Moin, da sonst noch niemand hier was geschrieben hat -ein paar unsortierte Gedanken von mir zu den Anglo Dänen.
1. Die Fähigkeit "Trapped"(rechte Spalte,oberste Fähigkeit).
Das Battleboard bietet mit "Trapped","Unforgiving"(mittlere Spalte,unterste Fähigkeit) und "Lords of Battle" (rechte Spalte, unterste Fähigkeit) - 3 Möglichkeiten zusätzliche Ermüdungsmarker zu verteilen.
Mit den Fähigkeiten "Stubborness"(rechte Spalte, mittlere Fähigkeit und "Exhaustion" (rechte Spalte,4. Fähigkeit) bietet das Battleboard 2 Fähigkeiten diese Ermüdungsmarker auszunutzen.
Die Anglo Dänen sind eine Nahkampfarmee - wir wollen also so schnell wie möglich ins Gedrängel mit den Püppchen.
Trapped kostet 2 Helme (6!) - diese beiden Würfel könnte man über den Aktivierungspool in 4 Würfel umwandeln. Diese könnten alternativ für 4 Bewegungsaktivierungen genutzt werden....
Die durch "Trapped" verursachten Ermüdungsmarker kann der freundliche Mitspieler mit 3 Würfeln wieder los werden.
-> Ich halte es für sinnvoll, "Trapped" erst dann zu spielen wenn man die erzeugten Ermüdungsmarker in der gleichen Runde in Nahkämpfen für sich nutzen kann.
Ich sehe nur 2 Ausnahmen:
a. Man hat 8 Würfel von denen 4 das Helmsymbol zeigen.
b. Der Mitspieler hat Steppennomaden/Turkomanen - Söldner.
2. Bauern/Levies
Wenn man sie aufstellen darf/kann - dann sollte man es tun.
Gründe:
a. Jomswikinger als Gegner
b. Beschuss kann Nahkampfverluste verhindern
c. Als 4er Trupps eine günstige Möglichkeit dem Gegner Ermüdungsmarker zu erzeugen.
3. Daneaxe Hearthguard/Veteranen
Stellen für den Mitspieler ein "weiches" Ziel dar - je grösser die Einheit ist, umso schwerer wird es lohnende Ziele zu finden/umso verlockender ist die Einheit als Ziel für den Mitspieler.