Anzahl an Gleidmaßen bei Tyraniden (6-8 oder mehr?)

Wie auch in dem von Odysseus verlinkten Artikel steht sind Tyraniden keine Insekten. Im Gegensatz zu diesen verfügen sie über ein Endoskelett und daran angebrachte Muskulatur. Entsprechend müssen Bewegungsabläufe und Anatomie eher mit Wirbeltieren als mit Insekten verglichen werden.

Wir reden hier über Viecher, welche zehntausende Jahre Evolution hinter sich haben und, welche aus einer anderen Galaxie stammen. Da müssen wir wohl kaum irgendwelche Maßstäbe unserer jetzigen Zeit anwenden und wenn wir es machen, dann steht es außer Frage, dass so hoch entwickelte Bioorganismen zu mehr in der Lage sind, als wie wir mit unseren löchrigen und primitiven Biologie erklären können.

Zehntausende von Jahren an Evolution haben wir auf der Erde auch schon lange hinter uns... 😎

Davon einmal ganz abgesehen: Logik war noch nie die Stärke von GW, wenn ich mir nur mal die ganzen technologischen Dinge anschaue kann ich als Physiker nur drüber lachen 😀
Aber ist ja nun mal Science-Fiction, aber mit weit mehr Fiction als Science.

Zehntausende von Jahren an Evolution haben wir auf der Erde auch schon lange hinter uns... 😎

Das liegt im Auge des Betrachters. Wo fangen wir da an? Mit der Gattung der Homo sapiens? Oder doch schon mit dem Homo erectus? Oder noch früher beim z.B. Homo paranthropus? Wenn du es nämlich so siehst, dann haben wir seit dem Urprimaten schon hunderttausende (sogar mehr als 2 Millionen) Jahre Evolution hinter uns.

Ich meinte aber etwas anderes: Der moderne Mensch entwickelt sich erst seit knapp 10000 Jahren, die modernere Evolution sogar erst seit knapp 4000 Jahren - und genau diese ist für die Technik des 41. Jahrtausends der Maßstab und nicht irgendwelche Halbaffen, welche nicht einmal über ein rudimentäres Sprachvermögen verfügten.

Es stehen viele zehntausende (vermutlich sogar hunderttausende) Jahre moderner Evolution der Tyraniden gegen unsere bisherigen 4000 Jahre. Und, dass unsere Biologie eigentlich nicht einmal den Begriff Wissenschaft verdient, darüber sind wir uns glaube ich weitgehend einig.

Es stehen viele zehntausende (vermutlich sogar hunderttausende) Jahre moderner Evolution der Tyraniden gegen unsere bisherigen 4000 Jahre. Und, dass unsere Biologie eigentlich nicht einmal den Begriff Wissenschaft verdient, darüber sind wir uns glaube ich weitgehend einig.

Auf jeden Fall bin ich Deiner Meinung, was mir aber am wichtigsten war: Wir reden hier über Science-Fiction und da tut es sich nun mal schwer mit unseren Massstäben.
Und wer weiss schon, wie die Evolution in anderen Sternensystem abgelaufen ist? Da die Tyraniden auf jeden Fall ihre Evolution steuern können sollten Flügel zusätzlich zu den sechs Armen/Beinen kein Problem darstellen.

Ich denke das es grundsätzlich mehr oder weniger als 6 glieder haben.

Sie können zu jedem haufen elend mutieren und es gibt viele viecher aus splitterflotten/abgeschnittenen die sich 8 und mehr arme/beine/köpfe ... oder was auch immer haben wachsen lassen .... warum sollte es eine schwarmflotte nicht auch für möglich halten extra flügel drann zu packen ?😛