masch84

Testspieler
14 September 2020
95
41
1.191
Hallo Freunde der kleinen Püppchen,
Ich habe ein Problem: die 3. Edition ist mir ein Graus. Ich hadere sehr stark damit, dass die Regeln so stark verändert wurden und meine geliebten Warscroll Bataillons a.llesamt den Bach runter gegangen sind. Kurzum: ich habe derzeit keinerlei Lust mich mit AOS 3.0 zu beschäftigen und spiele weiterhin trotzig die 2. Edition.
Nun zu meiner Frage: ich überlege durch die o.g. Gründe mal in ein anderes System herein zu schnuppern. Nach etwas Recherche bin ich auf SAGA gestoßen (bspw. Ära der Magie). Ist das System zu empfehlen? Oder gibt es bessere Alternativen wie bspw. Frostgrave oder Summoners? Ich habe noch nie etwas anderes gespielt und deswegen bin ich da etwas unbeholfen.
Kurz zu meinem Spielstil: Bier & Brezel mit Anspruch und auch mal härtere Listen. Keine Turniere! Spiele sehr gern Skirmish ala Warcry und auch öfters kleine Spiele mit um die 1000 Punkte. Meine Armeen: Fyreslayers und Nighthaunt.

Ich danke vorab für eure Antworten und Erfahrungen.
 

masch84

Testspieler
14 September 2020
95
41
1.191
Gibt es denn grundsätzlich etwas, das dagegen spräche weiter die 2te Edition zu spielen?
Nein, natürlich nichts. Mache ich ja auch weiterhin. ;-)
Aber irgendwie hat mich GW mit der neuen Edition - vor allem die neuen Regeln - etwas verstimmt, sodass ich da etwas sackig bin. Ich weiß auch nicht warum.
Deswegen wollte ich einfach mal ein anderes System probieren...
 
D

Deleted member 63385

Gast
Ist aber auch von Gw und passt nicht so ganz zu seiner Beschreibung 😅

Malifaux vllt?
A song of ice and fire?

Wenns jetz was geben würde was mich fluff mässig sofort anspricht wär ich aber auch weg gw geht mir mit ihrer art und weise schlicht nur auf den Zeiger. Gibt's bloß noch nicht.
 

masch84

Testspieler
14 September 2020
95
41
1.191
Ist aber auch von Gw und passt nicht so ganz zu seiner Beschreibung 😅
Gegen GW hab ich ja nichts. Im Gegenteil: ich liebe die Minis und auch AOS (2.0), Warcry und WHU. Mir stößt nur die 3. Edition sauer auf. Herr der Ringe reizt mich auch - da schreckt mich nur der kleinere Maßstab und die teuren Regelbücher ab.

Aber besten Dank erstmal für die Antworten. Ich schau mir das gesagte mal an. Song of Ice and Fire ist auch vom Setting und Fluff spannend. Da sind einige bekannte Spieler schwer von begeistert.
 
  • Like
Reaktionen: Deleted member 63385

Brimat

Eingeweihter
15 Januar 2014
1.546
3.905
12.346
Thüringen
Hast Du das schon mal gespielt? Wie ist es?
Das würde mich mit am meisten reizen.... Ich habe mir jetzt erstmal das Regelbuch bestellt und freue mich schon einen Blick rein zu werfen

Es ist auf jeden Fall anders als AoS. :) Mir gefällt es besser wegen der freien Wahl der Armeeliste (ich kann meine Zwerge als in ÄdM als Unterreich, großes Königreich, Horde oder Anderswelt spielen) und damit einhergehend auch die Armeeregeln und Spielstile.

Und viele unserer AoS-Spieler im Verein nehmen ihre AoS-Armeen auch für Saga, Püppchen haben die meisten genug. :)
 

Nibbler

Bastler
22 März 2007
796
305
10.447
36
Ich hab' ein paar Spiele gemacht bisher und finde es wirklilch sehr unterhaltsam.
Allerdings sind die Mechaniken natürlich deutlich unterschiedlich zu AoS und das Spielerlebnis eigentlich nicht wirklich vergleichbar.

Unserer Gruppe gefällt's aber sehr gut - mitunter, weil der Hintergrund ja quasi völlig ungebunden gewählt werden kann.
Ist auf jeden Fall einen ausgiebigen Blick wert.