Angst vor der Wende

Endlich weint mal wieder jemand wegen dem ev. neuen C:SM, ich hatte schon Entzugserscheinungen :lol:.

Aber dieser besagter Ordenspriester auf Bike gehört für mich zu den definitiven Powergaming Varianten die den Hintergrund total vergewaltigen.

@Topic

Ich glaube was den Inhalt des neuen C:SM betrifft lässt so viel Freiraum für Spekulationen offen das es wenig Sinn macht bevor man ihn in der Hand hält irgendwas zu planen.

Meiner Erfahrung nach heulen bis jetzt immer nur irgendwelche Powergamer rum über Optionen die wegfallen. Normale Marine Spieler aus "freundlichen Umfeld" müssen mMn nicht unbedingt Angst vor dem neuen Codex haben.

Also nen OP mit Mantel EHammer/Faust auf Bike/mit Sprungmodul war schon so ziemlich das geilste 😀
Bzw ohne Mantel um SMs zuverlaessig zu knacken, wenn keine EFaust mitbei ist 😉

Bzw moecht ich dich mal sehen, wenn mitm Op nem Bot, DP des Nurgle, Carni, PLord Talon ec gegenueberstehst.

Geb zu, nen Master ist net umbedingt das Optimum, lieber halt nen Op, der reisst schon einiges, mein alter Op wird nun nen Sgt in nem Sprungtrupp der BAs und der Hammer, zur Faust^^

Der Wegfall der Rüstkammer und damit die vermeidliche Individualität der Chefs ist nun wirklich kein Beinbruch. Sollte der SM-Dex sich dem BA/DA-Vorbild anpassen wird es keine Meisterhafte Rüstung mehr frei zu kaufen geben, diese wird den Specials vorbehalten sein. Ergo ist es nicht weiter schlimm, dass man keinen 2+/4+ Meister oder OP mehr bauen kann. Was E-Hämmer an vorh. Modellen angeht, so kann man damit ja ne Faust proxen oder eben tatsächlich Umbauen, weiterhin wird für diese Art von Waffen eh die zus. Attacke wegfallen, sollten die Gerüchte zur 5ten greifen.

Wer auf Power-Chars und 5er Las/Plas verzichten kann, wird mit dem neuen Codex schöne Listen basteln können - die auch eindeutig mehr in die Richtung gehen, wir Marines sein sollten.

Das mit dem Wesenzügen war eh klar, ist ja schon beim Chaos ausgemerzt worden (was ich nicht sonderlich prickelnd finde). Ich fand diese Systeme ziemlich gut, wäre nur etwas feintuning nötig gewesen - keine Nachteile die keine sind beispielsweise. Aber auch damit wird man klar kommen.

Ich denke ich kann die SM- Spieler beruigen JJ hat ja selbst eingeräumt das der ChaosSpace Marien Codex großer Bockschiss war, 2 mal den gleichen Fehler werden sie nicht machen.

Ich hab übrigens meinen IW Basilisken in die Relikte aus vergangenr Zeit Schublade gestellt [wo er neben zwei alten Chaospredatoren, einer Selstbau Geißel, einem Thousand Son; Blood Tear und Darkeldar steht.]

Ich spiele nicht mit dem Chaos Codex, Ich habe sogar den glauben ans Chaos verlohren und würfle dementsprechend und warte bis mich der Codex nicht mehr dazu nötigt eine multikultie truppe aufzustellen mit albernen Bannern ..sind wir hier in ner Demo oder im Kriesch? [IW tragen nicht in jedem Trupp ein Banner das ist ineffizient!] Und selbst wenn ich rein ungeteilt spiele will der Funken nicht überspringen, da ich sage ja meine Jungs boltern dir den Arsch weck.

Es fühlt sich einfach nicht mehr richtig an. Die Wesenzüge wurden meist nur dazu genutzt die Armee auf eine Taktik zu tunen.

Aber wenn alle Goodies und die kleinen Dinge wegfallen die eine Armee zu deinem Baby machen, werden minis zu unbeachtetn Spieluzeug ohen emotinoale Bindung.

emotinoale Bindung gutes Stichwort , wenn JJ bei den Spielentwickler Tagungen aufgepasst hätte würde er dessen Stellenwert kennen und das seinen Codexschreibern Einhämmern!

Der Wegfall der Wesenszüge ist sehr schade, da es ja nun mla eine unglaubliche Ordensvielfalt gibt, laut fluff, und sich diese schon nett ausdrücken ließ. Sie hätten nur so geschrieben worden sein, dass sie schwerer ausnutzbar wären, bzw hätten die Nachteile viel härter sein müssen.

MIr wird die Rüstkammer auch fehlen, wie zB der gute alte Teleportpeilsender, ohne den zB die blood angels mittlerweile auskommen müssen. Genuaso machen Artefakte wie der Mantel usw echt was her. Wenn es richtung DA und BA Codex geht werde ich die zusätzlichen Chars vermissen, die man spielen kann, ebenso Terminatorleibgarden usw...na ja, mal schauen was kommt.

ich würde gar nicht mal behaupten, dass die Artefakte wegfallen, aber nimms mal so: DA und BA sind ja 2 der Orden, die vom Fluff her sehr stark hervorgehoben sind. Logisch gibts da auch noch 2,3 aus dem normalen Codex Astartes allerdings würde ich behaupten wollen, dass SW/BT/DA/BA wesentlich mehr Aufmerksamkeit dahingehend bekommen/bekamen, als andere Orden.
Daher auch erklärbar, warum die Codizes etwas anders gestrickt sind und sein werden, als der normale SM-dex. "Ihr" werdet also höchstwahrscheinlich eure Leibgarden und Artefakte behalten dürfen. Dafür können DA halt den Death und Ravenwing spielen und meine kleinen roten dürfen die TK + 3 weitere Eliteauswahlen mitnehmen und Springer als Standart wählen 😉
Hingegen kann ich halt keine Termigarde wählen und hab auch nicht so die krasse Auswahl an HQ-Ausrüstung.

Also abwarten und nachher dann vielleicht weinen. Schließlich sind die SM der Kassenreißer was W40K angeht und ick möchte irgendwo gelesen haben, dass über 1/4 der Spielanfänger( von denen wiederum wohl über 75% um die 14-16 sind, aber Angaben ohne Gewähr 😉) mit Space Marines anfangen 😉 Ergo wird sich GW hüten die Jungs gaaaaaaaaanz dolle schlecht und schwach auf der Brust werden zu lassen.
Schließlich sind sie ja auch DAS was die Menschheit noch vor solch bösen Mächten wie Tyras, Chaos und Co schützt 😉

so nur meine 2 Pfennig und wie gesagt die Zahlen oben sind in sehr grauer Erinnerung 😉

@SMs & Bedeutung für GW

SMs (aller Arten) machen ~25% des Gesamtumsatzes GWs aus. Das wird berücksichtigt, wenn der Codex neu kommt, wobei ich mich frage, wer den schreibt, den GW gehen die Spieledesigner ja aus.

Und wenn JJ den macht ist die Hauptfrage, zum einen, ob sein Sohn SMs spielt, und zum anderen, ob sein Sohn die Regeln versteht. 😉

... at the Disco!

Was natürlich jetzt kein spam ist, ich erlaube mir mal zu interpretieren ^^:
Wie schon gesagt sind die Marines ein Steckenpferd von GW, also wird der Codex relativ sicher kein spieltechnischer Murks werden. Daher Panic at the Disco, was ja keine schlimme, evtl. sogar eine unbegründete Panik ist.

Ist alles klar, aber vermisst den niemand von den Da-Spielern den/die E-Hammer/Faust, die er auch seinem Kompaniemeister geben könnte?
Wieso vermissen? Der Meister darf doch einen Hammer haben, mein Meister hat Kombimelter, Boltpistole, Energiehammer. Rockt nicht das Haus aber sieht cool aus und sind auch keine rausgeschmissenen Punkte.

Wieso vermissen? Der Meister darf doch einen Hammer haben, mein Meister hat Kombimelter, Boltpistole, Energiehammer. Rockt nicht das Haus aber sieht cool aus und sind auch keine rausgeschmissenen Punkte.

Ähem... Wir sprechen über den kommenden Codex... Oder:huh:?
Und laut DA-Codex hast du ie Möglichkeiten nicht, ich weiß aber nicht, wie die BAs geregelt werden.

ich bin nach wie vor der ueberzeugung, dass die Ordenswesensdinger nicht wegfallen, sondern dem Captan/Meister zugeordnet werden.

Und dazu gibts noch paar nette Chars, die eh keiner will.
So hat zumindest mein englisch das interpretiert.

Und in meinem Kopf gab das Sinn, weil damit endlich wieder normale HQ Marines schmackhafter werden und nicht nur noch OP und Psi-Schleudern rumhoppeln, die ansich nur nen Captain begleiten duerfen, wenn sie brav waren und ihm die Ruestung geputzt haben!

Ich finde des passt zu dem neuerdings aufgetretenem Balancing durch Individualitaet schmackhaft machen.
Ka wir werdens sehen. Meine Auffassung von den Neuerung gefaellt mir zumindest wesentlich besser als eure "das faellt ganz weg"-Idee.

Von daher *hoff*

getier

Keine Angst Leute, ihr seid doch "Marinz"...vor der Zuckerspritze in den Allerwertesten muss man sich nicht fürchten...brennt vielleicht die ersten paar Minuten...aber dann machts auch Spass 😉.

Zu den Wesenzügen:
Ich finds klasse das sie verschwinden. Schon wenn ich da an "alleine in der Dunkelheit" (oder wie der Nachteil heisst mit dem "keine Allierten") denke kann ich nur den Kopf schütteln.
Zudem fragt doch mal andere Armeen/Völker wie die es machen mit ihrer "Individualität". Dazu braucht man doch nicht unbedingt Regeln, die einem einen spieltechnischen Vorteil verschaffen, oder? Meist ist mit ein wenig Phantasie auch so eine fluffige und optisch anspruchsvolle Armee möglich.
Man denke an Eldar. Mit dem "neuen" Codex sind zwar die Weltenschiffe weggefallen, aber es ist praktisch immer noch möglich jedes Weltenschiff anhand der Armeeliste zu generien!

Was ich euch natürlich wünsche, ist so eine Opiton alá "verschiebe diesen AOP-Eintrag in diesen Bereich", gekoppelt an bestimmte HQ´s....aber da das ja in neueren Erscheinungen fast schon "Standard" ist, kann ich mir nicht vorstellen, das die Lieblingskinder des Imperators auf dieses Gimmick verzichten müssen. 😉

Also machte euch nicht schon voreilig in die Servorüstung. Der Imperator (JJ) wirds schon richten 😉!

Zuletzt bearbeitet: