Anfängerprobleme

@ shedim: Hey, nich beleidigend werden, aber wenn man nur die englischen Sachen liest und dann die deutschen "Übersetzungen" anguckt bleibt da leider meistens nich mehr viel Ähnlichkeit mit dem, was es auf Englisch ist und dem was auf Deutsch da steht.

@ Jaq Draco: Sry, ich hab den fetten Kasten beim Armeelisten Eintrag nich bemerkt xD Danke, dass de mich drauf Aufmerksam gemacht hast 🙂 (und nochma entschuldigung fürs klugscheißen 😛)

@ shedim: Hey, nich beleidigend werden, aber wenn man nur die englischen Sachen liest und dann die deutschen "Übersetzungen" anguckt bleibt da leider meistens nich mehr viel Ähnlichkeit mit dem, was es auf Englisch ist und dem was auf Deutsch da steht.
Und ich hab das Problem andersrum. Da ich mir nur noch englische GW Publikationen zulege (da die deutschen zum Teil leider nur so vor Fehlern strotzen), kenne ich oftmals die deutschen Begriffe nich.
Das wollte zumindest ich dir nich anlasten. Aber den großen Kasten, dasse den übersehen hast... 😛
Aber nix für ungut, kann passieren. Und was meinen Ton anging, du hast ihn wenigstens nich innen falschen Hals gekriegt. 🙂

So ein Anfang ist getan und die Black Reach kann ich mein eigen nennen aber ich habe schon 4 Sachen die mir mittlerweile ins Auge stachen.

- Vom Captain das Energieschwert, lese dortdrüber herzlich wenig. Hat es nur die Eigenschaften einer Energiewaffe oder hat es seperate Fähigkeiten wie zB eine Energiefaust?

- Mir ist aufgefallen das der Waaghboss sogesehen ja eine Trophäenstange mit sich herumträgt, oder täusch ich mich?? Wenn ja, kann man sie doch sicherlich ins Spiel integrieren oder?
Wenn wiedermal ja, kann darüber nichts finden bzw lesen, kann mir wer nur eben schreiben was sie kann?

- Ausrüstung stehen bei den Einheiten "Ork Rüstung" oder "Servorüstung"... ist aber das Standartequip von den Viechern oder? Heißt das kein extra Bonus oder Fähigkeit dazu kommt oder?
Finde das nur etwas irretierend ^_^

- Wieso ist der Punkteunterschied so hoch zwischen den Armeen? Ich mein, da liegen ja knapp 150 Punkte unterschied dazwischen. Ist zwischen SM und Orks so ein großer Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
- Vom Captain das Energieschwert, lese dortdrüber herzlich wenig. Hat es nur die Eigenschaften einer Energiewaffe oder hat es seperate Fähigkeiten wie zB eine Energiefaust?
Du schreibt doch, es ist ein Energieschwert (= Energiewaffe) und folgt somit den ganz normalen E-Waffenregeln ausm Regelbuch. Außer natürlich der SM sagt an, dasses ein Relic Blade ist, dies folgt den Regeln (und Punktkosten etc.) ausm Codex Space Marines.

- Mir ist aufgefallen das der Waaghboss sogesehen ja eine Trophäenstange mit sich herumträgt, oder täusch ich mich?? Wenn ja, kann man sie doch sicherlich ins Spiel integrieren oder?
Wenn wiedermal ja, kann darüber nichts finden bzw lesen, kann mir wer nur eben schreiben was sie kann?
Steht im Orkcodex.

- Ausrüstung stehen bei den Einheiten "Ork Rüstung" oder "Servorüstung"... ist aber das Standartequip von den Viechern oder? Heißt das kein extra Bonus oder Fähigkeit dazu kommt oder?
Finde das nur etwas irretierend
Damit is die tatsächlich vom Modell getragene Rüstung gemeint. Deshalb hat ein Ork 6+ und ein SM 3+ Rüstung.
- Wieso ist der Punkteunterschied so hoch zwischen den Armeen? Ich mein, da liegen ja knapp 150 Punkte unterschied dazwischen. Ist zwischen SM und Orks so ein großer Unterschied?
Marines sind die Lieblinge von GW und deren 40k Stützpfeiler (meist verkaufte Armee bei 40k). Deshalb is die Black Reach Box leider so aufgebaut, dass die Space Marines gewinnen wenn sie nich gerade schlecht gespielt werden.

1. Ja genau deswegen frag ich ja. Es kann doch sein das es irgendwelche Sonderregelungen gibt für dieses Schwert. Da stand irgendwas mit Energieklauen etc. extra seperat unterteilt aber nichts von einem Schwert. Also gilt es als ganz normale Energiewaffe ohne besonderen Fähigkeiten?

2. Wieso? Ich habe doch extra geschrieben das ich es nicht weiß... Ich habe die Black Reach Box erworben und dann muss man doch nicht umbedingt davon ausgehen das man auch noch die Codexe braucht oder? Ich mein, da steht ja nicht umsonst das man sofort Spielbereit sei.

Ich weiß auch das es im Codex steht, deswegen frag ich ja weil ich ihn NICHT besitze. Ich werde mir ihn auch erst zulegen wenn ich meine Armee erweiter.
Daher würde ich mal gerne wissen was die Trophäenstange kann.

zudem wurde ja nichtmal meine Frage beantwortet, das ich sie überhaupt spielen dürfte.

3. Na dann ok, gut zu wissen.

4. Jetzt wunderts mich nicht das ich oft einen auf den Sack bekomme...

1. Ja genau deswegen frag ich ja. Es kann doch sein das es irgendwelche Sonderregelungen gibt für dieses Schwert. Da stand irgendwas mit Energieklauen etc. extra seperat unterteilt aber nichts von einem Schwert. Also gilt es als ganz normale Energiewaffe ohne besonderen Fähigkeiten?
Die Frage kann doch insofern garnicht aufkommen da es nur darum geht, was hat dein Freund seinem SM Captain denn für Waffen gegeben? Ne E-Waffe oder nen Relic Blade. Und, dasses keine E-Klaue ist, sieht man ja.
Solltet ihr nach Black Reach Regeln spielen (also dieses Starterheftchen da) dann hat er ne E-Waffe.
2. Wieso? Ich habe doch extra geschrieben das ich es nicht weiß... Ich habe die Black Reach Box erworben und dann muss man doch nicht umbedingt davon ausgehen das man auch noch die Codexe braucht oder? Ich mein, da steht ja nicht umsonst das man sofort Spielbereit sei.
Wenn ihr nach Black Reach Anfängerheftchen spielt, dann steht dort alles drin was ihr benötigt um mit den dort vorhandenen Figuren spielen zu können.
4. Jetzt wunderts mich nicht das ich oft einen auf den Sack bekomme...
Das wird auch weiter so sein da der Inhalt der Black Reach Box für sich gesehen einfach scheiße is. Es fehlen E-Krallen bei den Bossen, fette Spalta bei den Bossen (wobei man sie als damit ausgerüstet durchgehen lassen könnte). Und es sind zu wenig Boyz bzw. es fehlt ein Trukk oder weiß der Geier.
Der Inhalt der Box is wirklich nur zum Regeln lernen da, ausgewogen ist er nicht.

Wenn ihr nach Black Reach Anfängerheftchen spielt, dann steht dort alles drin

Außer die Trophäenstange, wie ich schon sagte. Liegt auch daran da sie über das Heft nicht als ausgerüstet gilt. Sie ist irgendwie als Deko nur bei ihm drauf hab ich das Gefühl.

Daher war ja auch meine Frage ob ich die Stange überhaupt spielen dürfte und da ich ja hier nichts über die stehen habe, hatte ich auch direkt nach deren Fähigkeiten gefragt.

Naja für die Regeln lernen soll es ja auch da sein, es ist ja nicht umsonst das man die Miniaturen so billig bekommt. Da muss doch auch ein Haken bei sein 😉
Daher ich kenne sogut wie kaum Regeln und dafür soll sie ja auch erstmal herhalten.

Dann sollteste dir schleunigst ein Regelbuch sowie Codex besorgen. Ja, das wurde jetz schon Xmal von X Usern geschrieben aber is nunmal so. Was die Trophäenstange angeht, so wird diese nämlich im Codex beschrieben und du brauchst jetzt insofern noch nicht wissen was das is, da du noch innem Regellernstadium bist (Codex kommt später).

Ne schon gut, ich weiß nun was sie kann und ob ich sie überhaupt mit der Black Reach Box einsetzen kann. Dafür brauchte ich nichtmal ein Regelbuch oder Codex was ich nun umbedingt auf diese Frage kaufen musste, es hat mir einfach jemand gesagt.

Ich sage es nochmal, ich wollte doch nur wissen ob ich sie bei den Testspielen zum Regelnlernen theoretisch einsetzen könnte. Dazu wollte ich noch wissen was sie kann.
natürlich hol ich mir in naher Zukunft den Codex und das Regelbuch, das ist ja schon verständlich aber erst in ein paar Wochen, wo ich auch anfangen werde meine Armee zu erweitern.

Wieso ich das gefragt habe? Weil wie wir schon bemerkt haben bin ich als Ork meist im schon im vornerein im Nachteil, man möchte sich ja irgendwie Vorteile ergattern auch wenn es bei der Black Reach Box ist.

danke dennoch...

mfg
Tuplow

Weil wie wir schon bemerkt haben bin ich als Ork meist im schon im vornerein im Nachteil, man möchte sich ja irgendwie Vorteile ergattern auch wenn es bei der Black Reach Box ist.
Die eine 5 pts Bosspole wird dir die Spiele nich retten, glaub mir.

Und warum ich es dir nicht gesagt habe... weil das Posten von Regeln inklusive Punktkosten eigentlich nicht erlaubt ist und weil es zudem nie gut ankommt wenn Leute ohne Codex und Regelbuch sich in Foren versuchen alle nötigen Regeln zu erfragen.

Ja also man kann es auch nun übertreiben... alle nötigen regeln...

das war nun eine kleine Sache, auch wenn sie mir nun nicht weiterhelfen sollte.

Das mit dem nicht dürfen lass ich mal eher als Argument gelten.

Ob du es glaubst oder nicht, ich habe halt nichtmal so locker 72,50€, ich bin nur ein kleiner Kaufmännischer Azubi. Daher tut es mir Leid...

Ja also man kann es auch nun übertreiben... alle nötigen regeln...
Es war auch ein überspitztes Beispiel.

Ob du es glaubst oder nicht, ich habe halt nichtmal so locker 72,50€, ich bin nur ein kleiner Kaufmännischer Azubi. Daher tut es mir Leid...
Ich bin auch alles andere als reich und ich will auch niemandem vorschreiben er müsse pro Monat 100 € oder so fürs Hobby ausgeben. Allerdings weiß man, bevor man dieses Hobby anfängt, ja nunmal, dasses ein teures Hobby is.
Insofern sollte man sich nicht darüber beschweren bzw. muss nunmal in Kauf nehmen, dasses gewisse Grundkosten gibt die man auszugeben hat, wenn man dieses Hobby betreiben will.
Ich kann ja auch nich sagen "ich will jetz paintball spielen aber tue das mit ner Wasserpistole weil mit die echten Paintball-Guns zu teuer sind" um nur mal wieder ein überspitztes Beispiel zu bringen.

ick hab angefangen da war ick schüler... ick hatte noch weniger Kohle zur Verfügung...

na das Regelbuch habt ihr ja mit der Blackreachbox, das dicke brauch man nich unbedingt, da sind halt noch bunte Bildchen und fluff usw. drin.

Den Codex solltest du dir schon gönnen bevor du "richtig" anfängst.

edit: ahso meine "Armut" hat mich dazu gebracht viel Zeug für Warhammer selbstzubauen bzw. umzubauen um somit Geld zu sparen, im Endeffekt ist so aus einer Not eine Tugend geworden. 😀

Zuletzt bearbeitet: