Hallo zusammen!
Nachdem ich nun endgültig auch mit dem Tabletop angefixt worden bin - WH40K war mir schon seit frühester Kindheit ein lieb gewonnener Begleiter auf PC und Papier -, habe ich mich spontan für meine Lieblinge, die Tau, entschieden. Also Starter-Armee gekauft, zusammengebastelt, viel Spaß gehabt... und jetzt grüble ich, wie ich die Armeeliste aufstellen soll. Bei mir sieht sie bisher so aus:
Der Gedanke ist, schon mal ein wenig mit der Armee privat spielen zu können (darum glatte 800 Punkte, dann hat man wenigstens ein Punktekontingent), die Truppe mit einem einzelnen Riptide aber auch schon auf 1.000 Punkte aufstocken zu können. Jetzt habe ich aber ein paar Fragen für mich gesammelt:
1. Sehe ich das richtig, dass die Schilddrohnen dazu dienen, auch und insbesondere die dazugehörige Einheit mit einem Schild zu schützen?
2. Ich habe versucht, möglichst viele Marker ins Spiel zu bringen, um meinen Crisis-Anzügen garantierte Fusionsblaster-Treffer zu ermöglichen und die Lenkraketen als Panzerknacker einzusetzen. Sinnvoll, oder habe ich da falsch gedacht?
3. Auch die Crisis-Anzüge habe ich versucht, als hochmobile Tankbuster mit guten Selbstverteidigungs-Optionen gegen fiese Infanterie zu gestalten. Plan gelungen?
4. Wie steht meine Armee allgemein nach Meinung der erfahrenen Spieler da?
Vielen Dank sagt schon mal ein blutiger Anfänger xD
Nachdem ich nun endgültig auch mit dem Tabletop angefixt worden bin - WH40K war mir schon seit frühester Kindheit ein lieb gewonnener Begleiter auf PC und Papier -, habe ich mich spontan für meine Lieblinge, die Tau, entschieden. Also Starter-Armee gekauft, zusammengebastelt, viel Spaß gehabt... und jetzt grüble ich, wie ich die Armeeliste aufstellen soll. Bei mir sieht sie bisher so aus:
*************** 1 HQ ***************
Commander 85 Punkte
+ - 1 x Bündelkanone 10 Pkt.
- 1 x Fusionsblaster 15 Pkt.
- Gegenfeuer-Abwehrsystem 5 Pkt.
- Schubumkehrdüsen 5 Pkt.
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium' 25 Pkt.
- 1 x Markiererdrohne 12 Pkt.
- 1 x Schilddrohne 12 Pkt.
- - - > 169 Punkte
XV8-Krisis-Leibwächterteam
+ Krisis-Leibwächter 32 Pkt.
- 1 x Bündelkanone 10 Pkt.
- 1 x Fusionsblaster 15 Pkt.
- Schubumkehrdüsen 5 Pkt.
+ Krisis-Leibwächter 32 Pkt.
- 1 x Bündelkanone 10 Pkt.
- 1 x Fusionsblaster 15 Pkt.
- Schubumkehrdüsen 5 Pkt.
- 2 x Markiererdrohne 24 Pkt.
- 2 x Schilddrohne 24 Pkt.
- Klingenbund 4 Pkt.
- - - > 176 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'vre 40 Pkt.
- Fusionsblaster 5 Pkt.
- 1 x Multiple Zielerfassung 5 Pkt.
- 1 x Markiererdrohne 12 Pkt.
- 1 x Schilddrohne 12 Pkt.
+ Geist-Shas'ui 30 Pkt.
- Bündelkanone kostenlos
- Gegenfeuer-Abwehrsystem 5 Pkt.
+ Geist-Shas'ui 30 Pkt.
- Bündelkanone kostenlos
- Gegenfeuer-Abwehrsystem 5 Pkt.
- Klingenbund 3 Pkt.
- - - > 147 Punkte
*************** 2 Standard ***************
6 Feuerkrieger 54 Pkt.
- EMP-Granaten 12 Pkt.
- Klingenbund 6 Pkt.
+ Aufwertung zum Shas'ui 10 Pkt.
- Zielmarker + Multiple Zielerfassung 15 Pkt.
- 1 x Markiererdrohne 12 Pkt.
- 1 x Schilddrohne 12 Pkt.
- - - > 121 Punkte
6 Feuerkrieger 54 Pkt.
- EMP-Granaten 12 Pkt.
- Klingenbund 6 Pkt.
+ Aufwertung zum Shas'ui 10 Pkt.
- Zielmarker + Multiple Zielerfassung 15 Pkt.
- 1 x Markiererdrohne 12 Pkt.
- 1 x Schilddrohne 12 Pkt.
- - - > 121 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
1 Piranha 40 Pkt.
- 2 x Lenkraketen 16 Pkt.
- 1 x Bündelkanone kostenlos
- 1 x Zielsystem 10 Pkt.
- - - > 66 Punkte
Gesamtpunkte Tau : 800
Commander 85 Punkte
+ - 1 x Bündelkanone 10 Pkt.
- 1 x Fusionsblaster 15 Pkt.
- Gegenfeuer-Abwehrsystem 5 Pkt.
- Schubumkehrdüsen 5 Pkt.
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium' 25 Pkt.
- 1 x Markiererdrohne 12 Pkt.
- 1 x Schilddrohne 12 Pkt.
- - - > 169 Punkte
XV8-Krisis-Leibwächterteam
+ Krisis-Leibwächter 32 Pkt.
- 1 x Bündelkanone 10 Pkt.
- 1 x Fusionsblaster 15 Pkt.
- Schubumkehrdüsen 5 Pkt.
+ Krisis-Leibwächter 32 Pkt.
- 1 x Bündelkanone 10 Pkt.
- 1 x Fusionsblaster 15 Pkt.
- Schubumkehrdüsen 5 Pkt.
- 2 x Markiererdrohne 24 Pkt.
- 2 x Schilddrohne 24 Pkt.
- Klingenbund 4 Pkt.
- - - > 176 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'vre 40 Pkt.
- Fusionsblaster 5 Pkt.
- 1 x Multiple Zielerfassung 5 Pkt.
- 1 x Markiererdrohne 12 Pkt.
- 1 x Schilddrohne 12 Pkt.
+ Geist-Shas'ui 30 Pkt.
- Bündelkanone kostenlos
- Gegenfeuer-Abwehrsystem 5 Pkt.
+ Geist-Shas'ui 30 Pkt.
- Bündelkanone kostenlos
- Gegenfeuer-Abwehrsystem 5 Pkt.
- Klingenbund 3 Pkt.
- - - > 147 Punkte
*************** 2 Standard ***************
6 Feuerkrieger 54 Pkt.
- EMP-Granaten 12 Pkt.
- Klingenbund 6 Pkt.
+ Aufwertung zum Shas'ui 10 Pkt.
- Zielmarker + Multiple Zielerfassung 15 Pkt.
- 1 x Markiererdrohne 12 Pkt.
- 1 x Schilddrohne 12 Pkt.
- - - > 121 Punkte
6 Feuerkrieger 54 Pkt.
- EMP-Granaten 12 Pkt.
- Klingenbund 6 Pkt.
+ Aufwertung zum Shas'ui 10 Pkt.
- Zielmarker + Multiple Zielerfassung 15 Pkt.
- 1 x Markiererdrohne 12 Pkt.
- 1 x Schilddrohne 12 Pkt.
- - - > 121 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
1 Piranha 40 Pkt.
- 2 x Lenkraketen 16 Pkt.
- 1 x Bündelkanone kostenlos
- 1 x Zielsystem 10 Pkt.
- - - > 66 Punkte
Gesamtpunkte Tau : 800
Der Gedanke ist, schon mal ein wenig mit der Armee privat spielen zu können (darum glatte 800 Punkte, dann hat man wenigstens ein Punktekontingent), die Truppe mit einem einzelnen Riptide aber auch schon auf 1.000 Punkte aufstocken zu können. Jetzt habe ich aber ein paar Fragen für mich gesammelt:
1. Sehe ich das richtig, dass die Schilddrohnen dazu dienen, auch und insbesondere die dazugehörige Einheit mit einem Schild zu schützen?
2. Ich habe versucht, möglichst viele Marker ins Spiel zu bringen, um meinen Crisis-Anzügen garantierte Fusionsblaster-Treffer zu ermöglichen und die Lenkraketen als Panzerknacker einzusetzen. Sinnvoll, oder habe ich da falsch gedacht?
3. Auch die Crisis-Anzüge habe ich versucht, als hochmobile Tankbuster mit guten Selbstverteidigungs-Optionen gegen fiese Infanterie zu gestalten. Plan gelungen?
4. Wie steht meine Armee allgemein nach Meinung der erfahrenen Spieler da?
Vielen Dank sagt schon mal ein blutiger Anfänger xD