6. Edition Angriff durch Gelände oder nicht?

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
So ok jetzt sehe ich das Problem ^^
Also nochmal das Bild mit Zoll angaben.

Anhang anzeigen 131068

So nun müßte ja das nächst stehende Modell nicht durchs Gelände.
Aber im RB ist in der Abbildung das nächst stehende Modell auch frei (hab es ausgemessen), aber trotzdem muß ich durchs Gelände, weil laut Bild der kürzeste Weg anderer Modelle durch Gelände fürt.

Also nochmal die fragen

1. Muß ich für Gelände würfeln? (3w6) A: ich würde sagen ja (laut Abbildung im RB)
2. Sollte ich so hoch würfeln das ich mit der ganzen Einheit nicht durch Gelände müßte, hab ich dann trotzdem I1?

zu 3) Du kannst es nur ganz minimal umgehen indem du Modelle am Gegner entspr. der Regeln so platzierst, dass du z.B. zw. den Bases viel Platz, aber eben nicht genug für weitere Bases läßt. Damit verschiebst du Modelle die vor dem Angriff recht weit vorne standen in die zweite reihe. Allerdings bekommst du damit keine Modelle von hinten komplett nach vorne.

Bist du dir da sicher?

Zuletzt bearbeitet:
Also im Regelbuch ist die Situation ja die, das 5 Gardisten die 5 SM angreifen und mit diesen in Basekontakt kommen müssen, wenn möglich!
Die beiden Gardisten müssen also durch das Gelände, um in Kontakt zu kommen.
(Die Wahrscheinlichkeit, das Eldar-Gardisten so einen Angriff machen würden ist gleich 0, dummes Beispiel eigentlich.)

In deinem Beispiel könnte man aber argumentieren, dass 3 Terminatoren ausreichen, um alle Gegner in Kontakt zu bekommen, wobei der 2. in Formation des 1. Angreifers gelangen muss.
Damit könntest du dann evtl. am Gelände vorbei kommen.

Anhang anzeigen 131083

Fakt ist dann aber auf jeden Fall, dass du die restlichen 3 Termis nur in den Nahkampf kriegen musst, also in 2 Zoll zu den restlichen Termis.

Ausserdem kommt es noch drauf an, wie genau man das mit den Geländeteilen nimmt, eigentlich müssen die ja nichtmal über die Steine sondern nur über das "Grasbase".
Ist halt schwierig zu sagen und die kleinen Widersprüche auf der Seite 21 helfen nur der Verwirrung.

Ich hätte als Gegner wohl nichts gegen den normalen Angriff einzuwenden, wenn meine Symbionten angreifen würden, wäre das fast Selbstmord ;-)
Komm zu mir, ich hau ja eh als erster zu!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich sehe das anders

Maximale Modelle in Kontakt! das heißt ja nicht nur das ich die gegnerischen möglichst in Kontakt bringen muß sondern auch meine also wäre die Bewegung inkorrekt. Ich denke es muß so aus sehen bzw wenn die Bewegung ausreicht, sogar alle 6 in Basekontakt.

Anhang anzeigen 131108

Für mich stellt sich die Situation so da.

1. Ich muß immer eine direkte Linie meiner Modelle (nicht nur des am nahsten) zu den gegnerischen Modellen ziehen ( nicht über Kreuz, sondern kürzeste Wege). Sollte dann einer Linie durch Gelände unterbrochen sein muß ich für meine Angriffsreichweite 3w6 werfen. (Wie im RB die Abbildung auch zeigt)

2. Was ist nun wenn ich 12 Zoll erwürfle und es mir gelingt alle 6 Termis ohne das Gelände zu berühren in Basekontakt zu bringen. Habe ich dann durch Gelände angegriffen oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
@Sir :
1. Dein Anhang funktioniert nicht.
2. Nur das erste Model muss sich auf dem kürzesten Weg an einen Gegner bewegen.
3. Du hast recht, so viele Modelle wie möglich müssen versuchen in den Kontakt zu kommen! Wenn du 12 Zoll hast, bekommst du sicher mehr als 3 Termis in Kontakt.
Wenn du nur 7 Zoll hast, kommt nur 1 ran und die anderen müssen so gut es geht unterstützen. ABER gewürfelt hast du mit 2W6 oder ? 😱

4. Schwieriges Gelände: Wenn sich ein oder mehrere Modelle durch Gelände bewegen müssen, testet die Einheit!
Auf dem tollen Beispiel müssen ja auch wirklich 2 Gardisten durch den Krater, weil ja 5 Mann 5 Mann angreifen und alle in Basekontakt kommen sollen und z.B. der oberste Gardist keine andere Chance hat, dies zu erfüllen.

Vor Allem sollte man aber mal den Grips einschalten oder nen Würfel entscheiden lassen und mal dran denken das es meistens ja nur Spiele sind, die Spass machen sollen.
Wie gesagt, so würd ich es auch meinem Gegner zugestehen, sonst artet das ganze Spiel ja in Erbsenzählerei aus.

@Sir :
Wenn du nur 7 Zoll hast, kommt nur 1 ran und die anderen müssen so gut es geht unterstützen. ABER gewürfelt hast du mit 2W6 oder ? 😱
4. Schwieriges Gelände: Wenn sich ein oder mehrere Modelle durch Gelände bewegen müssen, testet die Einheit!

Ja das ist es ja eben ich würde sagen mit 3w6, weil ich vorher nicht weiß ob ich durchs Gelände muß oder nicht.
Sagen wir mal ich stehe direkt hinter der Mauer:
Dann habe ich sagen wir mal einen Abstand von 6" direkte Linie (durchs Gelände), theoretisch wäre es mit 12 zoll möglich alle Modelle Gelände umgehen zu lassen.

Anhang anzeigen 131109

Anhang anzeigen 131110

Kreator schrieb:
Vor Allem sollte man aber mal den Grips einschalten oder nen Würfel entscheiden lassen und mal dran denken das es meistens ja nur Spiele sind, die Spass machen sollen.
Wie gesagt, so würd ich es auch meinem Gegner zugestehen, sonst artet das ganze Spiel ja in Erbsenzählerei aus.

Was willst du mir damit sagen, es geht hier ja um eine Situation die laufend vor kommt in einem Spiel. Ich glaube aber du hast einfach noch nicht verstanden was ich meine, vielleicht helfen die neuen Bilder.

Anhang anzeigen 131169

Wie greifst du dann bei dieser Aufstellung an?
Grader Angriff der hinteren Termis wird wohl nichts werden.
Und würfelst du hier auch für Gelände?
Du musst doch den Symbiarchen mit rein bekommen.

Wenn es wirklich ausreicht, ein Modell hinter Deckung o.ä. zu stellen, um angreifenden Modellen mit hoher Ini den Wind aus den Segeln zu nehmen, dann brauch man ja Symbionten z.B. kaum noch mitnehmen.
Denn ein bischen Gelände findet sich überall.

Wenn man wegen jedem bischen Deckung gleich mit 3W6 würfelt, kommen ja permanent weniger Modelle in den direkten Kontakt als mit 2W6.
Was dem Sinn der "Soviele wie möglich Regel" ja widerspricht.
Es ist meiner Meinung nach leider schwammig formuliert und das Bild im Buch, zeigt den Extremfall wo man nicht weiter drüber nachdenken muss.

Im Grunde geht es doch darum, dass soviele Modelle wie möglich Ihre Attacken loswerden können!
Und diese Regel soll verhindern, dass der Verdeitiger durch die Bewegung des Angreifers benachteidigt wird.

Mal ganz davon abgesehen, dass wir hier nur über die reine Distanz diskutieren, denn die Termis hauen eh nach den Symbionten zu ;-)

Andersherum sähe die Sache schon anders aus:

Symbionten kriegen Abwehrfeuer und hauen dann auch noch nach den Termis (Chaos) zu.

Absoluter Supergau!

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist das FAQ und wie ich es mir gedacht hatte man muß auf Gelände testen.

Seite 22 – angriffsbewegung, Durch schwieriges gelände
angreifen
Ändere den ersten Satz wie folgt: „Wenn sich beim angriff
ein oder mehrere modelle durch schwieriges gelände bewegen müssen, um den Feind auf dem kürzest möglichen
Weg zu erreichen, muss die einheit einen Test für schwieriges gelände ablegen (siehe Seite 90).“

Das sagt aber garnichts drüber aus, ob das 2te Modell und die Folgenden den jeweils nächsten Feind oder einen selbst gewählten erreichen müssen. Da man die Reihenfolge der zu bewegenden eigenen Modelle ab dem 2ten Modell jedoch selbst wählen kann und ab diesem Moment nicht das nächststehende nahmen muss, bleibt es dabei:
In Deinem Beispiel kann man abhängig von der erwürfelten Angriffsreichweite das Gelände knapp umgehen.

klar steht exakt drin,.. aber is trotzdem dämlich,.. wenn man angenommen 2" vom feind wegsteht,. eine doppel 6 würfelt, ein Model einen halben Zoll weiter laufen muss um nicht durch schwieriges Gelände laufen zu müssen, würde ich behaupten es kommt trotzdem an ohne durch die Pfütze müssen (weil ja noch 9,5" über wären, und warum sollte jemand durch einen reisenden Fluss laufen nur weil´s "kürzer" ist, wenn 1m weiter ne Brücke steht über die man rennen kann)

Die Regel hat ihre Schwachstelle, aber das liegt an den Zufallsreichweiten und dem Versuch die Art des benötigten Wurfs (also entweder 2W6 oder 3W6) vor dem Ergebnis zu ermitteln. Das ist gerade bei kurzen Distanzen lästig, man kann es aber genauso einplanen wie die anderen Situationen bei denen Distanzen zufällig gewürfelt werden eben auch. Und ab und an kann man es auch zu seinem Vorteil nutzen.

Die Hausregel macht es meiner Meinung nach für die Bewegung eher komplizierter. Damit sichergestellt ist, dass auch bei Umgehung das Modell welches vorher die kürzeste Distanz zum Gegner hatte gewählt wird kann ich die Bewegung nicht mehr in gerader Linie abhandeln, sondern muss ggfs. in schlangenlinie um eigenen Modelle, das Geländestück und gegnerische Modelle wandern und im Anschluß so zum stehen kommen wie es nach der direkten Linie der Fall gewesen wäre. Und wenn dann durch kurvenversatz strittig ist, ob die Distanz denn jetzt x Zoll und nicht x,1 Zoll gewesen sind läßt sich nicht so leicht feststellen wie bei einer geraden Linie.

Mir geht es dabei hauptsächlich um den Verlusst der Initiative und nicht so sehr um die Reichweite!
Was bringt es mir, wenn ich mit Symbionten angreife und nur weil ein Modell wohl durchs Gelände müsste, haut mich der Gegner in Stücke, bevor ich dranne bin!
Oder ist es so, dass nur die Modelle die tatsächlich durchs Gelände sind, eine Ini von 1 haben?

Das macht die 'Jungs ja noch unspielbarer! Denn Deckung brauchen die nunmal mit ihrer 5er Rüstung.