Bei der Kritik an der Elfenbeschreibung, hatte ich allerdings teilweise das Gefühl Elfenliebhabern auf die Füsse getreten zu sein.
Wer sagt das Elfen immer nur gutes tun, das sie nicht auch mal egoistisch sein dürfen? Das sie nicht versuchen würde Ehren und Titel zu verteidigen, auch wenn sie dazu manchmal zu allen Mitteln greifen müssen?
ja, man kann mich wohl als Elfenliebhaber bezeichnen, aber muss dazu sagen, dass ich diese Geschichte und auch den Untergang der Elfen gut fand.
Dennoch hätte man die Elfen hier besser darstellen können, ohne dass es unpassend wirkt. Weniger Intrigen, Mord und Folter, mehr Glanz, Selbstüberschätzung, scheinbare Klugheit hätten den Effekt der Geschichte vielleicht sogar noch verstärkt. Man hätte die Elfen als übertrieben gebildet, eitel oder pingelig darstellen können. Gerade der strahlende Prinz, der in einen Wald reitet, bietet da doch ne Menge Ansätze. Gefiele mir besser als einer, der sich selbst die Hände schmutzig macht und sogar noch einen Menschen foltert.
Hättest du hier Dunkelelfen genommen, hätte ich nichts gesagt, obwohl ich die eigentlich noch deutlich mehr mag.
Aber Geschmäcker sind verschieden und daher solltest du das in erster Linie als Hinweis sehen, was man anders hätte machen können.