Ich habe lange überlegt was ich schreiben soll und an sich ist mir nichts eingefallen, da wir hier so völlig auseinander gehen das man das eh nicht flicken kann.
Trotzdem fange ich nochmal an meinen Standpunkt zu vertreten.
Grey Knights sind keine Space Marines. Zu keinem mir bekannten Zeitpunkt wird in irgendeinem Regelbuch gesagt das GK´s das selbe sind wie Space Marines. Sie haben einen eigenen Codex und eigene Regeln. Damit klar wird das sie etwas besonderes / anderes sind, gehören zudem auch noch die netten Hinweise auf Ihrer Struktur und Ihre Aufgaben. Grey Knights gehören zum Ordo Malleus, die Deathwatch zum Ordo Xenos und die Hexenjäger gehören zum Ordo Hereticus. Alle drei Ordo´s bilden die militärische
Seite der Inquisition. Dies beeinflusst extrem die Art der Ausrüstung, des Kampfes, oder zum Beispiel die Strukturen denen Sie unterliegen.
Space Marines unterliegen dem Codex Astartes. Die Unterscheidungen innerhalb der Orden sind teils unbedeutende, teils signifikante Unterschiede in den Strukturen und manchmal sogar in der Ausrüstung. So habe nicht alle Orden Zugriff auf den Baal Predator oder den Mortis Dreadnought. Grundlage für alles ist aber trotzdem der Codex Astartes.
@Adaption der Apoformationen für GK, oder Marines.
Grundsätzlich sind bestimmte Einheiten schon immer für beide dagewesen, wie zum Beispiel das Thunderhawk, andere dafür sind für SM`s, wie eben das Damocles und nein ... GK sind keine Marines. Hat FW nun das GK Thunderhawk vergessen ? In meinen Augen nicht, denn hier kann man getrost Hintergrundtechnisch das Fahrzeug 1zu1 übernehmen. Aber nochmal, ich persönlich versuche dann darauf zu achten das es im Hintergrund passt, denn sonst könnte ich mir zum Beispiel die Meister des Ordens Formation nehmen, was aber sich aber eigentlich gar nicht darstellen lassen kann, da die Organisation der Knights völlig unterschiedlich ist.
Ich selber gehe sogar den Weg und benutze immer noch den Crusader aus dem Codex Dämonenjäger, sprich ich benutze mein Hurrican System auch noch nach 12" Fahrt, habe dafür aber eine Stuka ohne Panzerbrechend.
@Thema Drop Pods
Eine SM Transportoption (und wieder .. GK sind keine Marines) die zwei völlig unterschiedliche Regeln hat. Hier hat FW meiner Meinung nach gepennt, denn die Regeln zwischen Codex Pods und APO Pods sind komplett Unterschiedlich. Ich finde allerdings die APO Regeln besser und realistischer, dafür sind die Codex Regeln sicherer (hier sei als Beispiel genannt, daß laut Codex die Pods nicht in gegnerische Einheiten abweichen können, diese Sonderregel haben die FW Pods nicht ! ) .
@Redemption Formation in Schlachten wo es nicht nur gegen Chaos geht.
Ja es ist sicherlich ein Problem wenn bei gemischten Schlachten auf einmal das Chaos weg ist (trotzdem sei gesagt das es durch Dämonenwellen kaum möglich ist) und die eigenen Knights auf einmal über ihre ehemaligen Verbündeten herfallen. Aber das ist ein Fun Spiel und die Wahrscheinlichkeit das eine Seite komplett ausgelöscht ist und noch eine komplette andere Seite steht ist sehr gering. Zudem .. als Grey Knight Spieler können wir doch beruhigt durchatmen, denn egal wie es kommt das Imperium gewinnt 🙂 .