganz sicher?!

Armeeliste:

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [35 PL, 451pts] ++

+ No Force Org Slot +

Forge World

+ HQ [10 PL, 172pts] +

Tech-Priest Dominus [7 PL, 125pts]: Macrostubber [2pts], Omnissian Axe, Volkite Blaster [8pts]

Tech-Priest Enginseer [3 PL, 47pts]: Omnissian Axe, Servo-arm [12pts]

+ Troops [25 PL, 279pts] +

Skitarii Rangers [7 PL, 120pts]
2x Ranger (Transuranic Arquebus) [64pts]: 2x Transuranic arquebus [50pts]
Ranger Alpha [7pts]: Galvanic rifle
7x Skitarii Ranger [49pts]

Skitarii Rangers [7 PL, 78pts]
2x Ranger (Arc Rifle) [22pts]: 2x Arc rifle [8pts]
7x Skitarii Ranger [49pts]

Skitarii Rangers [4 PL, 35pts]: 4x Skitarii Ranger [28pts]

Skitarii Rangers [7 PL, 46pts]
Ranger (Arc Rifle) [11pts]: Arc rifle [4pts]
4x Skitarii Ranger [28pts]

++ Spearhead Detachment +1CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [28 PL, 550pts] ++

+ HQ [7 PL, 125pts] +

Tech-Priest Dominus [7 PL, 125pts]: Macrostubber [2pts], Omnissian Axe, Volkite Blaster [8pts]

+ Heavy Support [21 PL, 425pts] +

Onager Dunecrawler [7 PL, 145pts]: Cognis heavy stubber [5pts]
Neutron laser & cognis heavy Stubber [50pts]: Cognis heavy stubber [5pts], Neutron Laser [45pts]

Onager Dunecrawler [7 PL, 135pts]: Cognis heavy stubber [5pts], Icarus Array [40pts]

Onager Dunecrawler [7 PL, 145pts]: Cognis heavy stubber [5pts]
Neutron laser & cognis heavy Stubber [50pts]: Cognis heavy stubber [5pts], Neutron Laser [45pts]

Die Skitari sollen nach vorne und Missionsziele einnehmen, spielen werde ich wahrscheinlich nach Stygis VIII oder Mars.

Ja, kann man so machen.
Je Nach Gegner würde ich aber vllt mehr auf plasma setzen, auch wenn arc schon ein nettes kosten Leistungsverhältnis ist.

Zum Start einer Admech Armee würde ich jetzt nicht zu Knights raten, auch wenn diese in der Tuniermeta gut sind (leicht op, wenn man sich nicht drauf vorbereitet hat)
Man könnte gucken, ob man vllt den Admech Teil von forgebane noch mal nimmt, was im Grunde auch 2 kleine Knights wären, aber im Grunde brauchst du gerade reger Truppen für einen screen, denn mit 3 Onagern hast du schon sehr interessante Ziele auf dem Feld.

Es lohnt sich immer eine Kombi. Ranger bringen fange mit und sind billiger. Die campen gut auf Objekten.
Vanguard können zwar den NK supporten, aber denen fehlt auch 12"Rw. Meist schießen sie als zweites und damit sie selbst den buff durchkriegen müssen sie selbst in NK wo sie selbst nutzlos werden. Weiterhin gibt man den screen dabei auf, der besonders nach gestriger Errata noch mal wichtiger wird. Sonst werden dir deine Onager von betastrike zerlegt.

Von daher braucht man erstmal kanonenfutter ehe man über so was nachdenken kann mMn.

So hab mich jetzt noch mal hingesetzt und bin darauf gekommen.

• [h=4] Forge World
        [/h] Selections: Stygies VIII

• [h=3] HQ [/h]
      • [h=4] Tech-Priest Dominus [7 PL, 125pts] [/h] Selections: Macrostubber, Omnissian Axe, Volkite Blaster
      • [h=4] Tech-Priest Dominus [7 PL, 125pts] [/h] Selections: Macrostubber, Omnissian Axe, Volkite Blaster
    • [h=3] Troops [/h]
      • [h=4] Kataphron Breachers [8 PL, 162pts] [/h]
        • [h=4] Kataphron Breacher [/h] Selections: Arc claw, Torsion Cannon
      • [h=4] Skitarii Rangers [7 PL, 120pts] [/h]
        • [h=4] 2x Ranger (Transuranic Arquebus) [/h] Selections: 2x Transuranic arquebus
        • [h=4] Ranger Alpha [/h] Selections: Galvanic rifle
        • [h=4] 7x Skitarii Ranger [/h]
      • [h=4] Skitarii Rangers [7 PL, 112pts] [/h]
        • [h=4] 3x Ranger (Plasma caliver) [/h] Selections: 3x Plasma caliver
        • [h=4] 6x Skitarii Ranger [/h]
      • [h=4] Skitarii Rangers [7 PL, 78pts] [/h]
        • [h=4] 2x Ranger (Arc Rifle) [/h] Selections: 2x Arc rifle
        • [h=4] 7x Skitarii Ranger [/h]
    • [h=3] Heavy Support [/h]
      • [h=4] Onager Dunecrawler [7 PL, 135pts] [/h] Selections: Cognis heavy stubber, Icarus Array, Smoke Launchers
      • [h=4] Onager Dunecrawler [7 PL, 145pts] [/h] Selections: Cognis heavy stubber, Smoke Launchers
        • [h=4] Neutron laser & cognis heavy Stubber [/h] Selections: Cognis heavy stubber, Neutron Laser

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde statt den breachers eher destroyer nehmen.

Ich habe mir jetzt mal 3 Breacher mit Lichtbogenknifte gebaut. Mal davon ab, dass die Modelle dufte aussehen, könnten die vom Kosten-Leistungsverhältnis ganz gut sein. ich spiele Mars, und nach den Breachern steht Cawl an, daher kann der die schlechte BF buffen. Ich spiele auch keine Turniere, daher könnte ich die am Ende auch als Plasma-Destroyer einsetzen, da ist meine Gruppe kulant.

Nur mal so für den Threadersteller als Gedanke.

Breacher sehen auf jeden Fall besser aus.
Habe schon überlegt, ob ich ein paar der Rüstungsteile anbaue und somit einn Hybriden zu haben. Also optisch.
Bin von der Bewaffnung der Breacher nicht so überzeugt. Weiß auch nicht wieso.
Aber du hast recht, dass die Arc-Version schon im Vergleich "günstig" ist. Muss man mal testen

Breacher sehen auf jeden Fall besser aus.
Habe schon überlegt, ob ich ein paar der Rüstungsteile anbaue und somit einn Hybriden zu haben. Also optisch.
Bin von der Bewaffnung der Breacher nicht so überzeugt. Weiß auch nicht wieso.
Aber du hast recht, dass die Arc-Version schon im Vergleich "günstig" ist. Muss man mal testen

Ich stand den Breachern mit Lichtbogenknifte auch immer skeptisch gegenüber. Aber hier schrieben dann ein paar User, dass mir mit Cawl und Strategem recht zuverlässig Fahrzeuge rausnehmen können. Klar, die haben je nur 2 Schuss, aber können sich dafür auch nicht selber grillen wegen Plasmaüberhitze. Ich hatte auch an eine Hybridisierung beider Bausätze gedacht, muss aber sagen, dass so'n Breacher komplett schon etwas her macht.

Ich stand den Breachern mit Lichtbogenknifte auch immer skeptisch gegenüber. Aber hier schrieben dann ein paar User, dass mir mit Cawl und Strategem recht zuverlässig Fahrzeuge rausnehmen können.

Welches Stratagem?
Elemination Volley geht leider nur mit Destroyern und ein anderes Stratagem für unsere Traktoren fällt mir gerade nicht ein.

Hmm Onager mit neutronenlaser?
Wäre zumindest mein erstliniger Tipp.
Gut, du kannst davon nur 3 stellen, was Ggn 4 Knights echt madig ist, aber im Grunde hebelt er ja damit dass jeder Knight ein anderes Datenblatt hat die Regel der 3 datenblätter gleicher Art in 2k Pkt Matches auf. (Das ist so, wie dass anscheinend Chaos hypothetisch aktuell durch diversen codizes und Variationen 15 einspringen stellen dürften. Ja, exploit, ich weiß .

Als zweite Wahl würde ich nahkampfkastelane nutzen, Ballistrarii, oder Dragoons.
Selbst Elektropriester des Mars können durch Strategem, ähnlich wie Dakabots und Infiltrator über Mortal Wounds ordentlich schaden anrichten.
Selbst die Archebuse hätte dafür Kosten/leistungstechnisch Potential. Im Grunde ist das sogar eine Fahrzeugjägerwaffe. (Auch wenn S8 hier angebrachter wäre)

Mittlerweile werden gefühlt andere favorisierte Forgeworlds wie Stygies doch eh hart genervt. Gut, graja steht noch okay da, wenn du Infanterie spammst, aber das ist im matchup ggn knights unsinnig.
Eben so die übrigens.
Man wird nur noch Mars wählen, und das weil die Kombi aus 2 canticles + cawl (optional) + Strategem echt sinnvoll werden kann.

Dann brauchst aber wirklich viele CP, weil du nur noch förmlich eines nach dem anderen raus haust.