Okay, jetzt beruhige dich mal wieder... kann ja nicht angehen, dass du mich hier ansprichst, als hätte ich keine Ahnung von Mortheim...
😛
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ihr das spielt, aber in der Regel haben ja nicht alle Ratten "Schneller Sprinter" und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand so blöd ist und mit zwei Ratten in die gegnerische Bande rein rennt. Ich weiß ferner nicht, was für Abenteurer du spielst, aber wenn der wirklich im ersten Spielzug in deine Zone rennt (wofür er mind. einen Infiltrierenden braucht) und da dann ein Modell wegbügelt, frage ich mich ja schon, was du da sonst noch auf der Platte hast. Man lässt ja gerade bei Menschen seine Leute nicht alleine herum laufen.
5-7 Armbrüste müssten es ja nach ein paar Spielen schon sein. Oder einen Eimer voll Pistolen. Jedenfalls habe ich sehr gute Erfahrungen mit Marienburgern gegen Skaven. Skaven stecken nunmal nichts ein.
das einzige was gut funktionieren kann sind Vampire und Besessene, schon allein wegen der Angst, aber dann kümmern sich die wieselflinken skaven einfach um den ganzen rest der bande und zwingen dich dadurch zum rückzug, denn dieser Rest ist in den meisten fällen einfach nur schlecht
So ein durchschnittlicher Schwarzer Skaven muss aber schon mindestens seinen Chef in 6" haben, damit er überhaupt mal einen Nahkampf-Angriff gegen Untote sieht. Mit einem beeindruckenden MW von... 6 können die ja schon von einem Zombie effektiv geblockt werden. Wie sollen diese Pinsel dann bitte die restliche Bande des Vampirs auseinander nehmen?
denn vampire und Besessene sind auch nur dann gut, wenn sie in den nahkampf kommen...
bei skaven die ihre bewegung verdreifachen und leichter klettern können kannste dir bei nem anständigen Spielfeld ja mal ausdenken, wie gut man denen hinterher kommen kann... -.-
Genau... ein Vampir und seine Köter-Begleitung ist ja auch SO viel langsamer als ein Skaven...
🙄
Und wenn er mit seinem Flitzer vor dem Vampir, den Wölfen oder Besessenen wegläuft, was hindert dich dann daran, seine restliche Bande zu zerlegen? Rückzugstests vergeigen Skaven deutlich häufiger als andere Banden.
du kannst ja sagen was du willst, aber wenn man von ein paar Hundert nahkämpfen zwischen Abenteurern (sind so der standart und lange zeit meine bevorzugte Bande) und Skaven als Spieler der Abenteurer nicht einmal geschätzte 5% gewinnt, dann spricht das eine eindeutige Sprache...
Das spricht überhaupt keine Sprache. Ich kann dir da eine umgekehrte Statistik mit Schattenelfen, Reikländern, Besessenen, Untoten und Marienburgern entgegen halten. Das bringt uns aber nicht weiter, weil es halt persönliche Erfahrungen sind.
Ich streite ja auch nicht ab, dass Skaven stark sind, aber ich glaube, du hast das mit der Bärtigkeit nicht ganz verstanden.
Bärtig ist, wenn ein Spieler eine Liste aus 16 Skaven mit je 2 Dolchen und einer Schleuder auftellt, auf 9" an dich rann läuft und dann 32 Steine nach dir wirft. Dagegen kann man nichts machen und es ist total langweilig. DAS ist bärtig.
Wenn aber ein Spieler im Laufe einer Kampagne einen bestimmten Helden zu einem guten Kämpfer heranzüchtet, der aber nicht leicht zu spielen ist (es gibt so viele Mittel gegen Skaven-Flitzer...), weil er nichts einsteckt, dann ist das vielleicht eine harte Nuss, die es zu knacken gilt, aber eben nicht bärtig.
Und ich würde bei Mortheim nicht unbedingt von einem Standard reden. Es gibt SO viele unterschiedliche Banden und die sind alle nach dem Schere-Stein-Papier-Prinzip abgestimmt. Skaven mögen es gegen manche banden leicht haben, gegen andere sehen sie keine Sonne.
Standard übrigens deshalb nicht, weil die am meisten gespielte Bande anscheinend Besessene sind. Und das ist eine Truppe, gegen die Skaven es nunmal eben nicht so leicht haben.
Schattenelfen sind übrigens auch super gegen Skaven. Die stehen ja eh immer in der oberen Etage und selbst wenn der Skaven so schnell sein sollte, kann man ihn vorher noch wunderbar wahlweise zerschießen oder mit einem Sprungangriff wegbügeln. Die können ja vielleicht schnell laufen, aber im selben Zug rennen und klettern wohl eher nicht. Und selbst wenn, dann kann er auch nur jemanden angreifen, den er sieht und mit 2-3 Sniper-Helden sieht er eben nichts. Und wird trotzdem umgeschossen.
Hmm also ich finde diese Kampfklauen + Lautloser Tod schon übelst brutal... Zusätzliche Attacken sind schon immer Gold wert in Mortheim, aber die 5+ für Crits ist einfach zu übermächtig. Da wird so ziemlich jeder aus den Latschen gecrittet und das für nur eine lächerliche Fähigkeit.
Bringt dir gegen einen entsprechend erfahrenen Besessenen- oder Vampir-Panzer genau gar nichts. Die Fertigkeit gegen einen Panzer hat überhaupt keinen Effekt. Zugegeben, Panzerschränke sind nicht so leicht zu entwickeln, wie Ratten-Flitzer, aber dafür nehmen die dann im Alleingang die ganze Führungsrige der Ratten von der Platte.