Anfänger hat blöde Fragen

Woyzech

Eingeweihter
15. August 2007
1.540
0
20.066
www.dunwich1050.de
Hallo zusammen,

ich bin kürzlich über Warmachine gestolpert und die Modelle haben mir spontan super gefallen. Daher überlege ich, ob ich damit nicht vielleicht anfangen soll.

Wie ist das eigentlich bei den Battle-Group Starterboxen, kann ich da einfach zwei Boxen von verschiedenen Fraktionen kaufen und erhalte für das selbe Geld auch in etwa den selben Punktewert?
Sprich, kann ich zwei Boxen kaufen und sofort losspielen?

Kann man Warmachine und Hordes beliebig kombinieren? Sprich kann ich mit einer Hordes-Armee gegen eine Warmachine-Armee spielen, ohne das es Probleme mit den Regeln und den Besonderheiten der Einheiten gibt?

So, das wars für den Anfang.

Vielen Dank im Voraus!

So long
Woyzech

Die Punktwerte in den WM-Starterboxen sind in etwa ähnlich; nach meiner Erfahrung so zwischen 300 und 350 Punkte. Sie sind sogar dafür gedacht, daß zwei Anfänger mit ihren Starterboxen sofort anfangen können, das Spiel kennenzulernen. Darum sind ja auch die Kurzregeln in jeder Starterbox, damit's gleich losgehen kann, ohne daß man erst auch noch das Regelbuch kaufen muß.
Hordes ist mit Warmachine kompatibel. Zwar sind die Regeln nicht genau die selben, weil die Warlocks bei Hordes etwas anders funktionieren als die Warcaster bei WM, aber das betrifft die Spielbarkeit nicht. Wir spielen hier ständig durcheinander.

edit:
Ach ja: Deine Fragen sind keineswegs blöd, die hat sich nämlich jeder gestellt, als er/sie ganz am Anfang begonnen hat, sich für WM/Hordes zu interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss allerdings sagen, dass sich einige der Battleboxen nur bedingt lohnen. Die sind (imo) untereinander halt halbwegs gut balanciert, aber einige der Auswahlen darin sieht man einfach nicht mehr auf dem Schlachtfeld. Deswegen ist es tendenziell besser, wenn du Leute kennst (oder einen Pressganger) die dir ggf. vorher das Spiel mal erläutern und mit dem man dann mal überlegen kann was man so eigentlich Spielen möchte (wobei einige Battleboxen auch recht brauchbar sind, Trolle, Khador, Cryx, beide Söldner, Legion ist o.k.), bei denen kannst du eigentlich problemlos damit anfangen.

Allerdings sind die Battleboxen auch deutlich günstiger als Einzelkauf, von daher kann man auch ruhig bei den anderen mal zuschlagen, grad um das Spiel kennen zu lernen.

Naja, so richtig interessant finde ich eh nur Cryx und die Söldner (Magnus...)

Über Cyrx habe ich schon das eine oder andere gelesen, aber über die Söldner weiss ich nocht nicht so viel. Was macht die spieltechnisch aus?

Dann noch eine Frage zu den Cryx, was taugt eigentlich der Cankerworm, der gefällt mir nämlich auch recht gut.

Bisher kann ich ja nur nach optischen Eindrücken wählen, oder nach dem was ich hier gelesen habe, aber die Meinungen gehen ja teilweise schon recht stark auseinander.

Zuletzt bearbeitet:
Der Cankerworm ist ganz nett, den kannst du auf jeden Fall bedenkenlos kaufen, der macht für so nen kleines vieh ne ganz Menge aua gegen andere Jacks.

Zu Söldnern:
- es ist halt die Bunte Tüte 😉 Defacto kannst du halt ne Menge Exoten ins Spiel bringen. Wobei es auch nicht "die" Söldner gibt, sondern es gibt 5 verschiedene Söldnerverträge die dann jeweils anders auf die Truppen zugreifen können. Der Zur Zeit stärkste sind imo die Piraten mit Broadside Bartholo und seinen Kniftenjacks. Auch Magnus mit dem Renegade Rush und Smoke Trenchern ist ganz O.k., seitdem es die Legion gibt aber etwas aus der Mode gekommen ^^.

Naja, so richtig interessant finde ich eh nur Cryx und die Söldner (Magnus...)
Das trifft sich gut, weil Cryx diejenige Fraktion ist, bei der der Inhalt der Starterbox noch am ehesten der heutigen Realität auf den Spieltischen entsprechen dürfte.
Zu den Söldnern kann ich nicht groß was sagen, außer, daß sie eigentlich keine eigene Fraktion sind. Es gibt zwar inzwischen Leute, die mit Söldnerarmeen anrücken, aber ich bin mir nicht sicher, ob das der ideale Einstieg für einen Anfänger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher kann ich ja nur nach optischen Eindrücken wählen, oder nach dem was ich hier gelesen habe, aber die Meinungen gehen ja teilweise schon recht stark auseinander.

also bei meiner spielergruppe haben wir erst mal die bücher geholt, da kann man sich schon mal besser die regeln verinnerlichen. Auch stehen da die ganzen Profile drinn, da kannst du ja schon mal ausprobieren bevor du was käufst... also mMn...

Der Cankerworm ist ganz nett, den kannst du auf jeden Fall bedenkenlos kaufen, der macht für so nen kleines vieh ne ganz Menge aua gegen andere Jacks.

Neeneenee, so pauschal läßt sich das nicht sagen. Damit das Würmchen seine Fähigkeiten vernünftig ausspielen kann braucht man Korrosion, daher sollte man auch biles spielen oder Denni damit er sich lohnt.

Die Cryx-Starterbox finde ich nicht so toll, die enthält den schlechtesten heavy Warjack im ganzen Spiel. Kauf Dir die Sachen lieber einzeln zusammen wenn Du aufs Gewinnen spielen willst.

Fir Grundboxen sind ausgeglichen sofern man nicht WM gegen Hordes spielt, die feats der alten Caster sind nämlich ziemlich übermächtig.

Kauf Dir die Sachen lieber einzeln zusammen wenn Du aufs Gewinnen spielen willst.
Also in anbetracht dessen, dass man Denni + 3 Hünchen definitiv gebrauchen kann und es den Slayer für 15 Euro gibt (ein hoch auf die Preiserhöhung bei den Grundboxen, früher war er umsonst...) würd ich doch weiterhin zur Box raten 😉 Im Zweifalsfall baut man den Slayer zum Nightmare um und so schlecht wie du ihn machst ist er imo nicht. Ist halt nen Heavy jack, mit nem Infernal Machine charged er anständig, ist mit Sicherheit nicht die Krone der Evolution aber wie gesagt - ist halt nen Heavy jack ohne großartige Schnörkel, die sind am Anfang nicht verkehrt. Grad für Battleboxniveau halte ich ihn für sehr stark, weil es der Schnellste Jack aus den Grundboxen ist. Er wird halt genau an der Stelle uninteressant wo sowas wie Kavallerie dabei ist, die ihn einfach gnadenlos aufdosen. Sein größtes Problem ist halt, dass er in direkter Konkurenz zum DJ stand - bzw. jetzt auch zum Nightmare - und den Vergleich verliert er halt.

daher sollte man auch biles spielen
schöner Satz... ich habe in meinen letzten 20 spielen gegen Cryx genau 1 spiel erlebt wo mein Gegner keine Biles hatte... und das war eher ein "Funspiel" wo er mal was mit Montenebra testen wollte - was auch gehörig daneben ging 😉 Ich kenne keinen Cryxspieler der die 60 Punkte nicht investiert... grad da ein einzelner ankommender Bile die Punkte meistens schon wieder raus holt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure umfassende Hilfe, das macht echt Lust, Warmachine anzufangen!

Denni ist Deneghra, richtig? Das würde sich doch ganz gut treffen, dann würde ich mir die Starterbox kaufen und den Cankerworm noch oben drauf legen. Wenn ich den Slayer (?) durch den Worm ersetze, sind die Punkte dann immernoch in etwa die selben, sprich kann ich dann immernoch ein punktemäßig faires Spiel gegen eine andere Grundbox spielen?
Werde wohl mal ein ernstes Wörtchen mit meinem Kumpel reden und ihn dazu bringen Warmachine mit mir anzufangen, dann holen wir uns gemeinsam das Regelbuch...
ähm, wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe ist für den Anfang "Prime Remix" am sinnvollsten, stimmt das?

Denni ist Deneghra, richtig.
Der Slayer ist ein Helljack, der Canker ein Bonejack, das sagt auch einiges über die Punkte aus. Im Endeffekt kostet der Cankerworm 35 Punkte weniger als der Slayer (von dem ich persönlich etwas enttäuscht bin). D.h. du könntest z.B. noch eine Pistol Wraith oder Bloat Thrall reintun um das auszugleichen.
Aber auch ohne das dürftest du gegen andere Starterboxen gut ankommen. Deneghra zusammen mit ihren Hühnern ist schon nett.
Die Starterboxen bewegen sich so ca. um die 300 Punkte, mal mehr, mal weniger.

Prime Remix ist das Grundregelwerk, das sollte man auf jedenfall haben. Alle anderen Bücher sind nice to have, aber kein Muss. Das wären irgendwie knapp 5 Bücher a ~35 Euro jeweils...

Also mit den Grundboxen und nem Prime Remix ist man schon gut dabei. Am besten gleich nochn Set Schablonen mitkaufen, die braucht man immer.

Naja, Helljack, Bonejack sind für mich noch alles böhmische Dörfer. Aber die Idee mit dem Pistol Wraith ist gar nicht mal so schlecht, ich weiß zwar nicht was der kann, aber das Modell gefällt mir auch sehr gut.

Okay, also ist meine Einkaufsliste vorerst

Cryx-Box
+
Cankerworm
+
Pistol Wraith
+
Prime Remix Buch
+
Schablonen

und dann werde ich meinen Kumpel noch bearbeiten, dass er sich auch noch eine Fraktion aussucht. Wenn es soweit ist, werde ich hier auch mal nachfragen, was man da noch pimpen kann, oder sollte.

Spiele bis 350 Punkte spielt man allerdings (zum Leid des Menithen...) im Normalfall nur mit Caster/Lock und Jacks/Beasts.

Und
Helljack = Heavy
Bonejack = Light

Nicht mehr ganz richtig. Du brauchst inzwischen für einige Sachen (z.B. die neuen Uniques) das Legends weil nur da Affinity und Imprint erklärt werden. Für Kraye stehen auch nur da (neben Evolution) noch die leichten Kavallerie Regeln drin. Und ich glaube irgendwas war da noch...

Zuletzt bearbeitet:
:cry2: Mein Kumpel findet Warmachine doof...

Es ist ihm von den Figuren zu abgefahren... Er steht nicht so auf "Fabelwesen" ... Na toll!

Er begeistert sich allerdings für die Imps von 40k. Naja, wenigstens etwas.

Aber noch gebe ich nicht auf! Ich werde weitere Leute in meinem Clübchen bearbeiten, vielleicht findet sich ja jemand, der mit mir Warmachine anfängt und vielleicht zieht das dann ja auch seine Kreise und es kommen weitere Leutchen dazu!