4. Edition Antigrav nach Absturz noch alle Waffen feuern?

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
tja das ist jetzt die Frage, ob Waffen gemeint sind die tatsächlich drehbar sind, oder solche die als drehbar dargestellt sind... ich denke aber eher ersteres... smile.gif[/b]
Ich denke, es ist eher die zweite Variante vorzuziehen.
Nach deiner Version hätte meine schw. Bolter-Kuppel vom Predator nicht 180° wenn ich sie aus Stabilitätsgründen festklebe?
Das bezweifele ich aber gaaaanz stark.

tja das ist jetzt die Frage, ob Waffen gemeint sind die tatsächlich drehbar sind, oder solche die als drehbar dargestellt sind... ich denke aber eher ersteres[/b]

Ja also da muss ich Deus absolut recht geben. Also ich versteh auch gar nicht wie du auf so etwas kommst,.

Aber ok, also willst du Leuten die ihre Vehikel massiv umbauen (so das man z.B. alle Waffen um 360° drehen kann) besondere Vorteile geben? Das find ich irgendiwe lächerlicht, ich hab bei meinen Predator Destruktor die schweren Bolter festgeklebt, können die jetzt nur noch nach vorne schiessen?

was ist denn dan mit z.B. Cybot waffen? Der kann sich vielleicht um die eigene Achse drehen, aber bei denn meisten kann man den Waffenarm nicht mehr rauf und runter bewegen... das sollte die Zielauswahl dann doch SEHR einschränken ( wenn es so gemacht wird wie du es sagst).

Na das ist ja wohl was anderes... 😉 aber eine kuppel muss man nun wirklich nicht festkleben die hält auch so... und das hat schon seinen grund. alle waffen die drehbar sein sollen sind es auch nach dem zusammenbau. wenn du sie trotzdem festklebst würde nur ein trottel darauf bestehen, dass du dann nur in die richtung schießen kannst. ich kenn das modell vom falcon nicht so genau, deshalb weiß ich jetzt nicht ob seine waffen unten drehbar sind oder nicht...

bei cybots ist es was anderes da muss man sich vorstellen, dass er seinen oberkörper nach links und rechts drehen kann(nicht um die eigene achse)

und wie ich zu leuten stehe, die ihre modelle umbauen um vorteile zu erlangen sollte klar sein. mit denen spiel ich erst gar nicht...

aber eine kuppel muss man nun wirklich nicht festkleben die hält auch so...[/b]

Anscheindend bist du mit deinen PRedatoren nicht wirklich oft unterwegs, weil etwas instabileres als diese dämliche vorrichtung hab ich nur selten erlebt.

Die Waffen vom Falcon kann man übrigens um 360° drehen (ja auch die Shrikas)

Wenn eine Waffe an einem Modell als <div class='quotetop'>ZITAT</div>
drehbar dargestellt[/b]
sind, sollten sie wohl auch drehbar sein, auch wenn sie in der Realität sich nicht bewegen lassen 😉 es ist schliesslich ein Modell!

bei cybots ist es was anderes da muss man sich vorstellen, dass er seinen oberkörper nach links und rechts drehen kann(nicht um die eigene achse)[/b]

Meine Aussage bezog sich auf den neuen Plastik Cybot auf dem dummen rundbase, da die meisten den Torso festkleben, muss man ihn wohl oder übel um die eigene Achse drehen um den Gegner in den Sichtbereich zu bekommen 😉

Richtet man sich nicht nach der Bewegungsphase auf sein Ziel aus? Dann dreht sich der Cybot doch auch um die eigene Achse oder nicht?

tja das ist jetzt die Frage, ob Waffen gemeint sind die tatsächlich drehbar sind, oder solche die als drehbar dargestellt sind... ich denke aber eher ersteres... smile.gif[/b]

tut mir wirklich leid, aber ich finde diese Aussage einfach nur idiotisch (persönliche Meinung)

Weiß nicht, aber mir ist noch nie ne Waffe aus der Kuppel "gefallen" oder abgebrochen :lol:. Wenn du die Waffen des Falcons um 360° drehen kannst, kannst du auch in dem bereich schießen... solang du nicht durch den panzer selbst "durchschießt"
ich weiß nicht, ob ihr mich falsch verstanden habt, aber ich wollte auf keinen fall sagen, dass eine waffe nicht mehr drehbar ist, sobald du sie aus "stabilitätsgründen" festklebst. es ist nur so, dass waffen, die drehbar sein sollen, es auch in der realität bei den gw modellen sind(bzw. sein könnten wenn du sie festklebst).
Meine Aussage bezog sich auf den neuen Plastik Cybot auf dem dummen rundbase, da die meisten den Torso festkleben, muss man ihn wohl oder übel um die eigene Achse drehen um den Gegner in den Sichtbereich zu bekommen wink.gif [/b]
Nicht wenn du davon ausgehst, dass er seinen oberkörper bis zu 90° zum ziel drehen kann. warum sollte sich gerade ein beweglicher cybot genau aufs ziel ausrichten müssen?

Nicht wenn du davon ausgehst, dass er seinen oberkörper bis zu 90° zum ziel drehen kann. warum sollte sich gerade ein beweglicher cybot genau aufs ziel ausrichten müssen? [/b]

Und wenn der Feind weiter als 90° entfernt steht? Ausserdem ist es besser wenn man ihn bei weiter entfernten (von der Grand Zahl her) Gengnern richtig dreht, da sich ja dadurch auch die trefferzonen ändern 😉 Und dann ist es besser eindeutig zu stehen! (und das bekommt man durch genaue ausrichten 😉 )

es ist nur so, dass waffen, die drehbar sein sollen, es auch in der realität bei den gw modellen sind(bzw. sein könnten wenn du sie festklebst). [/b]

Also spontan fällt mit das Beispiel der Vyper ein, nach den alten Regel haben die srhikas nen 90° Schusswinkel, sind aber fest Modelliert.

Oder Sturmbolter auf Rhinos (oder auch anderen Fahrzeugen), oder die Waffen auf nem Ork Buggy kann man auch nicht bewegen (vorallem nicht wenn der Ork dran ist), oder an der Vyvern kann man die Frontkanone auch nicht bewegen.

Ich meine es handelt sich um MODELLE und das sich einige (mitlerweile ja fast alle) Waffen irgendwie bewegen lassen sind nur ein Gimmick!!!!
Erst wenn GW ALLE Vehikel Modelle auf den neuesten Stand gebracht hat, könnte man vielleicht so eine Aussage tätigen. Aber jetzt?

Ich unterstelle dir einfach mal (auch wenn ich mich irren kann) das du noch nicht wirklich lange spielst...

Und wenn der Feind weiter als 90° entfernt steht? Ausserdem ist es besser wenn man ihn bei weiter entfernten (von der Grand Zahl her) Gengnern richtig dreht, da sich ja dadurch auch die trefferzonen ändern wink.gif Und dann ist es besser eindeutig zu stehen! (und das bekommt man durch genaue ausrichten wink.gif )[/b]
Dann machs doch! Verbiete ich's dir? Trotzdem haben Cybots nen 180° Feuerwinkel...
Also spontan fällt mit das Beispiel der Vyper ein, nach den alten Regel haben die srhikas nen 90° Schusswinkel, sind aber fest Modelliert.[/b]
Nach den neuen Regeln auch... und ich behaupte auch nichts anderes...
Oder Sturmbolter auf Rhinos (oder auch anderen Fahrzeugen), oder die Waffen auf nem Ork Buggy kann man auch nicht bewegen (vorallem nicht wenn der Ork dran ist), oder an der Vyvern kann man die Frontkanone auch nicht bewegen.
[/b]
sind wohl also alles waffen mit nem 90° feuerwinkel wenn sie nicht beweglich sind.

Guck auf S. 64 RB, da
a) Pred mit Seitenkuppeln: Feuerbereich nach beispiel >180°
b) Cybot 180°
c) Basilik (festmontierte Waffe) 90°

Und nu sag mir bitte warum festgeklebte, aber ansonsten drehbare Waffen nur nen 90° bereich haben sollten! Steht da irgendwo was davon, dass 1 tropfen Klebe auswirkungen auf den Feuerbereich haben?

und ansonsten: ***offtopic:
@smoothJan: Zügel dich mal. Es nervt mittlerweile schon von dir zu lesen, ohne überhaupt angesprochen worden zu sein. <_< ***

Benutzt du mal Auge und zeig mir mal wo ich das geschrieben habe :lol: Genau DAS wollte ich eben NICHT sagen...
ich quote mich mal selbst...<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ich weiß nicht, ob ihr mich falsch verstanden habt, aber ich wollte auf keinen fall sagen, dass eine waffe nicht mehr drehbar ist, sobald du sie aus "stabilitätsgründen" festklebst.[/b]

Problem bei GW ist halt wirklich, daß nicht für jedes Fahrzeug geklärt wird, welchen Feuerbereich die Waffe hat.
Sind die Waffen an Panzabikes 180°, hat der Cybot nen 360° Schußbereich, welchen Schußbereich haben angetackerte fette Wumme?

Alles Fragen die man regeltechnisch nicht beantworten kann da sie nirgends festgelegt sind. Da hilt nur GMV.

Die Waffen an Pikk-Ups und Schattenbarken sind in meinen Augen ähnlich befestigt wie der schwere Bolter vom Landspeeder, also nicht drehbar. Das heißt sie haben nur noch einen feuerbereich von 90° wenn sie lahmgelegt sind(was will man von so billigen fahrzeugen, die auch noch transportieren können auch anderes erwarten). Das panzabike dagegen hat nen drehbaren turm und kann in alle richtungen schießen. Gut ich hab auch was gefunden wo meine herangehensweise nicht so ganz klappt. Zum Beispiel der Sturmbolter am rhino. Da kann man den typen auch drehen, aber das geht ja nicht. Allerdings steht da auch in der bauanleitung dabei dass man die stelle des modells festkleben soll. Ansonsten denke ich dass meine Einteilung ganz gut funktioniert und ich bin mir sicher, dass gw alle neuen fahrzeuge unter diesen gesichtspunkten herausbringen wird.

Originally posted by Black Paladin@13. Sep 2005 - 22:58
Guck auf S. 64 RB, da
a) Pred mit Seitenkuppeln: Feuerbereich nach beispiel >180°
b) Cybot 180°
c) Basilik (festmontierte Waffe) 90°

Soweit sind sich ja alle einig - da es im Regelbuch steht.

Für DE & Orks mit ihren offenen Fahrzeugen wo jeweil eine Mini eine Waffe bedient kann man daraus ableiten, dass sie jeweils auch einen 180 Grad Feuerbereich haben - wie Seitenkuppeln, nur im Falle der vorn monitierten Waffen eher Frontkuppeln. Eigentlich sollte es im Falle der Wyvern (habe Orkvehicel nicht so im Kopf) sogar möglich sein "über" das Fhzg. zu schießen also der Rechte Schütze nach links beispielsweise. Es wäre wohl etwas kompliziert diese Waffen an den Bausätzen beweglich zu gestalten....

Der Schw. Bolter des Speeders müsste eigentlich nur einen 45° Winkel haben, da ihn die mittlere Strebe der "Fenster" behindert 😉

Rumpfmonierte Waffen (LK im Russ) müssen sich halt mit 90° begnügen. Ebenso angetackerte (klingt zumindest recht starr).

Richtet man sich nicht nach der Bewegungsphase auf sein Ziel aus?[/b]

Mann kann und darf - macht es aber nicht immer, wenn du schon genau weisst, waruf dein Bot oder Fhzg. schiessen soll, macht es Sinn. Ansonsten darf man ein Fhzg. nur dann auf das Ziel ausrichten, wenn es vorher stationär geblieben ist.

Für DE & Orks mit ihren offenen Fahrzeugen wo jeweil eine Mini eine Waffe bedient kann man daraus ableiten, dass sie jeweils auch einen 180 Grad Feuerbereich haben[/b]
das ist der einzige punkt wo ich dir widersprechen würde. wenn ich mir vorstelle, dass diese einheiten 180° nach links oder rechts schießen müsste der schütze außen baumeln um noch vernünftig zielen zu können. find die 180° n bisl viel...

Originally posted by smoothJan@14. Sep 2005 - 15:23
<div class='quotetop'>ZITAT
Für DE & Orks mit ihren offenen Fahrzeugen wo jeweil eine Mini eine Waffe bedient kann man daraus ableiten, dass sie jeweils auch einen 180 Grad Feuerbereich haben
das ist der einzige punkt wo ich dir widersprechen würde. wenn ich mir vorstelle, dass diese einheiten 180° nach links oder rechts schießen müsste der schütze außen baumeln um noch vernünftig zielen zu können. find die 180° n bisl viel... [/b][/quote]
Naja er kuschelt sich halt recht eng an die Bordwand...um ein paar Grad kann da ruhig ein Auge zudrücken - 90 wären aber zuwenig. Zwischenstufen verkomplizieren es nur.