6. Edition Angriffe in der Nahkampfphase

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000

Sniper

Hüter der Weisheit
18 August 2007
4.629
3
46.056
Bin gestern auf eine Regel gestoßen die ich so nicht nachvollziehen kann. Es gibt einen passus der besagt das die Modelle die erwürfelte Angriffsbewegung nun auch innerhalb von 1Zoll an den Gegner beenden dürfen.

Auf der nächsten Seite steht aber wenn die die erwürfelte Distanz nicht reicht um an den Gegner zu kommen, schlägt der Angriff fehl...

häh?!?

Was nun kann ich die Angriffsbewegung nutzen um näher ranzukommen, oder muss ich die genaue Distanz die zwischen uns liegt erwürfeln?

Fragen über Fragn!
 

Skychaser

Testspieler
28 Dezember 2010
144
0
7.106
das ist doch sehr eindeutig wenn du jemanden angreifen willst muss du die angriffsreichweite jetzt auswürfeln. wenn das reicht um an den gegner ranzukommen bist du im nahkampf wenn nicht bleibst du stehen. das mit dem 1zoll ist darauf bezogen das du während der normalen bewegung immer 1zoll abstand von gegnerischen modellen halten musst
 

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.448
2.926
57.571
Du würfelst für die Angriffsbewegung, und wenn Du weniger benötigst als Du würfelst verfällt der Rest halt. Das mit dem "weniger als 1 Zoll ran bewegen" ERlaubnis steht nur da, weil es weiter vorne strickt verboten wurde im gesamten Spiel näher als 1" an ein feindliches Modell ranzubewegen. Du muss deine volle angriffbewegung ausnutzen um so nah wie möglich an die Modelle zu kommen die Du angreifst.
Mochmal genau lesen, steht alles ziemlich übersichtlich im Regelbuch.
Außerdem wäre das total unlogisch: Wie sollte dann jemals ein Nahkampf zu stande kommen um Spiel!?

Das ist auch kein Grund einen neuen Thread aufzumachen wegen so einer Pillepallefrage. => KFKA
 

Angelus Mortis

Tabletop-Fanatiker
16 Juni 2007
4.504
1
33.946
Ich glaube es geht Ihm darum wenn er z.B 8,5" vom Gegner wegsteht und er 8" für die Angriffsreichweite erwürfelt.

Somit würde ja der Fall eintreten das er es nicht in den NK schafft aber dabei auch die 1" Regel verletzt. Für mich liest sich das jetzt so das man unter diesen Bedingungen nicht wie in der 5th stehen bleibt sondern sich die 8" auf den Gegner zu bewegt und alle Modelle 0,5" vor dem Gegner anhalten.

Richtig!?
 

Sniper

Hüter der Weisheit
18 August 2007
4.629
3
46.056
Genau wie Angelus das schrieb habe ich es gemeint. Finde es total dämlich das mit der <1 Zoll Regel ins Buch zu schreiben wenn es prinzipiell keine Relevanz hat!

Da ich die notwendige Distanz erwürfeln muss die ich brauche um am Gegner zu sein, kommt der Fall <1Zoll ja nie zum tragen!

Dennoch danke für die vielen Antworten, und zum Thema Thread eröffnen. Anscheinend gab es ja doch Bedarf weil es nicht nur für mich nicht so ganz klar war... ;)
 

Sniper

Hüter der Weisheit
18 August 2007
4.629
3
46.056
<1 Zoll bedeutet Kleiner 1 Zoll. Das mit dem 1 Zoll Abstand ist klar, aber das mit dem kleiner 1 Zoll finde ich etwas dämlich formuliert.

Wenn das erwürfelte Ergebnis nicht gleich der Distanz zum gegnerischen Modell reicht, passiert nichts, und Du bleibst stehen. Fertig, einfach und jeder verstehts.

In unserem Fall werden Nerds wie ich, eben ziemlich verunsichert... :lol:
 

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.448
2.926
57.571
Klar kommt <1 Zoll (ohne Baseberührung; was Du vermutlich meinst...) vor und zwar in wahrscheinlich jedem 2ten Nahkampf. Nur dass es halt einzelne Modelle betrifft und nicht alle. Ich versteh echt nicht wo das Problem liegt. wie schon gesagt: wenn Du die 1 Zoll nicht unterschreiten dürftest (sprich: es nicht im RB stehen würde) könnte der ganze Nahkampf nie stattfinden.

Vote for close!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deathskull

Gast
Das ist Käse... die 1Zoll Einhaltung gilt für mich in der Bewegungsphase, das man das explizit in der NKPhase nochmals schreiben muss sehe ich als sinnfrei. Aber wie schon gesagt, nun ist ja alles klar und ich habs verstanden!


Falsch. Die 1"-Abstandsregel gilt IMMER nicht nur in der Bewegungsphase, und genau deswegen muss sie für den Nahkampf aufgehoben werden. Und wie schon geschrieben, das stand in der letzten Edition nahezu 1:1 auch so im Regelbuch.
Versuch einfach den Konsens zu lesen und nicht überall zu unterstellen, eine Regellücke oder Ungereimtheit zu finden - der Absatz ist völlig klar formuliert.
 

Sniper

Hüter der Weisheit
18 August 2007
4.629
3
46.056
Wäre er völlig klar, würde ich nicht etwas dazu schreiben bzw. posten!
Mittlerweile habe ich für mich auch beschlossen nicht alles ins kleinste Detail zu analysieren nur um keinen Fehler zu machen...

Aber ich denke soviele Änderungen sind es gar nicht von daher werde ich mal ruhiger die Sache angehen!^^