Angst vor der Wende

Zombie_Express

Erwählter
31. Oktober 2007
539
0
11.091
33
Hallo Leute,
In letzter Zeit habe ich irgendwo im Forum gelesen, dass die Marines mit der neuen Edition (womöglich wegen ihrem Maskottchen-Status?) einen neuen Codex verpasst bekommen.
Ich bin erschüttert! Ich habe gerade erst sehr viel Zeit und Geld in meinen Space Marine-Orden gesteckt und habe nun Angst, dass die Wesenszüge, die meinen Orden einzigartig machen mit der nächsten Edition nichtig gemacht werden!
Was wisst ihr über diesen Codex? Wie geht es euch mit dieser Wende? Entwarnung erwünscht! 😉

Also ich trauer jetzt schon er Rüstkammer nach. Ich finde es schrecklich, dass mir vorgesetzt wird, was ich "nur" ausrüsten kann. Damit meine ich, dass der Individualismus der UCM verloren geht.

Als Beispiel habe ich immer sehr gerne verschiedene Varianten von Ordenspriester mit Energiehammer gespielt.
So kann ich mein Modell vom OP auf Bike mit E-Hammer wohl wieder umbauen:angry: und auch den in Termirüssi kann ich nicht mehr spielen.

Man erkennt wirklich, dass nun alle Codizien kinderfreundlich gestaltet sind, wo man auch gar keine Fehler beim ausrüsten machen kann.

Aber ich muss sagen ich freue mich schon auf die neuen Veteranen, wie in den bisherigen Orden. 20pkt für 2 Grundattacken finde ich super😀

Naja, der Ordenspriester sollte auch keine andere Waffe tragen als sein gottverdammtes Amtssymbol. Die Crozii Arcana sind heilig, warum sollten sie die gegen einen schnöden Hammer tauschen? *g*. Das war übrigens eine der Sachen, die mich am aktuellen Codex am meisten gestört haben, neben dem Wesenszugsystem mit seinen lächerlichen Nachteilen.

Ich muss Lucky allerdings zustimmen! Wo steckt die Individualität in den neuen Codizes?
Ich hab sogar aufgehört Chaos zu spielen, seit dem neuen Codex.
Diese Entwicklung in Richtung kinderfreundlich gefällt mir gar nicht!
Ich wünsche mir zumindest eine "freie" Rüstkammer, mit denen meine Leute wieder nach MEINER Pfeife ausgerüstet werden können.

Also ehrlich, ich spiele selbst BA und muss sagen, dass mir der neue Codex recht gut gefällt, er ist super einfach aufgebaut und du kannst auch binnen 5 Minuten ne Streitmacht planen ohne großartig die Punkte hin und her schieben zu müssen.
Wie oben auch schon angesprochen gehört an nen OP nun mal sein Cruzius Arcanum und nicht irgend nen Hammer/ ne Kralle oder vielleicht nen Orkschädel ;P
und ob ich nun die E-Faust ausrüste, weil es eine von drei Möglichkeiten in meinem Codex ist, oder weil ich sie mir aus der Rüstkammer rausfrimel ist meiner Ansicht nach Wurst 😉
Sicher verlieren dadurch 1-5 UCM einiger Armeen ihre "Daseinsberechtigung", aber wtf dann stellt nen schickes Diorama auf, wo Mr E-Hammer nem Carni die Rübe eindellt 😉
So schlimm sind die Codizes von DA/BA wirklich nicht.
Ach und Astartes-treuer als der jetztige SM Codex find ich sie auch. So in Bezug auf Truppengröße betrachtet zum Beispiel (Andererseits natürlich in jedem Trupp nen Veteranenserge drin, gut, muss nicht aber man kann ihm ja auch nen Bolter geben 😉 )

aber das sind nur meine 2 Pennies

Ich freue mich auf den neuen Codex, endlich macht es Sinn, dass ich meine Taktischen auf 10 Mann gebastelt hab.
Das die Wesenszüge wegfallen ist Schade, aber falls es das wirklich mit den Captains gibt machen die endlich wieder Sinn und es könnten auch ganz nette Varianten entstehen.

Was ich persönlich cool fände wäre ein Captain der die Armee in eine 30K (oder kurz nach der Legionentrennung) Armee umwandelt. Was Jetbikes und mehr Speeder zuläßt, dafür aber Stukas, Razorbacks verbietet und Plasma, Springer etc. einschränkt.

Ich freue mich auf den neuen Codex, endlich macht es Sinn, dass ich meine Taktischen auf 10 Mann gebastelt hab.
Das die Wesenszüge wegfallen ist Schade, aber falls es das wirklich mit den Captains gibt machen die endlich wieder Sinn und es könnten auch ganz nette Varianten entstehen.

Inwiefern ändern sich die Captains denn?

Das mit den Wesenzügen ist wirklich blöd! Man konnte dadurch seinem Orden ein echtes Profil geben!

Und was hat es mit dem Taktischen 10er Trupp auf sich? Gibts bald keine 5er Trupps mehr?

kenne BA und DA Codex nicht, daher meine Frage 🙂

Und was hat es mit dem Taktischen 10er Trupp auf sich? Gibts bald keine 5er Trupps mehr?

kenne BA und DA Codex nicht, daher meine Frage 🙂

Taktische Trupps sind entweder 5 oder 10 Mann stark, der Vet. Sgt. ist immer automatisch mit drin, eine schwere Waffe kann nur im 10er Trupp drin sein. Ein 10er Trupp kann vor dem Spiel in 2 5er Trupps aufgeteilt werden.

Irgendwas tolles einzigartiges werden "Standard"-Marines auch bekommen. Wenn sie nur in der Struktur wie DA/BA aber ohne Sonderregeln und Sondereinheiten werden, dann würde niemand mehr normale Space Marines spielen.

Normale SMs werden einige besondere Charas bekommen, das hat zu langen. Dazu halt noch evtl. eine brauchbare Psi-Kraft.

die neuen DA/BA gefallen mir sehr gut, deshalb freue ich mich auf eine anpassung der UM.

und ob ich nun die E-Faust ausrüste, weil es eine von drei Möglichkeiten in meinem Codex ist, oder weil ich sie mir aus der Rüstkammer rausfrimel ist meiner Ansicht nach Wurst

richtig. 🙂
es ist nicht wichtig, wo es steht sondern was geht.

Ich habe nie einen Meister gespielt, daher habe ich dieses Problem nicht.

Mit jeder Neuauflage eines Codexes werden alte Auswahlen z.T. auf-, und z.T. abgewertet. Auch wird in jeder Neuauflage einige Waffen-/Ausrüstungsauswahlen wegfallen (z.B. kann der Razorback keine synch. PW/LK Bewaffnung mehr erhalten).

That´s Life, get on with it. 😉

Taktische Trupps sind entweder 5 oder 10 Mann stark, der Vet. Sgt. ist immer automatisch mit drin, eine schwere Waffe kann nur im 10er Trupp drin sein. Ein 10er Trupp kann vor dem Spiel in 2 5er Trupps aufgeteilt werden.
Laut Gerüchten sollen die normalen SM die Option auf 5 bis 10 Mann in einem Trupp bekommen, wobei die schwere Waffe und die Kampftrupp-Regel erst bei 10 Mann zutreffen.

z.B. kann der Razorback keine synch. PW/LK Bewaffnung mehr erhalten
Das hatte mich von allen Veränderungen in den Codices meiner Armeen bisher am meisten geärgert. Ich mochte das Modell.