...So kommen wir zurück zur 2. Frage was sind die Vor-/Nachteile von der Corvex bzw vom Land Speeder?
Auf´m Landspeeder macht der eigentlich keinen Sinn.
Effektiv hat man nur zwei mittelmäßige Fernkampfwaffen die zwar relativ sicher treffen...das war´s aber schon!
Die Fähigkeiten, die er auf dem Jetbike hat (und größtenteils an den Trupp weitergibt) sind einfach zu gut.
Man kriegt für den BF5-syncr. schweren Bolter und Bf5-die syncr. Sturmkanone zwar "nur" eine Plasmakanone....wenn man das als Nachteil betrachten will, und die 14er Panzerung ist auch nicht schlecht, aber in `ner RW-Armee gibt´s i.d.R so wenige schwere Fahrzeuge, dass der Gegner mit den ganzen "ganz schweren Waffen" auf Sammael ballern kann...
Auf dem Jetbike kriegt man ein stabiles Modell (3+/4++;
ewiger Krieger; W5) mit DS2 im Nahkampf und genug Attacken, um kleinere Chars zu jagen.
Die Hauptvorteile liegen allerdings darin, dass er einem angeschlossenen Trupp jede Menge Sonderregeln bietet (
furchtlos, geschickter Fahrer...).
Ich packe den guten Mann meistens in eine große Bikeschwadron mit Plasmawaffen (meistens kriegt die dann
Leitender Geist von `nem Scriptor), wenn ich Ravenwing spiele, während ich in den RW-Kommandotrupp einen Scriptor packe (wodurch diese dann ebenfalls
furchtlos werden).
Aber er kann noch mehr:
Wenn man ihn z.B. mit einer Einheit DW-Ritter in den Kampf schickt erhält er W6, so lange man es schafft mit zwei weiteren Modellen im Basekontakt zu bleiben (nicht ganz einfach, aber machbar)...außerdem verleiht er so einer Einheit noch
Zurückfallen, was diese Einheit deutlich flexibler macht.
Außerdem kann er als eines der wenigen Modelle einer reinen Ravenwing-Armee Missionsziele in höheren Etagen verweigern.
Kleiner Tip:
Man muss den Burschen nicht als Kriegsherrn einsetzen.
Ohne das Risiko, dem Gegner Siegenpunkte zu schenken, kann man ihn sehr offensiv einsetzen oder als "Tank" für Bikeschwadrone benutzen.
Seine festgelegte Fähikeit finde ich persönlich auch nicht allzu gut.
"Begabter Taktiker" finde ich deutlich besser für `nen Ravenwing...da gibt´s eigentlich nix, was man nicht gut bis sehr gut brauchen kann.
Gruß FOB