Anfänger braucht Rat

Xarres

Testspieler
01. Oktober 2006
93
1
5.301
Moin Leute,

da in meinem Verein am häufigsten 40K gespielt wird und ich wenigstens mitreden oder mal mitmischen kann, wollte ich meine Eldar aus der letzten Edition mal wieder entstauben und noch ein wenig aufrüsten. Dazu sei gesagt, dass ich insgesamt vieleicht 4 oder 5 Matches damit hatte und das war irgendwo Ende 2006 / Anfang 2007.

Ich habe folgendes:

1 Runenprophet
3 Runenleser
20 Gardisten
2 Waffenplattformen (inkl. 4 Gardisten)
8 Sturmgardisten
1 Viper
3 Jetbikes
3 Falcon Panzer (2 werden zu Serpents umgebaut)
4 Scoprionkrieger + 1 Exarch
5 Ranger
5 Banshees + 1 Exarch

Jetzt möchte ich im kommendem Monat meine Auswahl um folgendes erweitern:
- Den neuen Codex
- 1 Streitmacht Box (10 Gardisten, 1 Plattform, 5 Asuryans Jäger, 1 Kampfläufer, 1 Falcon)
- 2 weitere Kampfläufer
- 1 Box Feuerdrachen
- 1 Phantomlord

Ist dies Sinnig? Oder sollte ich mir lieber andere Dinge zulegen die für den Anfang "wichtiger" sind? Ich habe z.B. gesehen, dass sehr viele Listen 1 oder 2 Trupps Asuryans Jäger drin haben...
Ich bin bereit im Juli ca. 200 Euro auszugeben und dann in jedem folgendem Monat immer um 1 bis 2 Trupps aufzustocken.

Edit: Ach ja, dazu sei noch gesagt, dass mein Ziel kleinere Freundschaftsspiele von ca. 1500 bis 2000 Punkte sind und ich ein wenig in den Auswahlen variieren kann - Keine Powerlisten sondern einfach gesundes Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Liest sich doch gut soweit.
Schau mal auf diese Seite: http://www.onlinecodex.de da kannst du mal mit Armeelisten rumspielen.

Ab davon im neuen 40k brauchst du Fahrzeuge und standard einheiten.
Auch in Freundschaftsspielen.
Asuryans Jäger sind tatsächlich eine Sinnvoll Wahl, allerdings erfahrungsgemäß solltest du ein paar Bsp. Listen posten um feedback der Eldarspieler zu bekommen.

Ich freue mich dann darauf mal meine beiden ehemaligen Falcons zu zerlegen.

Grüße SilverDrake

Ich halte es in deinem Fall icht für Sinnvoll eine Streitmachtbox zu kaufen. Stattdessen kaufe dir zwei Serpents, da spartst du dir den nicht so schönen Umbau. Mit 2 Falcons kann man recht gut spielen. den dritten könnte man evtl. zu einem IllumZar umrüsten.

Und mal ganz ehrlich du hast ca 1500 Punkte. Erst mal spielen ein wenig rumprobieren und dann merken, was dir ganz gut gefällt.

Sehe das ähnlich. Die Falcons würde ich eher so lassen, bzw. 2 davon über Magnete auf Illum Zar umbauen.

Bei der Streitmachtbox bin ich anderer Meinung als Alexgw. Sicherlich ist die Ersparnis nicht sehr hoch, aber wenn man die Gardisten zu Sturmis umbaut und sich daran erfreut, daß man über die Waffe der Gardisten keine Bewaffnungsprobleme bei den Läufern hat, sind 2 Streitmachtsboxen sicherlich kein schlechterer Deal als sich 2xSerpent, 1x10AJ und 2xKL so zu kaufen.

Die Eldar-Streitmachtboxen sind generell eine gute Wahl. Aber bevor du dir diese holst, solltest du dir überlegen, wie du deine Eldar spielen möchtest. Also gardistenlastig oder eher Aspektkrieger? Bei ersterem sind gerade die Streitmachtboxen sehr empfehlenswert, ansonsten eben Aspektkrieger holen.
Unabhängig davon, Asuryans Jäger sind eine Top-Standardeinheit für jede Eldararmee. Wenn du zwei davon hast, dann hast du mit den Gardisten und den Jetbikes auch ordentlich Einheiten, die Missionsziele besetzen können.

Lange Rede, kurzer Sinn: ruhig erstmal ein paar Spiele mit den vorhandenen Minis machen und den bevorzugten Spielstil ermitteln, dann einkaufen gehen...

Poste doch mal ein paar Armeelisten, dann können wir dir besser Tips geben.

Ok, danke Leute

Dann werde ich mir auf jeden Fall zwei Boxen Asuryans Jäger und zwei Serpents holen und mit dem was ich habe erstmal spielen und schauen was ich dann noch so brauche.

Einen Falcon dann optional zum Illum Zar umrüsten ist eine gute Idee, sollte auch nicht all zu schwer sein denke ich.

Auch wenn der Deal gut ist lohnt sich für mich dann erstmal die Streitmachtbox nicht, ich denke mal 3 Falcons (einer optional zum Illum Zar) für den Anfang mehr als genug :)
Die Box hätte ich mir nur wegen dem Serpent-Umbau zugelegt, weil ich ja schon 3 Falcons habe.

Einen Falcon dann optional zum Illum Zar umrüsten ist eine gute Idee, sollte auch nicht all zu schwer sein denke ich.
Einfach ist es auch nicht. Ich für meinen Teil hab mir einen Illum-Kristall aus Holz gefeilt, und das Teil auf der anderen Seite des Turms aus mehreren De, Chaos und Eldar-Bits zusammengebastelt.

Falcons zu Serpents umbauen ist echt doof, sieht danach nie so ganz nach Serpent aus (zumindest die Umbauten die ich bisher gesehen habe).

Letzter Topic-Hijack zum Thema: Also es wird bei mir auch nicht anders aussehen, als die Version von Kal. Sprich die Waffe links fällt weg (bleibt nur nen Magnet um auf Falcon switchen zu können), rechts wird dann die Warpkanone so befestigt, daß sie trotz des Gewichts nicht abfällt und doch noch tauschbar ist.

Am liebsten wäre mir vom Style her ja ne WK in der Größe der Nightspinner-Waffen, aber das wäre nen Bastelprojekt für die ferne Zukunft. ;)

Die Cobraidee ist auch witzig, aber ich mag die Mk1 Cobra lieber und den Turm selber zu bauen... puh^^

So, ich habe mir eben schon mal ein paar Neodym Magnete bestellt.
Wenn sie eintreffen werden erst einmal ein paar Optionen gebastelt :)
Mir fehlen dazu allerdings noch die Optionswaffen...
Ist ein Fahrzeugwaffen-Gussrahmen bei den Serpents dabei? Oder bekommt man den wirklich nur unter Bitz bei der Mailorder?

Nö, bei den Serpents sind 2 Waffengrußrahmen dabei, sprich man kann mit einem Serpent und Magnete jede legale Waffenkombo abbilden, ohne irgendwas nachkaufen zu müssen.

Anders sieht das bei den Läufern aus. GW war hier so geizig und hat nur einen Waffenrahmen beigelegt. Das kann man natürlich umgehen, wenn man entweder noch paar Lords hat (selber Gußrahmen) und dort keine Shukas und IL verbaut, oder sich die Streitmachtbox holt, denn die Waffen der Läufer sind auch mit denen der Gardisten identisch. Man kann natürlich einfach die Waffen von den Serpents nehmen und sich die Aufhängung passend feilen. ;) Ich hab das z.B. so gelöst, daß ich meine 3 KL aus der Streitmachtbox über die Gardisten vervollständigt habe (20/30 gardis werden eh zu Sturmis und der Rest wird zu Jetbikes umgebaut), nur bei den weiteren 3 KL fehlt mir eine Waffe, da ich nur 2 Lords besitze und mir so schnell keinen dritten kaufen werde. Wenn ich aber nicht 2x3 identische KL spiele geht es ja... denn Shukas/Ils für Läufer sich zu ertauschen ist ziemlich schwer und die meisten Bitsshops sind meisten bei den Waffen ständig ausverkauft. :(

Zuletzt bearbeitet:
Na das nenne ich mal ausführlich, Karnstein :)
Vielen Dank, damit ist mir schon einmal sehr stark weitergeholfen.

Da ich bei meinen Falcons keine alternative Bewaffnung habe, sitze ich hier ein wenig auf dem Trockenem. Damals war in den Boxen jedenfalls keine dabei, weiß nicht ob sich das in den letzten Jahren geändert hat.
Schätze ich werde um ein paar extra Gussrahmen von der Mailorder nicht umherkommen. Aber die ersten Spiele werden sowiso ein wenig kleiner ausfallen und da habe ich denke ich genügend Auswahl.