4. Edition AoS mit Spearhead Spielfelder

eldiablo

Tabletop-Fanatiker
03. Dezember 2016
3.462
2.094
24.246
Ich habe mir mal Gedanken über einen eigenen Spielmodus, der Spearhead mit AoS kombiniert, gemacht, im Grunde geht es hierbei AoS mit 4 Spearhead Spielfelder zu spielen, da es aber dann zu viele Missionsziele geben würde, habe ich das Spielfeld in vier Zonen aufgeteilt, am Anfang jeder Spielrunde wird ausgewürfelt welche Zone und Missionsziele in dieser Runde aktiviert ist, die anderen Zonen bzw Missionsziele sind dann in dieser runde nicht aktiv.

Da die Missionsziele in jeder Runde zufällig aktiv sind, würde dies den Spielverlauf stark beeinflussen und beide Spieler dazu zwingen ihre Einheiten ständig zu bewegen.

Ein weiterer positiver Punkt wäre auch der Aufbau des Spielfeldes, da die Missionsziele alle schon vorgegeben sind, würde das den Aufbau des Spielfeldes wieder deutlich verkürzen, man könnte dann auch soweit gehen und einfach vier Geländestücke zwischen den Zonen aufzustellen, oder man verwendet das Spearhead Gelände und stellt es nach den Spearhead Regeln auf.

Zusatzregel:

• Am Anfang jeder Runde wird ausgewürfelt welche Zone mit Missionszielmarker in dieser Runde aktiviert ist, die anderen Zonen mit Missionszielmarker sind während der Runde deaktiviert, jede Armee verliert die Kontrolle über die inaktiven Missionsziele.

Hier mal ein Bild als Beispiel:

eigene spielidee.webp

Infos zum Bild:

• Gelb sind die Zonen
  • Rot ist die Aufstellungszone von Spieler A
  • Blau ist die Aufstellungszone von Spieler B
  • Und um zu verhindern das man nicht gleich bei der Aufstellung direkt im Nahkampf ist, muss man auch hier 6“ von der Mittellinie Abstand halten.
  • Das Bild mit den vier gleichen Boards dient nur als Beispiel, man kann das Spielfeld beliebig aufbauen und auch 4 total unterschiedliche Boards verwenden.

Was haltet ihr davon? Würde so was funktionieren?

Ansich ne interessante idee, aber:

Man müsste auch hier die 9" von der gegnerischen Aufstellungszone weg bleiben, wie im "richtigen" AoS

Für langsame armeen, bietet dieser wechsel von aktiven zonen und missionzielen zuviele nachteile, gerade wenn sie noch gegen sehr mobile armeen spielen müssen.

Für die sekundär punkte müsste man das alte GHB hernehmen oder würdest du da auch die Spearhead karten nehmen??

• Like
Reaktionen: eldiablo
Danke, 9" Abstand hat man ja im normalen AoS, das habe ich total vergessen.

Über die Sekundäre Punkte habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, aber ich denke mal die Spearhead Taktikvorhabenkarten würden hier nicht gut funktionieren und einige würde man gar nicht erfüllen könne zb. die mit der kurzen Schlachtfeldkante, ich würde daher wohl auch eher die alten Sekundäris verwenden.