Anfänger

Hmm also ich finde diese Kampfklauen + Lautloser Tod schon übelst brutal... Zusätzliche Attacken sind schon immer Gold wert in Mortheim, aber die 5+ für Crits ist einfach zu übermächtig. Da wird so ziemlich jeder aus den Latschen gecrittet und das für nur eine lächerliche Fähigkeit. Klaro macht sie das nicht viel defensiver, aber die Schwerttabelle ist für Crits immer noch die beste (finde ich) und genau diese Black Skaven haben mich schon so einiges an Toten gekostet!

Viele Grüße
Rene

@ Sir Leon:
Sieh dir das Posting genau an, der Junge spricht mir aus der Seele, denn er hat eindeutig recht...
kampfklauen + kunst des lautlosen todes sind allein einfach schon der hammer...
wenn sie dann noch wegen schneller sprinter und/oder infiltrator so schnell in den nahkampf kommen (wo sie weil sie angreifen ja auch noch zuerst zuschlagen, von der ini ganz zu schweigen), dass man nichtmehr anständig auf sie schießen kann, dann finde ich das wesentlich bärtiger, als ein paar olle schüsse mit nen paar ollen schleudern, die bei mir bissher nur ein einziges mal ein wirkliches opfer gefordert haben...
und ich spreche da nicht nur von einer Hand voll begegnungen...
einer meiner hauptgegner, da einer meiner besten freunde, spielt skaven und demnach sind 2 von 3 Mortheimspielen gegen diese...
egal mit welcher bande, man hat kaum chancen gegen diese...
das einzige was gut funktionieren kann sind Vampire und Besessene, schon allein wegen der Angst, aber dann kümmern sich die wieselflinken skaven einfach um den ganzen rest der bande und zwingen dich dadurch zum rückzug, denn dieser Rest ist in den meisten fällen einfach nur schlecht (von Tiermenschen abgesehen, die können in einer besessenenbande auch noch einiges)...
denn vampire und Besessene sind auch nur dann gut, wenn sie in den nahkampf kommen...
bei skaven die ihre bewegung verdreifachen und leichter klettern können kannste dir bei nem anständigen Spielfeld ja mal ausdenken, wie gut man denen hinterher kommen kann... -.-
wenn das nicht bärtig ist frag ich mich was dann..
und hier kommst du mir mit schleudern, ist doch echt nicht dein ernst Sir Leon... *kopfschüttel*
du kannst ja sagen was du willst, aber wenn man von ein paar Hundert nahkämpfen zwischen Abenteurern (sind so der standart und lange zeit meine bevorzugte Bande) und Skaven als Spieler der Abenteurer nicht einmal geschätzte 5% gewinnt, dann spricht das eine eindeutige Sprache...

Okay, jetzt beruhige dich mal wieder... kann ja nicht angehen, dass du mich hier ansprichst, als hätte ich keine Ahnung von Mortheim... 😛

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ihr das spielt, aber in der Regel haben ja nicht alle Ratten "Schneller Sprinter" und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand so blöd ist und mit zwei Ratten in die gegnerische Bande rein rennt. Ich weiß ferner nicht, was für Abenteurer du spielst, aber wenn der wirklich im ersten Spielzug in deine Zone rennt (wofür er mind. einen Infiltrierenden braucht) und da dann ein Modell wegbügelt, frage ich mich ja schon, was du da sonst noch auf der Platte hast. Man lässt ja gerade bei Menschen seine Leute nicht alleine herum laufen.
5-7 Armbrüste müssten es ja nach ein paar Spielen schon sein. Oder einen Eimer voll Pistolen. Jedenfalls habe ich sehr gute Erfahrungen mit Marienburgern gegen Skaven. Skaven stecken nunmal nichts ein.

das einzige was gut funktionieren kann sind Vampire und Besessene, schon allein wegen der Angst, aber dann kümmern sich die wieselflinken skaven einfach um den ganzen rest der bande und zwingen dich dadurch zum rückzug, denn dieser Rest ist in den meisten fällen einfach nur schlecht

So ein durchschnittlicher Schwarzer Skaven muss aber schon mindestens seinen Chef in 6" haben, damit er überhaupt mal einen Nahkampf-Angriff gegen Untote sieht. Mit einem beeindruckenden MW von... 6 können die ja schon von einem Zombie effektiv geblockt werden. Wie sollen diese Pinsel dann bitte die restliche Bande des Vampirs auseinander nehmen?

denn vampire und Besessene sind auch nur dann gut, wenn sie in den nahkampf kommen...
bei skaven die ihre bewegung verdreifachen und leichter klettern können kannste dir bei nem anständigen Spielfeld ja mal ausdenken, wie gut man denen hinterher kommen kann... -.-

Genau... ein Vampir und seine Köter-Begleitung ist ja auch SO viel langsamer als ein Skaven... 🙄
Und wenn er mit seinem Flitzer vor dem Vampir, den Wölfen oder Besessenen wegläuft, was hindert dich dann daran, seine restliche Bande zu zerlegen? Rückzugstests vergeigen Skaven deutlich häufiger als andere Banden.

du kannst ja sagen was du willst, aber wenn man von ein paar Hundert nahkämpfen zwischen Abenteurern (sind so der standart und lange zeit meine bevorzugte Bande) und Skaven als Spieler der Abenteurer nicht einmal geschätzte 5% gewinnt, dann spricht das eine eindeutige Sprache...

Das spricht überhaupt keine Sprache. Ich kann dir da eine umgekehrte Statistik mit Schattenelfen, Reikländern, Besessenen, Untoten und Marienburgern entgegen halten. Das bringt uns aber nicht weiter, weil es halt persönliche Erfahrungen sind.
Ich streite ja auch nicht ab, dass Skaven stark sind, aber ich glaube, du hast das mit der Bärtigkeit nicht ganz verstanden.
Bärtig ist, wenn ein Spieler eine Liste aus 16 Skaven mit je 2 Dolchen und einer Schleuder auftellt, auf 9" an dich rann läuft und dann 32 Steine nach dir wirft. Dagegen kann man nichts machen und es ist total langweilig. DAS ist bärtig.
Wenn aber ein Spieler im Laufe einer Kampagne einen bestimmten Helden zu einem guten Kämpfer heranzüchtet, der aber nicht leicht zu spielen ist (es gibt so viele Mittel gegen Skaven-Flitzer...), weil er nichts einsteckt, dann ist das vielleicht eine harte Nuss, die es zu knacken gilt, aber eben nicht bärtig.
Und ich würde bei Mortheim nicht unbedingt von einem Standard reden. Es gibt SO viele unterschiedliche Banden und die sind alle nach dem Schere-Stein-Papier-Prinzip abgestimmt. Skaven mögen es gegen manche banden leicht haben, gegen andere sehen sie keine Sonne.
Standard übrigens deshalb nicht, weil die am meisten gespielte Bande anscheinend Besessene sind. Und das ist eine Truppe, gegen die Skaven es nunmal eben nicht so leicht haben.
Schattenelfen sind übrigens auch super gegen Skaven. Die stehen ja eh immer in der oberen Etage und selbst wenn der Skaven so schnell sein sollte, kann man ihn vorher noch wunderbar wahlweise zerschießen oder mit einem Sprungangriff wegbügeln. Die können ja vielleicht schnell laufen, aber im selben Zug rennen und klettern wohl eher nicht. Und selbst wenn, dann kann er auch nur jemanden angreifen, den er sieht und mit 2-3 Sniper-Helden sieht er eben nichts. Und wird trotzdem umgeschossen.

Hmm also ich finde diese Kampfklauen + Lautloser Tod schon übelst brutal... Zusätzliche Attacken sind schon immer Gold wert in Mortheim, aber die 5+ für Crits ist einfach zu übermächtig. Da wird so ziemlich jeder aus den Latschen gecrittet und das für nur eine lächerliche Fähigkeit.

Bringt dir gegen einen entsprechend erfahrenen Besessenen- oder Vampir-Panzer genau gar nichts. Die Fertigkeit gegen einen Panzer hat überhaupt keinen Effekt. Zugegeben, Panzerschränke sind nicht so leicht zu entwickeln, wie Ratten-Flitzer, aber dafür nehmen die dann im Alleingang die ganze Führungsrige der Ratten von der Platte.

^^
wieso beruhigen, ich sage doch nur meine meinung, bin also nicht aufgebracht oder soetwas...

also scheinbar sind deine erfahrungen mit den ratten ganz andere als meine...
ich persönlich denke, dass die kombination der Skavenfertigkeiten mit den Skavenwaffen und den normal zu erhaltenden waffen und fertigkeiten eine viel zu Mächtige Sache ist...
vor nen paar skaven mit schleudern hätte ich niht so viel angst, weil die erstmal auf mich zu rennen müssen und während dessen schieß ich die zu klump...
wenn die aber die oben genannte kombination haben, dann kann ich das eben nichtmehr...
und solche Skaven im nahkampf zu bekämpfen wenn diese angegriffen haben ist garnicht so leicht wie das bei dir klingt...
muss ich ja mal so sagen...
klar, mit meiner Orkbande fällt mir das auch leichter als mit meinen Abenteurern, aber leicht ist dennoch was anderes...
ich kann mich auch um ehrlich zu sein auch kaum an ein Spiel erinnern, das Skaven verloren haben, sobald die Kampagne etwas weiter fortgeschritten war...

Der Punkt ist aber eben, dass so ein Flitzer nicht leicht zu spielen ist. Entweder geht er mit der Masse der Skaven voran, dann ist er aber eben genauso langsam wie die. Er ist zwar geschützt, aber wenn zu viele Schutzschilde abgeschossen werden, rennt er genauso, wie alle anderen Ratten. Rückzugstests sind ja das große Problem der Skaven.
Oder er geht allein, kann dann aber sehr sicher beschossen werden, braucht aber bei einem normalen Spielfeld immer noch mind. 2 Züge, bis er bei dir ist und ist dann ganz allein (wenn er nicht mehrere Flitzer hat, aber selbst drei würde ich nicht gerne allein vor eine Bande Marienburger stellen, die mit zwei Opfer-Kids vor die Füße geworfen haben). Wenn dann der Gegenangriff mit je 2 modellen gegen einen Flitzer kommt, können die dagegen herzlich wenig tun. in der Regel kommen dann 4 Attacken, gegen die die Kerle genau eine Parade haben. Wenn am Ende noch einer steht, muss er einen Moraltest machen, ob er die Nerven behält und das ist recht unwahrscheinlich, dass er es tut.

Wenn er nicht bschossen werden will, muss er schon dahin, wo ihn keiner sehen kann, aber dann kann er im nächsten Zug auch nicht angreifen, weil er selbst niemanden sieht und sein Radius halbiert ist.

Die kerle sind nicht leicht zu spielen, wirklich nicht, weil sie so verdammt zerbrechlich sind.

ich kann mich auch um ehrlich zu sein auch kaum an ein Spiel erinnern, das Skaven verloren haben, sobald die Kampagne etwas weiter fortgeschritten war...

In längeren kampagnen haben es Menschenbanden aber eigentlich immer schwer. Besessenenbanden picknicken dann mit Initiaten und Magister in der eigenen Zone rum, während Besessenen-Panzer, Mutanten und Tiermenschen die gegnerische bande frühstücken.
Elfen sieht man nie und beschießen einen trotzdem.
Zwerge bekommt man nicht ausgeschaltet und wird von deren Langstreckenari schon auf 36 Zoll aufs Korn genommen.

Das lässt sich endlos fortsetzen. 😀