Anstehendes 2k Match gegen Necs

KELMON

Tabletop-Fanatiker
14. November 2005
4.240
13
29.166
47
Horrido!

Wurde gestern von unserem Necspieler zu einem 2k Match rausgefordert.

Könnt mir bei ihm ungefähr folgendes vorstellen:

Todesbote
Lord mit Schleier und Regenerator, der nen 16er Kriegertrupp in Schnellfeuerreichweite teleportiert
8Albträume, die den Standardtrupp an meinem Missionsziel säubern sollen
2 weitere Standardkriegertrupps mit so 10 Kriegern
5 Desis
2 Phantome
ne Spinne
und n Mono

Jetzt frag ich mich latürnich, wie ich so was klein kriegen soll

Massiv S6 gegen die Desis, Droiden gegen den Mono und sonst die Gretchenfrage:

Falcons als Standardtransporter und mit viel S6 Feuer oder Illums mit Schablonen ... was ist besser gegen IKW ?

Banshees oder den Rat gegen die Kriegerhorden ?

Und womit knackt man so etwas wie den Todesboten, der ja leider Rettungswürfe ignoriert, denn sonst hätt ich gesagt mit Yriel und nem großen Rat den TOdesboten und nen 10er Trupp gecharged, den Trupp gedoomed und mit Yriel weggebombt, hoffen, dass der Rat ned komplett stirbt und dann übers NK-Ergebnis und furchtlos?? Ich mein, der Rat schlägt komplett vor ihm zu, da er nur Ini4 hat und 10 Leser mit Prophet sind 33 Attacken ... er hat nur nen 4er Retter und W8 ignorier ich mit den Haguns ... müsst eigentlich reichen, oder ??

Dachte da so an folgendes:

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 130 Punkte
10 Runenleser
- 2 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 385 Punkte
Prinz Yriel von Iyanden
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Phantomdroiden
+ Runenleser
- Nebelschleier
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 325 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte
5 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Falcon
- Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 185 Punkte
Falcon
- Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 185 Punkte
3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1985

Wäre für Tipps dankbar ...

Zuletzt bearbeitet:
Tja, äh, wo ist dein Problem? :huh:

Wenn besondere Charaktermodelle erlaubt sind, nimm doch einfach Eldrad und Yriel. ^_^

Ein 10er Trupp mit Prophet sind 33 Attacken, treffen 1/2 = 16,5 Treffer, verwunden 5/6 = 13,75 Wunden (sogar ohne Doom!), 1/2 wird gesaved = 6,875 Wunden kommen durch!

Reicht also locker, selbst wenn Du unter Schnitt würfelst bzw. er über Schnitt saved. Wenn Du ihn vorher doomst, noch todsicherer! 😉

Alternativ reichen eigentlich auch einmal 10 Ranger, wenn die Trefferwürfe wiederholen kriegen und der Todesbote gedoomt ist, dann hast Du im Schnitt um die 9 Treffer, was zu 6,75 Wunden führt = 3,375 Wunden. In zwei Schussßhasen ist der Todesbote weg. In der Kombination mit Eldrad sind 10 Weltenwanderer in Deckung ein Traum: Gunst auf Eldrad und die Weltenwanderer, Runenblick auf die Weltenwanderer und Doom auf den Todesboten oder eine x-beliebige Necron-Einheit deiner Wahl. Yriel kannst Du in der Hinterhand halten, bis sein 16er Trupp vor deiner Armee auftaucht, und dann konterst Du diesen Trupp alleine mit Yriel und machst ihn weg! :lol:

Ansonsten helfen natürlich Phantomdroiden im Serpent Wunder gegen den Mono, ist aber teuer.

Generall finde ich Antilisten etwas assig<_<, aber wenn´s euch gefällt, konnte ich Dir hoffentlich etwas weiterhelfen. 😀

Edit: Sehe deine Liste gerade jetzt erst...
Warpspinnen raus, können überhaupt nichts gegen Necrons. Die Kampfläufer sind ohne Gunst und Runenblick alleine relativ nutzlos. Und wer oder was schützt deinen einen 3er Jetbike-Trupp, welcher vermutlich auf deinem Missionsziel hocken soll?!?

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, den Sturmwind hat er ja auch noch ... *grummel*

Bei 2k kann man sich durchaus mal so nen Monoabwehrtrupp aus Doriden leisten, finde ich.

Ranger ... hmmm, ja auch eine Idee

Dann vielleicht eher so:

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte
Prinz Yriel von Iyanden
- - - > 155 Punkte
10 Runenleser
- 1 x Khaines Segen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 385 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Phantomdroiden
+ Runenleser
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 310 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte
5 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

Falcon
- Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 185 Punkte
Falcon
- Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 185 Punkte
3 Kampfläufer
- 3 x Sternenkanone
- 3 x Impulslaser
- - - > 210 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 2000

deshalb nimmt man ja auch mehr als einen Phantomlord - dann muss er mit mindestens zwei Einheiten hin und du hast immer noch Rüstungswürfe - und es verwunden schliesslich nur die sechsen. Wenn er ihn nicht wegbekommt ist er im Nahkampf und da kann er walten und falten wie er will - der Necornlord will bestimmt nicht gegen ihn antretten, da er ihn instant matschen kann.... und gegen die anderen ist es ein gewonnener Nahkampf.

Gut funktionieren Nahkämpfer, die aus Panzern raus in den Nahkampf gehen. Wenn man einen Kriegertrupp überrennt kriegt er auch keinen IKW und wenn genügend Krieger gehen, steht der Nec meist mit dem Rücken zur Wand - weil er ein Phase out vermeiden muss. Angeschlossene Lords kann man gleich mit überrennen - geht in einem aufwasch. Heißt im Klartext wenn es gut läuft, kannst Du den Mono und den Todesboten einfach ignorieren und gehst nur auf Desis und Standardkrieger. Rechne Dir auf alle Fälle aus, wo der Schwellenwert ist!
Mit Rat+BCMs im Serpent hast Du so ein Element drinnen, dass ihm ganze Trupps rausstanzen kann. Natürlich ist alles was schießt und IKW unterdrückt auch gut.
Witzigerweise gehen in Verbindung mit Verdammnis Harlies aus Falcon (oder Banshees aus Serpent) auch noch gut. Bei den Harlies geht es ja inzwischen aus dem Auto billig ohne Schicksalsleser (dank Gelände ignorieren) - dafür kann man neben den 5 Peitschenjungs noch einen Meister+E-Waffe reinpacken, damit auch genügend kills zum Moralverschieben gegen den 10er Standardtrupp rauskommen. Dank dem gewaltigen Ini-Unterschied hat ein Kriegertrupp nach versautem Moralwurf gar keine Chance mehr und ist immer ein Totalverlust.

Stefan, da bringst Du mich auf eine richtig fiese Idee ... das Problem dabei ist nur, dass ich aus geschlossenen Fahrzeugen heraus nicht angreifen kann, denn sonst würd ich versuchen, in einer Runde mit dem Rat seinen Lordtrupp und mit 2x Harlies die 10er Trupps auf einen Schlag wegzubekommen. Dafür würd ich natürlich 24 Zoll zu ihm hinboosten und dann ist Reichweite kein Problem ... das Problem sind geschlossene Fahrzeuge ... oder kann ich etwa doch aussteigen und angreifen, wenn das Hottehüauto sich nicht bewegt??

Die Desis gehen durch die Läufer und in der Variante hätt ich 3x5 Ranger für den Boten drin ... würd dann so aussehen:

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte
Prinz Yriel von Iyanden
- - - > 155 Punkte
10 Runenleser
- 1 x Khaines Segen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 385 Punkte

*************** 2 Elite ***************
6 Harlequine
- 5 x Harlequinpeitsche
- Meistermime
- Energiewaffe
- - - > 148 Punkte
6 Harlequine
- 5 x Harlequinpeitsche
- Meistermime
- Energiewaffe
- - - > 148 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte
5 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte
5 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte

Falcon
- Sternenkanone
- Shurikenkanone
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 195 Punkte
Falcon
- Sternenkanone
- Shurikenkanone
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 195 Punkte
3 Kampfläufer
- 3 x Sternenkanone
- 3 x Impulslaser
- - - > 210 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 2006

Stefan, da bringst Du mich auf eine richtig fiese Idee ... das Problem dabei ist nur, dass ich aus geschlossenen Fahrzeugen heraus nicht angreifen kann, denn sonst würd ich versuchen, in einer Runde mit dem Rat seinen Lordtrupp und mit 2x Harlies die 10er Trupps auf einen Schlag wegzubekommen. Dafür würd ich natürlich 24 Zoll zu ihm hinboosten und dann ist Reichweite kein Problem ... das Problem sind geschlossene Fahrzeuge ... oder kann ich etwa doch aussteigen und angreifen, wenn das Hottehüauto sich nicht bewegt??

1. Klar kannst Du aussteigen und den Gegner angreifen, wenn der Panzer sich in der Runde nicht bewegt hat. Darfst aber auch keine Bewegung des Panzers unterbrechen. Also nicht erst Panzer drehen - Inhalt rauswerfen - usw. Zuerst Inhalt raus - dieser muss direkt nach der Aussteigebewegung seine "normalen" 6 Zoll machen, kann aber natürlich später sprinten und die Nahkampfbewegung machen. Im Gegensatz zu offenen Fahrzeugen darfst Du halt nicht die Fahrzeigbewegung zum close in nutzen. (Regelwerk S.67 Aussteigen) Edit (Autarch L - war mal wieder schneller - wie fast alle anderen beim Tippen...)

2. Du musst nicht nur kalkulieren, dass Du zu ihm hin kommst - vergiss nicht, dass er mit dem Lordtrupp auch schlecht zu Dir hinspringen kann, wenn Deine Panzer ordentlich verteilt sind (aber nicht zu weit - müssen sich unterstützen können) und der Inhalt ihn immer im Nahkampf erreichen kann. Hast Du mehr Feuerkraft (Falcon, KLs, Ranger), kannst Du ihn ruhig 1-3 Runden ausdünnen, bevor Du Gas gibst. Solange Du außerhalb der 24 Zoll des Monos bleibst, solltest Du eigentlich jedes ausschießen mit ihm gewinnen - musst halt auf schwere Desis zuerst schießen, falls er welche dabei hat.
Täusch Dich übrigens nicht mit dem einfach vor und Nahkampf. Da sowohl der springende Lordtrupp, als auch mit Hilfe des Monos er Dir immer den Nahkampf verweigern kann, indem er sich entweder aus der Reichweite zurück zieht, oder aber bei nur einem Panzer Deine Lucke vollstellt. Eigentlich hat man aber gegen Necrons in der 5ten hop oder top gar nicht nötig. Die Spinne war glaube ich Monströs - hab jetzt aber den Codex nicht geholt - musst halt noch mal nachschauen. Schlägt halt mit 2W6 gegen Panzer - da sollte man immer in Bewegung gewesen sein...

Raks gehen übrigens an den Falcons auch - weil doppelte Stärke verhindert auch IKW und dann ist die Reichweite schön identisch mit dem Pulsar, der dank DS 2 ja auch IKW unterdrückt. Solange Eldrad nichts zu tun hat, kann er ja KLs und Falcons blicken - da dünnt man auch schnell Necs aus.

Zuletzt bearbeitet:
AUSGEZEICHNET - Smithers ...

Ihr habt natürlich recht, aber er kann sich erst in seiner eigenen Bewegungsphase teleportieren ... und die 10er Trupps kriegen die Harlies klein, sofern sie verdammt sind und vom Lordtrupp steht nach der Yrielbombe, Eldrad und dem Rest des Rates auch ned mehr viel ... dann muss er 3x Moral auf so 2-5 machen und Dank des Ini Unterschiedes stehts gaz gut zu meinen Gunsten.

Ich überleg jetzt nur, da ich auch hier Stefans runengeblickten Ausdünnvorschlag im Sinn hab, ob ich ned die KLs mit 6 Stekas machen sollt und dafür die Falcons mit Impu rumfliegen lass ...

Weil 12x S6 DS2 mit Blick - da sind die Desis in einer Runde weg ... und wenn kein anderer Desi mehr rumsteht, wars das mit IKW ...

Hmmm....verlockend alles das ...

Schwere Desis hat er ned und Desis hinter nem Trupp Krieger bekommen keine Deckung, weid die drüberschweben und kein Stück von denen verdeckt werden. ABER: 240 pts für 3KL is zu teuer, hast recht.

Somit ist das der momentane Stand (ja, bin 15Pkte drüber, aber er will auch auf ne gleiche Anzahl Krieger in allen Trupps kommen, drum hat er auch 2016):

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte
Prinz Yriel von Iyanden
- - - > 155 Punkte
7 Runenleser
- 1 x Khaines Segen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 310 Punkte