Anfänger

off topic: wer witze über schlechten sprachgebrauch macht, darf gerne auf die eigene rechtschreibung achten

Sie hätten sich in dem Fall halt echt angeboten 😉

Was die Frage deutsch-englisch angeht, so ist das englische living rulebook eben in der Regel aktueller als das deutsche. Bei Bloodbowl hinkt die deutsche Ausgabe eine Edition hinterher, ich vermute einfach mal dass das bei Mordheim ähnlich ist.

also ich hab noch nie gehört, dass mortheim überhaupt mal nen regelupdate hatte und wenn doch, dann ist es auch wayne...
ich hab das deutsche regelbuch und meine mitspieler und ich sind sehr zufrieden damit, abgesehen davon, dass es einige extrem bärtige Banden wie z.b. Skaven gibt...
diesbezüglich wäre nen regelupdate vll doch noch mal ganz nett...
aber soweit ich weiss wird sich gw niemals wieder mit Mortheim beschäftigen, was meines Eindrucks nach mal wieder extrem Typisch für GW ist...
nen spiel auf den markt bringen und es dann fallen lassen, warum auch immer...
naja, egal, ich schweife ab...

also ich hab noch nie gehört, dass mortheim überhaupt mal nen regelupdate hatte und wenn doch, dann ist es auch wayne...
ich hab das deutsche regelbuch und meine mitspieler und ich sind sehr zufrieden damit, abgesehen davon, dass es einige extrem bärtige Banden wie z.b. Skaven gibt...

:glare: Ja und jetzt rate mal, was mit der extrem bärtigen Bande im Regelupdate gemacht wird...?
Aber erstmal als unwichtig abtun, gell? 😛

:glare: Ja und jetzt rate mal, was mit der extrem bärtigen Bande im Regelupdate gemacht wird...?
Aber erstmal als unwichtig abtun, gell? 😛

Hum, ich kenne mich ja eigentlich recht gut im Mortheim Regelwerk aus, aber da muss ich gerade leider passen? Was wurde denn geändert? Oder wir spielen schon seit Ewigkeiten so, dass es mir garnicht aufgefallen ist.

Ich bitte also um Aufklärung! *smile*

Viele Grüße
Rene

Was die Skaven betrifft sind vor allem der Umstand, dass Schleudern beim Doppelschuss jetzt -1 auf den TW für beide Schüsse bekommen (zusätzlich zu anderen Modifikationen), sie die Fertigkeit Schneller Schütze mit der Schleuder nicht mehr nutzen können, bei Untoten hat sich der Zauberspruch Re-Animation etwas verschlechtert (was meiner Meinung nach auch nötig war). Der Zwergenmaschinist wurde auch etwas zurecht geschnitten.
Und mit am wichtigsten: die Tiermenschenfertigkeit, die sie einen Zweihänder einhändig führen lässt, wurde entfernt. 🙂

Der Umstand, dass sie sich nicht mehr 9" vor dich stellen und pro Schattenläufer 4 Schüsse auf dich abgeben können, die allenfalls noch von deiner Deckung modifiziert werden? Normalerweise war das Spiel ja immer zu Ende, wenn die "Schnellschützen"-Schattenläufer auf 9 Zoll dran waren. 8 S3-Treffer, die auf 4+ oder 5+ treffen, sind ja für fast jede Bande ein Auto-Rückzugstest und wenn zu den Schattenläufern dann noch ein paar Klanratten dazu kommen, brennt da echt die Hütte.

Wenn sie keine Schleudern haben, sind Skaven ja gar nicht mal so wild. Wenn allerdings jeder der Nager mit einer daher kommt, sind sie eben total bärtig. und jetzt ist die Schleuder deutlich abgewertet worden. Der Doppelschuss mit -1 beudetet, dass die Gefolgsleute wahrscheinlich nicht mehr sooft darauf zurück greifen werden, während die Unmöglichkeit des 4-fach-Schusses durch die Helden dafür sorgt, dass die nicht mehr so rasend schnell aufsteigen.

das soll bärtig sein..??
also ich finde die imba-kombination aus skavenhelden + kampfklauen + Kunst des lautlosen Todes + kampfschwanz + schwert + (entweder Schneller Sprinter oder Infiltration)
sorry, aber was soll man als Spieler einer abenteurerbande machen, wenn da 5 im nahkampf absolut überlegene Skaven schon im ersten Spielzug (am besten noch bevor man selber was machen konnte) in den Nahkampf gehen können und einen dort zerreissen...
DAS find ich bärtig..

Wenn ein Skavenheld das alles kann, kann der Gegner in der Regel genauso viel. Bärtigkeit drückt sich doch nicht darin aus, wie viele Fertigkeiten ein Modell haben kann. Sonst wären ja Besessene und Vampire noch viel bärtiger als so ein Skaven-Flitzer. Die beiden frühstücken den nämlich bei gleich hoher Erfahrung und passenden Steigerungen.
Wenn da wirklich alle 5 Helden (was auch immer an einem Schattenläufer so überlegen sein soll...) DAS alles haben, dann sind die bei was für einem Bandenwert? 300+? Ab da ist jede Bande knochenhart.

Hmm also ich finde diese Kampfklauen + Lautloser Tod schon übelst brutal... Zusätzliche Attacken sind schon immer Gold wert in Mortheim, aber die 5+ für Crits ist einfach zu übermächtig. Da wird so ziemlich jeder aus den Latschen gecrittet und das für nur eine lächerliche Fähigkeit. Klaro macht sie das nicht viel defensiver, aber die Schwerttabelle ist für Crits immer noch die beste (finde ich) und genau diese Black Skaven haben mich schon so einiges an Toten gekostet!

Viele Grüße
Rene