8. Edition Anfänger

Mastiff

Aushilfspinsler
1 Juni 2016
2
0
4.596
Hallo Leute!
Bin neu hier im Forum und eigentlich auch in der Tabletop Welt. Habe erst zwei Spiele bestritten, jeweils mit Skaven gegen Imperium. Da die zwei Matches aber definitiv ausgereicht haben um mich süchtig zumachen, kommt jetzt eine eigene Armee. Hab mich für Zwerge entschieden und schon ein Armeebuch der 8ten ergattert, sollte diese Woche noch kommen. Da ich ja noch ein komplettes Greenhorn/beard bin, stellt sich mir jetzt die Frage wie am besten damit starten.
Ich hab mich schon im Netz etwas schlau gemacht über die "Must haves" unsw, würde mich aber über Tipps von Leuten freuen, die Ahnung von den Zwergen haben. Ist ja nicht so als wären die Minis so günstig um mal nach Lust und Laune einzukaufen ^^
Da jetzt Urlaubsgeld kommt werde ich mit 3-4 Boxen mal starten und diese dann Box für Box erweitern bis ich bei 2500 Punkte ca bin. Hätte mir da überlegt mal Hammerträger/Langbärte/Thunderers und eine Orgelkanone zuholen, denke da kann ich nichts falsch machen. Wie siehts mit den Eisenbrechern/Eisendrachen aus? Finde diese Modelle sehr ansprechend, hab aber das Gefühl das sich da die Geister etwas scheiden. Auch der Gyrobomber würd mir gefallen, macht der Sinn?
Würd mich über den ein oder anderen Tipp freuen :)

lg Mastiff
 

MossadAltair

Erwählter
14 Februar 2015
548
0
8.101
Naja, generell lassen sich Zwerge mit Greenstuff wunderbar umbauen...
ansonsten gilt:
-Langbärte bzw Klankrieger braucht man immer
-Armbrüste oder Musketen auch (Geschmackssache würde ich sagen)
-Hammerträger können gut austeilen, sterben mir aber zu schnell...
-Eisenbrecher sind die mit Abstand härteste Zwergeneinheit. deshalb für meinen Spielstiel unverzichtbar
-Orgelkanonen und Kanonen braucht man! wenn man die im Gussramen bekommt, kann man mit ein wenig Greenstuff aus einem Ramen beide bauen...
-Ich mag Gyrokopter sehr gerne...
-Du solltest dir Charaktermodelle besorgen oder Modelle dazu umbauen
-Auf ebay etc findet man relativ oft Bergwerker. Die sind Spieltechnisch zwar eher schlecht, lassen sich aber gut umbauen (zerschneiden und ändern, dazu Bits und Greenstuff...)

Ansonsten würde ich mir überlegen auf drittanbieter auszuweichen (mantic, avatars of war, scibor wären da wohl die 3 größten)
Außerdem gibt es von den t9a leuten nen Post bezüglich Anbietern für Minis...
und da 9th age ja doch die gleichen Minis verwendet...
 

Celegil

Aushilfspinsler
22 März 2016
30
0
5.226
Hi und willkommen bei den Dawi!

Ich finde es toll, dass sich immer noch Leute finden, die Freude am Tabletop finden und sich trauen einzusteigen. Mit Warhammer hast du, zumindest für meinen Geschmack, eines der besten Systeme gewählt und wirst, wenn du regelmäßig die Möglichkeit zum Spielen hast, viel Freude daran haben.

Wenn du nicht regelmäßig im Games Workshop spielen gehst, dann kann ich dir, wie mein Vorredner bereits sagte durchaus alternative Hersteller empfehlen. Mantic Games bietet, wie ich finde, sehr schöne Modelle zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis an.

Zum Armeeaufbau: uneingeschränkt empfehlen würde ich Eisenbrecher 25-30 je nach Größe des Spiels und Eisendrachen (15-20).

Langbärte (20+) sind mMn die beste Kerneinheit, die du bekommen kannst. Den Kern kannst du weiterhin gut mit Armbrustschützen auffüllen (15-20). Die Jungs haben den Vorteil, dass sie 6 Zoll mehr Reichweite mitbringen als Musketenschützen und das du ihnen Zweihänder kaufen kannst. Musketen sind dafür über die Schildoption ein bisschen stabiler.

Hammerträger sind nicht verkehrt, sterben aber auch für meinen Geschmack zu schnell.

Im Beschusssegment ist mMn eine Orgelkanone Pflicht. Zwei sind schon ziemlich hart und oftmals durch Beschränkungen verboten. Daher tut es für den Anfang eine denke ich. Kanonen kannst du bei 2500 Punkten je nach eigener Spielweise ruhig zwei stellen. Grollschleudern sind nicht meine persönlichen Favoriten, können über Runen aber auch ordentlich Aua verursachen.

Definitiv unumgänglich sind Charaktere. Also z. B. einen Thain mit oder ohne Armeestandarte, bei 2500 Punkten 2 Runenschmiede, ggf König auf Schildträgern und Meistermaschinist.

Ich mag zudem Gyrocopter. Allerdings ist da oft das Gerangel um die Punkte im Elitesegment groß, sodass ich glaube, dass mehr als einer oder zwei nicht zur Grundausstattung gehören müssen.

Es kommt auch n Stück weit darauf an, wie du spielen willst. Eher aggressiv oder lieber defensiv. Du kannst aber natürlich auch durchmischen und Modelle einsetzen, die dir gefallen.

Und es ist auch n bisschen die Frage, ob du im Freundeskreis mit ner Turnierliste die hammerhart zu knacken ist auftauchen möchtest. Von daher kannst du z. B auch andere Modelle einsetzen, die das Spektrum der Möglichkeiten nicht ausreizen :)

Das Ganze soll ja allen Beteiligten Freude bereiten.
 

Mastiff

Aushilfspinsler
1 Juni 2016
2
0
4.596
erstmal danke an alle für die Antworten :)

@Mossad, Greenstuff? Sorry, sagt mir nichts.

Sollte ich zu den LB auch Krieger rein packen oder kann ich mir zweitere sparen und in weitere LB investieren?
Ich hatte bezüglich der Hammerträger gelesen das sie neben LB stehend und mit einer Rune recht hart sind, kann aber nicht sagen ob das auf die letzte Edition bezogen war oder eine ältere.
Fettes dankeschön für den Tipp mit den Drittanbietern! werde mir zwar den großteil von GW kaufen, weil mir da die Modelle einfach noch am besten gefallen, aber die von Avatars of War find ich auch echt top. Hab mir überlegt die Armbrustschützen von GW durch die Pathfinder von AOW zu tauschen, die gefallen mir richtig gut.

Charaktermodelle gibts auf der GW Seite leider nicht mehr viele. Belegar Eisenhammer und Grim Burlokson werde ich mir früher od. später auch sicher holen (erst wenn meine Malskills etwas ausgereift sind, die Charaktere will man doch schön haben^^)

Ich weiß noch nicht wie ich spielen will, ich denke das kommt nach und nach wenn ich mit meiner eigenen Armee spielen kann. Ich hab kein Interesse an einer harten Turnierliste, geht rein um den Spaß und die Liebe zu Zwergen!

Da aber mind 2 meiner künftigen Gegner Imperium spielen, würd mich mal interessieren wie ich da eurer Meinung nach am besten dagegen vorgehen sollte. Imp hat hald doch wie ich schon mit den Skaven feststellen musste, böse Kriegsmaschienen (Höllenfeuer) ob ich mir selbst eine Ballerburg baue weiß ich noch nicht, das wird sich wie gesagt noch herausstellen!

Wie spielt ihr eure Zwerge und was macht euch so spaß daran?
 

Liktor82

Testspieler
21 April 2015
154
6
7.151
Hallo und willkommen bei den Dawi.

Gegen einen solchen Gegner, würde ich mir meine überlegene Reichweite zunutze Machen und ihn dadurch zum kommen Zwingen. DieHöllenfeuerkanone hat zwar Enormes potenzial, aber eben nur 24 Zoll Reichweite.Genau wie seine Musketen. Die Mörser finde ich gegen uns Zwerge nicht Angst einflösendund auch seine Kanonen nicht. Vor allem wenn du eine Armeestandarte mit Grungnis Meisterrune in deinem Zentrum hast. Eine Grollschleuder mit Durchschlags,Genauigkeits und Schmiederune, kann da schon ordentlich druck machen. Dazu eine Orgelkanone, 10 Bergwerker, die die Aufgabe haben, seinen Beschuss auszuschalten und ein bis zwei Gyros um ihn zu beschäftigen und er sollte gezwungen sein zu kommen. Und wenn er das tut,kannst du mit Langbärten, Eisenbrechern usw auf ihn warten und ihn dann zerschmettern.
 
Zuletzt bearbeitet: