Angriff der Carnifexe ... wie besiegt man sie?

In der Tat. 12 Schuss S5 wobei alles Wiederholbar gegen Nicht-Fahrzeuge ist, rotzt einem ja pro Runde eine Eldar-Einheit aus dem Spiel. 😛uke:

Ausrüstungstechnisch geht bei Tyras ja abartig viel. Vier Sensen und Flügel sind kein Problem.
Nur Chitin (+1RW) geht eben nicht zusammen mit Flügeln. Deshalb muss das 2+/6+ Warpfeld ran, dass aber eine Psikraft ist. Der Tyrant darf zwar drei Tyrapsikräfte haben, hat aber Das Grauen und Synapsenkreatur immer automatisch. Deshalb kann er nicht als drittes Warpfeld und Warpblitz bekommen.

Aber Tyras sind auch meine Nemesis. Kümmer ich mich zuerst um das schnelle Kleinvieh, dass meine stationäre Infanterie bedroht, ballern mich die Großen gnadenlos in den Boden. Schieße ich zuerst auf die BigBugs, dann fallen zwar einige, aber dann werde ich vom Kruppzeug im NK überrannt.
Das einzige mal, wo ich Tyras Massakriert habe, hatte ich in Edi4 eine reine Mechliste gespielt. Dagegen können die nicht mehr ganz viel tun.

Ansonsten kann ich nur sagen, möglichst immer das Feuer auf einen Bug/eine Rotte konzentrieren, bis sie weg ist. Wenn man das Feuer aufteilt, verliert zwar vieles zwei, drei LP (einer bleibt ja generell immer übrig <_<), aber man bekommt das komplette Feuer von dieser Ballerarmee zurück.
Und dabei haben die mit der neuen Edi sogar eingebüßt...
 
ballern mich die Großen gnadenlos in den Boden
Ich erinnere mich noch mit Freuden an alte Zeiten (2. Edition), in der die Tyraniden im Fernkampf völlig nutzlos waren. Heute reisst mein Gegenspieler all seinen BigBugs alle Nahkampfarme ab, um da schwere Waffen dranzupacken.
Irgendwie langweilig, traurig und overpowered? 😉
 
Neurotyrant
2x4 Krieger mit je 4 Templates
2x Dakkafex
4x8 zahllose ganten
2x Sniperfex
3x Zoantroph
Da möchte man seine eigene Armee doch lieber gleich zurück in die Vitrine stellen und dem Gegner damit zeigen, wie viel Spass es doch macht, gegen so etwas zu spielen.

Mein Gegner hat jetzt auch den Geschmack gefunden und sich erst mal zwei weitere Carnifexe bestellt.
Ob mir das gefällt...?

Was ist das denn???
 
Hmmmm...kommt mir alles bekannt^_^ - hab damals vor anderthalb Jahren mit den Tyras 40k angefangen. Hab mich dann auch postwenden (wie die meisten) in diese "innovative" Idee verliebt, so viele große Monster wie nur irgend möglich aufs Feld zu bringen (frage mich, ob die wohl auch so Godzillafilm-geschädigt sind wie ich:huh:...)
Im Normalfall ist es dann auch gewesen, da man mehr Siege, bzw. (im Normalfall) einfacher Siege nach Hause fährt, desto mehr Fexe man stellt. Wie es der Zufall so will, hab ich den Großteil meiner Niden verkauft (mir hat dieses total einheitliche Armeebild, und das Thema der Massenarmee einfach nicht mehr zugesagt), bzw. den Rest besitzt nun mein Bruder und ich habe wahrscheinlich vor im Gegenzug Eldar anzufangen.
Habe selbst bis zu 6 Fexe mal aufs Feld beordert (normalerweise hat sich dann auch der Gesichtsausruck und der Tonfall meines Gegenübers ein wenig verändert^_^) - da kannst du froh sein, dass es "nur" 3 waren. Bin übrigens auch so einer gewesen, der gerne Regeneration mitgenommen hat, da der Moment unbezahlbar ist, wenn dein Gegner sieht, dass einer der hart abgerungenen Lebenspunkte wieder am Fex dran sind...

Was ich dir dagegen raten kann, ist entweder einen verdammten Fex mit einem Übermaß an Wunden einzudecken. Hierbei lässt der doppelte Impulslaser der Kampfläufer grüßen, bzw. ganz wage mutige entfesseln einen Shurikensturm auf diese gefährliche Distanz (es funktioniert aber!). Oder aber du gehst einen nach dem anderen an. Dabei musst du nur rigoros bleiben. Habs schon zu oft gesehen, wie versucht worden ist das Feuer auf 2 meiner Monster zu teilen, da ja genug Feuerkraft vorhanden wäre.....technisch ja, aber ein Fex mit nur einem LP teilt genausoviel Schaden aus, wie einer mit 4/5 LP (von der Regenerationmorph schauen wir mal ab, die das Ganze vollends zunichte machen könnte).
Autarch Yriel ist auch echt böse, da sein Runenspeer immer auf +2 verwundet und dann auch noch keine Rüster zulässt - musst halt nur sicherstellen, dass er auch dort ankommt^^
Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass schon so ne gewisse Menge Würfelglück dazugehört, wenn man gegen eine ordentliche BigBugListe zu kämpfen hat - macht aber dann doppelt soviel Laune, wenn alles klappt 😉

MfG
 
Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass schon so ne gewisse Menge Würfelglück dazugehört, wenn man gegen eine ordentliche BigBugListe zu kämpfen hat
Das 40K mit Glück zu tun hat, ist ja klar, aber das man Glück wirklich notwendig braucht, um gegen eine bestimmt Armee überhaupt gewinnen zu können stimmt mich schon traurig.

Können Phantomdroiden Carnifexe eigentlich mit einem Treffer in den Warp saugen oder geht das nicht?
Wie schaut das eigentlich bei Kriegern aus? Sind die sofort ausgeschaltet oder schützt die da ihre Regel des Schwarmbewusstseins?
 
Tjaja...wie gesagt, ich HABE sie gespielt - irgendwann wirds langweilig.

Was die Strahler angeht bin ich mir sicher, dass durchs Errata erklärt worden ist, dass die Krieger durch die Synapse nicht nur vor Waffen doppelter Stärke, sondern auch generell vor der "Sofort-Ausschalten"-Regel immun sind. Sollte dann eigentlich auch für Fexe gelten, solange sie denn auch in deren Reichweite sind.
Problem dürfte aber sein, dass die Droiden zwar mit DS1 Waffen ausgerüstet sind, jedoch jeder Spieler mit n bissl Grips sie vorher mit Hormaganten, oder besser Symbionten überschwemmt, bzw. vom Feld räumen wird.
 
Und? Im Nahkampf haben die gegen so viele Fexe keine Chance. Die werden von den Bugs erst auf Distanz angeschossen und dann im Nahkampf zerlegt.

Naja, da Carnies derzeit fast nur mit reiner fernkampfbewaffnung und minimalen upgrades genutzt werden, haben Lords recht gute chancen im NK. Die geschosse von denen haben auch erstma durch die rüstung zu kommen und im nahkampf steht der Lord dann mit 2 wiederholbaren attacken mit Verwundung auf 2+, 3 LP und höherer ini und KG gegen 2 normale attacken mit Verwundung auf 3+, 4 LP und niedrigeren ini und KG. Während des vormarsches haben sie noch einen Raketenwerfer um zurückzuschießen. Oder auf fernkampf getrimmt hat ein RakLa-Lord zumindest gleiche chancen gegen einen BioWürg-Fex, wenn nicht sogar bessere weil er die rüstung des carnies ignoriert.
 
Oder auf fernkampf getrimmt hat ein RakLa-Lord zumindest gleiche chancen gegen einen BioWürg-Fex, wenn nicht sogar bessere weil er die rüstung des carnies ignoriert.
Nicht, wenn die Fexe, wie bei meinem Gegner üblich, immer den 2+ Rüstungswurf bekommen. Dann ist der Raketenwerfer so gut wie nutzlos.

Nein, Phantomdroiden saugen die dicken Viecher nicht in den Warp, weil so ein Depp alle Tyraniden in Synapsenreichweite immun gegen "Sofort ausschalten" gemacht hat.
Hilft das nicht nur gegen Waffen, die eine doppelt so hohe Stärke haben, wie die Kreatur Widerstand hat?
Ich meine, ignorieren die Warpstrahler den Widerstand nicht und haben eine warp-saugende-Sonderregel?

nahkampf steht der Lord dann mit 2 wiederholbaren attacken mit Verwundung auf 2+, 3 LP und höherer ini und KG gegen 2 normale attacken mit Verwundung auf 3+, 4 LP und niedrigeren ini und KG.
Die Fexe meines Gegners haben immer irgendwelche Nahkampf-Verbesserungen und wenn es nur so ein Keulenschwanz und Hauer sind... dann wird auch das Fernkampf-getrimmteste Fex zu einer riesigen Gefahr im Nahkampf.
 
Nein, im FAQ steht, dass Synapse vor allem schützt - leider.

Und Nahkampfboni für Hauer bekommt er nur, wenn er selber angreift und für Boni durch irgend einen Schwanz müssen mehr als vier Modelle mit ihm im NK sein. Also aufpassen, dass Du da ned ubern Tisch gezogen wirst.

Ich werds mal mit Illums, Läufern mit Impu / SteKa und nem Rat mit Yriel versuchen. Dazu noch Sturmgardisten und Jetbikejungs für die Missionsziele und Spinnen für Tyrakriegertrupps - ma guggn.