Vielen Dank für die Tipps und Erfahrungsberichte!
Also vielleicht vorneweg: Das Ziel ist, im September mit der Bemalung einer bis dahin fertig eingekauften und zusammengesetzten Armee zu beginnen. Ich würde sie schon gerne fluffig haben, darum auf jeden Fall neunköpfige Trupps Thousand Sons und so viel Magie wie möglich. Ich werde mit denen auch nie auf Turniere fahren, aber niemand will beim Spielen ausschließlich auf die Mütze kriegen =X Auf Horrors und einen DP als Aliierte könnte ich schon noch Geschmack entwickeln, wenn die Punkte das zulassen (vorläufiges Limit: 2.000). Aber ein reiner Trupp menschlicher Zauberer mit ihrem Kriegsmaschienen, ggfs. durch die Kräfte des Chaos in unheiliger Symbiose, hätte Priorität.
Im Moment ist der harte Kern
Ahriman
- - - > 230 Punkte
mit einem Trupp von
4 Chaos Terminatoren
- Mal des Tzeentch
- 3 x Energieschwert
- 3 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Energieschwert
- - - > 168 Punkte
Hexer
- Meisterschaftsgrad 3
+ - Psischwert
- Boltpistole
- - - > 110 Punkte
3 Trupps Thousand Sons im Rhino (neunköpfig: 8 Jungs + 1 Champ)
+ Aufstrebender Hexer
- Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- Kombimelter
- - - > 876 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1384
Der Rest könnte jetzt der dämonische Fuhrpark mit Kultisten werden
oder dämonische Verbündete mit Prinzen und Horrors.
Auf einen Defiler hätte ich ja schon Bock, weil ich enorme Lust darauf habe, den Rumpf durch eine Nekrosphinx darzustellen. Mit dem Skorpionsschwanz als "count-as-Flail" etc. Ich stelle mir das Geschütz S8 DS3 halt so vor, dass ich damit vielleicht mal 1-3 Wunden verursache und die dann irgendwo in einer Deckung hängen bleiben. Ich bin auch nicht sicher, ob ich nach der Benutzung des Geschützes noch chargen darf.
Die Terminatoren sind gedacht als persönliche Leibwache des Kriegsfürsten. Ich bin nicht sicher, ob es unbedingt fünf Leute sein müssen, weil es im Moment nur um des Schweren Flammenwerfers willen fünf Leute sind. Vermutlich würde die Liste ohne die Termis schon spielstärker werden. Aber da ich das dringende Bedürfnis habe, sie ohne Helm zusammenzusetzen und als belebte Rüstungen zu gestalten, die dem Cheffe dadurch stumpfsinnig dienen, müssen die in der Liste bleiben.
Die Frage wäre, ob es sich lohnt, den Trupp zu verkleinern, schocken zu lassen, ein Fahrzeug aufzuschmelzen und danach die Vereinigung mit Cheffe anzustreben (also mit Kombimelter) oder ob sie lieber von vornherein mit Cheffe in einem Auto anfangen. Ich fürchte nur, dass Variante 2 extrem punkteintensiv und ziemlich unsinnig wäre.
Insgesamt stimmt's ja schon, dass die Dichte an Warpcharges ziemlich gering ausfällt. Der Warpschmied würde sich sinnig durch einen Zauberer ersetzen lassen.
Angenommen, dass der Lvl. 3 hätte, würden dann 1+1+1+3+4=10 Charges herauskommen. Gibt es einen Weg, tatsächlich psionisch begabte Chaoskultisten zu erhalten oder ist bei den 10 Charges die Fahnenstange zuende?
Shit der Ferrum Infernus mit Laser klingt schon gut. Da die synchronisiert ist, verfehlt sie ihr Ziel nur auf die Doppel-1... Lohnt sich das Mal des Tzeentch (der Sechser-Retter)? Klingt eigentlich nicht so pralle, wenn ich in den meisten Fällen eh Deckung erzeugen kann.
Nur schade, dass er nicht so vermorpht ist wie die Höllenbrut. Das hätte ganz gut als Tzeentch-Kriegsmaschiene gepasst.
Bildet der Chaos Decimator eine vernünftige Alternative? Noch teurer, nur BF 3, aber auf lange Reichweite eine S10 DS1-Schablone.