Werkzeug Anfänger will Stiefel Modellieren und braucht Hilfe! - Ein paar Schuhe für Staatstruppen

Tod und Teufel

Testspieler
28. Januar 2018
190
131
6.631
Hallo liebe Hobbyleutz,

ich bin absoluter Neuling was das Thema Greenstuff und Modellieren angeht. Nun hatte ich aber die Idee, den imperialen Staatstruppen aus meinem Armeeprojekt ordentliche Stiefel zu verpassen. Ich meine spezifisch das eine Modell aus der Box das barfuß unterwegs ist falls jemand den Bausatz gut kennt.
Nun hier meine Fragen:
-Was brauche ich dafür wirklich? (Material, Werkzeug, ...?)
-Wie gehe ich das am besten an?
-Haben vielleicht ein paar Profis den ein oder anderen Tipp parat?

Über ein paar links zu dem nötigen Zeug würde ich mich auch freuen. Möchte aber betonen, dass ich keine größeren Modellierprojekte oder so im Sinn habe sondern eben 'nur' die Stiefel im Sinn habe 🙂

Mit besten Grüßen
Henrik

Salve!

Also hier ein paar Tips:
  • Modellierwerkzeug entweder mit Wasser nass machen, oder mit Vaseline. Vaseline muss man logischerweise hinterher von der Oberfläche entfernen. Das brauchst du, das der Green Stuff nicht an deinem Werkzeug festklebt.
  • Typischer Anfängerfehler: GS drauf und gleich fertig modellieren wollen. Mach die Grundform, warte eine Stunde und dann mach die Feinheiten wenn der GS nicht mehr gar so weich ist.
  • Hinterher, wenn's fest ist (24 Stunden) kann man noch mit einem Messer dran rumschnitzen oder es wieder abreißen. Nicht abreißen bevor es trocken ist.

Stiefel sollten aber sogar als Anfänger machbar sein. Du wirst aber ein, zwei, drei Anläufe brauchen. Also rechne mit ein, das du die ersten Versuche wieder abreißt ?

MfG Sigi

• Like
Reaktionen: Tod und Teufel
Da es zur Zeit keine Trödelmärkte gibt, wo man sowas ganz gut einzeln bekommt,und falls Du nicht groß tools basteln willst, nimm ein günstiges Set von Edelstahl-Tools.
Amazon; https://www.amazon.de/Wachsschnitze...t=&hvlocphy=9042227&hvtargid=pla-814847717928

Da man von denen oft die Hälfte vergessen kann (die kriegt die Dame des Hauses für die Pedicure) kannst Du gern auch eine kleinere Packung kaufen, aber viel sparen wirst Du nicht, da kosten dann 3 oder 4 eben 10 Euro.

Alternative: Ebay https://www.ebay.de/itm/Zahnarzt-In...015326?hash=item4acf54b65e:g:G40AAOxyVLNS4lsD
Ich würde mir da Nr.: 3, 6, 8 und 11 anschauen.

Ob Du dann noch ein oder zwei clay shaper (Pinsel mit Gummispitze) brauchst, zum Glätten der Oberfläche, ist offen, Stiefel müssten eigentlich auch mit Tool zu glätten sein, glätten kann man auch mit nassem Pinsel.

Auch wenn ein Stiefel an ner Mini klein ist, versuch nicht gleich alles mit einem Ruck fertigzumachen, Schichten führen zum Ziel, also erst eine Art Socke über den Fuß, härten lassen, dann unten Volumen, Sohle und Absatz, härten lassen und dann oben den Schaft und den Umschlag härten lassen. Das minimiert auch das Risiko, was fertiges aber noch nicht ausgehärtetes beim weitermachen zu zerstören.
Versuch die Menge der aufgebrachten Modelliermasse zu kontrollieren, damit z.B. für den linken und rechten Stiefel etwa gleiche Mengen aufgebracht werden und gleiche Größen rauskommen. Mach dazu 1mm dicke Rollen aus der einsatzbereiten Modelliermasse und schneide z.B. je ein 2 mm Stück, die Du dann anmodellierst.
Leg Dir immer ein Muster/ Bild von dem "wo Du hinwillst" ins Blickfeld und check ab und zu, ob das was Du machst noch zum Ziel passt.
Ich hab oft die selbsthärtenden Massen noch nit Fimo gemischt, damit härten sie etwas langsamer und werden steifer.
Grundregel beim sculpten: Geduld, sonst wird es nix.

Vielen vielen lieben Dank für die ganzen Tipps, damit kann ich schon mal ne Menge anfangen 🙂

Werde mir dann mal das Zeug bestellen. Die ganzen Tools die ihr mir empfohlen habt erinnern mich an das Texture Werkzeug von GW. Hab das nämlich sowieso, wäre das denn ggf. schon ausreichend? Hab auch mal ein bisschen gestöbert und dieses Teil ist mir noch aufgefallen. Wäre halt auf Lager und dementsprechend bald da.

Das Teil von GW hat sicher auch seine Anwendungsbereiche für GS, aber für Stiefel schaut es mir zu breit aus. Das GS ist top. Gibt es zwar auch in kleineren Mengen als Streifen, aber da ist das in der Mitte immer schon vermischt und fest. Die Getrennten Portionen sind viel Anwenderfreundlicher. Wenn du die Vorschläge von @senex nimmst, hast du schon eine sehr große Auswahl, auch für zukünftige Projekte.

Als Modelliermasse steh ich auf http://www.greenstuffworld.com/de/procreate/34-pate-procreate-90-gr.html

Ich würde das mit den Tools gar nicht so eng sehen, ich habe Leute schon mit allen möglichen Sachen sculpten sehen. Das ging von Schaschlikspießen über leere Kuliminen oder Nagelpflegewerkzeug bis zu Eigenbauten.
Das Armybuilderset sieht ganz ordentlich aus, hat aber den Nachteil, das man nur 3 Stück bekommt und von 6 Spitzen wahrscheinlich auch nicht alle einem was bringen und man hat nicht so viel Chance was zu finden, was einem liegt. Darauf kommt es aber an, einer kann gut mit runden Toolspitzen, ein anderer mit geraden, einer mag mehr Klingen, der andere eher Spitzen. Manche sind sogar mit dem GW-Tool (dem ehemaligen sculpting Tool, das eher so lala war) prima klargekommen, vielleicht hatten sie Glück und ein gutes erwischt, denn die billigeren Teile variieren auch untereinander bei der Qualität und dem Schliff erheblich, auf den Bildern siehst Du davon eben nichts, schon gar nicht siehst Du was Du dann wirklich bekommst.
Das kann man auch zum anderen "Extrem" raten und sagen: Kauf ein Qualitool, z.B. meine StudioWorX SF sind beide sehr ordentlich, weiß aber nicht, ob die noch jemand handelt. Spitzen dieser Art sind an den Tools hier zu sehen https://beesputty.com/beestools
Das alte Tool hat in etwa AsF und F fest verbaut.

Manche sind sogar mit dem GW-Tool (dem ehemaligen sculpting Tool, das eher so lala war) prima klargekommen
Schuldig! Ich hab noch das erste GW-Tool in Benutzung, ich finde das flachgeschliffene "Löffel"-Ende extrem nützlich, die andere Seite zeigt leichte Materialermüdung hinter der "Klinge"; das liegt daran, dass ich häufiger Modelliermasse vom Kanten geschnitten hab, weil das dafür vorgesehene Messer sich grad versteckte... und in Sachen Kugelschreibermine: was für Jes Goodwin und Mike McVey gut ist, reicht für uns allemal! ?

• Haha
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67 und senex
Das ehrt mich, danke 🙂 aber erst mal abwarten wie ich mich schlage. Hab jedenfalls richtig Bock auf das Projekt und die Modelle sind so gut wie gebaut. Uni von daheim kann auch Vorteile haben ^^

Ne kleine frage hätte ich noch: Sobald das Zeug auf den Füßen ist muss ich die Minis wahrscheinlich mit Sekundenkleber statt Plastikkleber auf die Bases packen, oder?

Sekundenkleber, ja und ich würde zusätzlich stiften. Am besten vor dem sculpten der Stiefel Stifte in die Fersen setzen, dann kannst Du die Mini während des sculptens in einer Klemme/Klammer halten oder auf einen Korken setzen. Damit kommt man prima ran und hat während des sculptens einen Baseersatz.
Das Folgende nur zu Bebilderung, kaufen würde ich dafür nix, denn da kann man jeden Weinkorken für nehmen, eine Seite sauber abschneiden und gut. Sogar Kunstkorken gehen da prima für, man muss nur manchmal die Stifte mit der Flachzange halten beim reindrücken.
http://www.greenstuffworld.com/de/miniaturenhalter/16-modellierer-korken-zu-modellieren.html

Und noch ne Videoreihe zum Thema
http://cyberspaceandtime.com/yDV3LCthQNg.video+related

Zuletzt bearbeitet:
So, ich war fleißig und hab für das ganze 20er Regiment mal ein paar Treter geschustert. Hier mal ein paar Beispiele:
cfbb10f4-8a23-47b0-9ed7-11c381787fc8.jpg

Manche sind mir mehr, manche weniger gelungen aber im Gegensatz zu den Klumpfüßen und den Sandalen vorher find ichs dann doch besser ^^ Wenn mal wieder Wetter zum grundieren ist werde ich mal sehen wie das dann mit Farbe aussieht, denke das wird noch was rausholen.

Generell muss ich sagen, dass das Modellieren wohl nicht mein liebster Aspekt vom Hobby werden wird, aber Lust mich zumindest ein bisschen mehr rein zu fuchsen ist schon da... Brauche nur Ideen 😀 Der Tipp mit Socke, Sohle und dem Umgekrempelten jeweils separat zu machen hat für mich am besten funktioniert, danke nochmal.

@Shub Niggurath: habe mir das Modellierwerkzeug von Army Painter und Greenstuff von Galeforce9 geholt Ist auch beides oben verlinkt. Das Werkzeug finde ich ganz gut, habe aber hauptsächlich das kleine angewinkelte und die scharfen Tools benutzt. Zum GS, hab halt keinen Vergleich, muss ich sagen, dass das schon alles so ungefähr funktioniert hat wie ichs mir vorgestellt habe. Der erste Klumpen den ich aktiviert habe war aber scheinbar zu groß, sodass ein Teil der Masse schon richtig hart war bevor ich ihn bearbeiten konnte. Schade ums Material, aber ob das jetzt ne Eigenschaft von speziell der marke ist, oder sich generell so verhält weiß ich nicht 😀

PS: nicht über den Zustand der Minis wundern, habe ich von Ebay gerettet 🙂

• Like
Reaktionen: Object303
Sieht doch, insbesondere für erste Sachen, schonmal gut aus. Im Regiment stehen die aber hinten.😛
Was Du bei den Stiefeln für die Leut in der vorderen Linie noch machen kannst, um die Staatstruppen-Wirkung und die Bemalbarkeit der Stiefel zu verbessern:
An der Krempe oben für ein klares Ende, eine fast eckige Kante, sorgen, deren Höhengleichheit kann man mit dem Stechzirkel von der Ferse her prüfen. Die Krempe mittig rundum leicht "eindellen", unten an der Krempe wieder für eine klare Kante sorgen, Krempenbreite wieder mit Stechzirkel prüfen.
Die Schäfte und die Sohlen, sehen ganz gut aus, hinten kann man eine senkrechte Naht setzen, manchmal schlitzt man die Krempe auch.
Insgesamt nicht so viel Material auflegen, das sind keine moonboots oder Würste um die Wade, sondern Lederstiefel, die nicht sehr stark auftragen.
Die Gleichmäßigkeit der Materialmengen rechts und links ist da ein kritischer Punkt.

Bei solchen Details kommt man mit verknetetem Stuff im Volumen einer Kugel mit 5mm Durchmesser weit, ggfs. noch Fimo druntermischen, da verzögert sich die Aushärtung, man muss es aber bei ca. 10-20% Fimoanteil trotzdem nicht backen.

Ob man modellieren mag, das merkt man erst mit der Zeit, wenn man erstmal alles an Zeug da hat und in etwa weiß wie es geht, dann macht man es auch bei Bedarf.
Bei dem Start hast Du jedenfalls gute Chancen 😉