Anfänger sagt Hallo und freut sich auf gute Einsteigerinfos

kommt ganz drauf an welchem "lager" du dich da anschließen willst.

grob gesagt gibts 3 strömungen mit unterschiedlich ausgeprägtem extremismus

die leute die jetzt nurnoch primaris spielen (weil minimarines oder (neusprech) firstborn bald von gw gekillt werden)
die leute die garkeine primaris spielen (weil primaris doof sind)
die leute die einfach space marines spielen

so ein repulsor ist schon gut, aber er ist eben auch sehr teuer im vergleich zum predator.

ich würds vom optischen geschmack abhängig machen 😉 (und wenn du deiner deathguard nicht zu sehr auf die tränendrüse treten willst, den predator kaufen, nahrungskettentechnisch sind die DG und die marines grade sehr weit auseinander 😛)

Ist der Predator eigentlich noch aktuell bzw gibt es favorisierte Schematas, oder wird eher auf den neueren Repulsor gesetzt?

Was die Schematas angeht, würde ich dir empfehlen, sich mit dem Magnetisieren zu beschäftigen. Die meisten Unterschiede bestehen in wenigen Teilen, die man mit Magneten austauschbar gestalten kann. Was gerade gut ist, kann sich durch Punktanpassungen und Regelupdates verändern. Oft kommt es auch auf den Gegner an, welche Waffen man lieber an seine Fahrzeuge packt.

Überleg dir auch, wo du mit der Armee hin willst. Möchtest du immer nur das stärkste Zeug aufstellen und auf einem möglichst harten Level spielen oder lieber etwas entspanntere Bier und Bretzel Spiele spielen, wo man eigentlich alles aufstellen kann, weil man das ganze nicht so kompetativ sieht?

Wie verhält es sich eigentlich mit den Flugeinheiten? Ab wann lohnen die sich? Und was sollte man da beachten? Spielt man solche Einheiten auch in 1000er Matches?

Flug Einheiten sind relativ unspektakulär in der 8ten Edition. Zumindest gehe ich davon aus das du richtige Flieger meinst und nicht etwa eine Einheit mit dem "Fly" Keyword wie Antigrav Panzer oder Jumppack Marines. Im Grunde kannst du die auf jede Punktgröße mit einpacken da sie kaum noch extra Regeln haben die sie auf kleinen größeren schwer zu killen macht.

Wie schau es mit den modifizieren der einzelnen Squads, Charakteren und Fahrzeugen aus? Wie geht ihr da vor? Z.b. die inceptor mit Plasma anstatt normalen Sturmbolter klingt für mich ziemlich drauf, oder der Granatwerfer der Intercessors, für ein Punkt Kosten kann sich auch schon lohnen, wenn z.b. die Fragmentgranate voll trifft. Aber vll könnt ihr da besser aufklären, ab Punkte für so was vergeben und ab wann man lieber sie für Einheiten oder ähnliches investiert.

Wie schau es mit den modifizieren der einzelnen Squads, Charakteren und Fahrzeugen aus? Wie geht ihr da vor? Z.b. die inceptor mit Plasma anstatt normalen Sturmbolter klingt für mich ziemlich drauf, oder der Granatwerfer der Intercessors, für ein Punkt Kosten kann sich auch schon lohnen, wenn z.b. die Fragmentgranate voll trifft. Aber vll könnt ihr da besser aufklären, ab Punkte für so was vergeben und ab wann man lieber sie für Einheiten oder ähnliches investiert.

Das kann man allgemein nicht beantworten, weil sich die Waffen meist doch schon stark unterscheiden von ihrem Aufgabengebiet. Brauchst du Elite Infanterie Abwehr nimmste die Plasmawerfer der Inceptors mit. Fehlt dir allerdings noch Horde Abwehr, dann nimmst du die Sturmbolter mit. Deswegen kann ich immer nur empfehlen solche Einheiten zu magnetisieren. Das schohnt den eigenen Geldbeutel und gibt dir volle Variablität von Liste zu Liste.

Was die Schematas angeht, würde ich dir empfehlen, sich mit dem Magnetisieren zu beschäftigen. Die meisten Unterschiede bestehen in wenigen Teilen, die man mit Magneten austauschbar gestalten kann. Was gerade gut ist, kann sich durch Punktanpassungen und Regelupdates verändern. Oft kommt es auch auf den Gegner an, welche Waffen man lieber an seine Fahrzeuge packt.

Überleg dir auch, wo du mit der Armee hin willst. Möchtest du immer nur das stärkste Zeug aufstellen und auf einem möglichst harten Level spielen oder lieber etwas entspanntere Bier und Bretzel Spiele spielen, wo man eigentlich alles aufstellen kann, weil man das ganze nicht so kompetativ sieht?

Enspannte Matches sind eher so meins, für Listenbau nach aktueller Meta hab ich aktuell überhaupt gar nicht die Zeit, geschweige denn an Turnieren um irgendwas zu duellieren. Aber ich möchte schon, wenn gekämpft, einfach nicht so vom Brett gefegt werden. Deswegen wäre es gut zu wissen, welches Kombination gut funktionieren und wo die Synergien am größten sind.

++ Patrol Detachment (Imperium - Space Marines) [50 PL, 1,000pts] ++

+ No Force Org Slot +

**Chapter Selection**

+ HQ +

Captain in Gravis Armor [6 PL, 108pts]: Boltstorm gauntlet, Master-crafted power sword, Warlord

Primaris Lieutenants [8 PL, 138pts]
. Primaris Lieutenant: Power sword
. Primaris Lieutenant: Master-crafted auto bolt rifle

+ Troops +

Intercessor Squad [5 PL, 87pts]: Auxiliary Grenade Launcher, Bolt rifle
. 4x Intercessor
. Intercessor Sergeant: Hand Flamer

Intercessor Squad [5 PL, 86pts]: Bolt rifle
. 4x Intercessor

+ Elites +

Primaris Ancient [4 PL, 69pts]: Master-Crafted Weapon

Redemptor Dreadnought [7 PL, 165pts]: 2x Fragstorm Grenade Launchers, Heavy Onslaught Gatling Cannon, Icarus Rocket Pod, Onslaught Gatling Cannon

+ Fast Attack +

Inceptor Squad [7 PL, 177pts]: 2x Inceptor, Inceptor Sergeant, Plasma Exterminator x2

+ Heavy Support +

Hellblaster Squad [8 PL, 170pts]: Plasma incinerator
. 4x Hellblaster
. Hellblaster Sergeant: Plasma pistol

++ Total: [50 PL, 1,000pts] ++

Created with BattleScribe

Ich denke, so werde ich meine Liste für die SM stehen lassen,
Da proxen( oder wie man das auch schreibt) erlaubt, werde ich mir das etb Modell des Redemptor, und da ich auch noch im örtlichen Laden 10% bekomme, ist er schlussendlich genauso teuer wie im Internet mit Versandkosten.
Was haltet ihr von dem Schema mit den beiden Mg an den Armen? Oder doch lieber die Plasma? Zur Fahrzeugabweher denke ich, dass ich mit den inceptors + 2 Plasmawaffen doch auch ziemlich überraschen kann, alternativ auch als schwere Infantrie Killer.
Und lohnen sich eher Granaten oder Bolter?
Wie spielt ihr euren Dreadnought und was habt ihr so für Tipps/Tricks bzw. was sollte man beachten?

Zuletzt bearbeitet:
++ Patrol Detachment (Imperium - Space Marines) [50 PL, 1,000pts] ++

+ No Force Org Slot +

**Chapter Selection**

+ HQ +

Captain in Gravis Armor [6 PL, 108pts]: Boltstorm gauntlet, Master-crafted power sword, Warlord

+ Troops +

Intercessor Squad [5 PL, 87pts]: Auxiliary Grenade Launcher, Bolt rifle
. 4x Intercessor

Intercessor Squad [5 PL, 86pts]: Bolt rifle
. 4x Intercessor

+ Elites +

Primaris Ancient [4 PL, 69pts]: Master-Crafted Weapon

Redemptor Dreadnought [7 PL, 165pts]: 2x Fragstorm Grenade Launchers, Heavy Onslaught Gatling Cannon, Icarus Rocket Pod, Onslaught Gatling Cannon

+ Fast Attack +

Inceptor Squad [7 PL, 177pts]: 2x Inceptor, Inceptor Sergeant, Plasma Exterminator x2

+ Heavy Support +

. 4x Hellblaster

++ Total: [50 PL, 1,000pts] ++

Ich denke, so werde ich meine Liste für die SM stehen lassen,
Da proxen( oder wie man das auch schreibt) erlaubt, werde ich mir das etb Modell des Redemptor, und da ich auch noch im örtlichen Laden 10% bekomme, ist er schlussendlich genauso teuer wie im Internet mit Versandkosten.
Was haltet ihr von dem Schema mit den beiden Mg an den Armen? Oder doch lieber die Plasma? Zur Fahrzeugabweher denke ich, dass ich mit den inceptors + 2 Plasmawaffen doch auch ziemlich überraschen kann, alternativ auch als schwere Infantrie Killer.
Und lohnen sich eher Granaten oder Bolter?
Wie spielt ihr euren Dreadnought und was habt ihr so für Tipps/Tricks bzw. was sollte man beachten?

Hab ihr dazu vll ein paar Anmerkungen?

Hab ihr dazu vll ein paar Anmerkungen?

Zwei Dinge "stören" mich: Die Plasma-Inceptors halte ich in dieser Konstellation für verschwendet. Plasmawaffen wollen überhitzen um das Maximum aus ihren (sehr hohen) Punktkosten rauszuholen. Dazu benötigen sie aber einen 1er-Reroll, sonst ist die Gefahr zu groß, dass man mehr Verluste bei sich selbst, als beim Gegner verursacht. Daher spielt man Plasma-Inceptors normalerweise nur mit Jumppack-Captain der mit denen zusammen schockt. Um diese Investition dann wieder zu rechtfertigen wäre dann ein zweiter Inceptortrupp sinvoll sodass mehr Modelle vom Buff des Captains profitieren. Ich würde daher in deiner Liste keine Plasma-Inceptors spielen.

Der Ancient ist für mich ebenfalls zweifelshaft. Du hast ja eigentlich kaum Modelle in deiner Liste, die von seinem ("Wiederauferstehungs"-) Buff profitieren. Der zahlt sich imho nur aus, wenn du eine große Bubble aus Infantrie um ihn herum stellst, wo dann 20, 30 oder gar mehr Modelle innerhalb seiner Reichweite sind. Den würde ich persönlich bei 1000 Punkten niemals nehmen.

Zusammengerechnet wären das ~25% deiner Armee die du für Einheiten ausgibst, die nicht ihr volles Potential ausschöpfen können. Das kann man defintitiv noch optimieren! Gleichzeitig halte ich es mit den restlichen Kollegen hier, dass praktische Erfahrungen immer viel mehr wiegen, als die graue Theorie! Von daher spiel die Liste doch einfach mal (am besten mehrmals) und finde ehraus wie sie für dich funktioniert 😉

Für erste reicht die Liste. War die günstige Variante, um auf 1000 Punkte zu kommen, einfach ein Dreadnought zu den Space Marines aus Dark imperium.

Als nächste plane ich vll so zu spielen

++ Patrol Detachment (Imperium - Space Marines) [52 PL, 1,000pts] ++

+ No Force Org Slot +

**Chapter Selection**

+ HQ +

Captain in Gravis Armor [6 PL, 108pts]: Boltstorm gauntlet, Master-crafted power sword

+ Troops +

Intercessor Squad [5 PL, 85pts]: Bolt rifle
. 4x Intercessor
. Intercessor Sergeant

. 4x Intercessor
. Intercessor Sergeant

+ Elites +

Invictor Tactical Warsuit [6 PL, 136pts]: Fragstorm Grenade Launcher, Heavy bolter, 2x Ironhail Heavy Stubber, Twin ironhail autocannon

Redemptor Dreadnought [7 PL, 155pts]: 2x Storm Bolters, Heavy Onslaught Gatling Cannon, Onslaught Gatling Cannon

+ Fast Attack +

Inceptor Squad [7 PL, 123pts]: Assault bolter x2, 2x Inceptor, Inceptor Sergeant

+ Heavy Support +

. 4x Hellblaster

++ Total: [52 PL, 1,000pts] ++

Ist der Invictor stark? Man kann ihn ja auch außerhalb der eingenen Zonen aufstellen, aber was soll das bringen, wenn man z.b. selbst nicht anfängt?
Könnte noch dem Seargent von den Hellblasters nur ne Bolterpistole geben, dann hätte der Dreadnought die Granatwerfer und die dicke Plasma. Klingt irgendwie sinnvoller,oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du zwei Leutnants in der Liste? Kick einen raus und mach aus dem Patrol Detachment ein Battalion Detachment, du wirst die zusätzlichen CP gut gebrauchen können. Das heisst du bräuchtest einen dritten Standard, da würden sich Scouts oder ein weiterer Trupp Intercessors anbieten.

Ansonsten was die Ausrüstung des Redemptor geht, ist die devise hier meist: Mehr Schuss ist meist immer besser. Mit den Space Marine Doktrinen läuft der auch lange genug mit AP-2 rum, da brauchst du kein Plasma.

Hey, ich bin grad so am rumprobieren für 1000er Listen und hatte mir grad eine für mich interessante Liste erstellt.

++ Patrol Detachment (Imperium - Space Marines) [54 PL, 1,000pts] ++

+ No Force Org Slot +

**Chapter Selection**

+ HQ +

Captain [5 PL, 74pts]: Bolt pistol, Chainsword

Lieutenants [5 PL, 62pts]
. Lieutenant: Chainsword, Storm bolter

+ Troops +

. 4x Intercessor
. Intercessor Sergeant

. 4x Intercessor
. Intercessor Sergeant

. 4x Intercessor
. Intercessor Sergeant

+ Elites +

Redemptor Dreadnought [7 PL, 156pts]: 2x Storm Bolters, Macro Plasma Incinerator, Onslaught Gatling Cannon

+ Fast Attack +

Inceptor Squad [7 PL, 123pts]: Assault bolter x2, 2x Inceptor, Inceptor Sergeant

+ Heavy Support +

Hellblaster Squad [8 PL, 165pts]: Plasma incinerator
. 4x Hellblaster
. Hellblaster Sergeant: Bolt pistol

++ Total: [54 PL, 1,000pts] ++

Wäre diese einigermaßen sinnvoll? Soll für b&b sein, entspannt aber doch schlagkräftig.
Für taktische Hinweise und Synergieeffekte wäre ich sehr dankbar.