Armeeliste Anfänger Liste

Patrick93

Aushilfspinsler
30 Dezember 2015
19
0
4.761
Hallo zusammen,
nachdem ich nun schon einige Zeit meine Dark Eldar und Necron spiele, habe ich nun Interesse an den Orks gefunden und mir eine erste Anfänger Liste gebastelt.
Bevor ich jedoch alles kaufe, wollte ich mal nach der Meinung von erfahreneren "Orkz" fragen :p

Wir spielen meist gemütliche Runden mit 750 +-10Pkt Listen.
Auch nicht auf Profi Niveau mit maximalen Listen, sondern so, dass wir spaß haben und gerne auch mal was ausprobieren können.
Meine Gegner werden sehr gemischt sein, BA, Tyras, Necron, Tau, Eldar ... von allem eigentlich etwas.

Der Plan sah wie folgt aus:

Der Painboy kommt zusammen mit den Boyz in den Trukk
Der Warboss fährt beim 2. Boyz trupp mit im Trukk mit
Dann möglichst schnell in den Nahkampf kommen und drauf hauen ... Ich weiß, der Plan klingt ziemlich stupide, aber besser als völlig planlos :p

PS.: ich weiß, dass innerhalb der nächsten Monate die neue Edition erscheint, das ist jedoch nicht das Thema, ich rede hier ausschließlich von der aktuellen edition :)

Danke im vorraus :)

Orks: Painmob (Start Collecting) - 463 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Painboy
+ - Grotassistent
- - - > 55 Punkte

*************** 1 Elite ***************

4 Nobz
- 4 x Fette Spalta
- Waaaghbanner
- 1 x Trophäenstange
- Panzarüstungen
- - - > 133 Punkte

*************** 1 Standard ***************

11 Boyz
- Panzaboyz
+ Boss
- Knarre
- Fetter Spalta
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Grothälfaz
- Entaplankä
- - - > 185 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Deff Dread
- Grothälfaz
- - - > 90 Punkte

Orks: Alliiertes Kontingent - 294 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Warboss
- Panzarüstung
+ - Knarre
- Fetter Spalta
- Da Lucky Stikk
+ - Schnappasquiq
- - - > 109 Punkte

*************** 1 Standard ***************

11 Boyz
- Panzaboyz
+ Boss
- Knarre
- Fetter Spalta
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Grothälfaz
- Entaplankä
- - - > 185 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 757

Don Currywurst

Eingeweihter
11 Juni 2007
1.537
1.043
13.091
37
Hallöchen und willkommen. Bier und Bretzel Spiele sind doch eh die Besten.

Evtl. würde ich dennoch schauen für die Boss/Waaaghboss Punkte für nen Klaue zu opfern. Auch der Waaaghboss mit Luckystikk sollte noch ne Megarüstung haben, damit hält er mehr aus. Da Orks auch im unteren Feld der Stärkeskala rumdümpeln, sind sie auch mit den Änderung weit entfernt, wirklich stark zu sein.

Hummelman

Tabletop-Fanatiker
5 September 2014
3.461
428
26.186
derblanke.de
Die Punkte kriegst du rein, wenn du die Grothelfa rausschmeißt. Ich dachte auch immer, dass die was bringen - aber n 5+Wurf am Ende der eigenen Runde ist es am Ende doch nicht wert. Zumal Trukks wirklich nur reine Orktaxen sind. Nix langlebiges.
Krallän sind fast schon ein Muss. Dein Umfeld/deine Mitspieler sind bei 750 Punkten mittlerweile schon stark aufstellbar, da solltest du mitziehen (können).

JK781

Blisterschnorrer
22 März 2016
446
0
7.701
Wurde ja schon gesagt, aber Grothelfer für Trukks sind Punkteverschwendung, die Teile sind aus Papier und werden in der Regel in einer Beschussphase auseinander genommen. Da kann man sparen. Auch die Planken sind meiner Ansicht nach zu viel des Guten. Die Trukks müssen günstig bleiben.

Nobz in den Boys ruhig eine Kralle geben. Nobz im Bosstrupp sollten auch Krallen bekommen, da gehe ich mit den anderen Bossen hier konform. Die fetten Spalta klingen auf dem Papier super, aber der fehlende DS ist einfach das wie den Klauen unterlegen macht. Das sie auf Initiative zuschlagen bringt auch nicht soviel, die meisten Armeen haben da ja eine Initiative von 4 und oder höher. Da kann man ruhig klauen nehmen.

Warboss noch eine Megarüstung und dann passt das.

Ich hab zwar nur das wiederholt was die anderen gesagt haben aber ich dachte das unterstützt die Argumente der anderen😉

Spannaboy

Eingeweihter
6 Januar 2014
1.507
265
13.386
Wenn alle zu Krallen raten, mahne ich mal kurz davor es dann zu übertreiben. Zumindest der Boss-Nob sollte einen Fetten Spalta für Herausforderungen bekommen ansonsten auch welche einfach als Ablativwunden ohne teuer Ausrüstung.
Sollen sie zusammen mit dem LuckyStick-Boss rumlaufen, brauchen sie auch kein Waaaghbanner, da es nicht kumulativ ist.

Außerdem kannst du nicht ein Alliiertenkontingent zum gleichen Volk alliieren, heißt du bräuchtest da noch einen Standardtrupp.