Anti-Mass-Soro-Liste gesucht

PlumBumBullet

Erwählter
18. Januar 2008
581
0
9.726
Tach Ihr harten Marines,

Hat jemand Lust und auch die nötige Erfahrung, um mal 'ne schöne Anti-"Torg-Mass-Soro"-Liste zu schreiben? Hat nichts mit dem lieben Kerl im speziellen zu tun, sondern nur mit der umsichgreifenden Masse-Mädels-Mentalität. Ich selbst spiele keine SMs, daher würde ich die Liste lieber von 'nem Profi erstellt wissen - so als Geschenk für Torg, kann er sich dann ausdrucken, einem seiner kompetenten Kumpels geben und sich vermöbeln lassen und uns dann einen schönen Bericht schreiben.

So als Anregung: 1850 P
vielleicht so Hammer-Amboß-Strategie: longrange, um Torgs 24"-Bolter zu meiden (weiter kommt er derzeit ohne Exos und HBs nicht) zwei Deva-Trupps longrange mit 4 HB und 4 PK, Master mit ConversionBeamer, fiese Vindis oder sonstiges Anti-Ceraplastrüstung-Zeug, alles was große Löscher macht in so 20er-Mädel-Trupps, tja und dann vielleicht schockende Klauentermis oder nur halbsoviele im LRC/LRR (ob der cool ist?). Und irgendwas, um die Missionen zu erfüllen. Könnt Ihr auch verwerfen und komplett eigene Gedanken machen. Ich bin gespannt. (und der demnichtsentgeht-Torg bestimmt auch)

Optimal wäre, wenn die Liste vielleicht auch allgemeiner verwendbar ist gegen andere Dosensorten (Fisch, Beefsteak,Erbsen..) und dem einen oder anderen als Turnierlistenanregung dienen kann.
MfG
Bullet

Ja, dass wäre gut! Wenn er sich nicht nen 3+ Rettungswurf geben könnte....

Wenn du dir den Soro Codex bzw. Soro-Armeelisten mal anguckst ist das eigentlich echt einfach!

Du brauchst nur 2 Arten von Einheiten dazu
1. Der Scriptor mit Nullzone
2. Sternguard Veterans

Während der Scriptor dafür sorgt, dass die Mädls ihren Potentiellen 3+Retter wiederholen müssen suchst du dir mit den Sternguard Marines den dazu passenden Munitionstyp aus^^

Ich würde einfach mal mit Mass Marines kontern:

*************** 1 HQ ***************
Space Marine Librarian 100 Punkte, combi-plasma 15 Pkt., Jump pack 25 Pkt., Null Zone kostenlos, The Gate of Infinity kostenlos
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Dreadnought 105 Punkte, heavy flamer 10 Pkt., assault cannon 10 Pkt., close combat weapon kostenlos
- - - > 125 Punkte

*************** 5 Standard ***************
10 Space Marines 160 Pkt., meltagun 5 Pkt., missile launcher kostenlos, Upgrade zum Sergeant 10 Pkt., 1 x power fist 25 Pkt.
+ Razorback 40 Pkt., twin-linked heavy bolter kostenlos, storm bolter 10 Pkt. -> 50 Pkt.
- - - > 250 Punkte

10 Space Marines 160 Pkt., meltagun 5 Pkt., lascannon 10 Pkt., Upgrade zum Sergeant 10 Pkt., 1 x power fist 25 Pkt.
+ Razorback 40 Pkt., twin-linked heavy bolter kostenlos, storm bolter 10 Pkt. -> 50 Pkt.
- - - > 260 Punkte

10 Space Marines 160 Pkt., plasma gun 10 Pkt., lascannon 10 Pkt., Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
- - - > 240 Punkte

10 Space Marines 160 Pkt., plasma gun 10 Pkt., lascannon 10 Pkt., Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
- - - > 240 Punkte

- - - > 240 Punkte

Ein Haufen Schuss und ein Haufen Marines, von denen du einen Trupp nach Wahl teleportieren kannst.

@Tom-y: etwas dürftig als Antwort, aber wir können trotzdem mal drauf eingehen: 2 Crusader + 2 Termitrupps = min. 900P
ok mal sehen, was die Mädels da bringen:
20 Soros +Vet+Buch des St.Lucius + 2 Melter =259 x3 =777P
da hat man noch Spiel für z.B.
5 Celestia+Multimelter (versteckt in einem Soro-Trupp, verringert die Lebensdauer der LRC noch weiter) 80P
+2 Evis (50) oder +1Evi+2Ewaffen (45) auf die Vets verteilt
also 907 bzw. 902 P
für je 2 zusätzliche Termis gibt es einen weiteren Celest-Trupp+MM

65 Frauen, 6 Melter, 1MM, sonst noch Spielzeug, wenn die Termis in den NK kommen, gibt es immer noch einige Rüstungswürfe gegen S5-Treffer dank Faust des Imperators, steht ein Termi-Trupp im Offenen, gibt's Bolter-Hagel mit Rending ...

nur als Idee contra Deiner Idee ...

@all: vor Märtyrerseelen (3+ReW) braucht man erst gegen Ende des Spiels Angst haben, weil bei 20er Trupps das Würfeln über die Truppstärke mit 2W6 wohl wenig erfolgversprechend ist ... Göttliche Führung (Bolter-Rending) ist mehr zu fürchten.

@Magua: nette Liste, zumal auch brauchbar für andere Spiele.
50 Marines klingt schon ganz nett, würde mich interessieren, wie sie sich samt ihrer Razors gegen 120 (6x obiger Trupp) Soros + Princi (incl. kleiner Variationen) schlagen, zumal sie sich größtenteils auf Shootout auf 24/12 Zoll einlassen müssen, und sie keine Möglichkeit auf Rending haben ...

Also da ich selbst Soros spiele kann ich dir ja einfach sagen was ich bei einem SM Gegner fürchte:
1. Sturmtruppen am besten ziemlich groß 7+ Modelle mit Flammenwerfer👎 und nem Sarge ohne Faust oder ähnliches (evl. Nur ne E. Waffe)
2.Bikes, oder scoutbikes mit denen kann man schön ballern evl. Granatwerfer

3.Normale SM. mit Flammenwerfer und Bolter reichen um Druck zu machen.
4.Vieleicht Speeder, da bin ich mir nicht wirklich sicher, aber die hohe Feuerrate spricht für sich

Das wars , mehr fällt mir nicht ein, aber Wirlwinds sind ja schön billig man könnte über die nachdenken.

Ich rate aber von Crusader und Thermis ab, die sind wie schon angemerkt zu teuer und müssen nach vorne trampeln und sich so den Meltern stellen.

@PlumBumBullet
Ich hab auch sehr lange Zeit die Mädels gespielt und bischen kenn ich mich mit denen auch aus, und wenn die Termis im Nahkampf sind, kannst den Trupp Mädls wegwerfen, besonders wenn es Assault Termis mit Klauen sind.
Die Melter haben ne effektive Reichweite von 6 Zoll gegen Land Raider, der Raider hat allerdings ne Angriffsreichweite von von 20". Die Mädls sind ziemlich langsam, so hast du auch noch Zeit mit deinen Waffensystemen auszudüngen bevor du in den Nahkampf gehst.
Du gehst immer von optimalen Vorraussetzungen für die Mädls aus, also das alle Melter treffen und auch gleich zerstören. Ausserdem klappen bei dir ja wie es scheint immer alle GB auf anhieb, also ich hab die oft genug vermasselt.
Wenn ich z.B mit meinen 5er Eklauentrupp der Templer 20 Soros charge, hab ich 15 Klauenangriff, wo ich alle wiederholen darf, dank RA treff ich dich auf die 3+wiederholbar und verwunde dich auf die 2+ wiederholbar, da dürften eigentlich alle 15 Treffer verwundungen sein und da du ja 20 Schwestern hast, darfste Martyrerseelen nicht mal anwenden, also 15 Tote Mädls in einem Zug. Die restlichen 5 dürfen gerne zurückschlagen, ich glaub aber nicht das die auch nur einen meiner Termis ankratzen werden.

Du hast den Landraider Crusader vergessen der in einer Runde auch nochmal:
3 Sturmkanone
6/12 Bolter

Abschiessen kann, dann spielt du mit den Mädels katz und Maus und darfst auf 6" Fahrt 2 Waffen abfeuern dank Maschinengeist.
So kommt der Melter niemals an dich heran und du bist sicher.
Auser du verfährst dich XD
Habe ich lustigerweisse auch gegen Sturmtermis gemacht, mein gegner hat dann auch noch die Hammertermis zuerst geopfert und dann standen da nurnoch die Klauen Termis welche dann nutzlos waren.
Maschinengeist kannst du auch bei 12" Fahrt benutzen.

Sonst würden doch einfach eine Menge Schuss auch herhalten, 4 Schwere Bolter z.b. Eine Sternguard kann auch schaden anrichten wie gesagt.
Und natürlich ein Sturmtrupp, denn wenn ich mir den Codex ansehe sollte die Einheit bösen Schaden anrichten.
Vielleicht sogar ein Trupp Vanguard mit Heroischer Intervention, bloss etwas teuer...

Ein Kommandotrupp mit Bike sollte doch auch gute wirkung Entfalten?
Ein paar E-Waffen ein HQ mit Ehrenklinge, in einer Runde einen Rettungswurf dank Turbobooster.

Sonst vielleicht auch Landspeeder mit der teuren Bewaffnung Raketenwerfer+S.Bolter. Hohe reichweite schnell und Mobil und guten Durschlag.

Die Salvenkanone bietet auch viele Treffer und bei grossen Trupps sollte das Abweichen auch nicht so argh wehtun.
Seine Armee ist langsam und ohne Nahkampf, konter sie durch Beweglichkeit und Nahkampf.

@Tom-y: AusdünNen - ja .. auch muß nicht jeder Melter gleich ein zerstörter Raider sein, durchgeschüttelt reicht schon, um das Ausdünnen durch die Raider zu verringern ... und ich gehe schon gar nicht davon aus, daß alle Mädels überleben, 15 Tote ok, mit 5 haut man auch nicht mehr zurück, da gibt es für die nächste eigene Nahkampfphase Märtyrerseelen (5+ mit 2W6 sollte drin sein), dann in Deiner folgenden machen die Termis den Trupp platt und stehen für die darauf folgende Schußphase der Mädels im Freien ... ein wenig Taktik gehört auch dazu (mehr verrate ich nicht).

die mädels sind zwar gut, aber sie haben auch deutliche schwächen. ich würde die damen immer in den nahkampf drängen, da eine standardsoro kaum mehr als eine servorüstung im nahkampf zu bieten hat.
deshalb finde ich sturmtermies schon sehr gut für den job.
selbst sprungtrupps machen genug schaden und hindern die soros in der zeit am schießen, was fast noch wichtiger ist.

eine sm-massenliste mit rhinos/razorbacks/pods finde ich auch gut, aber ich würde hier keine schweren waffen mitnehmen, um mobiler als die soros zu bleiben. ok die razorbacks können nach dem abliefern der ware in ruhe schießen (oder es wenigstens versuchen). ^^

Bist ja ein ganz schlauer 🙂
Naja du vergisst das ich dann aber immer noch meine Standards usw. hab die dir ebenfalls ziemlich zusetzen werden

ich spiele selber soros. 😀
ich hab den gegner gern nah dran, um ihn zu beharken, aber weit genug weg, um mir nahkämpfe zu ersparen. soros sind halt nur menschen in servo (die gut schießen können...).
da ist einem jeder normale sm im nahkampf überlegen. alles was mir meine servo zu nichte macht, ist gift, denn man hat ja nie beliebig viele GB.
celestias sind ja nunmal nicht die standardsoros. ^^

Soros haben massive Probleme gegen Fahrzeuge! Der Exo hat nur S8, da nützt ihm auch DS1 nix, ansonsten haben sie nur Melter dabei, Multimelter hab ich eigentlich noch nie bei ihnen gesehen. Insofern bin ich schon der Meinung, dass du hier mit Land Raidern eigentlich ein leichtes Spiel haben dürftest, da die einfach wendiger sind als ein Melter.
Solltest du also die gegnerischen Exos ausgeschaltet haben, sehe ich da eignetlich kein Problem mehr für deine Land Raider!

Alternativ (oder als Ergänzung) noch 2 10er Devatrupps mit 4 Schwebos in Deckung, dann bekommst du auch die 20er Trupps klein und mit dir in Deckung ist der Schadensoutput der Mädels auch mit ihrer magischen Munition doch eher gering: 20 Schuss auf 24" (wobei er ja stehenbleiben muss) bringen nicht soviel Rending Schaden, wogegen du ja nen Deckungswurf hast; auf 12" zwar 40 Schuss, aber da muss er ja erstmal ein paar Runden durch dein Devastorenfeuer, kommen also nie 40 Schuss an, wenn er aber so nah auf die Rankommt, kannst du ja mit Sturmtermis chargen!

Zuletzt bearbeitet:
schau dir die Liste von Jaq Draco oder Night Haunter an mit Tonnen an Razorbacks und Speedern+Land Raidern. Der sollte dir auf 36" die Mass Soros sowas von auseinander holzen.
Und was so nicht kaputt geht, wird eben mit besagtem Nullzone und Hammertermis verhauen.

Denke die Liste dürfte keine größeren Schwierigkeiten haben.

@Berufspsycho: sorry für den "Tonfall", doch muß man hier scheinbar erst die "ätschibätschi"-Keule schwingen, bevor hier eine Resonanz zu erwarten ist. Auf den ersten Post hat keiner reagiert - und übermäßiger Smiley-Einsatz widerstrebt mir, aber gehe einfach davon aus, daß ein leichtes Schmunzeln meine Lippen umspielt und alles nur nett gemeint ist.

Ich hätte gern mehr wirklich ausgearbeitete Listen hier sehen wollen, daher nochmals vielen Dank an Magua, der sich bisher als einziger die Mühe gemacht hat.