8. Edition Angriffsbewegung / Abwehrfeuer genaue Reihenfolge

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

WhiteRabbit

Testspieler
22. März 2019
83
1
2.151
Hallo Regelkundige,

folgende Situation: Ein Trupp Hellblaster steht in lockerer Formation, etwa in einem Dreieck aufgestellt. Meine Orks sind nach einem Jump genau 9" vom vordersten Hellblaster entfernt, der die Spitze des Dreiecks bildet.

Ich sage meinen Angriff an, benötige 9".

Hellblaster geben Overcharged Abwehrfeuer. Es fällt die 1, ein Hellblaster stirbt. Mein Gegner nimmt den vordersten Weg.

Ich würfele meine Angriffsbewegung und erreiche eine 12.

Der nächste Hellblaster ist aber 12,5" entfernt, da der vorderste ja im Abwehrfeuer weg genommen wurde. (9" entfernt +1,5" Base + 2" Abstand zwischen den Hellblastern). Ich komme also nicht ran.

Nun meine Frage: Ist das so regelkonform? Also werden ERST die Abwehrfeuer abgehandelt, DANN der Charge ausgeführt (ich komme also nicht an). Oder passiert beides simultan? Dann hätte ich an den ersten ranbewegt, er wird weg genommen, ich Advance 3" und bin im NK mit der zweiten Reihe.

Jop ist konform, die Reihenfolge steht ja auch so in den Grundregeln "NACHDEM das Abwehrfeuer abgehandelt wurde wirfst du 2W6": du sagst an, Abwehrfeuer wird gegeben, danach würfelst du die Reichteweite.

Dein Gegener darf ja aussuchen welches Modell er wegnimmt, bzw. würde ich persönlich, um meckerein vorzubeugen, IMMER wenn ich Plasma überlade für jedes Modell einzeln würfeln, einfach der Fairness halber. Auch aus dem o.g. Grund, 5 Hellblaster sind 10 Schuss überladen, wenn alle aufeinmal gewürfelt werden und eine 1 dabei ist, klar der vorderste weg. Wenn aber dann einzeln gewürfelt wird dann nimmst du halt auch nur den raus der es verkackt hat.
Also ich mach das immer so das ich bei Plasma Überladung einzeln würfel

Aber wenn er dir dadurch die Chargereichte kaputtmacht, macht er alles richtig 😛

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann sage ich "gut gespielt" wenn ich ihn das nächste mal sehe. Danke!

Die Situation ist halt ein wenig strange gewesen, weil in den seltensten Fällen eigene Modelle im Abwerfeuer sterben 😀

- - - Aktualisiert - - -

Dann geht es aber in die nächste Frage über: Ist es korrekt dass ich mir aussuche, welchen Hellblaster ich wegnehme?
Es wird ja so gespielt: 5 Hellblaster, 5W, eine 1, einen Wegnehmen (den vordersten). Es müsste doch aber 100% korrekt so gespielt werden:
5 Hellblaster, würfeln für den ersten, prüfen ob 1. Würfeln für den 2ten, prüfen ob 1 usw ...

Wenn 5 Hellblaster 10 Plasmaschuss auf einmal werfen und es kommen zwei 1er, dann gehen 2.
Würfel ich für einen Hellblaster den Schuss einzeln und bekomme doppel-1, dann geht nur einer.
Insofern würde ich auch sagen, Overcharged Plasma sollte immer einzeln geworfen werden, alleine um das Ergebniss nicht zu verändern.

Aber ist ja auch egal, das Beispiel funktioniert ja auch wenn nur der vorderste Marine im angegriffenen Trupp einen Plasmawerfer hat und der Rest Bolter.

Ich würfele meine Angriffsbewegung und erreiche eine 12.

Der nächste Hellblaster ist aber 12,5" entfernt, da der vorderste ja im Abwehrfeuer weg genommen wurde. (9" entfernt +1,5" Base + 2" Abstand zwischen den Hellblastern). Ich komme also nicht ran.

Den Charge hast du aber dennoch geschafft. Mit einer 12 bist du noch 0,5 " entfernt und damit innerhalb von einem Zoll dran, also geschafft. 😉

Dennoch sehe ich das wie meine Vorredner. Künftig einzeln würfeln beim Abwehrfeuer damit es keine Missverständnisse gibt.

Das einzelne Ablegen der Trefferwürfe ist aus vier Gründen wichtig:
1. Bestimmen welches Modell stirbt
2. In Schnellfeuerreichweite? Zwei Schuss haben eine höhere Wahrscheinloichkeit für 1er
3. Wenn ein Ancient dabei ist (auf 3+/4+ nochmals schießen, ja nch Orden, wenn tot), um zu bestimmen ob in Schnellfeuerreichweite oder nicht
4. Chargedistanzen --> es wird einmalig gemessen wenn eigene Einheit gewählt und Ziel bestimmt wird, selbst wenn das vorderste Modell stirbt, muss nur innerhalb von 1" gekommen werden und 12,9" sind mit einer Doppel 6 überbrückbar (wenn das entfernte Modell vorher in 12" gewesen ist)

Überladene Plasmaschüsse werden doch immer modellweise einzeln gewürfelt, also auch im Abwehrfeuer. Insofern falsch gespielt, denn damit das eintritt, muss er beim vordersten Hellblaster schon die 1 hinlegen.

Genau das!
Wenn man übrigens nicht dran gedacht hat getrennt zu würfeln kann man einfach hingehen und zufällig (via würfel) bestimmen welcher hellblaster es war der die 1 (oder 1en) gelegt hat.
Bei gets Hot gibt es keine Wahl für den Schützen welches Modell der Einheit stirbt. Die Regel bezieht sich konkret auf das schießende Modell.
Stell mal vor du hast einen gemischten Squad, dann kannst du ja auch nicht hingehen und nen Bolter Marine rausnehmen (aussuchen) weil ein Plasmawerfer eine 1 legt. Die tatsache, dass alle Plasmawerfer haben ändert da nichts dran.

Wobei das nur relevant ist wenn es darauf ankommt wer stirbt.
Sobald es egal ist kann man ja alle auf einmal Würfeln (Sarge vielleicht mal außen vor).
Wenn man es genau nimmt kommt es immer darauf an wer stirbt.
Was wenn der Trupp in der letzten Runde nochmal zu nem Missionsziel rennen muss - da können ein paar Zoll durch das am richtigen (oder falschen, je nach dem) Platz gestorbene Modell den Ausschlag machen. Ebenso das Einsteigen in Transporter, Reichweitenermittlung von Waffen im Fernkampf etc.

Bei Plasma ist es mMn wirklich wichtig einzeln zu würfeln.

Außer Du bist in Schnellfeuerreichweite. Dann ist es ein Unterschied ob sich zwei 1en auf ein oder auf zwei Modelle verteilen. 😉

Hängt von der Regel ab. Bei Plasma steht da entferne das Modell. Das Kann man nicht doppelt entfernen.
Bei anderen Waffen gibt es MW, die würden dann andere Modelle entfernen.

Hängt von der Regel ab. Bei Plasma steht da entferne das Modell. Das Kann man nicht doppelt entfernen.
Bei anderen Waffen gibt es MW, die würden dann andere Modelle entfernen.

Was er damit meint, ist wenn du zwei einsen hast und beide vom gleich Model kommen, dann musst du auch nur eins entfernen anstelle von 2. Darum ist es schon wichtig.

Was er damit meint, ist wenn du zwei einsen hast und beide vom gleich Model kommen, dann musst du auch nur eins entfernen anstelle von 2. Darum ist es schon wichtig.

Ja, richtig, das meinte ich. Danke!

Beispiel: Fünf Mann, alle in Schnellfeuerreichweite, alle Plasmawerfer. Wenn Du jetzt wild würfelst - sagen wir mal: 1,1,1,3,4,4,4,5,5,6 - dann könnte man auf doof sagen: Drei Modelle weg, Ende. Aber es könnten ja auch zwei 1er von einem Modell stammen und es würden final nur zwei Modelle in's Gras beissen. Daher ist es zwingend notwendig hier je zwei Würfe einem konkreten Modell zuzuordnen. 🙂