Armeeliste Anfang einer Legende

Whusa81

Aushilfspinsler
22 März 2010
36
0
5.206
Moin, ich bin neu im Warhammer 40k universum. Da ich mich nicht wirklich entscheiden kann welches Volk mich in zukunft auf meinem Siegeszug durch das Universum begleiten soll, habe ich aus eineigen meiner Favoriten mal eine kleine Armee aufgestellt, und wollte euch fragen was ihr davon haltet.
Es ist ein 750 pkte Bataillon und soll als Grundstock für meine Sammlung dienen, will es also stück für stück erweitern!!
Ich bin also auf eure Antworten gespannt!!

HQ
Farseer [6 PL, 115pts]
Selections: 1. Guide, 2. Doom, 2. Inspiring Leader, Craftworlds Warlord, Shuriken Pistol, Singing Spear [5pts]
Abilities: Ancient Doom, Battle Focus, Ghosthelm, Inspiring Leader, Rune Armour, Runes of the Farseer, Psychic Power: Doom, Guide, Smite
Psyker: Psyker (Farseer), Unit: Farseer, Weapon: Shuriken Pistol, Singing Spear (melee), Singing Spear (shooting)

Warlock Skyrunner [4 PL, 72pts]
Selections: 5. Quicken/Restrain, Shuriken Pistol, Singing Spear [5pts], Twin Shuriken Catapult [2pts]
Abilities: Ancient Doom, Battle Focus, Ride the Wind, Rune Armour, Psychic Power: 5.1 Quicken, 5.2 Restrain, Smite/Destructor,
Psyker: Psyker, Unit: Warlock Skyrunner, Weapon: Shuriken Pistol, Singing Spear (melee), Singing Spear (shooting), Twin Shuriken
Catapult


Troops
2x Dire Avengers [6 PL, 110pts]
Abilities: Ancient Doom, Battle Focus, Defence Tactics
9x Dire Avenger [99pts]
Selections: 9x Avenger Shuriken Catapult [27pts]
Unit: Dire Avenger, Weapon: Avenger Shuriken Catapult, Plasma Grenade
Dire Avenger Exarch [11pts]
Selections: Avenger Shuriken Catapult [3pts]
Unit: Dire Avenger Exarch, Weapon: Avenger Shuriken Catapult, Plasma Grenade

2x 110pts = 220pts

Guardian Defenders [5 PL, 105pts]
Selections: 10x Guardian Defender [80pts]
Abilities: Ancient Doom, Battle Focus
Guardian Heavy Weapons Platform [25pts]
Selections: Bright Lance [20pts]
Unit: Guardian Heavy Weapons Platform, Weapon:Bright Lance

Fast Attack
Vypers [8 PL, 124pts]
Vyper [4 PL, 62pts]
Selections: Bright Lance [20pts], Twin Shuriken Catapult [2pts]
Abilities: Blade Wind, Explodes (Vyper), Unit: Vyper, Weapon: Bright Lance, Twin Shuriken Catapult
Vyper [4 PL, 62pts]
Selections: Bright Lance [20pts], Twin Shuriken Catapult [2pts]
Abilities: Blade Wind, Explodes (Vyper), Unit: Vyper, Weapon: Bright Lance, Twin Shuriken Catapult

Windriders [8 PL, 108pts]
6x Windrider - Twin Shuriken Catapults [108pts]
Selections: 6x Twin Shuriken Catapult [12pts]
Unit: Windrider, Weapon: Twin Shuriken Catapult

Macht zusammen 5cp, 744pts und 43pl

Ich war mir bei den Widriders nicht sicher, wollte aber noch was schnelles mit dabeihaben. Alternativ wäre auch Skyrunner Autarch mit Shining Spears möglich!

Bin gespannt was ihr dazu zu sagen habt.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
Für Armeeliste gibt es ein eigenes Unterforum....

Dann mal zur Liste:
Prophet: Würde ich immer auf Bike setzen oder ihm die Relikt-Flügel geben, sonst ist er schnell zu langsam. Guide finde ich etwas verschwendet, da hast du eigentlich keine Zieleinheit dafür. Lieber Executioner, damit bekommst du eine Menge Mortal Wounds zusammen. Inspiring Leader brauchst du eigentlich auch nicht, ich würde Seer of the Shifting Vector nehmen, damit bekommst du zusammen mit seinem Runenhelm alle Psikräfte sicher durch.

Runenleser: Passt!

Asyrians Jäger: 2x10, Puuh.... Wenn du übers Feld laufen, sind sie wohl sehr schnell tod, AUßER sie haben dank Asurmen einen 4++ Retter. So aber wohl verschwendet.

Gardisten: Die eine Laserlanze bekommst du günstiger anderswo, ihre 12" Waffen werden sie hintenstehend wohl nicht benutzen können.

Vypers: Lange nicht mehr gesehen. Billiger Waffenträger, die aber in der Bewegung nur auf die 4+ treffen.

Jetbikes: Billig und eigentlich nicht schlecht, auch nicht mit Shukas. Kann man schon spielen! Wobei Shining Spears natürlich klar besser sind.
 

Bego

Codexleser
30 Juni 2012
217
0
6.176
Vieles hat KalTorak ja schon erwähnt. Noch ein paar Ergänzungen.

Grundsätzlich ist das ein solider Start. Was man erfolgreich spielen kann hängt stark davon ab nach welchen Missionen/Siegbedingungen du spielen möchtest.

Dire Avenger sind besser als ihr Ruf, aber 2x10 auf 750 Punkte ohne Transport funktionieren eher mässig. Selbst Gardisten halten einen eigenen Missionsmarker besser, wenn man sie in Deckung bekommt (Platform kann durchschlagarmen Beschuss eine Weile auf die 2+ tanken; zur Not haben Gardisten ein günstiges Stratagem für nen 4++).

Dem Warlock würde ich zumindest in dieser Armee erst mal Protect/Jinx verpassen statt Quicken. Quicken/Restraint kann situativ sehr stark sein, Protect/Jinx ist meiner Meinung nach hier aber die bessere weil flexiblere Wahl.

Doom + Jinx auf einem Ziel sind der Albtraum aller Gegner. Hohe Kadenz zwing auch toughe Gegner in die Knie und insb. Shurikenwaffen freuen sich enorm über den Verwundungs-reroll. Und auch wenn beide Kräfte an sich grundverschieden sind, sind beide zusammen ein klein wenig redundant zueinander was das ganze etwas verlässlicher macht wenn man ein Ziel wirklich weg haben möchte und mal eine Kraft misslingt oder gebannt wird.

Brightlances würde ich auf der Punktegröße aktuell gar nicht spielen. Eher die günstigere Starcannon. Bei dicken Zielen hilft Doom wirlich enorm und gegen vieles andere ist die höhere Schusszahl deutlich wertvoller.

Im Sinne deines Vorschlags würde ich in etwa so aufstellen:

Farseer [6 PL, 110pts]: 2. Doom, 4. Executioner, 6: Seer of the Shifting Vector, Craftworlds Warlord, Shuriken Pistol, Witchblade
. Faolchu's Wing

Warlock Skyrunner [4 PL, 67pts]: Shuriken Pistol, Twin Shuriken Catapult [2pts], Witchblade

+ Troops [17 PL, 324pts] +

Dire Avengers [3 PL, 58pts]
. 4x Dire Avenger [44pts]: 4x Avenger Shuriken Catapult [12pts]
. Dire Avenger Exarch [14pts]: Two Avenger Shuriken Catapults [6pts]

Dire Avengers [3 PL, 58pts]
. 4x Dire Avenger [44pts]: 4x Avenger Shuriken Catapult [12pts]
. Dire Avenger Exarch [14pts]: Two Avenger Shuriken Catapults [6pts]

Dire Avengers [6 PL, 110pts]
. 9x Dire Avenger [99pts]: 9x Avenger Shuriken Catapult [27pts]
. Dire Avenger Exarch [11pts]: Avenger Shuriken Catapult [3pts]

Guardian Defenders [5 PL, 98pts]: 10x Guardian Defender [80pts]
. Guardian Heavy Weapons Platform [18pts]: Starcannon [13pts]

+ Fast Attack [18 PL, 247pts] +

Shining Spears [10 PL, 138pts]
. 3x Shining Spear [102pts]: 3x Laser Lance [24pts], 3x Twin Shuriken Catapult [6pts]
. Shining Spear Exarch [36pts]: Star Lance [10pts], Twin Shuriken Catapult [2pts]

Vypers [4 PL, 55pts]
. Vyper [4 PL, 55pts]: Starcannon [13pts], Twin Shuriken Catapult [2pts]

Windriders [4 PL, 54pts]
. 3x Windrider - Twin Shuriken Catapults [54pts]: 3x Twin Shuriken Catapult [6pts]

++ Total: [45 PL, 748pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)