Teuer finde ich bei PP eigentlich nur Kav und die fetten Charakterbeasts oder Jacks
PP fährt eine ziemlich starke Preisspirale. Die alten Releases bleiben bei ihren (teilweise sehr günstigen) Preisen, die neuen Releases werden aber in relation immer deutlich teurer. Deswegen kann man als Neueinsteiger über geschickte Modellwahl einiges rausholen. Aber die neuerscheinungen sind einfach Sackteuer. Beispiel Scavarous - ein modell auf 40mm Base (auch wenn es imposant ist), für 32,50€ - ein Termiscriptor - trotz Finecasterhöhung - ist bei 20,25€
PP fährt halt einfach eine andere Geschäftspolitik (die sich gut aufgeht). Während GW einfach ein mehr oder weniger festes Sortiment hat "müssen" sie regelmäßig die Preise erhöhen - PP sagt sich "die neureleases kaufen eh die meisten und die alten sachen haben viele schon oder werden meistens gebraucht gekauft - davon setzen wir im verhältnis deutlich weniger um, deswegen können wir da mit kleinen Margen leben, wir holen uns unsere Gewinne aus den Neureleases.
ist ja dann schon ähnlich teuer wie ein GW System ...
jojo, keine Ahnung wer da immer noch dieses Märchen in die welt setzt... die Zeiten das PP billiger ist als GW sind deutlich vorbei. EINE Liste ist bei PP billiger zu spielen, aber z.B. alle Turniere in Deutschland sehen (aus gutem Grund) 2 Listen vor - die dann auch unterschiedlich konzipiert sein sollten um tatsächlich mehrere Bedürfnisse abzudecken. WM/HO kostet einfach so viel, weil du mehr oder minder über kurz oder lang die Produktpalette deiner Fraktion vollständig kaufen willst.
Aber wie schon gesagt - zumindest der Start (und ggf. auch das Spiel für "seltenspieler" ist bei PP deutlich günstiger).
Was auch noch dazu kommt ist, dass ich bei Warmachine mit der 50 Euro Battlebox auch schon gescheite Spiele machen kann.
Und jupp - das ist der mit Abstand größte Vorteil von PP - man kann einfach mal für (übrigens nur 40 Euro) - vernünftig in die Mechanismen des Systems reinfühlen. Grundregeln sind dabei, Puppen sind vernünftig (meistens) und man kann schon halbwegs sinnige Spiele machen und gucken ob das System etwas für einen ist. GW bietet sowas nicht. Deswegen rate ich auch jedem der keinen PG da hat für Probespiele, genau damit zu starten.
Das Warmachine/Hordes billiger als GW ist bestreitet hier auch niemand
Doch, ich ^^
Aber naja, effektiv ist es ein Hobby und das dieses Hobby irgendwo billig ist, sehe ich noch nicht ^^