8. Edition Arachnarok Spielerfahrung?

Reefa

Aushilfspinsler
29. Oktober 2008
37
0
7.051
Hi!
Ich bin schon seit Urzeiten beim Hobby und leider habe ich Fantasy die letzten Jahre sträflich vernachlässigt. Nun bin ich zurück und habe vor Orks zu spielen.
Langer Rede kurzer Sinn: Das Modell der Arachnarok ist mir sehr ans Herz gewachsen. Wer hat denn schon Spielerfahrung damit und würde die mit mir teilen?
Es gibt ja drei Varianten (Schami+evtl. Schrein, Schleuder und ohne Upgrade).
Ist eine davon besonders sinnvoll/sinnfrei und wenn ja warum?
Würde mich sehr freuen (und das Listenschreiben erleichtern, wird eh was Richtung Themenarmee).

(Persönlich dachte ich an Schamane und Schrein, lasse mich aber gern belehren).
Danke schon mal! 🙂

also auf turnieren und auch im privaten rahmen habe ich bisher nur Spinnen ohne Upgrade gesehen.
Vorstellbar ist zwar auch ein Schamane, aber eigentlich will man sich mit Magiern aus dem Nahkampf raushalten (gibt auch ausnahmen) von daher ist die Spinne ohne Alles wohl das beste.
Die Schleuder kannst du getrost vergessen.

Da würde ich Tarassa glatt recht geben.

Die "ohne alles"-Variante liegt weit vorne. Das Katapult ist nur ein Gimmick, und nicht gerade billig dafür.
Der Spinnennetzschrein ist ganz nett von den Boni her, aber da laufen dann eben 500+ Punkte auf einem Fleck die um sich zu lohnen in den Nahkampf müssen, aber einfach nicht in den Nahkampf wollen. In ner Einheit gerät der Schamane zwar auch irgendwann in den Nahkampf, aber da kommt er mit Max. 3 Modellen in Kontakt und er profitiert von Netzen. Auf der Spinne sind es 5 Modelle und kein Schutz.
Abgesehen davon serviert man den Schamanen damit auf dem Präsentierteller, da man die Arachnarock nicht verstecken kann und nur sehr schwer Deckung finden wird, der Meisterschamane wird sich also einiges an Beschuss einfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch sagen. Seit bei einem Kanonentreffer Reiter und Monster gleichermaßen getroffen werden ist das absolut tödlich.

Ich habe mittlerweile jede Variante einmal ausprobiert, und die Spinne ohne alles hat mich am meisten überzeugt. Die Schleuder wirkt durch den Verlangsamungseffekt ganz nett, aber für die Punkte ist sie zu teuer. Vor allem will man mit der Spinne ja in den Nahkampf, und dann nützt einem die Schleuder nichts mehr.

Sie als Reittier für den Schamanen zu benutzen finde ich total unsinnig. Wie schon gesagt saumäßig teuer, sodass man eigentlich nicht in den Nahkampf will. Verstecken kann man sie aber auch nicht, und für einen Punktebunker ist sie zu verwundbar. In meinem Testspiel wurde erst der Schmane, und schließlich die Spinne von einer Kanone abgeknallt.
Vielleicht in einem der super-duper-Riesenspiele, die sie bei GW so gerne austragen, mit noch mindestens zwei anderen Riesenspinnen (die Herde bietet ja bekanntlich Sicherheit)...

Alles in allem ist die Arachnarok für meine Begriffe zu teuer. Natürlich hat sie viele LP, aber seit alles auf die 6 verwunden kann und jeder so ein riesen Vieh hat (wobei ich die meisten stärker finde), schneidet sie nicht gut genug ab. Für die 90 Punkte, die ich im Vergleich zum Riesen spare, habe ich mir ein Kamikazekatapult besorgt, das hat mich mehr überzeugt.
Allein den Giftstoß finde ich ganz nett, man könnte fast meinen, dass man damit gegnerische Monster killen kann. Aber es ist halt nur eine normale Attacke, die erstmal treffen und verwunden muss, und dann muss man auch noch für die multilen LP hoch würfeln...

Würde ich auch sagen. Seit bei einem Kanonentreffer Reiter und Monster gleichermaßen getroffen werden ist das absolut tödlich.

Ich habe mittlerweile jede Variante einmal ausprobiert, und die Spinne ohne alles hat mich am meisten überzeugt. Die Schleuder wirkt durch den Verlangsamungseffekt ganz nett, aber für die Punkte ist sie zu teuer. Vor allem will man mit der Spinne ja in den Nahkampf, und dann nützt einem die Schleuder nichts mehr.

Sie als Reittier für den Schamanen zu benutzen finde ich total unsinnig. Wie schon gesagt saumäßig teuer, sodass man eigentlich nicht in den Nahkampf will. Verstecken kann man sie aber auch nicht, und für einen Punktebunker ist sie zu verwundbar. In meinem Testspiel wurde erst der Schmane, und schließlich die Spinne von einer Kanone abgeknallt.
Vielleicht in einem der super-duper-Riesenspiele, die sie bei GW so gerne austragen, mit noch mindestens zwei anderen Riesenspinnen (die Herde bietet ja bekanntlich Sicherheit)...

Alles in allem ist die Arachnarok für meine Begriffe zu teuer. Natürlich hat sie viele LP, aber seit alles auf die 6 verwunden kann und jeder so ein riesen Vieh hat (wobei ich die meisten stärker finde), schneidet sie nicht gut genug ab. Für die 90 Punkte, die ich im Vergleich zum Riesen spare, habe ich mir ein Kamikazekatapult besorgt, das hat mich mehr überzeugt.
Allein den Giftstoß finde ich ganz nett, man könnte fast meinen, dass man damit gegnerische Monster killen kann. Aber es ist halt nur eine normale Attacke, die erstmal treffen und verwunden muss, und dann muss man auch noch für die multilen LP hoch würfeln...

ich hatte mir überlegt gehabt, ob ich mir das modell leiste. und aus den oben genannten gründen hab ich es sein gelassen. versteht mich nicht falsch, dass modell ist toll, aber rein spieltechnisch finde ich es sehr schwach. genauso ist es mmn mit dem riesen. als magnet für magie und beschuss sind die klasse, mehr aber nicht. ich spiele zwei kamikaze und eine steinschleuder. dabei spare ich punkte und mache mehr schaden als mit der spinne.

Nicht falsch verstehen, im "normalen" Umfeld, wenn auch die Gegner keine ausgemaxten Listen spielen, ist sie durchaus zu gebrauchen. Da hat mich auch der Riese selten enttäuscht. Seit es die Niederwalzenattacke gibt, macht eigentlich immer gut Schaden.
Problematisch wirds halt nur, wenn es auf die Effektivität ankommt. Da haben wir Grünhäute eben zu viele gute Alternativen in den seltenen Auswahlen (Kurbelwagen, Kettensquig, Steinschleuder, Kamikazekatapult).

@Landsknecht: Mir gings ja nur um Effektivität in "professionellen" Umfeld. Ich werde die sowieso spielen denke ich, da ich das Modell einfach schnieke finde! Und bemalt habe ich se auch schon zu 50% (und eine zweite auch schon gebaut, ich kann mich da einfach schwer beherrschen 🙂 ).
Meine Alternative im seltenen Sektor wäre direkt als Erstes auf den Riesen gefallen, so unterscheidet sich Geschmack von Effektivität. Naja, dann kann mir wenigstens keiner vorwerfen ich würde ausgemaxte Listen spielen 🙂 🙂 🙂
Danke schön fürs Feedback!

Ich nehme bei 3000 Punkten Grundsätzlich alle drei varianten mit, der Meisterschamane bekommt noch die Schädelkeule des Kaloth, dann überlegt sich der Gegner zweimal ob er damit in den Nahkampf gehen will. Ich hab mit der Keule mal nen Blutdämon erschlagen, war ganz lustig.
Kanonen kann man mit hilfe von Snagla+Todeskrabblaz im nahkampf pinnen. Ansonsten kann ich mit der Schami-Arachnarok locker in den Nahkampf rennen, das zwingt Kanonen dazu, sich andere ziele zu suchen, dank der "darf nicht in den Nahkampf-ballern" Regel.😀
Ich gehe fast immer, mit dem Schamanen auf Arachnarok, in den Nahkampf und nehme auch immer den Schrein mit. Spinnenbanner und der Zauber "Gabe des Spinnengottes" sind bei mir pflicht, genauso wie mehrere Helden auf Gigantulas. Man muss die Armeeliste als ganzes sehn und entsprechend auf Spinnen auslegen, wenn man nen Schami auf ne Arachnarok setzt.
Ich finds immernoch schade dass die Gobboschamanen nicht wenigstens auf Riesenspinnen reiten können.

Wie sorgst du dafür das der Schamane im Nahkampf nicht umgehauen wird? Mit der Schädelkeule hat er nur 25 Punkte für Schutz was eher kein Schutz heisst. Also steht der Schamane mit KG2, W4, 3LP und 6+ Rüstung 5 Modellen in Kontakt gegen über. Im Schnitt ist er damit, selbst gegen den einfachsten Gegner mit KG3, S3, 1A, nach 2 Runden tot.
Das soll nicht negativ sein, aber mich würde es interessiern wie du das schaffst. Dank der Schädelkeule weiss der Gegner ja auch vor dem Attacken zuteilen schon das der Schamane keinen Schutz hat.

Also ich hab die Spinne eigentlich immer dabei, da mir das Modell sehr gefällt aber auch spieltechnisch überzeugt sie mich oft.
Klar, sie geht auch mal drauf gegen Kriegsmaschinen, aber das gehört dazu. Der Schadensoutput finde ich schon ziemlich stark und ich finde sie besser als nen Stegadon z.B, ne Codexleiche ist sie jedenfalls nicht.

@Wargrim
Ich hatte Glück! Sehr Viel Glück! Der Blutdämon hat seltsamerweise lieber die Spinne angegriffen, anstatt den Schamanen.🙄
Dafür ist er von einer Horde (40er-Block) Rosa Horrors in Grund und Boden geprügelt worden. Klar hast schon recht, war ein Taktischer Fehler meinerseits, aber der Gegner war auch nicht besser. Ich hab die Schlacht übrigens mit hilfe einer 40er einheit Nachtgobbos gewonnen. Die haben eine Dämoneneinheit nach der anderen plattgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Fehlinformation meinerseits. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich den Blutdämon, vorher mit der Netzschleuda einer anderen Arachnarok, getroffen hatte. Und ich ihn im folgendem Nahkampf, mit meiner Schami-Arachnarok (und mit Hilfe des Schädelstabs), noch vor dem Attackieren, ausgeschaltet hatte. Der Blutdämon hatte seinen Moralwert verpatzt und fiel um.😱
Danach, wie gesagt, wurde mein Schami, mitsamt Arachnarok, von den Horrors niedergemacht.😛

Im nachhinein war klar, dass ich den Blutdämon garnicht mit der Netzschleuda, hätte beschiessen müssen.🙄
War andererseits nur eine Vorsichtsmaßnahme, falls der Blutdämon, den Schädelstab überlebt hätte.😀

Bezüglich Netzschleuda habe ich noch eine Frage...
Wenn ich damit auf HE Speerträger schiesse, wird ihre AFS Fähigkeit negiert und es wird nach INI zugeschlagen. Natürlich verliere ich als O&G Spieler den Inivergleich und schlage immernoch als letztes zu. Was passiert jedoch wenn ich damit auf HE Schwertmeister schiesse? Kommt dann der "schlägt zuletzt zu" Malus der Zweihandwaffe zusätzlich zu tragen oder wird immernoch nach INI zugeschlagen? Die HE Sonderregel besagt ja das der Malus "schlägt zuletzt zu" von Zweihandwaffen nicht beachtet wird desshalb komme ich ins grübeln...
Falls Schwertmeister durch die Netzschleuda tatsächlich erst einstecken müssen bevor sie austeilen wäre die Option gegen HE doch eine nützliche Investition...

Abgesehen von "zusätzliche Attacke" sind Sonderregeln nicht kumulativ. Die ASL-Regel kommt also nur einmal zur Anwendung, nämlich um das ASL aufzuheben. Die Regeln verschwinden dabei nicht einfach sondern heben nur ihre Wirkung gegenseitig auf.

Und ob die Netzschleuder dadurch gegen Hochelfen jetzt plötzlich sinnvoll würde steht zu bezweifeln. Immerhin macht sie das auch schon gegen andere Völker und taugt eher wenig.
Hauptproblem ist halt das es nur in dem Zug zum Einsatz kommt wo der Gegner einen angreift. Könnte die Schleuda in Nahkämpfe reinschiesen oder würde bei der Spinne zusätzlich wie das Bernsteinamulett funktionieren könnte wäre es vermutlich auch 50 Punkte wert. Aber so...

Zuletzt bearbeitet:
^^ Überlegungsfehler meinerseits. Meine Vorstellung war, dass ich die SM beschiesse und anschliessend gegen die in den Nahkampf renne und zuerst zuschlage... Naja schade... Manchmal frage ich mich warum GW überhaupt auf die Idee kommt solche "sinnlosen" Optionen wie der Schrein oder die Schleuda in ein Armeebuch zu schreiben wenn man die im Spiel nicht effektiv nutzen kann...

OT: Who the hell ist auf die Idee gekommen die Kettensquigs in Finecast für 50€!! auf den Markt zu bringen??? Wie kann man so etwas rechtfertigen?

Nö, die Netzschleuda wirkt auch so schon gegen Helfen, schlieslich nimmt sie ihnen ihr ASF weg, also können sie keine Trefferwürfe wiederholen.

Hier nochmal aus dem Errata:
Ändere „Die Auswirkungen mehrerer Sonderregeln sind kumulativ, […]“ zu „Die Auswirkungen mehrerer verschiedener
Sonderregeln sind kumulativ, […]“.

Und zum Vergleich aus dem selben Errata:
Füge hinzu: „Im Gegensatz zu den meisten anderen Sonderregeln ist die Sonderregel Zusatzattacke mit sich selbst kumulativ.“

Wenn man ASL hat und nochmal ASF bekommt hat man also nicht 2x ASL. Die kritischere Frage wäre ob die Helfen überhaupt nochmal ASL bekommen können, da sie es ja schon eigentlich haben (aber dank Sonderregel ignorieren)

@ Mr. Bier, die "besten" Ideen bekommt man wenn man meint damit ungestraft Geldverdienen zu können 😉

Zuletzt bearbeitet:
Verdammter Regelsalat! Ich als Gelegenheitsspieler seit der 8. blicke da einfach nicht mehr durch ^^.

Naja so wie es aussieht dürften SM also immernoch als erstes zuschlagen da sie durch die Zweihandwaffe bereits der Sonderregel "schlägt zuletzt zu" unterliegen und somit die Netzschleuda keine Wirkung disbezüglich erzielt...
Die Trefferwürfe dürfen doch immer wiederholt werden sobald man die höhere INI hat oder tritt diese Regel nur in Kraft wenn man auch ASF hat? (Bin mir da nicht mehr ganz sicher und habe kein RB zur Hand) Somit würde die Schleuda also bei HE absolut keine Auswirkung darauf haben wer jetzt im Nahkampf zuerst zuschlägt weil sie ja allesamt eine höhere INI haben als alle Einheiten der O&G?

@Wargrim: Naja wie man mit sowas Geld verdienen will ist mir schleierhaft... Über Finecast hört man viel schlechtes und man bekommt dadurch einen schlechten Eindruck über dieses Material. Somit versucht man so gut es geht den Kauf von Finecast Miniaturen zu vermeiden und GW verkauft die Finecast Miniaturen schlecht da die ja nicht nur aus schlechtem Material bestehen sondern auch noch mehr kosten als Plastik... Warum hören die nicht endlich damit auf und verwenden anstatt Finecast einfach Plastik?