Anti Tau Liste 1850 Pkt.

Danke für die Anregungen... hast du damit auch schon gegen Tau gespielt? Also erfolgreich meine ich :happy:
Dann würde mich noch interessieren, ob du auf ein Pod-Konzept oder ein mechanisierte-Infanterie Konzept oder einer Mischung aus beidem. Vielleicht auch ganz was anderes 😉

Zuletzt bearbeitet:
Naja das Problem ist das die halt wirklich viel können.
Und sich teilweise die gesamte Armee die Sonderregeln teilen.
Nahkampf kann man so gut wie vergessen wegen Untertützungsfeuer mit hohem BF.
Fahrzeuge kann man die meisten vergessen da sie immer aufs Heck schießen.
Schablonenwaffen machen sie mit Snapshoots weg.
Wenn sie wollen hat alles Abfangen oder Deckung ignorieren.
Selbst haben sie einen hohen Decker.

Es heißt ja die Skyhammer wäre unsere beste Formation nur können Tau so zimlich jeden bonus den man dadurch bekommt umgehen.

Tau in Formation sind leider echt Overpowert.
Weiß halt auch nicht was man da noch viel machen kann hoffen das man was gutes bei Psi würfelt oder unfluffig Dämonen beschwören.

Vielleicht mal die Legion of the Damned versuchen.

Wenn der Tau wirklich eine harte Liste aufstellt wird es wirklich schwierig. Wenn du nicht gerade (wie ich) Templars spielst, kannst du versuchen ihm mit einer Conclave Psisprüche um die Ohren zu hauen. Auch Grav solltest du einpacken entweder in Centurions oder in die Cents, damit du was hast, mit dem du die Riptides rausnehmen kannst.
Legion of the Damned ist immer so eine Sache, hatte schon Spiele in denen die Jungs echt den Unterschied ausgemacht haben, meistens kommen sie aber zu spät oder reissen nichts...
Denke mit einer Gladius oder Skyhammer macht man kaum was falsch, wie gesagt ich würde wohl auch eine Conclave auf Bike stellen, dass der Tau kein Psi hat, ist wenigstens ein Vorteil.
Von der Taktik her würde ich wohl auf Missionsziele spielen, also die Mission spielen, da er dir Firepower-technisch überlegen sein wird und Nahkampf gegen BF2 Overwatch nicht gerade lustig ist..

Hab mich mal mit einem Bekannten kurz geschlossen.

Keine Drop Pods (Werden wohl in der luft zerschossen?)

Bikes
Transporter
Schocken
Artillerie (Salvenkanone?)

das soll wohl helfen gegen die Tau.

Ich weiß nun nicht wieviel DS2 die Tau haben, evtl. kann man ja Termis spielen und die versuchen im Nahkampf zu vernaschen.

oder im Transport.
Wobei man da dann auch keine Terminatoren mehr braucht.

Ein Freund wollte von mir mal eine Anti-Tau-Liste für Marines haben, ich hatte ihm am Ende zu zwei Landraidern mit Taktischen, E-Schwert oder Axt am Sergeant, geraten. Die gehen durch die allermeisten Tau-Einheiten immer noch sauber durch. Alternativ gehen natürlich auch Vanguards, dann muss man bei Krisis-Einheiten nicht schon überlegen, ob man das wirklich will. Das Ganze aufgestockt mit Salvenkanonen, Centurionen (mittlerweile vielleicht Grav-Devastoren in Kapsel, keine Ahnung) und die ganze Sache wird wirklich eklig.
DS2 ist für Tau nicht einmal das riesige Problem. Fusionsblaster sollten ein paar dabei sein, Plasmagwehre an Krisis sind durchaus vorstellbar, Sturmflut und Stormsurge haben auch genug davon.
Shocken ist in meinen Augen aber immer eine gute Alternative, denn auf dich schießen wird der Tau eh. so kannst du ihn eventuell zwingen, es ohne den Einsatz von Zielmarkierern zu machen.
Skyhammer ist für den Tau der Tod. Vergleichsweise schlechte Moral (meistens) trifft auf das Verbot, Abwehrfeuer geben zu dürfen, oben drauf Nahkampf aus der Reserve heraus. Alles Dinge, die Tau hassen. Klar, Abfangen kann dir deine schöne Formation sofort zerlegen, dafür hast du in der folgenden Schussphase dann aber deine Ruhe.

Ja stimmt schon irgendwie, der Transport ist mit dem Landraider halt einfach sauteuer und wenn das Ding in der Mitte des schlachfeldes zerschossen rumliegt, kommen die Terminatoren eher nicht an, du hast aber etwa 400Punkte reingesteckt.
Ich glaube eigentlich auch dass Skyhammer sich lohnt, mit den Gravwaffen musst du ja auf Midrange, wenn du dafür noch 1-2 Bewegungsphasen brauchst, könnte das eng werden, da der Tau auf Long Range klar im Vorteil ist.
Weiss nicht ob sich Rhinos und Razorbacks lohnen, da S5 die ja schon verwunden kann und das kann der Tau auf jeden fall en Mass stellen.

Ihr meint die Skyhammer Anihlation oder?
Die birgt fast gar nix da der Tau fast alles ausgleicht mit seinen Regeln was die euch an vorteilen Bringt.
Die können sich immer noch abfangen aufwerten dann kriegen die in der Bewegung schon auf Maul.
Schaffen sie es doch und sie schießen auf ne Einheit darf die Einheit zwar kein Abwehrfeuer abgeben aber der rest der Armee ballert immer noch mit Uterstüzungsfeuer eure Springer weg.

Ihr meint die Skyhammer Anihlation oder?
Die birgt fast gar nix da der Tau fast alles ausgleicht mit seinen Regeln was die euch an vorteilen Bringt.
Die können sich immer noch abfangen aufwerten dann kriegen die in der Bewegung schon auf Maul.
Schaffen sie es doch und sie schießen auf ne Einheit darf die Einheit zwar kein Abwehrfeuer abgeben aber der rest der Armee ballert immer noch mit Uterstüzungsfeuer eure Springer weg.
Das ist ziemlich pauschal.
Abfangen ist für den Tau immer nur eine Notlösung. Er schießt in der Schussphase allgemein besser, als in der gegnerischen Bewegungsphase. Es bringt ihm also eigentlich Nachteile, wenn er gezwungen wird, sein Feuer schon dort einzusetzen.

Eine Einheit, die weniger Abwehrfeuer gibt, ist besser, als wenn alle Abwehrfeuer geben. Wenn es dann noch Breitseiten sind, dann geht sofort viel Wumms verloren. Ich verstehe auch die große Panik vor Unterstützungsfeuer nur begrenzt. Ja, potenziell ist es gut. Oft genug aber auch total nutzlos, weil man dann am Ende vielleicht vier oder fünf Wunden durch bringt und dann kommt eine 3+-Rüstung.
Und wenn es 'der Rest der Armee' tut, dann sind eh alle ein großer Knubbel und der Tau verliert Malstrom sowieso.

Und selbst wenn die Springer nichts machen, manche Tau-Einheiten stehen notorisch dicht an der eignen Kante. Und wenn da einmal drei Breitseiten mit Drohnen sich doch mal entschließen abzuhauen, dann hat doch die Formation ihre Punkte auch wieder drin.