"Arcanists ftw" oder anders "ein Noob legt los"

KjeldoranDeath

Blisterschnorrer
11. November 2007
362
4
10.371
splompf.forumo.de
Moin Jungs und Mädels,

nun hat mich das Malifeaux-Fieber auch erreicht und ich war am Wochenende das erste Mal shoppen. Meine Wahl fiel schnell auf die Arcanists, da ich zu einen die Minis echt hübsch finde und zum anderen die noch keiner bei uns spielt.

Nun habe ich mir die Ramos-Box + 3 x Arachnids + 2 x Gunsmith + "die Tante mit den mechanischen Flügeln" (keine Ahnung wie die heißt) geholt. Nun ließt man häufig das man noch Elektrokonstrukte und Joss braucht. Wie sind da eure Erfahrungen?

Weiterhin habe ich mir noch die Railcrew geholt, was wären hier gute Erweiterungen?

Danke für eure Comments... 😉

Grüße aus der Hauptstadt!

Andy

kennst du schon Pullmyfinger?

Wenn nein dann ist das nen Abstecher wert, zwar auf Englisch aber sehr sehr informativ und gerade im Hinblick auf weitere Empfehlungen echt Gold wert... die Dame mit den Flügeln ist btw. Kaeris. ^^

Ich habe leider bislang keinerlei Erfahrung mit den beiden von dr erwähnten Crews... und kann daher auch nur bedingt weiterhelfen... aber klick dich doch einfach mal durchs Board (besonders der Arcanistenthread dürfte interessant sein)

Das ist schonmal gar keine schlechte Basis. Allerdings würde ich noch folgendes auf die "essentiell" Liste setzen:

- Mobile Toolkit
- Mechanical Rider
- Essence of Power
- Electrical Creation

Damit lassen sich schon ein paar ziemlich gute Listen bauen. Anfangs würde ich noch auf Kaeris verzichten, da Malifaux für Anfänger schon aufwendig genug ohne Master+Henchman ist. Wenn du dann mal in den Regeln drin bist und Ramos selbst beherrschst kannst du Kaeris+ Essence hinzufügen und irgendwann noch den Avatar anschaffen.

Natürlich sind auch Dinge wie Large Steam Punk Arachnid (Pflicht für den Avatar), Soulstone Miner, Union Miner und noch mehr spinnen praktisch aber nicht unbedingt Pflicht.

Beispielliste:

Arcanists Crew - 35 - Scrap

Ramos -- 5 Pool
Mobile Toolkit [3ss]

• Gunsmith [6ss]
  • Gunsmith [6ss]
  • Mechanical Rider [8ss]
  • Steampunk Arachnid [3ss]

mit Kaeris:

Ramos -- 7 Pool
Mobile Toolkit [3ss]

Kaeris [8ss]
Essence of Power [2ss]

• Mechanical Rider [8ss]

Die Railcrew ist in Sachen Erweiterungen recht simpel. Als erstes würde ich mir unbedingt den Railgolem zulegen, durch den gewinnt die Crew bzw. der Master einiges an Geschwindigkeit und Schlagpotential. Eine weitere Anschaffung wären die Metalgamins, die glaube ich diesen Monat noch erscheinen. Durch die Gamins gewinnt die Crew nochmal etwas an Zähigkeit, da sie durch einen ihrer Spells jeweils 2 Wunden von Modellen in 3 Zoll auf sich ziehen können.
Da du Kaeris schon hast ist es natürlich auch denkbar, dass du sie einfach zusammen mit Mei Feng spielst. Jenachdem wie aggresiv man die Liste dann haben möchte kann man noch Kang oder den Golem sowie Railworker und/oder Gamins spielen.

Die Listen könnten dann in etwa so aussehen, bzw. spiel ich die Listen genau so und hatte auch schon ein paar Erfolge damit.

Mei Feng -- 6 Pool
Emberling [2ss]

• Kang [8ss]
  • Metal Gamin [5ss]
  • Rail Golem [9ss]
  • Rail Worker [5ss]
  • Rail Worker [5ss]

Mei Feng -- 7 Pool
Emberling [2ss]

Kaeris [8ss]

• Kang [8ss]
  • Metal Gamin [5ss]
  • Metal Gamin [5ss]
  • Metal Gamin [5ss]

Was eigentlich noch wirklich Pflicht ist ist eben das Mobile toolkit für den zweiten tome und die elektrical creation. Wenn du magst natürlich den Avatar was einige Schwächen bei Ramos aushebelt.

Die Schwächen von Ramos sind im Grunde genommen 2 einmal seine Geschwindkeit (als avatar dann nicht mehr) und seine Df von 2 und der damit verbundene Df-Trigger da du damit nur selten schläge ausweichst.

Als Ergänzung kannst auch gerne noch Alice einkaufen was dir eine bessere Hand verschaffen kann, fernkampf und ein reaktivate mit nem kleinen Nachteil.

Ramos ist nicht ganz einfach zu handhaben aber war auch mein erster Master und er gefällt mir wobei er durch den avatar und das Mobile toolkit weitaus besser geworden ist.

Hab da mal noch ein paar Fragen zur Antwort. Steht in fett dahinter: 😉

Das ist schonmal gar keine schlechte Basis. Allerdings würde ich noch folgendes auf die "essentiell" Liste setzen:

- Mobile Toolkit (wo kann man sich denn mal die stats anschauen?)
- Mechanical Rider (wo kann man sich denn mal die stats anschauen?)
- Essence of Power (finde ich für Ramos nicht ganz so geeignet, wurde aber auch schon genannt)
- Electrical Creation (wieviele brauche ich denn ungefähr? Reichen 3-4 Stück bei 35 SS?)

Damit lassen sich schon ein paar ziemlich gute Listen bauen. Anfangs würde ich noch auf Kaeris verzichten, da Malifaux für Anfänger schon aufwendig genug ohne Master+Henchman ist. Wenn du dann mal in den Regeln drin bist und Ramos selbst beherrschst kannst du Kaeris+ Essence hinzufügen und irgendwann noch den Avatar anschaffen.

Natürlich sind auch Dinge wie Large Steam Punk Arachnid (Pflicht für den Avatar), Soulstone Miner, Union Miner und noch mehr spinnen praktisch aber nicht unbedingt Pflicht.

Beispielliste:

Ramos -- 5 Pool
Mobile Toolkit [3ss] (Warum das und nicht Ramos sein Totem?)

• Gunsmith [6ss] (Da schau ich mir nachher mal die stats an)
  • Gunsmith [6ss] (Da schau ich mir nachher mal die stats an)
  • Mechanical Rider [8ss] (keine Ahnung was der kann, pullmyfinger ist, wenn ich den in die Suche eingebe falsch verlinkt)
  • Steampunk Arachnid [3ss] (Hier die Taktik die dann aufzufüllen auf Schwarm oder einzeln und noch mehr spammen?)

mit Kaeris: (denke ich lasse ich erstmal...., aber danke)

zum Rider: bitte folgen

zur Creation: du brauchst afaik nur eine.

Stats für Rider und Toolkit sind in Buch 2 "rising powers" und nicht frei zugänglich im Netz zu finden.
Die Essence ist nur für Raspy und Kaeris wirklich gut. Denke dafür war sie auch gedacht (da will man die aber dann auch haben!)

für das Toolkit: nunja es ist einfach besser als Ramos Totem ist durch die Option dem CA von befreundeten Modellen ein Tome hinzuzufügen.

Creation braucht nur eine da unique.

Kearis kannst eigentlich mit der essence spielen oder mit SoC, je nachdem ob du mehr zaubern willst oder leichter dein schaden durchkriegen willst.

Spinnen würde ich paar einzeln lassen und wenn du z.b. mit 2 startest dann bei der 4ten dann vllt ne große basteln.

Ramos sein Totem kann halt ein reaktivate erzeugen aber das Tome ist einfach besser

Der Rider hat einen abartigen dmg output (3/4/5+ Brutal eingebaut wird max 5/6/7 bei bis zu 4 schlägen)

Spinnen als Schwarm, eine 4. bauen und spass haben:
- schwarm schlägt 3x zu und scattered
- spinnen schlagen einzeln zu
- 4. spinne baut nen neuen schwarm und schlägt 2-3x zu
macht alles in allem 9 attacken.

Das Toolkit wegen des extra Buchs... so brauchst du keine suits auf der Hand. Musst du dich auf die passenden flips oder Hand verlassen läuft die Crew einfach nicht stabil.

Wow! Vielen Dank schonmal für die vielen Tipps! 🙂

Habe mir grade noch die Electrical Creation, den Rider und die Toolbox bestellt, denke aber das die Sachen erst im kommenden Jahr da snd, da manche nicht auf Lager sind.

Denke mal das ich damit dann erstmal einen ganz vernünftigen Grundstock habe und werde jetzt über die Feiertage mich zum Pinseln hinsetzen, so dass ich Anfang kommendes Jahr mein erstes Spiel machen kann.

Je nachdem wann meine Bases aus England kommen werde ich dann vielleicht mal ein paar Bilder schießen.

Warscheinlich werde ich auch mal meinen lokalen Henchmen kontaktieren, mal sehen was der mir so erzählt. 😉

Greets,

Andy

Wie wäre es noch mit den Rail Workern, kann schließlich auch von den Construct spells betroffen werden?

Klar kann man alles kombinieren. Aber welche Spells kann denn der Ramos? Willst du den Rail Worker für nen 2 Dg Pulse in die Luft jagen? 🙂

@KjeldoranDeath:
Ich finde Ramos Avatar sehr stark - darüber solltest du meiner Meinung nach auch mal nachdenken 🙂

@KjeldoranDeath:
Ich finde Ramos Avatar sehr stark - darüber solltest du meiner Meinung nach auch mal nachdenken 🙂

Jau, das macht aus nem schwächlichen Caster nen relativ taffen Nahkämpfer, aber er kann dann nicht mehr so gut casten, wenn ich das Wiki richtig verstanden habe, oder? Vor allem ist mir schleierhaft wie er zum Avatar wird. Macht man dann einfach ein el. Construct und eine Arachnide und schon isser da?

Ich kenne mich mit Ramos nicht so super aus - nur als Gegenspieler von drei verschiedenen Jungs aus meinem Club. Aber ich glaube, dass der Ramos-Caster mit Walk 3 (?) nicht wirklich ins Spiel (bzgl Strategies/Schemes) eingreifen kann und sich vor Nahkämpfern in Acht nehmen muss. Die Spiele liefen meist so ab, dass Ramos neben Alice in einer Ecke stand, alles innerhalb von 12" erschossen/weggezappt und bei Mobility-Strategies ordentlich gekotzt hat.

Manifest ist in Buch 3 geregelt. Jeder Master hat zwei verschiedene Dinge zu tun und je nachdem, ob er nur eins oder beide schafft und je nachdem welche Runde grad dran ist, kann die Manfest eine (all) bis zu einer (0) action werden. Zum Beispiel könnte das so aussehen: Ramos baut zwei Spinnchen bzw el. Creation, wird in Zug 3 mit einer (2) action zum Avatar und hat noch eine (0) action und (+1) casting expert oder sowas frei.

Als Avatar hast du einen sehr starken Nahkämpfer, der sehr mobil ist, und immer noch zaubern kann. Aber du bist dann nicht mehr nur von dem einen Schadensspruch abhängig und nicht mehr darauf angewiesen, dass der Gegenspieler zu dir kommt.

kostet eben aktionen je nachdem in welcher Runde du dich manifestierst. Ja entweder 2 Spinnen/EC oder eins von beiden und dann noch eben 8 Wd mit Electrical Fire verursachst.

Nahkampf bekommt er nen krassen push aber finde du solltest auch genug scrap counter haben für Innovative Design also würde nicht unbedingt Runde 2 Manifestieren unbedingt. Wobei es positiv ist früh zu manifesten das du für override genug contructe um dich hast

Noch ein kleiner Nachtrag - das habe ich gestern völlig vergessen. Die Nehmerqualitäten des Avatars sind auch nicht zu verachten. Armor und ItI ist ne schöne Kombination (Spells, die Wds verursachen, gehen meistens gegen die Wp). Dadurch kommt idR bei jeder Attacke sehr wenig Schaden durch und als Belohnung bekommt aRamos einen Scrap Counter. Mit den Countern kann er schnell mal Verstärkung herbeibeschwören oder sich selber heilen. Zusammenfassend gibt's nicht so viele Möglichkeiten, um den Avatar unter Druck zu setzen.

🙂