1. Edition AoS Anfangen?

Kami

Eingeweihter
8 Mai 2012
1.632
0
18.591
Ich hab jetzt mehrere Jahre WH40k gespielt, kurz mal damals in Fantasy rein geschnuppert und es dann doch sein lassen, da mich das bemalen damals von den riesigen Fantasyarmeen dann doch abgeschreckt hatte. Bin jetzt lange Zeit bei WH40k geblieben aber merke, es macht mir derzeit einfach nur noch sehr sehr wenig Spaß. Das Problem sind weniger die "suboptimalen" Regeln sondern das System, sprich Nahkampf ist eher schlecht als recht außer natürlich man spielt z.B Wolfssterne ;)

Aus dem Grunde suche ich derzeit ein ausgewogeneres System für mich, dass natürlich auch weiter optisch ansprechend ist und auch in der Umgebung gespielt wird. Mit dem neuen Release von Punktekosten und der Sylvaneth ist AoS zumindest theoretisch interessant geworden.

Mich würde jetzt einfach mal von euch und euren Erfahrungen wissen, wie ausgeglichen ist AoS mit den Neuerungen wirklich? Wieviele Punkte sind ne schöne Größe zum spielen? Gibt's wie bei WH40k Modelle, die einfach Must-Play sind und wirklich Over-The-Top im Vergleich zu anderen Völkern sind (Vergleiche Tau/Eldar/Necron/Marines zu CSM/Tyras/Orks/BA/etc) oder sind die Armeen auf ähnlichen Leveln?

Schauts in der Welt hier noch heiler aus oder sollte ich doch lieber die Finger davon lassen? :)

Mshrak

Ehrloser Grot
Moderator
5 August 2007
8.083
8.763
49.481
Was soll man sagen. AoS kann ausgeglichen sein aber du kannst auch ordentlich maxen. ;)

Die Vorteile des Systems sind seine wenigen Regeln die das Spiel aber nicht minder herausfordernd machen als zB. 40K, da es die Warscrolls sind, die das Spiel komplex werden lassen.

Der grösste Vorteil an AoS ist halt, das man seiner Fantasie freien Lauf lassen kann, was das zusammenstellen seiner Armee angeht. Die Begrenzungen im Punktesystem sind jetzt auch nicht soo regressiv. Sie halten nur eine grobe Linie.
Derzeit sind folgende Punktemaßstäbe entscheidend.
500 Pkt - Geplänkel auf 48"x48"
1000 Pkt - Kleine Schlachten auf 48"x48"
1500 Pkt - Mittlere Schlacht auf 72"x48"
2000 Pkt - Grosse Schlacht auf 72"x48"
>2000 Pkt - Apo. Kenne aber keinen der das bisher gespielt hat.

1000 Pkt spielen sich locker in 2 Stunden. Je nachdem auch wie man in den Warscrolls und Regeln ist.
1500 gehe ich mal von 3 Stunden aus.

Spiele ab 1000 Pkt werden aber erst interessant.

Dazu kommt was man spielt.
Instant Death ist nur fürs Regeln lernen aber echt keine langwierige Herausforderung
Missionen bringen schon eine gewisse Denkweise mit, sowie auch die Battleplans. Wobei ich sagen muss, das die Battleplans mehr auf Spiele ausgelegt sind, wo keine Punkte gesetzt werden. Mal schauen was das G-Handbook für Battleplans mit Punkten bereithält.

Ich habe jetzt zudem noch niemanden kennengelernt, der AoS einfach sch...e fand. Im Endeffekt hatten alle bisher Spass am Spiel. Die Abneigung gegen AoS liegt mehr an Spielern, die nur Schlechtes von Anderen übernommen haben aber selber keine einziges Spiel gemacht haben.
Es wird halt mit den Missionen sehr interessant und man muss dann seine Armeezusammenstellung entsprechend umstellen, was Sie aber auch angreifbarer gegen den Gegner machen kann.

Alles in Allem musst du auch erstmal schauen ob du nen Laden oder auch Gegner findest. Bringt dir ja nichts, wenn du dir da alleine was aufbaust aber keiner Lust hat zu spielen. Aber glaub mir. Der Aspekt des freien Aufbaus lässt Viele ganz schnell umschwenken. Ich war einer der Wenigen bei mir im Club, der AoS gespielt hat und sich nicht bekehren lassen hat, es doch bleiben zu lassen. Mittlerweile ist 40K etwas in den Hintergrund geraten und jeder springt grade auf den AoS Zug auf.... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Kami

Eingeweihter
8 Mai 2012
1.632
0
18.591
Laden ist kein Problem, den hab ich in der Nähe. Ebenfalls die Spieler, das gilt aber auch für 40k. Auch da werden normale Listen gespielt aber das System als Ganzes gefällt mir inzwischen einfach immer weniger. Die Spiele sind an sich selten sehr einseitig, meist sehr knapp sogar (letztes Spiel 7:9 verloren).

Ja, viele Regeln bedeute noch lange kein gutes System. Es muss einfach passen.
Ich gehe da eigentlich ganz neutral ran. Deswegen ja auch eigene Erfahrungen, es gibt immer Schattenseiten in jedem System. Bei 40k stören die mich nur inzwischen einfach zu sehr :(

Wie schaut's mit Fernkampf/Nahampf/Magie (?) aus? Alles ähnlich gut oder wie be 40k starker Fokus auf eines der drei (allgemein, nicht Volksabhängig ^^).

Mshrak

Ehrloser Grot
Moderator
5 August 2007
8.083
8.763
49.481
Der Focus steht auf NK. Aber hier wurde es sehr gut gelöst, das sich pro Zug die Spieler abwechseln.
Ein Spieler wählt eine Einheit im NK, danach wählt sein Gegner eine andere Einheit im NK aus, die aber an komplett anderer Stelle auf dem Spielfeld kämpft. Somit kommen keine einseitigen Nahkämpfe raus, wo ein Spieler alle abhandelt und das ganze Feld aufmischen kann, während der Gegner tatenlos zusehen muss.

Auch die zufällige Inireihenfolge fällt dann nicht mehr so ins Gewicht, wenn viele Einheiten im NK sind. Wirste sehen.... ;)
Nachteil daran ist, das es halt etwas langwieriger ist. Dafür aber in neinen Augen gerechter, da beide Spieler somit die Möglichkeit haben in den Nahkampf, egal in welchen Zug/Runde, eingreifen zu können....

Kami

Eingeweihter
8 Mai 2012
1.632
0
18.591
Bewegung/Beschuss ist trotzdem Armeeweit oder eine Einheit pro Zug pro Spieler wie zB bei Beynd the Gates of Antares?

Ach Langfristiger ist kein Thema, es ist ein Hobby und soll vorallem Spaß machen :) bei 40k stört es halt, dass man gerade gegen Tau/Eldar im Beschuss so viel verliert und quasi nichts dagegen machen kann....^^

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.769
16
6.267
144.384
Der grösste Vorteil an AoS ist halt, das man seiner Fantasie freien Lauf lassen kann, was das zusammenstellen seiner Armee angeht.
This!

Ich finde das ist einfach das allerbeste an dem System. Du kannst dir ein beliebiges Modell aus dem Sortiment nehmen, das du schön findest und es spielen. Du magst die Zombies? Bau ne Armee aus Zombies! Du stehst total auf Waldgolbins? Spiel Waldgoblins!
Es gibt für absolut jede Einheit genug Synergien um sie gut bis überdurchschnittlich zu machen.
Du kannst dich einfach daran orientieren was du schön findest, weil alles spielbar ist und es keine "Codexleichen" gibt.
Wenn man zu sehr in Fantasy drin war kann es allerdings sauer aufstoßen wenn man feststellt, dass die neuen Elfen z.b. nicht wie bei jeden Fantasysystem, das bei Tolkien abgeschrieben hat (inkl. Whfb) den Menschen in jeder Hinsicht überlegen sind. Hab ich auch schon erlebt.
Dafür braucht man allerdings auch keine 100 Gobilns mehr um 20 Schwertmeister zu besiegen.

Wie schaut's mit Fernkampf/Nahampf/Magie (?) aus? Alles ähnlich gut oder wie be 40k starker Fokus auf eines der drei (allgemein, nicht Volksabhängig ^^).
Das ist etwas schwierig. Du kannst im Nahkampf ohne Einschränkungen deine Fernkampfwaffen abfeuern. Dazu kommt, dass jede Einheit einen Nahkampfangriff mitbringt. Du kannst also bei dedizierten Fernkämpfern den Schadensoutput sogar erhöhen, wenn sie gleichzeitig mit ihrem - noch so kümmerlichen - Nahkampfangriff zuschlagen. Meistens sind die Defensivfähigkeiten von solchen Einheiten allerdings so schlecht, dass man sie dann noch auf Abstand hält.
Im Grunde alles sehr absehbar: ausgezeichnete Nahkampfeinheiten rocken den Nahkampf, Fernkampfeinheiten im Fernkampf. Vollkommen volkunabhängig kann man es nicht betrachten, da es einfach auch Fraktionen ohne Fernkampf gibt.

Magie ist eine Sache für sich. Ich finde das hätte man umfangreicher gestalten sollen. Das ist im Moment nur sehr eingeschränkt möglich, aber da die meisten Helden - Magier oder nicht - besondere Fähigkeiten mitbringen hat man da genug um die Ohren.

Zuletzt bearbeitet:

Eugel

Hüter des Zinns
20 Mai 2001
2.995
225
19.456
48
Die Begrenzungen im Punktesystem sind jetzt auch nicht soo regressiv. Sie halten nur eine grobe Linie.
Derzeit sind folgende Punktemaßstäbe entscheidend.
500 Pkt - Geplänkel auf 48"x48"
1000 Pkt - Kleine Schlachten auf 48"x48"
1500 Pkt - Mittlere Schlacht auf 72"x48"
2000 Pkt - Grosse Schlacht auf 72"x48"
>2000 Pkt - Apo. Kenne aber keinen der das bisher gespielt hat.

1000 Pkt spielen sich locker in 2 Stunden. Je nachdem auch wie man in den Warscrolls und Regeln ist.
1500 gehe ich mal von 3 Stunden aus.

Spiele ab 1000 Pkt werden aber erst interessant.

Sind das jetzt schon die Punkte nach dem "Generals Handbook", oder woher kommen die Punkte ?

Mich stört an AoS etwas, dass mMn die Spielregeln an sich eher auf kleinere Spiele ausgelegt sind (man kann Modelle pro Spielzug dreimal bewegen, Nahkampfreichweite wird von jedem einzelnen Modell gemessen, usw. was bei zu vielen Modellen einfach irrsinnig lange dauert), gleichzeitig gibt es aber etliche Einheiten, die deutlich stärker werden wenn sie aus 20+/30+ Modellen bestehen, was wiederum für größere Schlachten spricht.

Aber da die Regeln grundlegend kostenlos sind, spricht nichts dagegen es auszuprobieren.

Kami

Eingeweihter
8 Mai 2012
1.632
0
18.591
Danke bisher für die Antworten.

Das AoE eher für kleine Spiele gedacht ist, käm mir sogar sehr entgegen. Macht den Armeeaufbau doch angenehmer, bei 40k sind 1500P ja schon meister eher die kleinen Spiele. Ich hab da bisher sehr gerne so 1250-1500P gespielt.

Hab mich übers Wochenende etwas mit den Armeen beschäftigt und Sylvaneth ist wie oben schon gesagt schick, wobei die Echsenmenschen (Seraphon) auch sehr cool aussehen. Gerade die großen Dinos tun es mir im Moment sehr an.

Denke ich werd am Mittwoch mal in den GW dackeln. Mal Stephan nerven :D

Bisheriger Gedanke, Echsenmenschen durch Dinos etwas cooler als Baummenschen. Deswegen überlege ich jetzt folgenes einzukaufen

https://www.games-workshop.com/de-DE/Start-Collecting-Seraphon -> Macht Sinn, schöne Ersparnis. Ein großer Dino und ein paar kleine Echsen.
Tendent beim große ist der Trogoldon, wobei auch der Saurus Scar-Veteran on Carnosaur ne schicke Figur macht.

Ein großer reicht mir aber nicht, also kommt noch der dazu https://www.games-workshop.com/de-DE/Seraphon-Bastiladon dann mit der Sonnenmaschine

Würde das Battletome zum Einstieg Sinn machen? Oder ist das eher ein nettes Gimmick, wenn man mal ein paar mehr Modelle hat?

Mshrak

Ehrloser Grot
Moderator
5 August 2007
8.083
8.763
49.481
Sind das jetzt schon die Punkte nach dem "Generals Handbook", oder woher kommen die Punkte ?

Mich stört an AoS etwas, dass mMn die Spielregeln an sich eher auf kleinere Spiele ausgelegt sind (man kann Modelle pro Spielzug dreimal bewegen, Nahkampfreichweite wird von jedem einzelnen Modell gemessen, usw. was bei zu vielen Modellen einfach irrsinnig lange dauert), gleichzeitig gibt es aber etliche Einheiten, die deutlich stärker werden wenn sie aus 20+/30+ Modellen bestehen, was wiederum für größere Schlachten spricht.

Aber da die Regeln grundlegend kostenlos sind, spricht nichts dagegen es auszuprobieren.

@Eugel. Für AoS spricht, das es sehr einsteigerfreundlich durch Spiele mit kleinen Punktegrössen ist. Das bedeutet aber nicht, das du eine große Schlacht mit den Regeln austragen kannst. Im Gegenteil. Große Schlachten verlaufen nicht einseitig, da die NK abwechselnd pro Einheit ausgetragen werden. Das macht besonders große Schlachten interessant, da man sich entweder auch einen großen Schlachtkessel konzentrieren kann aber auch durch geschicktes Auswählen NK zu seinen Gunsten beeinflussen kann.

Eugel

Hüter des Zinns
20 Mai 2001
2.995
225
19.456
48
Hm, ich meinte das eher so, dass manche Regeln einen dazu verleiten, große Regimenter aufzustellen (30 Goblins treffen z.B. jeweils auf die 3+, während 15 Goblins nur auf die 5+ treffen, was ja nun schon ein großer Unterschied ist)
Auf der anderen Seite ist es durch das Wegfallen der Regimentsbases aber schon recht umständlich, 30 Goblins einzeln zu bewegen. Und dann darf man sie eben normal bewegen, evtl. in der Assault Phase nochmal 2W6 Zoll, wenn der Gegner nah genug dran ist, und in der Nahkampfphase nochmal 3" Pile In mit allen 30 Modellen.
(Und dann muss man auch noch die Nahkampfreichweite von allen 30 Goblins messen um zu sehen wer kämpfen kann und wer nicht)

Simabu

Erwählter
19 Februar 2014
614
0
9.251
hehe, ja, das kann schon etwas dauern... ich mochte die Warscrolls für solche Einheiten eher nicht so sehr... aber irgendwie hab ich mich dann doch hinreißen lassen ein großes Regiment aus 20 Korsaren der Dunkelelfen aufzubauen... bei den freien Menschen gibt es viele solche Einheiten die besser werden wenn sie die doppelte Anzahl zur Mindestgröße haben... ist halt schwierig abzuschätzen ob man die Vergünstigung dann auch wirklich braucht, besonders wenn man Punktspiele durchführt...