Anglo-Dänen - Taktiken/Aufstellungen ....

Bone

Codexleser
28 April 2007
223
0
6.816
Moin, da sonst noch niemand hier was geschrieben hat -ein paar unsortierte Gedanken von mir zu den Anglo Dänen.
1. Die Fähigkeit "Trapped"(rechte Spalte,oberste Fähigkeit).
Das Battleboard bietet mit "Trapped","Unforgiving"(mittlere Spalte,unterste Fähigkeit) und "Lords of Battle" (rechte Spalte, unterste Fähigkeit) - 3 Möglichkeiten zusätzliche Ermüdungsmarker zu verteilen.
Mit den Fähigkeiten "Stubborness"(rechte Spalte, mittlere Fähigkeit und "Exhaustion" (rechte Spalte,4. Fähigkeit) bietet das Battleboard 2 Fähigkeiten diese Ermüdungsmarker auszunutzen.

Die Anglo Dänen sind eine Nahkampfarmee - wir wollen also so schnell wie möglich ins Gedrängel mit den Püppchen.
Trapped kostet 2 Helme (6!) - diese beiden Würfel könnte man über den Aktivierungspool in 4 Würfel umwandeln. Diese könnten alternativ für 4 Bewegungsaktivierungen genutzt werden....
Die durch "Trapped" verursachten Ermüdungsmarker kann der freundliche Mitspieler mit 3 Würfeln wieder los werden.
-> Ich halte es für sinnvoll, "Trapped" erst dann zu spielen wenn man die erzeugten Ermüdungsmarker in der gleichen Runde in Nahkämpfen für sich nutzen kann.
Ich sehe nur 2 Ausnahmen:
a. Man hat 8 Würfel von denen 4 das Helmsymbol zeigen.
b. Der Mitspieler hat Steppennomaden/Turkomanen - Söldner.

2. Bauern/Levies
Wenn man sie aufstellen darf/kann - dann sollte man es tun.
Gründe:
a. Jomswikinger als Gegner
b. Beschuss kann Nahkampfverluste verhindern
c. Als 4er Trupps eine günstige Möglichkeit dem Gegner Ermüdungsmarker zu erzeugen.

3. Daneaxe Hearthguard/Veteranen
Stellen für den Mitspieler ein "weiches" Ziel dar - je grösser die Einheit ist, umso schwerer wird es lohnende Ziele zu finden/umso verlockender ist die Einheit als Ziel für den Mitspieler.
 

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
708
69.141
39
sagen wir's so:

Meine ADs stellen sich meist wie folgt auf:

12 Bauern (gesplittet in 5/7)
Warlord
Barde
Priester (siehe unten)
2 Punkte Krieger (4/4/4/4)
1 Punkt HG (Daneäxte)

Grundgedanke: viele kleine Units die kein richtiges Ziel bieten (mit Ausnahme der HG). Mit Barde/WL/Priester hat man 5 Würfel quasi sicher gebunkert. den 6. sichert man mit irgendeiner Einheit (normalerweise ein 4erblock Warriors die "WL Caddy" machen). Bedeutet alles andere ist verwendbar und potentiell "entbehrlich". Der Priester iss t variabel nutzbar: sichere Kiste wäre der religious Advisor... das gibt dann halt Würfelspam (Was die ADs mit "noble lineage" eh gut können) und macht die Einheiten noch "verwetbarer" weil man auf die Würfel der Units kaum angewiesen sein wird. Betreibt dann effektiv Fatiguespam um Gegener ins Exhaust zu treiben und somit latent handlungsunfähig zu machen (bzw. ihn einfach zu viele Würfel kostet um das gegenerische noch BB voll nutzen zu können) und fiese Units (Malai und fette HGs/bersis) werden sobald exhauseted mittels "Erschöpfung" einfach um 2 Modelle kleiner gemacht. Wenn man gut ist bekommt man das beinahe jede Runde hin. Etwas anfälliger aber dafür sehr viel verlässlicher wäre der Enlightened Priest... zusammen mit Noble lineage sindd 3 6en quasi garantiert, auf Kosten der menge an insgeasmt rollbaren Würfel... hhab ich auch probiert... ist extrem mächtig aber eben auch sehr viel mehr aufs mikromanagmet angeweisen und wesentlich anfälliger da man insgesamt deutlich weniger Würfel für sonstige Fähigkeiten hat und somit weniger Flexibilität mitbringt.
Dazu kommt in beiden Fällen noch die Fatiguebombtaktik mittels der 4er Warriors (einfacher zu aktivieren bei den ADs als Levies undd ich brauch die Gäule meist woanderst.) und die Option mittels Einschüchterung den Gegner noch nen wichtigen Würfel zu kosten. Auch gern genutzt nach der ersten Fatiguespam Runde: Selbsst die 4er Warriorbomb wird recht fies im Nahmkampf mit "Sturheit" und 1-2 Defensivfertigkeiten... das erwischt den Gegner oftmals recht unerwartet was da an Output für läppische 4 Kriegerchen rumkommt.
 

Kingslayer

Aushilfspinsler
28 Juli 2015
51
0
4.921
Funktioniert das für dich? Ich kann es mir so gar nicht vorstellen. Wenn Du selber aktiv spielen mußt (Szenariobedingt oder weil Du beispielsweise durch Beschuß schon zuviele Punkte abgegeben hast) sieht es übel aus. Die ein oder andere Wegwerfeinheit kann man immer brauchen, aber gleich alle? Ich würde so nicht spielen wollen und würde mich durchaus freuen wenn mein Gegner so aufstellen würde. Aber ich mag in diesem Fall auch von meiner eigenen Ignoranz geblendet sein. :]

Auf jeden Fall hast Du nur 5 Punkte in deiner Liste. ;)
 

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
708
69.141
39
Funktioniert das für dich? Ich kann es mir so gar nicht vorstellen. Wenn Du selber aktiv spielen mußt (Szenariobedingt oder weil Du beispielsweise durch Beschuß schon zuviele Punkte abgegeben hast) sieht es übel aus. Die ein oder andere Wegwerfeinheit kann man immer brauchen, aber gleich alle? Ich würde so nicht spielen wollen und würde mich durchaus freuen wenn mein Gegner so aufstellen würde. Aber ich mag in diesem Fall auch von meiner eigenen Ignoranz geblendet sein. :]

Auf jeden Fall hast Du nur 5 Punkte in deiner Liste. ;)

5 Punkte stimmt. Der Letzte ist quasi "frei nach Gusto" wenn nehme ich meist nochmal 4 HGs um die Einheit auf 8 Mann zu bringen oder stocke die Krieger auf (meist dann 8/6/6).
Der Spielstil ist gewöhnungsbedürftig aber funktioniert erstaunlich gut, vorallem weil du die Einheiten nicht brauchst im Hinblick auf Würfel. Harte Beschussarmeen können ein Problem sein, da muss man dann halt die Truppgrössen anpassen und mit mehr Druck nach vorne spielen. Oder eben massiv auf Erschöpfung setzen.
 

Kingslayer

Aushilfspinsler
28 Juli 2015
51
0
4.921
Da viele Fraktionen mittlerweile die Erschöpfung recht einfach in den Griff bekommen ist das nicht mehr ganz so einfach wie noch in den Anfangszeiten von SAGA.

Ich habe schon lange keine AD mehr gespielt, aber das dürfte sich wahrscheinlich in diesem Jahr noch ändern. Zum einen möchte ich endlich mal meine Hereward Warband ins Feld führen. Ich glaube zwar nicht das sie aktuell eine Chance hat, aber die Minis liegen hier schon rum. Da kann ich auch endlich mal das Projekt zuende führen. Auch mit Sven Gabelbart habe ich noch so einiges vor. Wobei hier allerdings offen ist ob er mit den AD oder den Wikingern ins Feld ziehen wird.
 

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
708
69.141
39
Sven ist mit den ADs einfach nur fies. Nutze den auch öfter... effektiv der Mann wenn du Huscarllastig mit vielen Äxten unterwegs sein willst.

Und zu Anfangstagen: Ich bin erst kurz vor C&C in Saga reingekommen daher war mir das schon bewusst. daher ja der Trick mit dem Priest... der macht den Output so konstant das es schon wieder schwierig wird