8. Edition Angriffsbewegung / Abwehrfeuer genaue Reihenfolge

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Grundlegend sollte man immer einzeln würfeln, sobald jemand sterben kann bei overcharge/get's hot/etc.. Wie oben schon erwähnt kann es in jeder Situation interessant sein, welches Model nun genau geht. Wird es aber z.B. unwahrscheinlicher das jemand stirbt (z.B. 1en wiederholen vom Captain o.Ä.) und hat man sehr viele Dinge einzeln zu würfeln (3 Squads a 10 Hellblaster), finde ich es völlig legitim das truppweise zusammen zu würfeln und hinter zu randomisen. Beispiel:

10 Hellblaster in Rapid Fire mit Captain, ansonsten keine Modifikatoren. 20 Würfel, alles zusammen, einsen wiederholen. In über 50% der Fälle (56,93% um genauer zu sein) stirb da keiner. Sollte einer sterben schnapp ich mir einen W10 (welche man natürlich dabei haben sollte), sag dem Gegner wie ich durchzähle, würfel und nehm das Model raus. Habe ich mehrere einsen (nachm Neuwürfeln), nehme ich mehrere W10. Das einzige wo das nicht funktioniert ist wenn 3 W10 das gleiche Model sterben lassen wollen. Dann muss man da nochmal rerollen (bisher noch nie passiert). Und ab hier wird es dann auch von der stochastischen Verteilung nicht mehr ganz dasselbe. Aber nah genug, m.M.n.

Klingt ein wenig kompliziert, geht aber rasend schnell wenn man es einmal verstanden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es richtiger. Zeigen 2 W10 das gleiche Ergebnis heißt das, dass der gleiche Dude 2x gestorben ist. Bzw. Doppel 1. Oder in diesem Fall - da Wiederholungswurf - quadruple 1. Wie oben geschrieben, wirds erst ungenauer, wenn 3 W10 das gleiche Ergebnis zeigen. Falsch ist es dann immer noch nicht (jedes vorher denkbare Ergebnis is immer noch drin), nur die Verteilung sieht etwas anders aus. Und das auch nur wenn man dann nur einen der drei neu würfelt. Aber da bewegt man sich eh schon in den 1 zu Millionen Wahrscheinlichkeiten.

Und ja die gute Doppel 1 beim Sprintwurf ist legendär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du/Ihr könnt trotzdem "schnell würfeln" indem ihr zuerst die hälfte der schnellschüsse würfelt, dannach die Einsen rausnehmt und zu diesen die äquivalente Zahl an Würfel würfelt. Zum Schluss würfelt ihr den Rest der Schnellschüsse.
Jede Eins aus dem ersten Wurf ist ein Toter und der Wurf hinter her sind nur noch die übrigen Schüsse der Toten, jede Eins aus dem Dritten (Rest-)Wurf ist nochmal ein Toter.
Das mag komisch und unverständlich klingen, jedoch geht es schneller als immer nur 2 Würfel zu würfeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ das ist genau das Problem. Deswegen verwende ich auch solche "alternativen" Würfel Methoden nur wenn es sich lohnt dem Gegner zu erklären. Also wenn man bereits weiß, es wird in diesem Spiel viel overloaded Plasma-Geballer geben. Aber dann kann man viel Zeit sparen. Bei kleineren Sachen würfle ich dann auch alles einzeln.