5. Edition Apokalyse: Superschwere Flieger

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Wolfsgrimm

Aushilfspinsler
10 Juni 2005
24
0
4.866
52
Tach Leute,

habe kein spezielles Apokalypse-Regelforum gefunden und will meine Frage daher hier posten.

Ich hab mir einen Thunderhawk für meine Black Templars gegönnt und mich daher etwas eingehender mit den einschlägigen Regeln beschäftigt.

So wie es scheint kann wohl ein superschwerer Flieger, im Gegensatz zu einem superschweren Fahrzeug bzw. einer gigantischen Kreatur, nicht immer alle Waffen, und das auch noch auf unterschiedliche Ziele, abfeuern. Leider fehlt dieser Passus in der Beschreibung für die überschweren Flieger.

Aus den Regeln kann ich leider auch keinen Automatismus ableiten, dass die Regeln für superschwere Fahrzeuge auch für superschwere Luftfahrzeuge gelten <_<.

Damit ist das eigentlich recht beeindruckende Waffenarsenal des Thunderhawks leider etwas limitiert (wenn man nicht gerade auf der Stelle stehen bleiben möchte).

Ich habe auch kein Erratum für Apokalypse gefunden bzw. weiß auch nicht ob eventuell im deutschen Regelwerk der Passus vergessen wurde.

Hat jemand mehr Information / Erfahrungen darüber?

Danke
 

Threeshades

Tabletop-Fanatiker
18 August 2001
10.165
9
45.916
37
www.facebook.com
Tach Leute,

habe kein spezielles Apokalypse-Regelforum gefunden und will meine Frage daher hier posten.

Ich hab mir einen Thunderhawk für meine Black Templars gegönnt und mich daher etwas eingehender mit den einschlägigen Regeln beschäftigt.

So wie es scheint kann wohl ein superschwerer Flieger, im Gegensatz zu einem superschweren Fahrzeug bzw. einer gigantischen Kreatur, nicht immer alle Waffen, und das auch noch auf unterschiedliche Ziele, abfeuern. Leider fehlt dieser Passus in der Beschreibung für die überschweren Flieger.

Aus den Regeln kann ich leider auch keinen Automatismus ableiten, dass die Regeln für superschwere Fahrzeuge auch für superschwere Luftfahrzeuge gelten <_<.

Damit ist das eigentlich recht beeindruckende Waffenarsenal des Thunderhawks leider etwas limitiert (wenn man nicht gerade auf der Stelle stehen bleiben möchte).

Ich habe auch kein Erratum für Apokalypse gefunden bzw. weiß auch nicht ob eventuell im deutschen Regelwerk der Passus vergessen wurde.

Hat jemand mehr Information / Erfahrungen darüber?

Danke

Ist ein Superschwerer Flieger nicht eine subkategorie von Superschwerem Fahrzeug? Mit anderen Worten, alles was auf letztere zutrifft trifft auch auf erstere zu, abgesehen von den jeweiligen Änderungen die die "Superschwere Flieger" bzw "Flieger" Regeln spezifizieren. Letztendlich sind Flieger auch Fahrzeuge.

Genauso wie ein läufer ein Fahrzeug ist, abgesehen von Nahkampf-, Bewegungs-, Abmessungsregeln und Regeln zum Waffen abfeuern.

Andernfalls hätten Superschwere Flieger auch night die möglichkeit von ihren Strukturpunkten gebrauch zu machen und der satz dass sie von Schadenskontrolle kein gebrauch machen können wäre auch redundant, weil das sowieso nicht auf sie zuträfe.
 

Eversor

Foren-Methusalix
9 April 2001
11.119
4
60.471
www.tabletopclubkassel.de
Noch einer mit einem Thunderhawk? Mach es mal schnell fertig und poste es im Emstaler Forum, dann ärgert sich Nobbi, dass seins nicht das erste ist. ;)

Zu den Waffen: Flieger zählen immer als Stationär, zumindest was das Abfeuern von Waffen angeht. Von daher kannst Du also alles außer dem Kampfgeschütz auf einmal abfeuern. Und Du kannst alles abschießen, wenn Du einen Laserannihilator statt des Geschützes nimmst.