Imho sollen die Regeln für Apo gerade diese Upgrades nicht unbegrenzt verfügbar machen.
Apocalypse s. 18:
"Ingore any restrictions on things that are normally limited to 0-1, 0-2 or whatever."
Hier fällt die Iridium Panzerung jedenfalls nicht drunter. Betrifft eigentlich nur direkt die Codex-Einträge meist älterer Codizies.
Und wie hier die Iridium Panzerung drunter fällt!! ALLE Beschränkungen werden einfach ignoriert, ganz einfach.
"Limitations such as "you may field one conscript platoon for each infantrie platoon" don`t apply either."
@Vassius: Das ist die Textstelle, die es dir erlaubt Infanterietrupps/Waffentreamtrupps/ect. einfach so mitzunehmen.
Auch diese Art der Einschränkung ist eine ganz andere Art der Einschränkung wie bei der Iridium Panzerung ("Only one of each signature system may be taken per army") ... wie seht ihr das?
"Players can take any upgrades (at the approbiate costs), but in apocalypse battles upgrades absolutely must be represented on the model..."
Eine oft übersehene Einschränkung!
Auch in normalen 40K spielen MUSS ALLES dargestellt werden. Aber wer macht das schon bei allem? Besonders Granaten und Melterbomben haben immer die tollsten Astralgestalten -.-
So oder so... wer ein gutes Apo Spiel will, sollte dafür sorgen das gerade bei Ausrüstungs-Einschränkungen die Beschränkungen weiter bestehen bleiben. Wer will schon eine Einheit aus X Archons... alle mit Schattenfeld 😱
Das würde ich so generell nicht sagen. Mann muss sich halt vorher gemeinsam überlegen, was auf dem Feld stehen könnte, dass das Spiel kaputt macht. Z.B. der Solarimpuls der Necrons -> Wenn du nicht gerade eine starke Nahkampf Armee hast, hast du ein richtiges Problem, daher haben wir in meinem Spielerkreis hier ein Totalverbot vom Solarimpuls gemacht.
Wenn du einen Dark Eldar Spieler im Spielerkreis hast, dann würde ich ihm einfach sagen, dass er mit einem Archontrupp erst garnicht auftauchen muss, bzw. direkt wieder gehen kann, wenn er sowas aufstellen will 😉