Das Problem ist, dass du aus einer Landungskapsel nicht direkt in den Nahkampf gehen kannst und sie deswegen auch wieder ne Runde rumstehen und Beschuss abbekommen können. ^^ Versteh mich nicht falsch, ich find die Veteranen auch mega geil von den Modellen her. Das waren welche der ersten Modelle die ich mir geholt habe und ich habe sie anfangs auch gespielt,.. jedoch haben sie ausschliesslich enttäuscht. Das Ding ist halt.. die können 2 Spezialwaffen rein nehmen,.. da lohnt sich z.B. nen Kommandotrupp auch wieder mehr. da kannste wenn du willst jeden einzelnen Marine mim Plasmawerfer ausrüsten beim Veteranentrupp maximal 2 und die Kommandos sind günstiger und haben die Option auf nen Apothecarius und somit feel no pain, was sie auch wieder robuster machst.. Glaub mir... wie mans dreht und wendet, das was du mim Veteranentrupp anfangen kannst, kann der Kommandotrupp besser..^^..
Aber weil ich die Modelle auch so toll finde werden sie von mir a.) als Sergeants verwendet oder b.) also Kommandomarines ...
Punktemäßig kommts fast aufs gleiche raus (Wobei es eher 3 taktische sind), stimmt.. dafür verlierst du mit nem Termi halt nen Modell mit 2+ Rüstung, Furchtlos und ner Energiefaust ... mit 2-3 standardmarines verlierst du ne 3+ rüstung, die auf moral testen musst und nicht über S4DS5 kommt im Nahkampf somit kaum gegen Fahrzeuge oder andere starke Truppen ankommt.
Also wenns Terminatoren sein müssen, dann nehm ich Deathwing Knights mit... Da stimmt das Preis/Leistungs verhältnis denn:
- Sie können 1 mal pro Spiel mit S10 DS 2 zuhauen
- Haben W5 wenn sie zusammen stehen
- 3+ Rettungswurf durch Sturmschild
Ansonsten ist es eignetlich eher DA-üblich Ravenwing zu spielen........ aber wie gesagt in der 7. Edi sind Termis denk ich schon etwas salonfähiger geworden, vorallem im Landraider....
Ich spiele sehr gerne Veteranen in Landungskapsel. 6 Vets, Plasmawerfer, 2*Kombiplasma, 3*Kombimelter. Enormes Drohpotential, fast jedes Fahrzeug muss richtig Angst haben (na gut in der 7ten ein kleines bisschen weniger). Damit nimmst du schon in der ersten Runde etwas bedrohliches raus. Und der Tau muss sich zwingend um den Inhalt kümmern.
Klar funktioniert das auch. Trotzdem kann das was du hier beschrieben hast ein Kommandotrupp noch besser, weil er a.) günstiger ist und b.) Feel no Pain bekommen kann.
5x Kommandotrupp (200 Punkte)
- Apothekarius, 4x Boltpistole, 2x Melter, 2x Plasmawerfer
- Landungskapsel (Sturmbolter)
---------- Elite (1) ----------
6x Kompanieveteranentrupp (208 Punkte)
- 3x Kombi-Melter, 2x Kombi-Plasmawerfer, Plasmawerfer, 6x Boltpistole
- Landungskapsel (Sturmbolter)
Für mich ist hier der Kommandotrupp der absolute gewinner.. man muss nicht auf Kombi-waffen ausweichen (können also immer Melter/Plasma schiessen), kosten weniger Punkte und haben feel no pain dabei.... dann schickst du von mir aus nen scriptor mit runter in der kapsel und kannst ncoh leitenden geist verteilen...