Anfängerfragen + erste Liste

Vovin

Tabletop-Fanatiker
06. Juni 2001
6.291
5
31.671
43
Ich bin totaler Anfänger und fuchs mich grad in die Regeln ein. Man kann über GW sagen, was man will, aber die präsentieren ihre Regeln wenigstens übersichtlich und haben einen Index. Das Infinity Regelwerk ist echt unübersichtlich und amateurhaft. Deshalb glaub ich, dass die meisten der folgenden Fragen auch irgendwo im Regelwerk beantwortet werden. Ich find die Antworten aber nicht.

1. Remotes
1.1 Wo stehen die Regeln dazu?
1.2 Braucht man einen Hacker um Remotes einzusetzen? Das steht zwar bei den Hackern dabei, deshalb gehe ich davon aus, aber da ich keine Regelstelle zu den Remotes finde, hätte ich gerne ein Klärung.
1.3 Wenn der Hacker stirbt, sind die Remotes dann deaktiviert?
1.4 Geben Remotes Orders in den Pool?
1.5 Kann ein Heiler/Ingenieur mehr als ein Remote steuern?

2. Valor: Dogged
2.1 Muss das Modell pro Spielerzug eine Order bekommen um am Leben zu bleiben, oder bleibt es innerhalb eines Spielerzuges nur solange am Leben, wie es Orders bekommt und stirbt sobald der Zug endet?
2.2 Wenn das Modell ein Wunde bekommt und weitermacht, kann ein Medic es dann heilen?

3. Face to Face Roll
Das Grundkonzept ist mir klar, aber wie ein vergleichender Wurf in einer komplexen Situation funktioniert, verstehe ich nicht.
3.1 Was passiert wenn ein Modell mit Rifle in eine Supressing Fire Linie eines Modells mit HMG reinläuft? Burst 4 gegen Burst 3. Was wird dann gegeneinander gewürfelt?
3.2 Was passiert, wenn das bewegende Modell Camouflage hat?

Ansonsten gefallen mir das System und die Figuren. Aber die Präsentation der Regeln ist eine echte Hürde. Auch dass die pdfs so überladen sind, dass sie ewig langsam sind. Auch dass die Regeln und Armeelisten auf mehrere pdfs aufgeteilt sind, ist echt nervig.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

du hast natürlich recht das Regelwerk ist etwas unübersichtlich aber ganz vorne findet sich ein Index.

Anosnten kann man auch das Infinity Wiki empfehlen:

http://infinity-tabletop.wikispot.org/Willkommen?action=show&redirect=Front+Page

zu deinen Fragen:

1. Remotes
1.1 Wo stehen die Regeln dazu?

Hab mein Buch gerade nicht hier aber 1. unter Truppentypen und unter der jeweiligen Spezialfertigkeit. z.b. Ghost: Remote bzw. Geist: Ferngesteuert.

1.2 Braucht man einen Hacker um Remotes einzusetzen? Das steht zwar bei den Hackern dabei, deshalb gehe ich davon aus, aber da ich keine Regelstelle zu den Remotes finde, hätte ich gerne ein Klärung.

Ja man benötigt Hacker um Ghost: Remotes zu nutzen, für Figuren mit Gohst Syncronized z.b. aber nicht.

1.3 Wenn der Hacker stirbt, sind die Remotes dann deaktiviert?

Nein, der Hacker schaltet dir die Dronen zwar frei aber während des Spiel hat sein ableben keinen Einfluss auf die Dronen.

1.4 Geben Remotes Orders in den Pool?

Ja

1.5 Kann ein Heiler/Ingenieur mehr als ein Remote steuern?

Ja, so viele wie dir duch AVA zustehen allerdings ist es bei Ärtzen und Ingenieuren keine Drone im Eigentlichen Sinne sondern eine Helferdrone die wiederum keine Befehle generiert. Sie brauchen aber auch nur einen Artz/Ingenieur und keinen Hacker. Diese speziellen Dronen werden inaktiv wenn ihr "Host" stirbt.

2. Valor: Dogged
2.1 Muss das Modell pro Spielerzug eine Order bekommen um am Leben zu bleiben, oder bleibt es innerhalb eines Spielerzuges nur solange am Leben, wie es Orders bekommt und stirbt sobald der Zug endet?

Deine zweite Annahme ist richtig, die Figur wird sterben sobal sie nicht weitere Befehle erhält. Also auch wenn du z.b. eine andere Figur aktivirst.

2.2 Wenn das Modell ein Wunde bekommt und weitermacht, kann ein Medic es dann heilen?

Nein, da sobald du den Medic aktivierst das Modell mit Kaltschnäutzigkeit stirbt.

3. Face to Face Roll
Das Grundkonzept ist mir klar, aber wie ein vergleichender Wurf in einer komplexen Situation funktioniert, verstehe ich nicht.
3.1 Was passiert wenn ein Modell mit Rifle in eine Supressing Fire Linie eines Modells mit HMG reinläuft? Burst 4 gegen Burst 3. Was wird dann gegeneinander gewürfelt?

Schütze a. HMG Schütze b. Kombi Rifel: a. wift 4 Würfel b. wirft 3 Würfel z.B. a. 3, 7, 9, 12 b. 5, 10, 15 alles potenzielle Treffer aber die 15 von a. negiert alle Treffer von b. und die 12 von a. alle von b. ausser der 15.

3.2 Was passiert, wenn das bewegende Modell Camouflage hat?

Wenn der Marker Camouflage Stufe 2 sich bewegt dann bekommt der Gegner nur ARO´s zum Endecken. Der Tarnmarker darf nur Bewegungfähigkeiten nutzen.

Viel Spaß beim stöbern im Wiki, und viel Spaß bei Infinity.

Gruß
Whiro

Ich bin totaler Anfänger und fuchs mich grad in die Regeln ein. Man kann über GW sagen, was man will, aber die präsentieren ihre Regeln wenigstens übersichtlich und haben einen Index. Das Infinity Regelwerk ist echt unübersichtlich und amateurhaft.
Oh ja, ich habe am Anfang auch oft genug geflucht, wenn ich 5 Minuten gebraucht habe, nur um eine Kleinigkeit nachzuschauen.
Deswegen habe ich mir vor kurzem ein recht ausführliches Stichwortverzeichnis mit Seitenangaben gemacht. Wenn du möchtest, kann ich dir das gern schicken. Es hat mir schon jetzt extrem geholfen und mich vor langen, zermürbenden Nachschlageorgien bewahrt 😀

@ Whiro:
danke, das ist klasse. Besser als die offiziellen Referenzbögen.

Hab folgende 150 Punkte Haqqislam-Liste im Auge, die sich auch an den Miniaturen orintiert, die ich toll finde:

Hassassin Fiday, Boarding Shotgun 34/0
Hassassin Muyib, Lieutnant, Light GL 23/1.5
Hassassin Lasiq, Viral Rifle, 34/0
Naffatun, Heavy FT 12/0
Ghulam Doctor 17/0
Ghulam, Panzerfaust, 16/0.5
Ghulam HMG 21/1
=> 149/3

Was ich noch gerne drin hätte, aber punktetechnisch nicht passt:
- Namat Remote, weil sie cool aussehen und dem Doc mehr Widerstand geben
- Standard-Ghulam, damit der Lieutnant nicht so eindeutig ist und ich evtl. noch 0.5 SWC freischaufeln kann
- Daylami oder Tuareg zum Infiltrieren
- Rafiq Sniper wegen des genialen Modells
- Hafza Lieutnant, der sich als irgendwas anderes tarnt
- Und irgendwann, wenn ich schon einen größeren Miniaturenstamm habe, einen Asawira

Sieht schon mal gut aus.

Ein paar Gedanken hätte ich trotzdem noch. Die Panzerfaust ist nett, braucht man bei 150 Punkten nicht unbedingt, oder rechnest du da mit richtig dicken Gegnern wo dir dein HMG nicht ausreicht?

Was man sich noch überlegen kann wären z.B. auch Kum Bikes, sind schnell recht günstig und Rauchgranaten sind nie verkehrt. Zahlen sich also bei 150 Punkten recht gut aus.

Da du keinen MSV dabei hast (was auch nicht gut ist wenn der Gegner Rauch einsetzt), wäre ein Flammenwerfer nicht übel, damit man gegen TO vorgehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Gaaaaaaaaaaaaaanz, langsam.
Ich muss das erst einmal dechiffrieren. MSV? TO?
edit: Ok, TO ist die größte Camouflage Stufe. Hab noch nicht alles durchgelesen, was das besondere daran ist. MSV ist Multispectral Visor, aber das haben sowieso nur die Djanbanzan bei den Haqqislam.
edit2: Ok, TO:Camouflage Modelle bekommen einen -6 Malus auf gegnerische Schüsse, selbst wenn sie enttarnt sind. MSV hebt dies auf. Aber etxra deswegen einen Djanbazan mitnehmen? Kann ich nicht mit dem Granatwerfer reinhalten? Und einen Flamer hab ich ja auch. Und mit der Fiday kann ich getarnte Gegner im CC umhauen.

Die KUM-Bikes hab ich nicht genommen, weil sie mir optisch nicht so gefallen und auch keine Regulars sind. Ich wüsste nicht, was ich für sie rauswerfen soll.

Ich dachte einfach, mit einer Panzerfaust ist es wahrscheinlicher Kleinvieh auszuschalten als mit einem Normalo-Gewehr. Aber wenn ich den rauswerfe, hätte ich wiederum Punkte frei für einen Standard Ghulam und einen Namat.

Einen Flammenwerfer habe ich ja drin, beim Naffatun.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Infinity braucht man nicht viel um ine Minis auszuschalten. Ein HMG ist da schon eine der besten Waffen. Raketenwerfer, Panzerfäuste oder DEP lohnen sich meist nur gegen Schwere Infanterie oder TAG. Und selbst die bekommt man mit einem HMG auch nieder.

Zu Haqqislam kann ich dir so leider nichts sagen da mir da die Erfahrung fehlt. Wenn du allerdings den Devil Team Armybuilder nutzt, werden alle relevanten Daten direkt Angezeigt und ich kann dir eher eine Kritik abgeben. Ausserdem erleichtert er dir das Listen schreiben. Er Funktioniert ähnlich wie der Online Codex nur eben mit Werten. Den Corvus Belli hat damit nicht so ein Problem wie GW.

Den Devil Team Armybuilder findest du auch auf o-12 im Download bereich.

Gruß

Stimmt der Naffa hat ja einen Flammenwerfer, da ist der Punkt ja schon weg.

gut die Bikes gefallen dir nicht, ist ok. Würde trotzdem noch ein oder 2 weitere Listen bauen und versuchen ein paar Nebelgranaten ein zu packen.
Spielst du eigentlich in einer Runde mit erfahrenen Spielern oder eher mit Neulingen? Bei Anfängern ist es so das die erste Kombi die sie entdecken oft das Zusammenspiel MSV und Nebelgranaten sind.
Daher ist es auch immer ganz gut ein Modell mit MSV dabei zu haben um zumindest beim Gegner diese Taktik zu versauen, der Djanbanzan ist nicht gerade billig, aber auch lohnenswert. Ansonsten probiere es einfach mal aus.

Klar der Raketenwerfer hat bums, aber ein HMG auch, vor allem bei der Anzahl der Schüsse. Ich nehme auch gerne einen Raketenwerfer mit, aber eher auf 200 bzw. lieber erst ab 250 Punkte.

Der Armybuilder geht nicht unter Linux. Aber egal, für ein Skirmish Spiel brauch ich sowas nicht.

Neue Liste sieht also so aus:

Hassassin Fiday, Boarding Shotgun 34/0
Hassassin Muyib, Lieutnant, Light GL 23/1.5
Hassassin Lasiq, Viral Rifle, 26/0
Naffatun, Heavy FT 12/0
Ghulam Doctor 17/0
Namat Remote 3/0
Ghulam Rifle 13/0
Ghulam HMG 21/1
=> 149/2.5

Zuletzt bearbeitet:
Du musst Adobe Air installieren bevor der Devil Team Army Builder Funktioniert. Ich weiß allerdings nicht ob das bei Linux geht???

Naja um es dir mal zu zeigen so sehen die Listen dann aus.

41.png
HAQQISLAM
──────────────────────────────────────────────────────────────────────

Grupo 1 (Reg: 7/Irr: 0):

41_22.png
FIDAY
Boarding Shotgun, Smoke Grenades / Pistol, EXP CCW (34)
sep.gif
MOV:4-4 CC:17 BS:11 PH:12 WIP:15 ARM:1 BTS:0 W:1
sep.gif
Regular, Not Impetuous, No Cube
sep.gif
Martial Arts L3, Basic Impersonation, Religious Troop

41_6.png
MUYIB Lieutenant
Rifle + Light Grenade Launcher (Normal and Smoke Ammo.) / Pistol, Knife (23 | 1.5)
sep.gif
MOV:4-4 CC:15 BS:12 PH:11 WIP:14 ARM:2 BTS:0 W:1
sep.gif
sep.gif
Religious Troop, V: Dogged, Lieutenant

41_13.png
LASIQ
Viral Rifle + Light Shotgun / Pistol, Knife (26)
sep.gif
MOV:4-2 CC:14 BS:12 PH:11 WIP:14 ARM:2 BTS:0 W:1
sep.gif
sep.gif
CH: Mimetism, Climbing Plus, Religious Troop, X Visor

41_1.png
NAFFATÛN
Rifle + Heavy Flamethrower / Pistol, Knife (12)
sep.gif
MOV:4-4 CC:13 BS:11 PH:10 WIP:14 ARM:1 BTS:0 W:1
sep.gif

41_5.png
GHULAM Doctor
Rifle + Light Shotgun / Pistol, Knife (17)
sep.gif
sep.gif
sep.gif
Doctor

41_33.png
NASMAT
Electric Pulse (3)
sep.gif
MOV:6-4 CC:8 BS:8 PH:8 WIP:13 ARM:0 BTS:-3 STR:1
sep.gif
Regular, Not Impetuous, G: Servant
sep.gif
CH: Mimetism

41_5.png
GHULAM
Rifle + Light Shotgun / Pistol, Knife (13)
sep.gif
sep.gif

41_5.png
GHULAM
HMG / Pistol, Knife (21 | 1)
sep.gif
sep.gif

149 Points | SWC: 2.5

ARMY CODE:
Code:
eNozMVQ1MlIzUjOsMVMzA5KGxmoGIEoNCGtM1cyBpDFEyBRKAiUANj8LnA==
Army Infinity v.3.0.

Die Nasmat Drone ist genial dank Mimetismus ist sie wesentlich stabiler als die von anderen Völkern.

Der Fiday sieht ganz nett aus Imitation ist lustig und mit Martial Arts 3 schlägt er meist zuerst zu.

Was du für die Zukunft im Blick behalten solltest ist das du den normalen Guhlam zum Leutnant machen kannst und den Muyib normal spielen kannst. Spart halt 0,5 UWK/SWC Damit könntest du auf 200 Punkte 2 statt 1,5 UWK ausgeben.

Ansonsten ist die Liste nicht zu überladen damit sollte der Einstieg nicht alzu schwer fallen.

Gruß
Whiro

...

Also die Liste jetzt zum Schluss ist für 150Pkt schon ziemlich hart, da viele Elemente drin sind die Druck machen können. :thumbsup:

Meine Frage ist jetzt, warum da ein normaler Ghulam drin ist und nicht ein zweiter Naffatun mit schw. Flammenwerfer? Meine Erfahrung ist, dass der viel Effizienter ist als ein normaler Ghulam und mehr Druck aufbauen kann, die großes Schablone ist da nicht zu unterschätzen. Würde ich viel eher so spielen als mit einem normalen Ghulam, der wahrscheinlich als möglicher Lt. den Gegner verwirren soll. Bei der Punktzahl und der Menge an Befehlen ist das eher überflüssig. Vor allem am Anfang.

Hab den Devil Team Armybuilder endlich zum Laufen bekommen. Der ist sogar optisch überzeugend. Wafür wollen die Jungs vom Army Builder da überhaupt Geld sehen. Das ist doch ein Witz.

HAQQISLAM

GROUP 1 (Regs: 7/Irrs: 1):

MUYIB Lieutenant Rifle + Light Grenade Launcher (Normal and Smoke Ammo.) / Pistol, Knife (23 | 1.5)

FIDAY Rifle + Light Shotgun, Smoke Grenades / Pistol, EXP CCW (34)

LASIQ Viral Rifle + Light Shotgun / Pistol, Knife (26)

GHULAM Doctor Rifle + Light Shotgun / Pistol, Knife (17)
Doctor

GHULAM HMG / Pistol, Knife (21 | 1)

2x NAFFATÛN Rifle + Heavy Flamethrower / Pistol, Knife (12)

MUTTAWI´AH Chain Rifle, E/Marat / Pistol, Knife (5)
MOV:4-4 CC:13 BS:11 PH:12 WIP:15 ARM:0 BTS:0 W:1
Irregular, Impetuous, No Cube
V: Dogged, Religious Troop

150 Points | SWC: 2.5

ARMY CODE: eNozMVQ1UzNTM6wxMlIzAFKGxmDKVM0cTBqChJBJA5A0ADbmC5I=
Army Infinity v.3.0. - http://www.devilteam.com
Hab den Ghulam also gegen einen zweiten Naffatun ausgetauscht. Das spart auch noch Geld, weil ich mir keinen Ghulam Blister kaufen muss.

Ich hab jetzt erst entdeckt, dass Haqqislam einen Pseudo-Selbstmordattentäter haben. Find die Idee gut, dass die Taktik von früher im neuen Islam zu einer friedlicheren Variante weiterentwickelt wurde. Bin mir aber nicht sicher, ob ich den Muttawiah oder die Namat Drohne nehmen soll.

Also des Nasmat hat den Vorteil, dass dein Doc nicht ins Schussfeld gerät, hat schon seinen reiz gerade bei so einer geringen Punktgrenze, da kann lieber der 3Pkt Nasmat draufgehen als deine Ghulam Doc. Kann schon den Unterschied zwischen Rückzug und Gewinnen ausmachen.

Der Muttawi'ah ist aber auch fein, das ChainRifle und der E/Marat können ganz schön fies werden und bei den Punkten eine Dogged-Einheit ins Feld zu führen kann auch nerven. Wenn der Typ angeschossen wurde einfach so viele Befehle wie möglich in den pumpen und ganz viel vom Gegner mitnehmen.

Ist aber wirklich Geschmacksache, beides macht Sinn und lohnt sich.

Die letzten beiden Listen sind ganz OK, kann man so spielen. In der letzten ist aber der LT zirmlich offensichtlich, das kann Dir gegen erfahrendere Spieler schnell zum Verhängnis werden. Die davor hat immerhin einen Ghulam als Köder, der kann die Taktik des Gegners für seine paar Punkte schon sehr stark beeinflussen. Ich persönlich bin kein Fan von Ghulams mit HMG, da zahle ich icher gleich noch den Aufpreis für einen MSV2 mit.

Also ich verstehe jetzt nicht warum der Ghulam so ein Muss sein sollte. Auch wenn der Lt. mehr oder weniger offensichtlich ist, zumindest für erfahrenere Spieler, so muss man an den auch erst mal herankommen und allein darin kann ja schon die Strategie liegen. Erfahrungsgemäß ist es einfacher den Gegner ganz normal in den Rückzug zu zwingen, als den Lt. um die Ecke zu bringen und für eine Runde einen Vorteil dadurch zu haben.

Außerdem ist der Djanbazan mit HMG schon was feines, aber bei 150Pkt. reicht der Ghulam mit HMG voll aus, zumal für den Djanbazan die Liste komplett geändert werden müsste da der 15 Pkt. mehr kostet und so wichtige Orders für andere Einheiten, wie zum Beispiel dem Fiday und Muttawi'ah, fehlen um wirklich fies zu werden.
Die Liste ist so schon ganz gut, kann natürlich aber genau so gut mit einem Ghulam und einem Nasmat statt Naffatun und Muttawi'ah gespielt werden.

Alternativ kann man aber auch über einen Hafza anstelle der oben genannten Varianten nachdenken. Der bietet ebenfalls einen regulären Befehl, aber auch durch den Holoprojektor St.1 weitere Möglichkeiten um den Gegner zu verwirren und so Druck aufzubauen. Zumal einmal enttarnt, steht der Hafza auch hoch im Kurs Lt. zu sein oder könnte sogar als Lt. eingesetzt werden.

Bezüglich Hafza: Den würde ich zumindest für Spiele mit höheren Pkt. in den Blick fassen, da er als Lt. sich gut verstecken kann und als norm. Einheit mit Holoprojektor St.1 auch gerne mal so tun kann eine schwere HI zu sein auf die dein Gegner anschlägt obwohl es nur ein 17 Pkt. Hafza ist.

HAQQISLAM

GROUP 1 (Regs: 7/Irrs: 0):

41_6.png
MUYIB Lieutenant
Rifle + Light Grenade Launcher (Normal and Smoke Ammo.) / Pistol, Knife (23 | 1.5)
sep.gif
sep.gif
sep.gif

41_22.png
FIDAY
Rifle + Light Shotgun, Smoke Grenades / Pistol, EXP CCW (34)
sep.gif
sep.gif
sep.gif

41_13.png
LASIQ
Viral Rifle + Light Shotgun / Pistol, Knife (26)
sep.gif
sep.gif
sep.gif

41_5.png
GHULAM Doctor
sep.gif
sep.gif
sep.gif
Doctor

41_5.png
GHULAM
HMG / Pistol, Knife (21 | 1)
sep.gif
sep.gif

41_1.png
NAFFATÛN
Rifle + Heavy Flamethrower / Pistol, Knife (12)
sep.gif
sep.gif

41_9.png
HAFZA
sep.gif
MOV:4-4 CC:13 BS:12 PH:10 WIP:14 ARM:2 BTS:0 W:1
sep.gif
Regular, Not Impetuous, Cube
sep.gif
Holoprojector L1

150 Points | SWC: 2.5

Zuletzt bearbeitet:
Hört doch auf den guten Vovin zu verwirren, der wird noch früh genug merken das es immer noch eine andere Variante gibt seine Liste um 1-3 Figuren Umzustellen und ihr so auf dem Schlachtfeld ein Komplett anderes Gesicht zu geben.

Mir ist jedenfalls bei Yu Jing und CA aufgefallen das verschiedene Einheiten Wunderbar ähnliche bereiche abdecken können aber trotzdem das Spielgefühl der Liste komplett verändern können.

Also Vovin mach mal deine eigenen Erfahrungen und hör nicht so sehr auf die alten Veteranen...

Gruß
Whiro