Anfänger braucht Tipps

FuegoAlicante

Aushilfspinsler
24 März 2019
2
0
1.606
Grüß euch!
Bin seit Januar im Dienste des Höheren Wohls und hab mir eine mittlerweile passable Truppe an Tau zusammengekauft.
Nun hatte ich meine Erste Partie mit 500p und bin knapp gescheitert, aber das hat mich nicht entmutigt. Hier mal meine 1000p Liste:

3x HQ:
Commander im Crisis XV8 Suite - Burstcannon, Fusion Blaster und Missile Pod
Commander im Crisis XV8 Suite - Fusion Blaster, Shiel Generator und Missile Pod
Himmlischer

13x Kroots
10x Fire Warriors (Strike Team)

10x Pathfinders (davon 4x Rail Rifle)

3x Crisis XV8 Suites (Alle mit Burstcannon, Plasma Rifle und Missile Pods)
3x Crisis XV8 Suites (1x mit 2 Burstcannons, 2x Fusion Blaster und alle Missile Pods)

und jede Menge Drohnen.

Letztens hab ich mir einen Broadside, einen Riptide und einen Cadre Fireblade besorgt. Momentan würde ich mir noch ein paar Fire Warriors und vielleicht einen Devilfish gönnen. Pathfinder würde mein Kumpel mir gebraucht fast schenken.

Was denkt ihr? Wo sollte ich nachbessern?
 

Gleep

Hintergrundstalker
Moderator
28 September 2013
1.160
1.699
13.341
Willkommen beim Höheren Wohl!
Es ist schön, dass Du Dich entschieden hast, das Licht, welches das Höhere Wohl verheißt, in der Galaxis zu verbreiten.

Erste Frage: Welche Kontingente hast Du benutzt? (Das sieht bei dir nach 2x Patrouille aus)

Die ersten Erweiterungen, waren eine gute Entscheidung. Cadre Fireblade, Riptide und Broadside sind immer eine gute Wahl. Ein paar mehr Firewarriors wären gut. Extra Pathfinder kannst Du nehmen, wenn Du sie günstig bekommst. Ein Devilfish würde ich mir gezielt erstmal nicht zulegen. (Dann eher einen Hammerhai, den Du auch als Devilfish spielen kannst, in dem du den Turm nicht aufsetzt)

Was mir nicht ganz gefallen will, ist die Ausrüstung Deiner Crisis (sowohl Commander als auch reguläre)

Commander im Crisis XV8 Suite - Burstcannon, Fusion Blaster und Missile Pod

Der Commander hat im Gegensatz zum normalen Crisis 4 Slots für Waffen. D.h. aktuell verschenkst Du Feuerkraft. Deine Commander sind deine stärksten Waffen aufgrund der Charakterregel und ihrem guten BF.

Außerdem solltest Du darauf achten, dass die Waffen miteinander harmonieren:

Die Burstcanon will leichte Infanterie auf kurze Distanz angehen
Der Fusionsblaster will Fahrzeuge und Monster auf kurze Distanz angehen.
Das Raketenmagazin will leichte Fahrzeuge/Monster auf mittlere Distanz bekämpfen.

Du wirst also nur 1 Waffe in der Regel optimal nutzen. In der Regel setzt man daher auf Kombinationen der gleichen Waffe, je nachdem welche Aufgabe der Commander übernehmen soll:

4x Fusions Blaster - Fahrzeug/Monster Jäger (wird meistens im Manta aufgestellt)
4x Raketenmagazin - Feuerunterstützung von hinten
3x Burst Cannon + Zielsystem - Infanterierasenmäher
3x Zyklischer Ionenblaster + Zielsystem - Allrounder

Schau dazu einfach mal in die entsprechende Einheitenwoche.


Die normalen Crisis sind generell gerade ein durchwachsenes Thema. Mit dem letzten Chapter Approved sind sie deutlich billiger geworden, allerdings muss sich noch herauskristallisieren, wo ihre Nische liegt. Die letzten Posts aus diesem Thread sind da ganz aufschlussreich.



Hoffe das hilft Dir als erster Input. Wenn Du konkrete Fragen hast, immer raus damit :)

Viele Grüße,
Gleep
 

FuegoAlicante

Aushilfspinsler
24 März 2019
2
0
1.606
Erstmal danke für die Tipps! Mit den Kontingenten hab ich mich noch nicht so auseinander gesetzt. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Jedenfalls hab ich meine Armee aus 2 Patrol Detachments erstellt. Hier nun eine geänderte Aufstellung:

1x Commander in Crisis Suite (2x Burst Cannon, 1x Missile Pod, Zielerfassung, 2x Shield Drones)

10x Kroot
6x Fire Warriors (Strike)

1x Riptide (Schwere Burst cannon, 2x SMS, 1x Missile Drone)

5x Pathfinder (davon 1x Rail Rifle)

1x Broadside Suite (2x SMS, Schwere Rail Rifle)

Dann:

1x Cadre Fireblade

6x Fire Warriors (Strike)

3x Crisis Suits + 2x Shield Drone
davon:
1x mit Burst Cannon, Flammenwerfer, Zielerfassung
2x mit Burst Cannon, Fusionblaster und Missile Pod

5x Pathfinder, davon 1x Rail Rifle inkl. Recon Drone

Laut Battle Scribe sind das 1002p, mein Kumpel, den ich herausfordern möchte spielt Space Marines mit 1-2 Fahrzeugen, Rest eher Infanterie.

Welche Septe soll ich spielen? Ich tendiere sehr zu Tau, bin aber unentschlossen.
Warum ich meine Crisis so ausrüste? Ich mag die Missiles sehr gerne, hab bisher gute Erfahrungen damit gemacht, wahrscheinlich weil meine Crisis bisher eine Allrounder-Rolle übernehmen mussten. Sie zu spezialisieren wäre aber keine schlechte Idee!

Außerdem: was ist eure Meinung zu Piranhas? Ich denke sie könnten den Gegner ein bisschen nerven und Siegespunkte recht schnell besetzen. Frag mich nur, obs sichs auszahlt...

P.S. verzeiht mir mein "Denglisch", muss mir die Begriffe noch ein bisschen einprägen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

DocR@ven

Grundboxvertreter
7 Oktober 2011
1.420
2
14.191
Hallo Fuego,
auch von mir willkommen.

Wenn du grade erst anfängst würde ich dir die Tau-Sept empfehlen 5+ Abwehrfeuer ist sehr nice.
alternativ alles in Burkan für 6" mehr Reichweite.
das sollten die beiden Septen sein die am Anfang am leichtesten zu spielen sind, wobei dir Tau am Anfang das meiste bringt :)

Die Ausrüstung deiner Crisis und deines Commander empfinde ich als Schwachpunkt in deiner Liste.
Grade dein Commander sollten es entweder 3 Waffen und ein Schildgenerator sein oder 4 Waffen und genug Schutz drum herum.
der Mann hat einne 2+BF den sollte man nutzen :)
Wenn du die RagMags gut findest dann pack sie ein. Ein Commander oder Crisis muss eigentlich keinen S5 Beschuss mitbringen den bekommst du über andere Quellen genau so gut (keine Burst Cannon).
Leichte Fahrzeuge und Teure Truppen lassen sich super mit RagMags zerlegen.

Zu den anderen Dingen die ich nicht empfehlen würde:

Missile Drone:
- Sind sehr teuer und werde eigentlich recht schnell geopfert für die Punkte kannst du lieber Shild Drone kaufen oder Gun Drone wenn du auch daka möchtest.

Rail Rifle:
Broadside Suite sollte man mit RakMags spielen die schiere anzahl an Schüsse zusammen mit einem ATS (das D-1 System) macht ihn um so vieles stärker als die Rail Rifel die auch nur auf die 4+ trifft...

Pathfinder:
deine Pathfinder sind mit allen Extras recht teuer.
Aus Erfahrung kann ich sagen der Gegner wird sie sehr schnell hassen, denn Sie liefern deine Marker und deshalb alleine will er Sie schon so schnell wie möglich weg haben.

Jetzt noch mehr wenn Rail Rifle und teure Drone Modelle dabei sind.

Ich würde einige Extras raus lassen und die Punkte lieber in Drone Einheiten stecken oder die Drone bei deinen Crisis aufstocken.
gerne z.b. mit 6 Gun Drone und einem Crisis mit Drone Controller.
oder einfach 4-6 Schild Drones für den Riptide über eine Sturmeinheit einkaufen.

Hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben :)