Auch von mir ein kleiner Überblick, da ich ja dabei sein durfte bei dem Tunier.
Zuvor nochmal vielen Dank an die Orga und den Ausrichter. Eine sehr nette Location mit vilen netten Leuten habt Ihr da. fürs nächste AoS Turnier will ich zusehen, das ich es wieder zu euch schaffe.
Zugege war ich mit
Lord Celestant
Knight Vexillor
4 Retributors inkl. Prime
4 Prosecutors inkl. Prime
2x 5er Liberators mit Hammer und Schield sowie Grandhammer
1x 5er Judicatos mit Armbrüsten und ThunderboltCrossbow
Gekämpft wurde gegen Tiermenschen, Hochelfen und Orks.
Mein Resümee zu der Liste ist folgender.
Unsagbar Schwach. Ich wollte zwar einen Allrounder haben und irgendwie alles drin haben aber das war mein grosser Fehler.
Lord Celestant: Kontinuierlich seine Arbeit geleistet. Aber man muss wissen als was man Ihn letztendlich nehmen will. Supporter für seine C-Ability oder als Krieger. Manchmal wusste ich es nicht so richtig und habe Ihn falsch eingesetzt. Sein Support ist durchweg gut aber man sollte nicht zusehen, das die komplette Armee davon profitiert und er sich nicht einsetzt an der Front. Er muss da sein wo er gebraucht wird und auch ordentlich mitfighten. Das werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen und die anderen müssen halt ohne Buff auskommen.
Knight Vexillor: Must Have aber nur in Verbindung mit den Retributors. Ansonsten lnen Castellant reinstellen. Oder Castellant gegen Celestant tauschen.
4 Retributors: Sehr geile Einheit und hatte nen sehr hohen Respektfaktor beim Gegner. Vor allem in Verbindung mit dem Vexillor. Da hatten viele Angst vor. Aber in meinen Augen zu Unrecht. Daran bin ich teils sogar selber schuld. Und zwar deswegen, weil ich Sie in 2 Spielen falsch eingesetzt habe. Retris sind dafür da, den Feind an den Eiern zu packen und se mit Ihren Hämmern platt zu machen. Da wo es richtig weh tut und das sind halt die Chars oder auch Monster. Ich würde sogar mehr zu den Char tendieren. Denn die buffen die gegnerische Armee halt enorm und sowas muss weg.
Retris sind also zum sterben da. Und wenn Sie nicht gestorben sind, dann kloppen Sie gern weiter. Bei HQ´s ist diese Chance eine bessere als gegen Inf.
Fehler 1 bei mir. Aus Angst davor das se gleich sterben nicht eingesetzt. Nicht teleportet in den Feind, da deren Chancen aussichtlos wären nachdem se HQ´s oder so vernichtet haben. Falscher Gedanke wie gesagt.
Fehler 2 bei mir. Gegen Standard Einheiten/Horden eingesetzt. Macht zwar letz fetz aber es nützt nichts da der Output zu gering ist. Zudem hab ich gemerkt, das se meistens dann das Echo nicht vertragen wegen zu hoher Kadenz. Deshalb lieber kleine starke Einheiten mit First Strike abschlachten und grinsen 😀 Horden oder Infblöcke mit Rend sind NoGo´s.
4 Prosecutors: Ehrlich gesagt, haben die Guten mich dermaßen enttäuscht, das ich Sie als Erstes aus der Liste schmeißen werde. Ich habe zwar viele Würfe versemmelt aber ich muss auch dazu sagen, das se Ratz Fatz im NK sind. 18" sind nen Klaks für viele Einheiten, um in den NK zu kommen und da können können se auch nicht so richtig was. Da muss einfach mehr drüber nachgedacht werden, wie ich die besser machen kann. Fürs erste fliegen se aber weg..... 😉
5er Liberators: Aufgrund der Punktegröße wollte und konnte ich nicht anders aufstellen. Aber ich hatte auch nicht damit gerechnet, das auf dem Turnier so dermaßen auf Horden gesetzt wird. Daran sind Sie einfach untergegangen. Entweder man lässt Sie immer nebeneinander in zwei Trupps her laufen oder man macht einen großen Trupp. Ich bin für letzteres, da ich gemerkt habe, das meine Libers nicht furchtlos sind und ganz schnell ein Moraltest reinkommt. Da tut dann eine 6 bei 2-3 Verlusten gleich doppelt weh und weg ist der Trupp. Mit nem 10er wäre das nicht passiert. Ich würde sogar einen 15er Trupp aufstellen, der einfach eine Bank darstellen soll.
Judicators: Können gleich den Abgang in den Mülleimer antreten. Definitiv werde ich keine Armbrüste mehr einsetzen. Vor allem nicht bei 5er Trupp. Die Einheit hätte Ihre einzige Berechtigung in nem 10er Trupp mit Vexillor. Und selbst da ist se in meinen Augen schlecht. Die Reichweite und der 4er Wound macht leider alles kaput. Das ist sowieso ein großer Haken an den Eternals. Ihre kaum verbesserbaren oder wiederholbaren Woundswürfe.
Zuletzt hab ich mir einfach folgende Überlegungen gemacht für ein weiteres Turnier.
Heros:
Castellant und Vexillor. Einfach weil der Castellant den Save-Wound verbessern kann. Hab gemerkt, das ich sehr schnell bei 5+ bin mit meinen Rüstungswürfen. Zudem kann der Vexillor misslungene Hits wiederholen lassen. Da ist der Celestant nun auch nicht ein Must Have.
Schwere Jungs:
Decimators sind gegen Horden ein Muss. Da überlege ich sogar die gegen Retributors einzutauschen oder weniger Liberators zu nehmen.
Retributors in diesem Sinne auf 3 Mann reduzieren mit Mace. Ihre Hauptaufgabe ist das kloppen von HQ´s. Schnell teleportiert und den Gegner kastrieren. 😀
Liberators. Wenn dann im 10er Trupp. Macht Sie viel haltbarer und der Gegner bekommt doch noch etwas mehr respekt vor so einen Trupp.
Alles weitere sollte man mal ausprobieren. Decimators werde ich jetzt auf jeden Fall aufbauen. Eher noch als Protectors.
Was auch wieder mehr in den Focus rücken wird ist mein Celestant auf Dragoth. Ein Prime ist für kleinere Spiele noch zu immens. Mit Ihm muss auch nochmal ganz anders die Armee aufgebaut werden.
Ich will mal noch morgen ein bisschen auf die Gegner eingehen. Viel Spass beim lesen.