Anti Infanterie Craftworld Einheiten

Also Shurikenstürme sind sehr allroundig mit gutem Output, aber die Nehmerqualitäten der Träger der Waffen sind begrenzt.
Dire Avengers mit Exarch mit Doppelkatapult sind eine Option. Größere Gardistentrupps je nach Gegner vllt auch. Skorpionkrieger können auch das eine oder andere.
Hast du einen Standardgegner gegen den du einen Konter suchst?

• Like
Reaktionen: Luckynumber666
Ich finde Dire Avengers ganz passabel neben ihrer Feuerkraft füllen sie die Standardauswahlen und sind ObSec.

Jetbikes mit Shurikenkanonen oder den Lasern.

Speere des Khaine kombiniern hohe Feuerkraft mit Schnelligkeit und können sowohl gegen Elite als auch Standardinfanterie wirken und sind generell eine sehr gute Auswahl.

Serpents mit 3 Shuriken Kanonen

Vypern ebenfalls mit Shurikenkanonen

Alternativ auch die klassischen Warpspinnen. Mit S6 wird Infantrie schon auf die 3+ (W3 auf 2+ verwundet), daneben sind sie immer noch superschnell und können auf Missionsziele gehen.
Ansonsten die 3x5 AJs, die man eh im Standard dabei hat.
Warpspinnen? Ernsthaft? Also mal abgesehen davon, dass die einen wertvollen Platz in Fast Attack blockieren, wären die selbst in Special nur bedingt konkurrenzfähig, primär weil die Dinger halt AP 0 mit 12 Zoll Reichweite haben. Selbst mit der Fähigkeit zweinmal schießen nach dem Ploppen killlen 5 Warpspiders gerade einmal im Schnitt eine Einheit Soldaten von Astra Militarium.

Im besten Falle, kann ich dir mir bei einem Outriderdetachment vorstellen, wenn ich knapp 100 pts über habe und keine andere Unit im Fast Attack. Mir fällt wenig ein, was eine ähnliche tote Option im Codex ist.

Fahre hinsichtlich Objekte sehr gut mit zweimal Dire Avengers und einmal Rangers, die im Grunde nur irgendwo landen und scannen.

Habe mir warpspiders nie angeschaut aber alles was s6 hat ist mit den Orks wieder interessanter geworden ob mit oder ohne AP.

Wobei AP natürlich auch gegen die ganzen Buggys hilft.
Die schneiden immer noch schlechter ab, als wenn du 30 Schuss (Blast) mit Shadow Spectres auf Orks mit S5 AP1 abfeuerst und noch ne Einheit Fast Attack mehr hast. Ferner funktionieren die halt fast jedes Spiel richtig gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666
Ich spiele immer 1x 5 Spinnen.
Die holen mir 4 oder 8 Punkte Sec + 1 oder 2 Punkte Sec zusätzlich und wenn sie ihren Job erledigt haben jage ich sie mit 7+4W6 Bewegung gerne mal über das Feld.
Ja 12 Zoll sind wenig aber bei 12 Schuss S6 kommen gerne mal 2+ 6er raus und die -4 AP tun dann auch gerne mal Termis weh.
Selbst wenn die nur 1 Termi raus nehmen haben die mit Sec und den Kill mehr als Abgeliefert.

Warpspinnen? Ernsthaft? Also mal abgesehen davon, dass die einen wertvollen Platz in Fast Attack blockieren, wären die selbst in Special nur bedingt konkurrenzfähig, primär weil die Dinger halt AP 0 mit 12 Zoll Reichweite haben. Selbst mit der Fähigkeit zweinmal schießen nach dem Ploppen killlen 5 Warpspiders gerade einmal im Schnitt eine Einheit Soldaten von Astra Militarium.

Im besten Falle, kann ich dir mir bei einem Outriderdetachment vorstellen, wenn ich knapp 100 pts über habe und keine andere Unit im Fast Attack. Mir fällt wenig ein, was eine ähnliche tote Option im Codex ist.

Fahre hinsichtlich Objekte sehr gut mit zweimal Dire Avengers und einmal Rangers, die im Grunde nur irgendwo landen und scannen.
Na dann wollen wir doch mal...
Was sind denn bitte deine wichtigen Fast Attack Einheiten, die du mitnehmen willst? Shining Spears sind klar, aber sonst?
Dann unterschlägst du bei ihren Waffen den möglichen DS-4, der gerade mit Doom doch sehr schnell kommt.

Zu guter letzt kosten deine 5 Shadow Spectres 40 Punkte mehr. Sie sind deutlich langsamer (muss ich glaube ich nicht vorrechnen) und haben eine W6 Schuss Blast Waffe. Klar ist die gegen einen 30er Mob Orks besser, weil das dann volle 30 Schuss sind. Das ist aber auch nicht sehr überraschend. Gegen 5 Marines zum Beispiel sieht es schon anders aus, weil du dann 5W6 würfeln darfst und dann bist du sehr weit von 30 Schuss entfernt.

Insgesamt machen deine Shadow Spectres natürlich mehr Schaden, das ist unbestritten. Sie kosten aber 40 Punkte mehr und sind deutlich langsamer. Die Shadow Spectres würde ich eher als Damage Dealer spielen, die Warpspinnen sind schnelle Supporter, die Secondaries holen.

Und als letztes: viele Armeen spielen 1 Mann / Kleine Einheiten für Aktionen (Admech Servitoren, Marines Kompanieveteranen). An diese Einheiten kommst du mit Shadow Spectres weder ran, noch lohnt es sich damit auf sie zu schießen. Spinnen können das schon!

Na dann wollen wir doch mal...
Was sind denn bitte deine wichtigen Fast Attack Einheiten, die du mitnehmen willst? Shining Spears sind klar, aber sonst?
Dann unterschlägst du bei ihren Waffen den möglichen DS-4, der gerade mit Doom doch sehr schnell kommt.

Zu guter letzt kosten deine 5 Shadow Spectres 40 Punkte mehr. Sie sind deutlich langsamer (muss ich glaube ich nicht vorrechnen) und haben eine W6 Schuss Blast Waffe. Klar ist die gegen einen 30er Mob Orks besser, weil das dann volle 30 Schuss sind. Das ist aber auch nicht sehr überraschend. Gegen 5 Marines zum Beispiel sieht es schon anders aus, weil du dann 5W6 würfeln darfst und dann bist du sehr weit von 30 Schuss entfernt.

Insgesamt machen deine Shadow Spectres natürlich mehr Schaden, das ist unbestritten. Sie kosten aber 40 Punkte mehr und sind deutlich langsamer. Die Shadow Spectres würde ich eher als Damage Dealer spielen, die Warpspinnen sind schnelle Supporter, die Secondaries holen.

Und als letztes: viele Armeen spielen 1 Mann / Kleine Einheiten für Aktionen (Admech Servitoren, Marines Kompanieveteranen). An diese Einheiten kommst du mit Shadow Spectres weder ran, noch lohnt es sich damit auf sie zu schießen. Spinnen können das schon!

Also dann will ich mal. Es hängt im ersten Schritt davon ab, was ich spiele. Battalion, Brigarde oder nur Patroulie.

Einheiten, die ich definitiv attraktiver finde:
1. Shining Spears, spiele diese als vierer Unit, damit sie nicht unter to the last fallen.
2. Hornet mit Bright Lances <--- könnten genauso zwei Vypers sein (hab selbst nur Hornets keine Vypers).
3. Swooping Hawkes. Im Orbit, Runde 2. scannt Octarius, Runde 3 fliegt hoch (Rangers droppen irgendwo und scannen, Runde vier scannt letztes Feld (Octarius erreicht und der Gegner kann praktisch nichts gegen machen). Runde fünf ballert. Nebensecondarie engaged on all fronts.

Alernativ R1 Scannen in Sicherheit. R2 hoch (Rangers landen irgedwo und scannen). R3 Feld scannen. R4 wieder hoch oder ins nächste Feld fliegen und scannen. R5 Scannen

Andere Optionen sind Windriders und Spiders. Beides einfach nicht gut. Warpspiders können nichts wirklich gut. Schlechter bei Objektives scanne als Swooping Hawks, schlechter beim Damageoutput als Eliteeinheiten wie Shadow Spectres hierfür. Die Specters sind für mich Damagedealers und keine Scanner.

Aber des ist meine Meinung, wenn ihr zufrieden mit den Spiders seit, spielt sie. Ich finde die einfach nur eine schlechte Option.

...
Warpspiders können nichts wirklich gut. Schlechter bei Objektives scanne als Swooping Hawks,
....
Also da möchte ich doch mal widersprechen.
Bei mir erfüllen Spinnen sehr gut Ihrer Aufgabe "Retrieve Octarius Data" zu scoren.
R1 Versteckt und Aktion, R2 durch "Web of Deceit" ins nächste viertel und wieder aktion.
Wenn der Gegner die Ignoriert können sie in R3 mit 7+4W6 sogar bei guter Platzierung in R2 ins dritte viertel und erneut die Aktion scoren.

Sie holen also 4/8 Punkte "Retrieve Octarius Data" und "nebenbei noch Punkte für "Engage on all Fronts".
Und schon mehr als ein Gegner hat "geschluckt" als 12 Schuss S6 in ihn rein gegangen ist und dann 3 6er beim Verwunden geploppt sind.

Ja das ist keine Einheit, wo man mit DMG rechnen sollte aber dafür sind sie aber nicht da, um aber mal in R4-5 eine kleine 5er Einheit anzugehen reicht es alle male.

Also da möchte ich doch mal widersprechen.
Bei mir erfüllen Spinnen sehr gut Ihrer Aufgabe "Retrieve Octarius Data" zu scoren.
R1 Versteckt und Aktion, R2 durch "Web of Deceit" ins nächste viertel und wieder aktion.
Wenn der Gegner die Ignoriert können sie in R3 mit 7+4W6 sogar bei guter Platzierung in R2 ins dritte viertel und erneut die Aktion scoren.

Sie holen also 4/8 Punkte "Retrieve Octarius Data" und "nebenbei noch Punkte für "Engage on all Fronts".
Und schon mehr als ein Gegner hat "geschluckt" als 12 Schuss S6 in ihn rein gegangen ist und dann 3 6er beim Verwunden geploppt sind.

Ja das ist keine Einheit, wo man mit DMG rechnen sollte aber dafür sind sie aber nicht da, um aber mal in R4-5 eine kleine 5er Einheit anzugehen reicht es alle male.
Habe bisher seit GT2021 in einem Spiel nur acht Punkte bei Octarius Data geholt sonst volle 12 Punkte. Hast du einen guten Gegner, räumt der dir die schneller weg als du schauen kannst und die machen auf blöd gar keinen Scann. Wenn ich einem Gegner eine Einheit weghauen kann, die für zwei seiner Objektives sind, eliminiere ich die und die Spiders kriegst du leichter weg als die Hawks (Exarch kann einen Invul haben).

Webway ist das gleiche und Hawks haben halt den Vorteil, dass du sehr sicher zwei scannen kannst, da du sie weghauen kannst. Ob du von einer sicheren Stelle 6 Zoll von der Kante immer sicher ins nächste Viertel kommst, wage ich zu bezweifeln.

Aber egal in welcher meiner Turnierlisten, spiele ich weder Hawks noch Spiders, würde aber Hawks bevorzugen, da ich den 5+ Retter des Exarchen im Ernstfall schätze, diese billiger sind und ich sicherer zwei Felder scannen kann. In kurzen Worte ich finde beide Units keine guten Picks und wenn jemand drauf schwört soll er das tun. Wirklich brauchen tust keine davon.

Warum sollten die keinen Scan machen?
T1 stehen die hinter Obscuring und scanen, in R2 springen die in ein anderes viertel und scanen (am besten auch wieder in Deckung oder hinter Obscuring, bums 4 Punkte ohne das der Gegner was machen kann. Wenn die in R3 noch leben holen sie noch mal 4 mit ihrer großen Bewegung, wenn nicht ärgern die halt ein wenig und eine der 4 AD Einheiten machen.

....
Webway ist das gleiche und Hawks haben halt den Vorteil, dass du sehr sicher zwei scannen kannst, da du sie weghauen kannst. Ob du von einer sicheren Stelle 6 Zoll von der Kante immer sicher ins nächste Viertel kommst, wage ich zu bezweifeln.
...
Da die Spinnen im Schnitt sich 21 Zoll weit bewegen, sollte nach Abzug von 12 Zoll, innerhalb von 9 Zoll sich schon eine Stelle finden lassen wo die unbehelligt ihren zweiten scan machen können.
Vielleicht liegt es auch daran, das wir unsere Tische meist nach WTC Vorgaben aufbauen und da gibt es eigentlich ausreichend LOS Block, zumindestens hatte ich da noch nie Schwierigkeiten.
Wer natürlich auf Tatooine spielt, hat es schwerer aber da muss man sich dann auch Fragen ob man wirklich in der 9th angekommen ist.

So am Rande bemerkt, machen Spinnen bei mir gefühlt mehr Output als Speere.
Entweder liegt es an mir oder die sind einfach "für den Arsch". Habe 1x 5er und die bekommen nie was geregelt im Nahkampf.