[Archiv][Storywettbewerb Frühjahr 10] AUSWERTUNG

SHOKer

Mentor der flinken Federn
3 Februar 2006
4.790
4
33.391
32
So, ich hab eure gesamte Popo-Anal-Fick-Penetrations-Sex-Geschichte jetzt mal entfernt. Auch wenns lustig war ;). Ich hoffe, jetzt kehrt wieder Niveau ein. Ich find es ja toll, wenn die Stimmung gut ist, aber wir wollen ja nicht noch künftige Teilnehmer abschrecken.

Ich denke ebenfalls, dass man das Abstimmungssystem jetzt so lassen kann - das ist wirklich ausgewogen.
ja, fand ich auch. Ich überlege nur noch, wie ich das mit den Autoren mache, die nicht abstimmen. Eigentlich war es ja Pflicht. Soll ich das so machen, wie bisher, einfach 6 Punkte abziehen? Oder lieber 7, damit es auch eine Strafe ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackorc

Tabletop-Fanatiker
26 September 2007
7.419
8
62.171
Ich überlege nur noch, wie ich das mit den Autoren mache, die nicht abstimmen. Eigentlich war es ja Pflicht. Soll ich das so machen, wie bisher, einfach 6 Punkte abziehen? Oder lieber 7, damit es auch eine Strafe ist?

Ich wäre ja sogar so radikal, für eine Disqualifikation vom Wettbewerb in solchen Fällen zu stimmen.

Komplett vermeiden lässt sich das aber vermutlich nie. Ich könnte mir vorstellen, dass manche Teilnehmer deren eigene Geschichte nicht gut abschneidet einfach demotiviert sind. Für umso wichtiger halte ich konstruktive Kritik in den Kommentaren.
 

SHOKer

Mentor der flinken Federn
3 Februar 2006
4.790
4
33.391
32
@ SHOker: Wollt mich auch noch bedanken, für die ganze Mühe und die Organisation. ;)

Danke, freut mich immer, wenn ich gute Arbeit geleistet habe. Der größte Dank ist aber, wenn ihr nächstes Mal wieder mitmacht.

Mach ruhig 7 oder gar 8 - wer nicht abstimmt ist nun mal selber schuld und Strafe muss sein.

Ich wäre ja sogar so radikal, für eine Disqualifikation vom Wettbewerb in solchen Fällen zu stimmen.

Komplett vermeiden lässt sich das aber vermutlich nie. Ich könnte mir vorstellen, dass manche Teilnehmer deren eigene Geschichte nicht gut abschneidet einfach demotiviert sind. Für umso wichtiger halte ich konstruktive Kritik in den Kommentaren.

Ja, genau das ist das Problem. Eigentlich hätte ich die 3 Geschichten dieses Mal disqualifizieren können. Dabei gibt es aber 2 Probleme: Erstmal ist es doof, 1/3 der teilnehmenden Geschichten einfach rauszuwerfen. Und zum anderen bringt eine Disqualifizierung bei der Auswertung dann auch nichts mehr. Dann sage ich einfach nicht, dass diese Geschichten einen Platz haben, oder wie? Die Punkte, die vorher vergeben wurden, haben sie ja trotzdem und können sich dementsprechend einordnen.

Deshalb halte ich eine Punktstrafe für sinnvoller. Ich denke, ich werde 9 Punkte nehmen. 6 Punkte, die sie sich selbst als Scheinbewertung hätten geben können und 3 Punkte als Strafe.

Das heißt, die drei Autoren sind dieses Mal noch ganz gut weggekommen ;). Hoffentlich ein Hinweis fürs nächstes Mal.

Der nächste Wettbewerb wird voraussichtlich im Oktober stattfinden. Also die Abstimmung. Könnt euch ja schonmal darauf einstellen. Änderungen in den Regeln wird es im Großen nicht geben. Ich werde einige Punkte aber vermutlich rauskürzen, die sich als überflüssig erwiesen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sarash

Hüter des Zinns
8 Dezember 2007
2.894
1
22.141
Deshalb halte ich eine Punktstrafe für sinnvoller. Ich denke, ich werde 9 Punkte nehmen. 6 Punkte, die sie sich selbst als Scheinbewertung hätten geben können und 3 Punkte als Strafe.


Angesichts der Tatsache, dass man beim Wettbewerb sehr hohe Punktzahlen abräumen kann, wenn so 20 Leute abstimmen, halte ich 9 Punkte für eine zu milde Strafe. Besonders da wir die Abstimmungspflich5t für Autoren vorher deutlich angekündigt haben.

Wie wäre es mit einer 12 Punkte Strafe, so als hätte der Autor sich eine Scheinbewertung von 6 Punkten gegeben und diese mal zwei genommen.
 

MisterG

Miniaturenrücker
18 April 2007
937
0
11.851
Wie wäre es mit einer 12 Punkte Strafe, so als hätte der Autor sich eine Scheinbewertung von 6 Punkten gegeben und diese mal zwei genommen.

Halte ich persönlich für einen Plan. Ist zwar hart, aber wenn jemand wirklich wegen Demotivation nicht abstimmen möchte, kann er immer noch den Moderatoren bescheid geben. Das wäre dann der Ausnahmefall, der meiner Meinung nach auch bei der Anzahl an Geschichten schnell mal überprüft werden kann.
Ansonsten ist es schon in Ordnung, ich meine, die Strafe wurde vorneweg angekündigt, drei Wochen (vielleicht beim nächsten Mal vier?) sind auch ausreichend Zeit.
Ich persönlich guck ja fast täglich rein, um mal einen Blick auf die Bewertungen zu werfen. Im Zweifelsfall nimmt man sich die Geschichten, wirft sie in ein Worddokument und geht sie der Reihe nach durch, wenn man Zeit hat. Funktioniert prima.
 

SHOKer

Mentor der flinken Federn
3 Februar 2006
4.790
4
33.391
32
9 Punkte mögen erstmal wenig erscheinen, ich habe in diesem Fall aber an Gunst für Ungor gesehen, welchen Einfluss eine bereits geringe Strafe haben kann. Es war schwer für die Geschichte, die 4 Punkte wegen Überlänge wieder rauszukriegen.

Ich werde nochmal darüber nachdenken. Aber mehr als 12 auf keinen Fall.
 

glorin

Blisterschnorrer
24 Mai 2008
352
0
7.356
Demotivation wegen hinteren Platzen ist kein Argument. Auch beim letzten Wettbewerb haben diese teil genommen. Und bei diesen habe auch ich mit meinen letzten Platz (scheiße) jede Geschichte kommentiert und bewertet. Auch Zeitnot schließe ich aus. Man kann ja wie ich einfach um abstimmungsverängerung bitten. Ich hatte auch verdammt wenig Zeit in den ersten zwei Wochen des Wettbewerbs. Die einzige Entschuldigung die ich gelten lassen würde, wären gesundheitliche Schäden, oder Erkrankungen.

Ich weis nicht wen ich von den neuen alles aus dem warhammer-board rüber gelockt habe. Aber einer der nicht teilnehmer auf jeden Fall. Als Begründung warum er nicht abstimmte gab er an. Er hätte nicht gewusst das der Wettbewerb angefangen habe... Auch in diesen Fall ist der nicht Teilnehmende selber schuld.

Wenn wir nun im vornerein eine Strafe beschließen, kann diese auch ruhig hart ausfallen. Denn jeder kann sich an dieser ausrechnen, wie weit er fallen wird, bei einer nicht abstimmung.
Damit aber nicht eine Geschichte aus dem unteren Mittelfeld auf den letzten Platz fällt, wäre ich für keine fest gelegten Punktewert, der abgezogen wird. Sondern für einen Prozentuallen. Der schon recht weh tun soll. Ich würde zu 1/5 der Punkte plädieren. Bei ungraden Zahlen sollte gerundet werden.

"Gunst von Ungor" würde somit 9,8->10Punkte verlieren, also 39Punkte bekommen.
"Gangkämpfe" würde somit 10,2->10Punkte verlieren, also 41Punkte bekommen.
"Ich/wir" würde somit 14,4->14Punkte verlieren, also 58Punkte erhalten.

Wie würde sich das auf das gesammt Bild auswirken:
"Gunst für Ungor" würde vom vorletzten Platz auf den letzten abrutschen.
"Gangkämpfe" Würde von der 4letzten auf den 3letzten Platz abrutschen.
Ich/Wir würde sich nicht mehr den 6ten Platz teilen, sondern auf den 7ten Platz abfallen.

Nun, wie würde es aber z.B. bei den Maschienengott aussehen, wenn er einen solchen Malus erhielt:
Maschienengott würde 21,8->22Punkte verlieren. Somit würde er auf den 2Platz abrutschen. Da wir aber nicht immer von solchen klaren Stimmmehrheiten ausgehen können, würde ich eine max. und min. Grenze für den Punkte abzug festlegen.
Diese sollte von 5Punkten - 20Punkten gehen. Alles da drunter, oder drüber wird aufgerunder, bzw. abgerundet. Wenn die Werte dazwischen liegen nach 1/5Abzug werde diese genommen. Also in Kurzform:

"Wenn ein Autor keine Bewertung abgibt, verliert er automatisch 1/5 seiner Punkte. Er verliert allerdings nie weniger als 5Punkte und nie mehr als 20Punkte."


Ich denke dies wäre eine gerechte Bestrafung und anreiz auf die Abgabe seiner Stimme. Einzelnde Ausnahme, wäre z.B. bei Krankheit. Oder wenn ein Autor noch vor dem Wettbewerb mit einer guten Begründung angeben kann, warum er nicht teilnimmt. In diese Falle würde ich Vorschlagen, die durchschnittliche Stimme zustreichen. Damit niemand bevorzugt/nachteiligt wird.



mfg.
glorin
 

Weiß

Erwählter
17 März 2007
683
1
8.871
35
Ach mist hab das total übersehen bzw. verschludert. Ich geh nicht sooft an meine E-Mails (ist meist eh nur blöde werbung). Nunja ich bin der Autor von Ich/Wir. Hätte nicht gedacht dass das so gut abschneidet, hab es nämlich zugegebner maßen wieder 5 vor 12 abgegeben (zumindestens dachte ich das bis es verlängert wurde, hatte aber an dem Weekend keine Zeit zum verbessern).
Bewertet habe ich mich selbst (sogar die Leser auf dei richtige Spur gebracht, weil ich das so beschissen ausgedrückt habe).
Naja währe nett wenn das noch korrigiert würde. ^^