8. Edition Anordnung und Gestaltung imperialer Kommandoeinheiten

Quantennihilist

Aushilfspinsler
27 April 2014
6
0
4.616
Ein feuchtfröhliches Heiho an alle hier! :cool:
Ich bin quasi neu im Warhammer-Hobby, da meine letzten Erfahrungen einige Jahre zurückliegen und ich dort nie wirklich weit gekommen bin. Ich habe jedenfalls mit dem Empire Vorlieb genommen und mir dort auch die Starterbox geholt! Zur Zeit bin ich noch beim Zusammenbau, aber gerade hierbei werfen sich mir einige regeltechnische Fragen auf..

Also ich weiß wohl, dass die Kommando-Einheiten (Musiker, Standarte, Champ) laut Regelbuch immer in der ersten Reihe stehen müssen. Nun.. ist das denn eisernes Gesetz? Zumindest für den Musiker?
Denn rein ästhetisch gefällt es mir wesentlich besser, wenn der Musiker in der letzten Reihe trommelt oder zumindest in der zweiten, direkt hinter dem Standartenträger. Im Regelbuch steht ja auch beschrieben, dass Standarten-Träger und Musiker nicht aus einer Einheit entfernt werden, da diese einfach durch andere, nachrückende Einheiten ersetzt werden. Insofern wäre es ja nicht unfair oder ähnliches, wenn man ihn in die zweite, dritte oder letzte Reihe steckt.

Und als ich die SuFu benutzt habe, aber nur auf einen 2005er Thread stieß, wurde aus dem Regelbuch zitiert, dass Standarten-Träger immer sowohl in der ersten Reihe, als auch mittig im Regiment zu stehen haben! Was für mich auch ästhetisch unfein wäre, da ich ihn lieber am Rand der Einheit platziere! ;) Daher auch hier die Frage, ob das überhaupt stimmt oder zumindest aktuell noch Bestand hat. Denn ich finde die Regel nicht..

Und da wir schon einmal dabei sind:
Die Staatstruppen der Imperialen können ja untereinander Abteilungen bilden. Diese Abteilungen dürfen weder Champions, Standarten oder Musiker enthalten - die Haupteinheit hingegen schon.