Grey Knights APO: Grey Knights Redeemer force....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
02. April 2005
10.297
724
69.141
40
hallo alle... ich hoffe im dritten versuch klappt das jetzt mitm thema *g* und der rechner kackt mal freundlicherweise nicht ab....

so gw hat an uns gedacht und uns neue regeln für unsere lieblinge gegeben:

http://us.games-workshop.com/games/40k/apocalypse/gaming/datasheets/assets/batch3/redeemer_force.pdf

ich wollte nun wissen was die geneigte leserschaft (auch genannt inquisitionsgremium 😛) denn nun davon hält...

ich sehe das mal ganz pragmatisch:

pro:

- cooler fluff (vorallem die sonderregel "redeemer")
- gute ausrüstung für umme und mehr als man normalerweise davon haben darf
- das weihen des objectives ist sehr fluffig und irgendwie nett (obs brauchbar ist k.A.)

contra:

- nur einzetzbar in spielen mit chaoten und auch nur da wenn ein Greater demon oder ein warprift vorhanden sind :angry: (okay es ist fluffig ich weiss... dennoch will ich meine jungs immer spielen...)
- müssen alle schocken (nicht immer von vorteil)
- es ist ne sehr punkteintensive formation nur aus infanteristen
- man braucht erstmal diese menge an gks (in meinem fall vorhanden)
- die "redeemer" sonderregel ist potenziell tödlich für den eigenen spielspass... weil wenn ich ales geplättet habe will ich nicht meine armee dem gegner geben damit der weitermachen kann und ich schau zu....

also wie seht ihrs? hui oder pfui?
ich tendiere richtung "nett". vorallem weil gw an uns gedacht hat (zur abwechslung mal) und es vom fluff her ne sehr stimmige geschichte ist...

falls wer das ding mal getestet hat: melden und bericht erstatten *g*

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Formation göttlich. Sie ist super stylisch und macht einfach was her. Das man seine eigenen Leute angreift, nachdem alles Chaos vernichtet ist ... ehrlich so what. Das ist eine Apo Schlacht. Was glaubt Ihr wie groß die Wahrscheinlichkeit ist das kein Chaos Modell mehr auf dem Tisch ist. Vor allem da auch Dämonenwellen vorhanden sind. Selbst wenn ... wenn alle Chaos Modelle weg sind, habe ich moralisch eh gewonnen und der Gegner ist auch nicht mehr da 🙂

Was mich stört ist die Regel mit dem Schocken. Das könnte nervig werden wenn da kein Teleportsender in der Nähe ist. Daher werde ich wohl mind. 3 Einheiten Gardisten auf dem Feld plazieren um mind. einen Sender zu haben.

Naja 6+ Grey Knighteinheiten sind schon heftig da muss mann ja mehr wie eine 2000 Punkte Armee gehabt haben.

Naja wir reden hier immer noch von Apokalypse .. da sind 2000 Punkte nichts.

Musst sie ja net Teleportieren lassen kannst mit dem neuen Apo Forgeworldbuch auch mit Landungskapseln kommen lassen da es heist- als Schocktruppen- nicht das sie Teleportieren müssen.
Nein Du kannst Sie nicht in Drop Pods kommen lassen. Auch wenn die AOP Beschränkungen wegfallen. bei Apo, heisst das nicht das Du auf einmal nicht mehr Regelkonform stellen musst. Grey Knights dürfen keine Landungskapsel haben und damit ist das Thema durch.

In der Formationsregeln steht drin das sie als Schocktruppen kommen müssen. Da steht nichts von dürfen, oder könnten. Es ist sogar fraglich ob sie über den Rand reinkommen dürften, da das die Zusatzregel für Schocktruppen ist, in der Formation aber steht das sie mit der Regel Schocktruppen, und nicht mit der Zusatzregel, das Spiel betreten.

Vom Spielerischen sehe ich es so das es sich lohnt 2-3 Gardistentrupps zu verteilen die mit Peilsendern gezielt die Knights runter holen. Eventuell kleine Trupps damit der Gegner sie bewusst unterschätzt und nicht gezielt rausnimmt. Je nach Option holt man die dann in Runde 1, oder 2, in der Nähe vom Warpriss runter und versucht das Ritual bevor die Dämonen erscheinen. Kommen die Dämonen dann aus dem Riss sind sie zwar direkt im Nahkampf mit den Knights, dafür aber eventuell ohne
Rettungswurf ... ich liebe die Formation jetzt schon *G*

jep das mit dem tor "heiligen" fand ich auchschon ne witzige idee...
und da bei mir heute termitrupp 2 ankam hab ich auch genug grey knights für die formation ^^
hehe her mit apo...

ich hoffe da kommt noch mehr in diesem stile nach für uns...

edit: ich hab mir grade überlegt auf wieviel punkte man mit der fpormation denn kommt... weil allein durch die truppzahl ist das ja schon recht heftig... so gesehen fast ne komplette armee...
ich werd das mal durchrechenen...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Liste, die ich stellen kann / würde, sähe ca so aus.

Großmeister 200
3 x 3 Termis jeweils mit 2 Psiboltern pro Trupp. je 208 Punkte
2 x 5 Knights mit Erlöserflammenwerfer je 160
2 x 5 Knights mit je 1 x Psibolter je 175
1 x 3 Purgatoryknights mit 2 Psiboltern 160

Das sind dann 1464 Punkte. Mit diversenFragment Granaten, Meltabomben etc also 1500 Punkte. an Einheiten 8 Stück, damit hat man auch 2 "Opfereinheiten".

Weiterhin dann noch 2 Gardistentrupps mobil. Ich tippe mal auf knapp 1800 Punkte um die Formation minimalistisch ins Leben zu rufen.

mhmmm
ich hätte dann in der formation nenn

Gm (195)
4 termis mit 1 flamer (214)
5 gks mit 2 psi boltern (206)
5 gks mit 2 psi boltern (206)
5 gks mit 2 psiboltern (206)
5 gks mit 2 flamern (176)
6 gks mit 2 flamern (201)

1404 pkte soweit

das wäre die minimaltruppe... dazu käme dann eventuell noch

3 termis inkl 2 psibolter (208)

macht dann

1612 pkte... das ist dann doch schon ganz ordentlich was...
da dann noch die assa formaltion dazu .... *g*
ich muss mehr assas basteln... ^^
und noch mehr knights herbekommen...

@Ismael Blutstein

Hast du du mal das neue Imperal Amour Apocalypse Gelesen?????

Da GK nun mal Space Marine sind haben Sie die auch die Auswahl auf Drop Pods.(Nach Imperal Amour Apocalypse).
Natürlich gibt es immer ein paar Gegner die dann schreien MAmmma und anfangen zu heulen des geht aber nicht weil im Imperal Amour nicht dabeisteht für Blood Angels für Dark Angels für Space Wolfs für BlackTemps für Imperal Fists für Crimson Fists für Salamanders für Grey Knights usw.

Sonst kannst du denn GK Thunderhawk auch vergessen weil dieser auch nur unter Space Marine geführt wird.

Und übrigens steht in dem GW PDF FILE für GKs nur sie müssen das Spiel als Schocktruppen betretten und nicht wie dies geschieht da steht aber wirklich garnichts von Teleportieren.

@Ismael Blutstein

Hast du du mal das neue Imperal Amour Apocalypse Gelesen?????
....

Und übrigens steht in dem GW PDF FILE für GKs nur sie müssen das Spiel als Schocktruppen betretten und nicht wie dies geschieht da steht aber wirklich garnichts von Teleportieren.

Ich glaube ein Fragezeichen hätte es auch getan.

Du willst also den Grey Knights dann die Drop Pods aus dem IA Apo geben ja ? Dann mach das, aber denk daran das da keine Termis reinpassen.. just for Info. Denn die IA Apo Drop Pods beinhalten nur 5 Marines, keine Termis.

Und hast Du Dir die Formationsregel durchgelesen ? Dort steht sie müssen per DeepStrike (also per schocken) aufs Feld kommen. Was im Codex steht ist dabei völlig uninteressant.

Was Dein Beispiel mit dem Thunderhawk angeht, ja es ist richtig der steht bisher nur unter Marines. Es gibt aber einen FW Eintrag über den Thunderhawk extra für die Knights (IA Volume 2) und da kann man dann wohl die Marine Regeln des Hawks übernehmen, oder ?

Und ja ich bleibe dabei halte mich an die CodexRegeln und demnach haben Knights weder Zugriff auf Rhinos, noch auf Drop Pods.

Wenn es ein Rhino als Forgworld-Auswahl geben würde hättest du nicht recht aber die gibt es nicht.

@Ismael Blutstein
Also mir ging es nur um die Servo GK und bei 6 Einheiten Kann mann auch nur 5er Trupps nehmen,wenn man will.

Was einem GK Unterstützungstrupp COOL macht.

Und auf deutsch steht da nur das sie als Schocktruppen Kommen müssen was auch "deep strike bedeutet" den da steht nix von teleport.

Und mal ehrlich die Ultraelite mit der Bestenausrüstung kann nicht auf ein paar normale 0815 Landungskapsel wo jeder Orden besitzt zurückgreifen.

Fazit es gibt niergens einen Hinweis darauf das die Space Marine Fahrzeuge im IAA Buch nur für bestimmte Orden sind.
Oder irre ich mich??
Man sollte grundsätzlich davon ausgehen das neue Regel die universell für Space Marines gelten(siehe Landraider,Sturmkannone,Energiehammer usw)
Sonst geht euch der Spielspass mit den Jahren Flöten.^_^

Nen Warpriss ist als Imps schon nervig war froh das ich umstellen konnte dank meinen Sentinels ,werd mir auf jedenfall mal nen paar Grey Knights kaufen und 1500p sind auch nicht viel hätte gedacht das kostet um einiges mehr die Formation auszustellen.
Die ganzen gratis Ausrüchtungsteile habens mir angetan das sind 30p pro Trupp umsommst bei 7 Trupps die man spielen muss sind das schon 210p -100p der Formation find ich echt gut.
4+ rew lohnt sich aber sicher erst bei vollen Trupps auch 5er sind so schnell futsch.
Und Dämonenhämmer kann man ja auch mehr als einen einsetzen weil die 0-1 Beschränkung wegfällt!

Also Mehr Top als Flop aber ich hab auch noch nie Grey Knights gespielt^^

Und auf deutsch steht da nur das sie als Schocktruppen Kommen müssen was auch "deep strike bedeutet" den da steht nix von teleport.
Wobei weder Teleport/Falschirmspringen/Tunnelgraben oder sonstige Dinge irgendetwas heißen. Deep Strike ist ne Spielregel, die besagt wie Einheiten das Spielfeld betreten und was dann passiert. Wie das Hintergrundtechnisch erklärt wird ist doch wohl jedem selbst überlassen.
Ich weiß jetzt zwar nicht was der Text von der FW Landungskapsel sagt, aber wenn ich kurz in den SM-Codex querlese dürfen nach normalen Regeln nur Dosen diese Benutzen. Und wenn man es ganz übertreiben will, lässt man die Diskusion noch vom Stapel was jetzt die Deep Strike Regel bekommt. Kapsel oder Trupp, Trupp durch Kapsel, Kapsel durch Trupp? Da lassen ja mehere deutsche Regeltexte unterschiedliche Auslegungen zu....

@ Baudros: ach rhinos gibt es nicht? was ist dann mitm damokles kommando rhino?
und sorry aber landungskapseln sind ne transportoption nach we vor meines wissens... und die können nur dann gewählt werden wenn im eintrag der einheit was entsprechendes vermerkt ist... was bei den sm deutlich der fall ist oder?
und bei den gk eben nicht...

auch das argument mit die besten er besten stimmt so nicht ganz: eben weil sie die besten der besten sind ist es ihnen möglich (laut fluff) als einziger orden auch marines in servorüsse zu Teleporten.. das gibts sonst nur bei termis... und ist auch entsprechend selten... bei gks ist das standartpraxis.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.